• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Monti1000

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Hey Community!

Ich bin auf der Suche nach Rat welche Teile ich für eine Aufrüstung oder Neubau kaufen sollte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
je nach Altlastverwertung von etwa 400€ bis 800€ Budget

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neuer Monitor wäre nicht schlecht. Würde gerne 2 benutzen.
sonst ist alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da es günstiger ist. Allerdings mein erster. Werde persönliche Hilfe anholen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Komplett-PC: Packard Bell iXtreme I 6530
Mainboard : Packard Bell ixtreme M5850
Chipsatz : Intel H67
Prozessor : Intel Core i5 2300 @ 2800 MHz
Physikalischer Speicher : 6144 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 440
Festplatte : Hitachi HDS721010CLA332 (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH60N
CD-Rom Laufwerk : Linux File-Stor Gadget
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ACER G 225 HQVBD, 22", 1920x1080, Horizontale Frequenz: 80 kHz Vertikale Frequenz:75 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
The Forest, BF3, ARK-Survival Evolved, CS:GO, LoL
PS Elements 8.0, Studio One v2 (alles amateurhaft)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
alte Festplatte verwenden? sonst etwa 1TB wieder

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Danke im Vorraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Der i5 sollte eigentlich noch reichen.

Also neue Grafikkarte und neues Netzteil. Vielleicht gleich noch 2 GiB RAM dazustecken.

Bei der Grafikkarte kannst du ja erstmal die neuen Modelle abwarten.
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Edit: Zu langsam...

1x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 60€
1x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) 290€
1x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) 100€
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 50€

Sowas wäre das Minimum. Wobei ich mir beim RAM nicht sicher bin, ob es nicht auch einfach ausreicht mit einem weiteren 2GB Riegel aufzustocken. Die Grafikkarte dient eig nur als Platzhalter. Die neuen von AMD stehen in den Startlöchern ;)

Optional wäre dann noch:

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 175€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html 30€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html 80€

Deine Platte würde ich weiter verwenden. Beim Gehäuse bin ich mir unsicher wegen Länge der Graka, daher nur für den Fall:

1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Also den Sandy i5 gegen einen Hawell i5 zu tauschen lohnt sich nicht. Wenn dann wegen der Bildbearbeitung gleich den Xeon E3-1231v3 nehmen.
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Dankeschön für die Antwort! Geht das Aufstocken der GraKa problemlos oder habe ich dafür den falschen Anschluss?
Kannst du mir nochmal morgen wegen den neuen GraKa`s schreiben und welche gut wäre?
BTW Stimmt es was DKK007 zum Prozessor meint?
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Jap, damit hat er nicht unrecht. Der Xeon wäre dann die deutlich bessere Wahl dank SMT. Ich hatte den auf Grund deines Budgets außen vor gelassen...daher der 4460 auch eher optional.

Das Upgrade der Grafikkarte sollte ohne Probleme funktionieren, wenn du ein passendes Netzteil hast, daher das genannte LC Power. Wenn du dich nun "nur" für Grafikkarte, Netzteil und RAM entscheidest (SSD ist ja keine Pflicht, aber bringt zumindest gefühlt die meiste Performance), wäre vllt auch das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) interessant. Ist im Mom eines der besten Netzteile in der Wattklasse (und Preisregion) ;)
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Der 4460 ist nicht viel schneller als der 2300. Der ließe sich sogar auf 4460 Geschwindigkeit übertakten, allerdings glaube ich das nicht mit dem Mainboard....
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Der 4460 ist nicht viel schneller als der 2300. Der ließe sich sogar auf 4460 Geschwindigkeit übertakten, allerdings glaube ich das nicht mit dem Mainboard....

Mit einem H67er Board dürfte es nicht gehen, mit einem P67er schon.

Ansonsten kann ich mich auch nur den Vorpostern anschließen:

eine neue Grafikkarte und den RAM auf 8 GB aufstocken, und dann sollte das noch ganzes Weilchen halten. Ist zwar nicht mehr der allerstärkste Prozessor, aber zwei Jahre kommt man damit sicher noch über die Runden. Sofern es nicht zu irgendwelchen revolutionären Umbrüchen in der PC-Spiele-Entwicklung kommt.
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Meines Wissens geht das bei S1155 alles besser. Mit einem OEM Board geht das sicher nicht.
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Meines Wissens geht das bei S1155 alles besser. Mit einem OEM Board geht das sicher nicht.

H67 (und das ist ja der Chipsatz des Boards, wie oben angegeben) ermöglicht kein freies Festlegen des Multiplikators. P67 schon. War die erste Chipsatzgeneration bei der Intel das getrennt hat.
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

Kann sein :ka: . Aber BCLK ^^

"Eine Besonderheit der neuen Chipsatzserie ist, dass fast alle Taktungen an den Bustakt (engl. Bus Clock, Abk. BCLK) des Prozessors gekoppelt sind. Dadurch ist das bisherige Übertakten durch Anheben des Front Side Bus oder BCLK praktisch nicht mehr möglich. Stattdessen wird nun ein Prozessor mit offenem Multiplikator benötigt (K-Serie). Dieser offene Multiplikator kann aber nur verstellt werden, wenn der Chipsatz das Feature „Intel Extreme Tuning“ unterstützt, was zunächst nur auf dem P67 der Fall war."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie

:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
je nach Altlastverwertung von etwa 400€ bis 800€ Budget

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neuer Monitor wäre nicht schlecht. Würde gerne 2 benutzen.
sonst ist alles da.

Hi Monti1000,

ist im Budget der zweite Monitor mit inbegriffen oder bekommt der sein eigenes Budget?

Im Titel steht 600 bis 900, im Fragebogen antwortest du mit 400 bis 800.
Die Zahlen verwirren etwas.
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

"Eine Besonderheit der neuen Chipsatzserie ist, dass fast alle Taktungen an den Bustakt (engl. Bus Clock, Abk. BCLK) des Prozessors gekoppelt sind. Dadurch ist das bisherige Übertakten durch Anheben des Front Side Bus oder BCLK praktisch nicht mehr möglich. Stattdessen wird nun ein Prozessor mit offenem Multiplikator benötigt (K-Serie). Dieser offene Multiplikator kann aber nur verstellt werden, wenn der Chipsatz das Feature „Intel Extreme Tuning“ unterstützt, was zunächst nur auf dem P67 der Fall war."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-6-Serie

:ka:
Ich weiss nur, daß sich non K S1155 besser ocen lassen als S1150 CPUs ohne K. Z. B. Schaffen es einige 2300 auf 3,6 GHz.
 
AW: Gaming-PC (600€-900€ wert) gesucht

600€ bis 900€ wäre vlt so als Richtlinie für den Wert, damit man am titel erkennt welche Klasse etwa gemeint ist. Beim Budget bin ich davon ausgegangen, dass etwas vom alten verwertet wird. Ein Bildschirm wäre auch außerhalb des Budgets OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück