• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 900€

AW: Gaming-PC ca. 900€

Du glaubst doch nicht wirklich, dass der TE (dem jetzt schon eine R9 380 reicht) in Zukunft ein SLI/CF betreiben will, oder?
Und auch die schönen, freien 20 PCIe-Lanes sind ... nun ja ... eben frei und ungenutzt.
Wo ist SATA, eSATA, LAN, USB usw. dann angeschlossen? Es geht auch nicht um SLI, sondern um die Möglichkeit die 16 CPU lanes nutzen zu können wenn diese schon da sind. Mit einer R9 werden max. 8 lanes verwendet.
Soll er sich nicht lieber einen Achtkerner kaufen? Kann die nächsten 5+ Jahre auch "sinnvoll" sein.

Das Motto aus deiner Signatur ("Haben ist besser als Brauchen") kann man machen, wenn Geld nicht die oberste Priorität hat. Das Motto "Nur kaufen, was man braucht", halte ich im Bereich PC für sinnvoller.
B150-Board mit M.2 habe ich oben genannt.

Ich habe es nicht gefunden, kannst du es bitte nochmal posten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC ca. 900€

Wenn ich eine R9 im x16er Slot verbaue, dann läuft die auch mit x16 ... oder was meinst du mit 8 Lanes?

Post #16: Gigabyte GA-B150M-D3H
Und ja, dort gibt es natürlich auch Shares.
Aber beim D3H werden mit M.2 nur SATA Express (braucht man ja eh nicht) und PCI (ebenfalls nicht benötigt, bzw. durch GPU eh z. T. oder voll verdeckt) deaktiviert. Die 6x SATA bleiben also erhalten.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Nö leider nicht: ASRock > H170M Pro4S
If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and
SATA3_1 will be disabled.

Hier muss man aufpassen, ASRock shared mit den gängigen SATA Anschlüssen, also die Standard 6 Gb/s HDDs. Es gibt 6 Anschlüsse, also muss man da schon genau reinschauen, dass mit nicht die o.g. nutzt. Asus da besser, der shared mit eSATA, also den 12Gb/s HDDs, auf den kann ich im Austausch für eine x4 M2 Leitung getrost verzichten.

Also es geht schon wenn man es weiß ;)
Andi, das gilt, wenn du ne sata m.2 einbaust, das ist wohl nicht sinnvoll.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Ja, das ist normal (und wirklich nicht sinnvoll). Das ist beim D3H auch so: SATA-M.2 nimmt dann einen SATA-Platz weg.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Ja, WENN eine M.2 angeschlossen wird.

Im ernst, solange das keinen DEUTLICHEN Nutzen der Gamingleistung bringt wird einGroßteil der Gamer drauf verzichten.
HDD auf SSD war ein echter Augenöffner, aber SSD auf M.2?
Wie schon im Thread in Andis Signatur diskutiert, der Mehrwert einer M.2 für Gamer (gegenüber einer SATA SSD) ist derzeit nicht erkennbar.

Haben besser als brauchen? Sicher wenn man das Geld hat. Wenn man etwas knapp dran ist, dann Leistung die man sich leisten kann.
Upgrades in Zukunft? M.2 wird nicht sprunghaft so deutlich überlegen das ein Wechsel zwingend wird. Und für den neuen Standard braucht man sowieso ein neues Board. Das ist für jede cfg unter 1000€ imho einfach kein Argument.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Danke für den Hinweis: Gigabyte GA-B150M-D3H
http://img.billiger.de/dynimg/kke-g...UiS6-DH9BhjsZ9CDWiJHA/Bedienungsanleitung.pdf

Eine M2 kann man an der CPU anstecken 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4). Super Sache - da passt tatsächlich eine rein. :daumen:

S.16 - B150 hat nur 8 PCI3.0 lanes und diese werden geteilt in:
1 x M.2 Socket 3 connector
1 x SATA Express connector
6 x SATA 6Gb/s connectors
6 x USB 3.0/2.0 ports (4 ports on the back panel, 2 ports available through
the internal USB header)
6 x USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel, 4 ports available through
the internal USB headers)

Die M2 also nicht am Chipsatz anstecken, es gibt hier keine x4 Modus. Das hatte ich auch noch nicht gewusst "SATA M2 SSD"... total fürn A.... .

@ Chris-W201-Fan
Frage: Hätte ich Nachteile bei 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4) bzw. ensteht ein Flaschenhals wenn ich
Slot 1: NV Titan (ist heute das Beste vom Besten?)
Slot 2: M2 SSD
Slot 3 M2 SSD

anstecke? Die Skylake CPU hat 16 lanes.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Hoffgang, also ne M.2-SSD kann schon interessant werden in der Nutzungsdauer.

Eine passende anbindung als PCIe macht daher schon sinn, aber eine SATA-Anbindung ist doch humbug, dann hab ich ja null Vorteil gegenüber ner normalen SATA-SSD ;)

Und ob ein Gamer diesen Vorteil bezahlen will, muss er am ende eh selbst entscheiden. Aber wenn er des nicht braucht, kann er auch gleich zu Haswell greifen und unter umständen sogar n Broadwell-OC-System aufbauen.

Da ist dann sogar mehrCPU-Power hinter ;)
Ist halt alles eine Frage, was man möchte.

Edit:
Andi, was wil man mit 2 M.2 NVMe-SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC ca. 900€

Hoffgang, also ne M.2-SSD kann schon interessant werden in der Nutzungsdauer.

Eine passende anbindung als PCIe macht daher schon sinn, aber eine SATA-Anbindung ist doch humbug, dann hab ich ja null Vorteil gegenüber ner normalen SATA-SSD ;)
Und ob ein Gamer diesen Vorteil bezahlen will, muss er am ende eh selbst entscheiden. Aber wenn er des nicht braucht, kann er auch gleich zu Haswell greifen und unter umständen sogar n Broadwell-OC-System aufbauen.
Da ist dann sogar mehrCPU-Power hinter ;)
Ist halt alles eine Frage, was man möchte.

Edit:
Andi, was wil man mit 2 M.2 NVMe-SSDs?

Das ist genau was ich meine. Wer das will solls machen, wers nicht will muss es nicht bezahlen. Die Vorteile die Andi immer nennt lesen sich wunderbar, aber was kommt am Ende als FPS dabei rum.
Wenn man betrachtet wie gut Sandy CPUs aktuell noch dabei sind (2500K) kann man dann behaupten ein Haswell wäre in 5 Jahren obsolet? Ich hab ja nix gegen die Vorteile von Skylake und in jedem Thread bei nem Budget >1100€ geb ich Andi uneingeschränkt recht. Aber grade in den Threads mit kleineren Budgets sind solche Diskussionen sinnlos.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Sinnlos ist anders, man sollte es erwähnen. Ob man es dann macht, ode rnicht, ist ne andere sache.

Aktuell würde ich sogar lieber mehr in den Skylake investieren, als ne zu gute Graka kaufen, denn da kommen nächstes Jahr neue in 16nm und vor allem auf DX12 ausgerichtet.
Ich seh da halt eher den Vorteil.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Sinnlos ist anders, man sollte es erwähnen. Ob man es dann macht, ode rnicht, ist ne andere sache.

Aktuell würde ich sogar lieber mehr in den Skylake investieren, als ne zu gute Graka kaufen, denn da kommen nächstes Jahr neue in 16nm und vor allem auf DX12 ausgerichtet.
Ich seh da halt eher den Vorteil.

Das war auch mein Gedanke, ich zocke eigentlich nicht direkt immer die neuesten Spiele und wenn dann müssen sie auch nicht auf ultra laufen und daher reicht für mich die R9 380 mMn. Ich zocke viel mehr Spiele wie CS GO und Dota2 wo es nicht darauf ankommt einen super pc zu haben.
Ich denke wenn ich mir jetzt eine Skylake hole hat das System noch mehr Potenzial um in Zukunft nochmal aufgerüstet zu werden.

Zum MB: Das H170 Gaming M3 mit 30€ Cashback (https://cashback.msi.com/de/de/pages/motherboard/qualifying) ist echt ein schnäppchen und da verzichte ich gerne auf USB 3.1 da mir 3.0 vollkommen reichen wird (nichtmal 3.0 nutze ich wirklich)
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

3.1 kannst du aber bei bedarf per pcie Steckkarte nachrüsten und hast dank pcie 3.0 in vollerlaneanbindung auch keinen geschwindigkeitsnachteil.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Würde ihn mir sobald der CPU-Lüfter wieder verfügbar ist dann so bestellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210e2e07920bcdb7981d9aaed59787c7c0de91c171d9

Bitte nichts mehr zu Skylake vs. Haswell, finde das ist Ansichtssache und jeder hat da ne andere Meinung.

Wie wäre es mit
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4

Da passt dann auch
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
oder
16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2666 DIMM CL16
rein. Man sieht schon, dass mehr PS im RAM keinen wirklichen Preisunterschied mehr ausmachen, nur auf3200 ist es schon 20% 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3200 DIMM CL16.

Ich weiß nicht ob man wirklich schon 16GB haben sollte, was das dann mal ausmacht...
https://www.mindfactory.de/shopping...221afe7ecf2b7d208d2ed41a9831f13357b5d74ecbedb
hat auf alle Fälle mehr Gaming Power für 950€, auch wenn die HDD heute fehlt ist diese mit Sicherheit schnell nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück