• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming Pc

Nexcill

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
In Wunschliste
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
1.) Wo hakt es
Gaming an der Konsole wird langsam ziemlich öde und spiele schon länger mit dem Gedanken

2.) PC-Hardware
https://geizhals.de/wishlists/3483207

Kleine zusammengestellte Liste von mir, allerdings bin ich mir unsicher wegen Preis-Leistung und so. Kenne mich noch nicht so gut aus

3.) Monitor
Monitor mit in der Liste... auch noch unsicher

4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich Gaming, strebe nicht die höchsten Ziele an was Auflösung/Grafik angeht. Wichtig ist mir nur das es halbwegs flüssig läuft und Raytracing will ich auch unbedingt ausprobieren.

5.) Budget
Geplant war eins von 1500E für den Pc... jetzt aber 600€ drüber :(
Vielleicht kennt ja jemand von euch noch Alternativen, wenn nicht werde ich es bestimmt auch schon irgendwie so verkraften

6.) Kaufzeitpunkt
Dieses Jahr wäre eigentlich noch ganz schön. Black Friday steht noch bevor vielleicht gibt es da ja nochmal Rabbate?

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor mit 165hz und einer guten Auflösung sind mir wichtig. Einen curved Monitor oder sogar einen 21:9 Monitor hab ich mir auch überlegt zu holen, vielleicht kennt ja jemand von euch einen Guten und Erfahrungen mit 21:9 Monitoren wären auch mal interressant :)
Windows als Betriebssystem und bei meinem pc case war mir glas und ein bisschen rgb wichtig. Das in der Wunschliste ist bis jetzt so der Favorit, schlicht aber auch nicht zu schlicht yk. Rgb tolle Sache find ich aber sollte auch nicht zu übertrieben sein.
Maus und Tastatur würde ich gerne kabellose nehmen und die Tastatur mit Rgb. Bin mir nur noch unsicher ob brown switch oder red switch, war schon in ein paar Läden ohne Erfolg Tastaturen mit red switch zu finden. Was findet ihr persönlich besser?

8.) Zusammenbau
Würde ich mich gerne alleine wagen

9.) Speicherplatz
Reichen 2TB???

Freue mich auf eure Ideen/Vorschläge/Kritik
Danke schonmal im Vorraus!!!! <33

EDIT: Hab mich für die RTX 4080 entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Geplant war eins von 1500E für den Pc... jetzt aber 600€ drüber :(
Erstmal den einen monitor hinten auf 0 stellen dann sind ca.. 280 euro raus. Das kann man mit gehäuse und so auch tuhen.

Da du in 1440p (WQHD) zocken willst,
Welche Games?
Dieses Jahr wäre eigentlich noch ganz schön. Black Friday steht noch bevor vielleicht gibt es da ja nochmal Rabbate?
Glaube ich nicht, Da die marsche gering ist bei Hardware teilen wie CPU, Mainbord und co.
Klar gibt es rabatte aber seltener. Immer schauen was es ende Oktober gekostet hat oder gar anfang oktober.

Monitor mit 165hz und einer guten Auflösung sind mir wichtig. Einen curved Monitor oder sogar einen 21:9 Monitor hab ich mir auch überlegt zu holen, vielleicht kennt ja jemand von euch einen Guten und Erfahrungen mit 21:9 Monitoren wären auch mal interressant
Ultra Wide WQHD bin ich bisschen kritisch mit der Grafikarte ne 4070ti kann funktionieren muss nicht abhängig von games und details die du haben willst.
 
Da du in 1440p (WQHD) zocken willst,
Welche Games?

Cyberpunk 2077, City Skylines 2, Hogwarts Legacy, Anno, God of War Ragnarök, Red Dead Redemption 2, Call of Duty, Minecraft waren jetzt geplant. Möchte Games die in der Zukunft erscheinen aufjedenfall auch noch spielen können

Glaube ich nicht, Da die marsche gering ist bei Hardware teilen wie CPU, Mainbord und co.
Klar gibt es rabatte aber seltener. Immer schauen was es ende Oktober gekostet hat oder gar anfang oktober.
Ok schade, aber danke für die Info
Wäre eine RX 7800 XT empfehlenswerter als eine rtx 4070 ti im allgemeinen? Oder eine 7900
 
1602, 1503, 1404, 1701, 2070, 2205, 1800? Welches.
Details medium, high, very high?

Ok schade, aber danke für die Info
Bitte da sind Tastertur oder maus die besseren Produkte. Da sind die marschen höher als bei den oben genannten. Da können die händler mehr spielraum haben. In so fern mach dir ne liste und schaue was dir fehlt und schaue was halt anfang okober 23 wie teuer es wahr. Ist es drunter ist es ne deal ist es drüber und wird mit 40% angebriesen ist es kein guter Deal.

Rest überlasse ich Preis leistungs experten.
 
Deine Liste sieht schon mal ganz gut aus so. Gehäuse ist halt sauteuer, da findest bestimmt was gleichwertiges günstiger. Aber das ist eben Ansichstssache, du hast es jeden Tag vor Augen.

Sonst find ich das schon ganz passabel.

WQHD mit 165 Fps wird je nach Spiel schwierig mit der 4070ti. In FHD kein Thema. Vlt siehst dir paar Benchmarktests zur Info hier an.
 
Ok mach ich. Nur nh kurze Frage noch: ist die RX 7800 XT im Allgemeinen empfehlenswerter als die 4070 ti?
hängt davon ab was du möchtest,

4070Ti:
+ RT & DLSS
- 12Gbyte Video speicher
- Kleines Speicherinterface

RX7800XT:
+ 16Gbyte Video speicher
+ FSR2/3
- Schlechter RT
- Kein DLSS

Grob die unterschiede. die 7800XT ist für 4k ausgelegt und hat genügent Roh-Power genau so wie die 4070ti. Da machen sie keinen uterschied wäre aber für die monitor auflösung die du anstrebst die bessere.
In deiner liste sind es aber nur die normalen 1440p monitore. Das ist ne uterschied ob Ultra Wide 1440p sein soll oder normales 1440p. (WQHD)
 
ist die RX 7800 XT im Allgemeinen empfehlenswerter als die 4070 ti?

Es ist passender die RTX 4070 ohne Ti mit der RX 7800 XT zu vergleichen. Da leigen beide ziemlich gleich auf in der Rohleistung.
Mit der RTX 4070 Ti ist eher die RX 7900 XT vergleichbar, die allerdings in ihrer Leistung zwischen der 4070 Ti und der 4080 liegt.

Schau dir mal die Grafikkarten-Rangliste an und filtere nach deiner Bildschirmauflösung.
 
Technisch sind die Karten alle Top. Was ist wichtig? Höchste Auflösung? max. FPS? RT und DLSS?

Für deine oben angeführten Spiele sind die 165 FPS auch mit einer 4090er schwer zu erreichen. MIt 165 Hz spielen die Berufszocker in FHD schnelle Shooter. Überleg mal ob dir auch 120 FPS in WQHD reichen würden. Ich glaube den Unterschied nimmt man nicht mehr wahr. Zumindest ich kenn da keinen ob 120 oder 165 FPS.

Mir ist Auflösung und Detailreichtum wichtiger als FPS. Mein 4k Monitor kann auch nur 60 Hz. Ich würde auch nicht zurückgehen in der Auflösung. WQHD geht ja noch so halbwegs, aber FHD und dafür haufen FPS? Für mich sieht das dann alles komisch aus. Sollte mein Monitor aber mal das zeitliche segnen wirds schon ein 120 Hz 4k Monitor werden.

Wenn du Raytracing und DLSS brauchst und willst führt an Nvidia kein weg vorbei. Da bist mit einer 4080er besser bedient als mit der 4070ti, vor allem auch wegen 16 GB Vram.
Preistechnisch ist die 7800XT für WQHD und 4K eine sehr gute Wahl, kommt eben auf die gewünschten FPS an.
Wobei AMD mit dem FSR 3 und Raytracing ja aufholt.

Das kannst aber nur du für dich entscheiden! Wir können dir hier nur technische Tipps geben.
 
Den LG UltraGear 27GP850P-B habe ich selber vor gut 2 Monaten gekauft und kann den auch weiter empfehlen.
Macht wirklich ein sehr gutes Bild mit schönen Farben.
 
Zurück