• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ca. 900€

AW: Gaming-PC ca. 900€

der Vorteil für endloser ohne Oc und ohne extreme Anforderungen tendiert bei h170 vs z170 aber eben quasi gegen null außer dem ram.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-PC ca. 900€

Hm... nicht wenn die lane verteilung bescheiden ist. Da bei Z170 vier lanes mehr möglich wären (d.h. nicht jeder Hersteller nutzt die bis zu 20) hat man gerne mal eine x4 Schnittstelle mehr an der PCH. Also bei mir ist das so, den typischen M.2-Sockel 3 Typ und noch n x16 Slot (geshared) an der PCH.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

na dass man mal gucken muss ist klar.
in Einzelfällen ist sogar ein b150 Bord tauglich genug ;)
da gibts nämlich auch teilweise gut designt.
ist preislich aber oft dann auf h170 Niveau.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Hast du ein H170 Mainboard welches gut aufgeteilt ist und einen spürbaren Preisunterschied, d.h. den Verzicht auf OC für die Lebenszeit des Systems, Grenze bei 2133MHz, 16 statt 20 möglichen PCI3.0 lanes am PCH, rechtfertigt? Das hier kostet nur 105€ MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4
Ein B150 Board glaube ich leider gar nicht, das hat nur 8 PCI 3.0 lanes, oder? Da ist lane sharing wie bei Haswell vorprogrammiert.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Die Bewertungen sagen mir leider garnicht zu, ich würde gerne windows 7 installieren. Und zwar per usb stick

Wollte mir eigentlich dieses holen: MSI H170 Gaming M3 (7978-015R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , mit 83€ durch cashback ziemlich günstig

Aber da es erst am 5.11 wieder verfügbar ist suche ich nach alternativen, welche mich nicht sehr viel mehr kosten.

Das MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist leider nicht mehr bei MF zu finden, sonst hätte ich mir es mit 20€ Aufpreis zum H170 geholt.

Gibt es sonst noch welche die in Frage kommen? Hier die msi cashback teilnehmer: https://cashback.msi.com/de/de/pages/motherboard/qualifying

Mein aktueller Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d7acba47d6907d279fe33d48004d8d2b8062f47b2f
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Nö ist kein Fehler, aber in der Preisklasse hätte ich dann doch ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen. Es hat 3 PCI Slots zur CPU 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), d.h. man könne hier x16 Single GPU, x8 SLI oder M2 SSD, x4 M2 SSD verbauen, d.h. auf dem Aus haben insgesamt 3 x4 M2 SSDs Platz - ein Slot ist noch an der PCH, dafür geht eSATA verloren. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/E10719_Z170_PRO_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

Man weiß ja nie ob man es in 5 Jahren braucht ;)
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Das wird wohl auch so sein. Mein 5 Jahres Plan ist wohl wenn P/L stimmt einen zweite M2 SSD nachzukaufen, die alte werde ich dann aber natürlich behalten. Zwei M2 Slots an der PCH sind wohl eine guten Grundlage für alle jene, welche heute schon M2 testen wollen. Ein dritter Slot an der CPU bleibt als Reserver über, sollten next gern GPUs nicht einen spürbaren Leistungseinbruch haben, wenn an der CPU zusätzlich 1-2 M2 SSDs laufen würden.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

S.16 - B150 hat nur 8 PCI3.0 lanes und diese werden geteilt in:
1 x M.2 Socket 3 connector
1 x SATA Express connector
6 x SATA 6Gb/s connectors
6 x USB 3.0/2.0 ports (4 ports on the back panel, 2 ports available through
the internal USB header)
6 x USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel, 4 ports available through
the internal USB headers)

Sorry aber ich verstehe hier etwas nicht.
Das wurde hier im Thread schon öfters erwähnt und hat mich verwundert.

Wie genau kommt ihr darauf, dass zb SATA PCIe Lanes benötigt? Warum sollten USB Ports Lanes benötigen? Irgendjemand hat davon geschrieben, dass der LAN Anschluss PCIe Lanes benötigt.

1. Die Ports werden direkt aus dem PCH herausgeführt.
2. Der Hersteller verbaut für die Ports Zusatzchips, dann wäre er aber ziemlich dämlich.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Ohne Lanes hat man keine Verbindung zum PCH und das sind nun mal PCI-e Lanes. Zusatzchips werden zum Beispiel eingebaut um USB Anschlüsse zu switchen. Sehr oft ASMedia.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Nö ist kein Fehler, aber in der Preisklasse hätte ich dann doch ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen. Es hat 3 PCI Slots zur CPU 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), d.h. man könne hier x16 Single GPU, x8 SLI oder M2 SSD, x4 M2 SSD verbauen, d.h. auf dem Aus haben insgesamt 3 x4 M2 SSDs Platz - ein Slot ist noch an der PCH, dafür geht eSATA verloren. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/E10719_Z170_PRO_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

Man weiß ja nie ob man es in 5 Jahren braucht ;)

Das wäre aber auch ein ganz schöner Unterschied im Preis gewesen. Mit Cashback zahle ich nun 105€ für ein Z170, ich weiß nicht warum es bei MF auf einmal 170€ kostet o.O

Wüsste ganich was ich mit so vielen Slots machen soll :D

Habe gestern bestellt, also danke euch allen für eure Hilfe! =)
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Ohne Lanes hat man keine Verbindung zum PCH und das sind nun mal PCI-e Lanes. Zusatzchips werden zum Beispiel eingebaut um USB Anschlüsse zu switchen. Sehr oft ASMedia.

wie eben schon erwähnt ist das nicht richtig.
Verbindung CPU - PCH -> DMI (keine Lanes)
Verbindung PCH - Erweiterungskarten/chips -> PCIe
USB, LAN, SATA sind _keine_ Erweiterungen. Die SSD ist per SATA-Kabel direkt mit dem PCH verbunden. Keine Lanes nötig.

EDIT: sry ich muss mich korrigieren. Scheinbar ist bei modernen PCHs kein LAN mehr dabei. Hier wird in der Tat ein Zusatzchip benötigt (meistens Realtek) der per PCIe 1x angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC ca. 900€

Wenn mehr USB 3 oder SATA angeboten werden soll als der Chipsatz liefert, udn das ist oft nicht sooo viel, dann muss auch hie rmit zusatzchips gearbeitet werden,
andis aufstellung passt aber auch nur bedingt. hie rmuss jedes MB getrennt betrachtet werden, udn man muss genau schauen, was ist wie mit einander geshared (wa sbei manchen sachen gar kein problem ist) und wa snicht
wenn z.b. eine pcie lane für sound und lang geschared ist, merkt man das null, warum auch ;) weder soudn noch lan brauchen jeweils ~500 oder gar ~1000 mb/s brutto ;)
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Verbindung CPU - PCH -> DMI (keine Lanes)

Die Verbindung zwischen dem Northbridge (Prozesser) und Southbridge (dem Chipsatz) nennt man Direct Media Interface.

DMI2.0 entspricht 2 GB/s mit einer x4 Verbindung.
x1 PCI2.0 500 MB/s
x1 PCI2.0 500 MB/s
x1 PCI2.0 500 MB/s
x1 PCI2.0 500 MB/s

DMI3.0 entspricht 3.93 GB/s mit einer x4 Verbindung.
x1 PCI3.0 985 MB/s
x1 PCI3.0 985 MB/s
x1 PCI3.0 985 MB/s
x1 PCI3.0 985 MB/s

=> Wenn man so will entspricht das 4 "lanes", also 4 Verbindungen.

Und was tut das?
Alles was von Süden nach Norden muss, oder anders rum. Beispiel: Windows wird von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen.
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

Wenn mehr USB 3 oder SATA angeboten werden soll als der Chipsatz liefert, udn das ist oft nicht sooo viel, dann muss auch hie rmit zusatzchips gearbeitet werden,
andis aufstellung passt aber auch nur bedingt. hie rmuss jedes MB getrennt betrachtet werden, udn man muss genau schauen, was ist wie mit einander geshared (wa sbei manchen sachen gar kein problem ist) und wa snicht
wenn z.b. eine pcie lane für sound und lang geschared ist, merkt man das null, warum auch ;) weder soudn noch lan brauchen jeweils ~500 oder gar ~1000 mb/s brutto ;)

die X170 PCHs können 14 USBs und 6 Satas...zeig mir ein Board was mehr Anschlüsse hat und deshalb Zusatzchips benötigen würde. :)

Alles nur Theorie: Die Herrsteller machen sichs manchmal einfach und verbauen USB CHips nache den Ports damit nicht jeder Port übers halbe Board verlegt werden muss sondern nur der PCIe zum ZusatzUSBChip. Kostet Lanes und ist natürlich Mist, macht aber das Boardlayout einfacher.

Die Verbindung zwischen dem Northbridge (Prozesser) und Southbridge (dem Chipsatz) nennt man Direct Media Interface.

DMI2.0 entspricht 2 GB/s mit einer x4 Verbindung.
x1 PCI2.0 500 MB/s
x1 PCI2.0 500 MB/s
x1 PCI2.0 500 MB/s
x1 PCI2.0 500 MB/s

DMI3.0 entspricht 3.93 GB/s mit einer x4 Verbindung.
x1 PCI3.0 985 MB/s
x1 PCI3.0 985 MB/s
x1 PCI3.0 985 MB/s
x1 PCI3.0 985 MB/s

=> Wenn man so will entspricht das 4 "lanes", also 4 Verbindungen.

Und was tut das?
Alles was von Süden nach Norden muss, oder anders rum. Beispiel: Windows wird von der Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen.

Wenn natürlich der DMI nicht mit den 20 Lanes des PCH klar kommt ist das ein anderes Problem :)

Jetzt mal als Beispiel:
Der 90% GamePC sieht so aus:
- CPU (20 Lanes bei Skylake)
- GPU (16 Lanes vom CPU)
- Onboard Lan 1 Lane
- Onboard Sound 1 Lane
(manchmal wird Lan und Sound geshared)
Bleiben 18 - 19 Lanes am PCH übrig und 4 am CPU
Wer M.2 nutzt hat am PCH nur noch 14 - 15 Lanes frei.

ALso wer bitte benötigt mehr als 14 freie Lanes?
 
AW: Gaming-PC ca. 900€

die X170 PCHs können 14 USBs und 6 Satas...zeig mir ein Board was mehr Anschlüsse hat und deshalb Zusatzchips benötigen würde. :)
Alles nur Theorie: Die Herrsteller machen sichs manchmal einfach und verbauen USB CHips nache den Ports damit nicht jeder Port übers halbe Board verlegt werden muss sondern nur der PCIe zum ZusatzUSBChip. Kostet Lanes und ist natürlich Mist, macht aber das Boardlayout einfacher.

Man muss ins Handbuch schauen, bei Haswell hat der Chipsatz nur 8 PCI2.0 lanes. Da ist sog. lane sharing vorprogrammiert, d.h. eine lane nutzt möglicher Weise nur 250MB/s, Beispiele wären zwei SATA Platten usw.

Wenn natürlich der DMI nicht mit den 20 Lanes des PCH klar kommt ist das ein anderes Problem :)

Jetzt mal als Beispiel:
Der 90% GamePC sieht so aus:
- CPU (20 Lanes bei Skylake)
- GPU (16 Lanes vom CPU)
- Onboard Lan 1 Lane
- Onboard Sound 1 Lane
(manchmal wird Lan und Sound geshared)
Bleiben 18 - 19 Lanes am PCH übrig und 4 am CPU
Wer M.2 nutzt hat am PCH nur noch 14 - 15 Lanes frei.

ALso wer bitte benötigt mehr als 14 freie Lanes?

Das passt so nicht
Die CPU hat 16 lanes, diese sind gerne aufgeteilt
x16 single GPU
x8 SLI
x4 M2 SSD
=> Also an der CPU. Wenn man also etwas extra anschließt kann es zu Performance-Einbusen kommen. Mir wurde allerdings schon öfter bestätigt, ob du einen GTX980Ti per x16 oder x8 ansteckst merkst du praktisch nicht, eher wenn du sie 50MHz übertaktest.

Die anderen 20 lanes sind am Chipsatz PCH angeschlossen. In meinem Link steht es gleich in #1. Beispiele bei Z170, je nach Board in unterschiedlicher Anzahl, aber dass du siehst wofür bis zu 20 PCI lanes genutzt werden können:

x1 SATA
x2 eSATA
x4 M2 Slot
X4 PCI Slot (für M2)
x1 USB 2.0 (2 oder mehr Slots+)
x1 USB3.1
x1 USB3.0
x1 LAN Controller
...

Mein MB hat an der PCH einen x16 Slot... für was auch immer. Hier sehe ich einen zweite M2 SSD welche x4 verwendet. Man muss halt im Handbuch schauen was mit was shared ist.

Was hast du für ein Mainboard? Da können wir gucken. Überlich ist z.B. das Herstelle 6 SATA Anschlüsse aufbauen (SSD, HDD, DVD), bei einer M2 SSD aber dann zwei deaktivieren.
 
Zurück