• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner 600-900€

NePPA

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 6600K 4x 3.50GHz
ASRock Z170 Extreme4
GTX 1060 6GB
16GB (2x 8GB) Kingston FURY schwarz DDR4-2666
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Dell IPS Full HD
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
gerne mit Wlan + Bluetooth am MB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hi zusammen!
Nach etwa 10 Jahren soll ein neues System zum Zocken her. Ich spiele überwiegend Spiele wie NewWorld, LoL, WoW oder auch mal Elder Scrolls. Alles also nicht so super anspruchsvoll. Mittlerweile ist bei meiner Kiste aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich hatte mich jetzt durch verschiedene Beiträge und YT Videos gekämpft, bis ich folgendes System zusammen hatte:

CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: ASRock Radeon RX 6600 Challender D
MB: Gigabyte B550M DS3H
Ram: 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-3600
SSD: 1TB Kingston NV2 M2 PCIe 4.0
NT: 500W beQuiet!
Case: beQuiet PureBase (möchte schlicht und ohne RGB)

Bei dem System bin ich mir bei dem Mainboard noch unsicher, insbesondere, ob es hier für ein paar Euro mehr nicht eins mit besser "Ausstattung" gibt?

Soweit so gut. Während meiner Recherche bin ich dann "leider" auf AM5 gestoßen und bin mir gerade etwas unsicher, ob ich mich mit dem obigen System wirklich glücklich mache oder nicht schon auf ein AM5 und DDR5 etc. aufsatteln sollte. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob es das Budget maßlos sprengt oder am Ende 100-150€ teuerer ist? Das wäre dann machbar.

Ich schiele mit einem Auge auch auf kommende Spiele wie CS2 oder Ashes of Creation, wo das System gute Performance bringen sollte. Auch wenn dieses System nicht erst nach 10 Jahren wieder ausgetauscht werden soll, eine paar Jahre Ruhe hätte ich aber gerne.

Freue mich über eure Rückmeldung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für full Hd könnte die Karte ausreichent sein aber mit 8Gbyte ist es nicht mehr zukunft sicher da wäre ne 12/16Gbyte karte die Ratsamere empfehlung.
Dazu kommt noch das die so wie ich das bei minefactory gesehen habe müßte ich bei geizhals tuhen nur 8x PCIe4.0 lanes oderso und damit klar auf ne 3.0 ne problem da du aber ne 4.0 system hast würde es nicht zum problem werden. Ist halt die frage ob man da nicht mehr investiert.

16Gbyte würde ich nicht mehr kaufen gleich 32 Gbyte und du hast Ruhe beim Ram.
Case is geschlossen nimm wenigstens was mit Airflow das 500x oder so soll von Bequiet. Deutlich besser.

Schmink dir DDR5 ab. Für das geld wirst du das nicht hin bekommen. Da musst du locker das doppelte ungefähr hin legen damit das klappt.
 
mit besser "Ausstattung" gibt?
Brauchst du denn "bessere" Ausstattung? ;)

Während meiner Recherche bin ich dann "leider" auf AM5 gestoßen und bin mir gerade etwas unsicher, ob ich mich mit dem obigen System wirklich glücklich mache oder nicht schon auf ein AM5 und DDR5 etc. aufsatteln sollte.
Nur wenn man quasi die billigsten Komponenten zusammenschustert (und wirklich bei nur 16GB RAM bleibt) um dein Budget nicht komplett zu sprengen.


Der Ryzen 7600 ist im Grunde sogar deutlich schneller, als der 5600er, aber ob die grob 20% mehr CPU Leistung bei deiner angedachten Grafikkarte überhaupt zum tragen kommen? :ka:
 
Wofür wird denn jetzt konkret die Leistung benötigt?

Ja, n 5600er ist sicher 50% schneller als dein i5.
Aber dafür mit Board und allem 300€ ausgeben, obwohl du schon 16GB DDR4 RAM hast?
Vor allem, wenn die Karte, die ca. doppelt so schnell ist wie die 1060, nur 200€ kostet?

Irgendwie passt das nicht in meinem Kopf...

Ja dein Rechner ist relativ alt.
Aber das macht ihn ja nicht schlecht...

Ich würde erstmal nur ne Grafikkarte anpeilen, dafür ein größeres Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit dem aktuellen System New World z.B. nur auf sehr niedrigen Einstellungen spielen. Es ruckelt und hakt einfach massiv. Da hatte ich dann eher insgesamt ein zu schwaches System im Verdacht als nur die Grafikkarte?
So wie ich euch nun verstehe, könnte ein Grafikkartenupgrade aber der günstigste Performance Boost sein? Was wäre hier eine gute Empfehlung? So wie ich Ellina verstehe, ist die, die ich herausgesucht habe, eh nicht das Gelbe vom Ei?!
Wenn dem so ist, gibt es da Karten, welche ich dann in 1-2-3 Jahren mit in ein neues System nehmen, wenn ich will? Geht das oder wird es knifflig wegen des PCIe 4.0?


Ansonsten suche ich eben ein System um die 600€ was mich die Games gut spielen lässt und auch jene, die vielleicht in nächster Zeit erscheinen (könnten).

Danke euch 3en aber schonmal für die schnelle Rückmeldung!
 
welche ich dann in 1-2-3 Jahren mit in ein neues System nehmen, wenn ich will? Geht das oder wird es knifflig wegen des PCIe 4.0?
Nö die sind abwärtz komplatibel. Selbst wenn du in 2-3 jahren was neues als unter platforme zimmerst haut das immer noch hin.
Weil es geht nicht um den standart sondern um die bandbreite in GByte/s. Wenn die zu wenig ist zu klein ist dann ruckelt es vielleicht aber es wird dann die grafikarte sehr limitierent weil die PCIE-bandbreite/Lanes und der Video speicher eng wird weil die die schire masse an Gbyte/s nicht duch bekommen. Und man es spürt.
Ansonsten suche ich eben ein System um die 600€ was mich die Games gut spielen lässt und auch jene, die vielleicht in nächster Zeit erscheinen (könnten).
Wenn du da unbedingt brauchst oder so dann wird es eng ich würde es in 2 steps machen jetzt grafikarte und nächstes jahr Mainbord cpu Ram. Weil ne komplet system für 600 wird eng. Das ist ungefähr meine summe für Mainbord, CPU und Ram die ich investiere als upgrade.
Dann ne Grafikarte da wirst du langfristig wie oben schon erwähnt limitiert. Da hast du zwahr mehr Grafikarten power aber kein spaß. Falls du mehr power hättest weil selbst wenn die cpu genügent FPS zaubert würde sich das von so ne grafikarte nicht wirklich wiederspiegeln.
 
Wie schon zuvor erwähnt wurde neue Grafikkarte, 12GB von AMD aktuelle oder vorletzte Generation.
Falls nicht in der Leistung vorhanden neues Netzteil (750W), sonst knipst sich der PC aus beim Zocken. Auf die Dauer nicht gut.
Je nach Shop landest du da bei ca. 600€.

Hab ich beim Kumpel auch so gemacht, (I5-7500k), klar etwas besser die CPU aber das Leistungsplus war deutlich und nächstes Jahr kommt der Rest.

Das wird dich auf lange Sicht glücklicher machen, weil du auch in 2 Jahren noch die Option hast auf eine höhere Auflösungen zu gehen.
 
danke für die ganzen Antworten.
Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir dann empfehlen, die ich in ein paar Jahren auch mit in ein neues System nehmen kann? Geht sowas hier auf mein altes MB?

Und kleine Noobfrage aber kann ich so eine neue M2 SSD in mein altes System packen? Laut MB-Beschreibung geht M2. Ist das immer noch das Gleiche wie vor 8 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiterhin mit zwei monitoren 1080p gaming betreibst ist das auf jeden fall zukunfsicher. Auser du hast vor upzugraden. Dann wäre warscheinlich ne andere karte beser ne 16Gbyte karte.
Die geht schon die Bandbreite ist reduziert aber weil das für das was du machst ehe nicht ins gewicht fällt ist das ne manko den man so hin nehmen kann. Weil du hast kein Shooter oder ne game was Tripel A titel die fürs zweite Halbjahr 2023 angekündigt sind so was wie Stardtfield und so was....

Ja kannst du machen, könnte performents kosten. Da sollen andere dir helfen das kann ich nicht so wirklich sagen wie viel das sein könnte.

Da stehen zahlen die sind wichtig. Rest ist unwichtig wenn es ne M.2 nvme SSD ist. Wenn es sata ist ist es nochmals anders.
Da musst du unterscheiden.
 
Bei dem knappen Budget würde ich deinen jetzigen Ram weiter verwenden. Kannst noch probieren den manuell auf 3000 oder 3200 MHz CL 16 oder ähnliches zu treiben. Ist aber eher die Kirsche auf der Torte. Die paar fps im CPU Limit kann man bei dem knappen Budget auch liegen lassen. 35€ in die gleiche schnellere Speichermenge zu investieren, erachte ich als recht sinnlos.

Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:

= ~ 675 €
oder am Ende 100-150€ teuerer ist? Das wäre dann machbar.
Die 75€ Aufpreis würde ich an deiner Stelle investieren. Mit den o.g. Komponenten hast du ein massives Leistungsplus zu jetzt und die nächsten Jahre kannst du entspannt zocken.
 
Wenn du weiterhin mit zwei monitoren 1080p gaming betreibst ist das auf jeden fall zukunfsicher. Auser du hast vor upzugraden. Dann wäre warscheinlich ne andere karte beser ne 16Gbyte karte.
[…] Weil du hast kein Shooter oder ne game was Tripel A titel die fürs zweite Halbjahr 2023 angekündigt sind so was wie Stardtfield und so was....
Da stehen zahlen die sind wichtig. Rest ist unwichtig wenn es ne M.2 nvme SSD ist. Wenn es sata ist ist es nochmals anders.
Da musst du unterscheiden.
also ich liebäugele tatsächlich mit einem 38“ Curved Monitor (LG 38WN95C-W 144Hz) auch wegen der Arbeit. Mittelfristig werden die Zwei also gegen einen Großen getauscht. Packt das die Graka oder was klatscht man sich dann ins System? Hoffe damit verändere ich die Ausgangslage nicht gravierend :hail:

Shooter würde wenn dann eher CS2 gespielt werden. Bisschen StarCitizen mal, aber ob das Spiel jemals released wird bezweifle ich eh. Daher nicht so gewichtet.

Bzgl. der M2 kam mir jetzt der Gedanke, da ich noch ne viel zu kleine „klassische“ SSD drin habe. Fand den Gedanken bisher ganz reizvoll 300-350€ für ne doch deutlich bessere Graka auszugeben und dann nochmal ~50€ für ne M2 mit 1TB Speicher. Laut MF Beschreibung kann das alte MB M2 bis 22110 - was das auch heißen mag :rolleyes:

Uund dann in nem Jahr oder so mit nem CPU, 32GB Ram und gescheiten MB nachzuziehen.

Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:

= ~ 675 €

Die 75€ Aufpreis würde ich an deiner Stelle investieren. Mit den o.g. Komponenten hast du ein massives Leistungsplus zu jetzt und die nächsten Jahre kannst du entspannt zocken.
Und das war eben auch mein erster ursprünglicher Gedanke. Schaffe ich so ein massives Leistungsplus gegenüber dem jetzigen System und habe dann erstmal 3-4 Jahre Ruhe oder ist hier eine Komponente am Ende wieder der limitierende Faktor? Klar mehr und döller und besser geht immer aber respektive meinen Umständen und Anforderungen :nicken:. Wenn ich in 3 Jahren am Ende den CPU nochmal für 200€ upgrade oder ne Graka für 350€ und die alte Hardware dann über Kleinanzeige an einen talentierten Nachwuchsgamer weitergeben kann, wäre das okay.

Würde mich über euer Feedback nochmal sehr freuen! Danke!
 
also ich liebäugele tatsächlich mit einem 38“ Curved Monitor (LG 38WN95C-W 144Hz) auch wegen der Arbeit. Mittelfristig werden die Zwei also gegen einen Großen getauscht
Ne großer Monitor braucht auch ne Leistungstarke Grafikarte. In so fern wirst du zwangsläufig mit den Geld was du investieren willst wenig weit kommen. Dass ändert natürlich auch die Grafikarten auswahl massiv.
Dass wird zu nehment ne Problem und selbst Wide 1440p ist schon anspruchsvoll zwischen der auflösung und 4k nochmal was anspruchsvoller zu nehmen. Na gut.

Auch wenn du so art strategie spiele 2d spielst wo das nicht so ganz stark ins gewicht fällt willst du das auch irgend wie flüssig spielen. Ich habe da so meine bedenken und Probleme.
Shooter würde wenn dann eher CS2 gespielt werden
Mit hohen Settings dann musst du mindestens das doppelte Investieren. Wenn nicht irgend wass um die 1.500 Euro weil so wirst du langfristig dir ne baustelle ohne ende halten weil immer irgend was ersetzt werden muss. Alleine schon wegen der Monitor auflösung.
Und das war eben auch mein erster ursprünglicher Gedanke. Schaffe ich so ein massives Leistungsplus gegenüber dem jetzigen System und habe dann erstmal 3-4 Jahre Ruhe oder ist hier eine Komponente am Ende wieder der limitierende Faktor? Klar mehr und döller und besser geht immer aber respektive meinen Umständen und Anforderungen :nicken:. Wenn ich in 3 Jahren am Ende den CPU nochmal für 200€ upgrade oder ne Graka für 350€ und die alte Hardware dann über Kleinanzeige an einen talentierten Nachwuchsgamer weitergeben kann, wäre das okay.
Will net sagen das du dich da Generell von verabschieden kannst aber Persönlich gesehen ist die Auflösung schon ne Brett vor allem weil es an den Details liegt wie schön die Grafik sein soll und was die Grafikarte da leisten sollte müßte.

Eventuell sehen es andere anders, Aber ich sehe es Persönlich so und ich würde das ganze projekt so nochmal überdenken weil das ist für mein geschmack leicht unrealistisch das du glücklich wirst mit den bis herigigen komoponenten auswahl. Weil der Monitor verändert alles an beratung.

Oder @RyzA Siehst du es anders? (deine meinung ist jetzt gefragt deswegen das erwähnen)
 
Mega, danke!
Aber wäre das von cordonbleu vorgeschlagene System (nur mit 32 statt 16gb Ram) dann nicht ein guter Schritt und wenn dann der Monitor kommt, ich meine Graka mit durch tausche und die Alte weiter verkaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre das von cordonbleu vorgeschlagene System (nur mit 32 statt 16gb Ram) dann nicht ein guter Schritt
Defenetiv nicht wenn du dein Alten Ram weiter verwenden willst. Ram macht nicht so viel FPS aus aber 2.666 MT/s ist schon langsam wenn du 3.200 oder 3.600 nehemen könntest.
Da kannst du auch ca.. 50-70 euro aus geben und hast 32Gbyte und hast ruhe weil du nicht in spielen limitiert wirst von Arbeitspeicher.
und wenn dann der Monitor kommt, ich meine Graka mit durch tausche und die Alte weiter verkaufe?
Wiso? Macht null sinn. Du kaufst eine übergangs Grafikarte um sie dann sagen wir jetzt 300 Euro kostet und für 200-220 Euro zu verkaufen um dann eine Bessere Karte kaufen zu können. Wiso jetzt nicht gleich ne karte kaufen die die Monitor auflösung packt und leisten kann und du in 1-3 Jahren wenn du mal 500 auf der hohen kante hast ne AMD RX8.000er oder RTX40er nachfolger karte mit 16Gbyte ram hinein zimmerst. Deutlich bessere Lösung weil du dann gleich los legen kannst und Kein kompromiss bei der Grafikarte machen musst nur weil der monitor die Grafikarten aus wahl massiv limitiert.

Du kannst halt jetzt nicht mehr wirklich irgend eine xyz Karte nehmen, Sondern Entweder Richtig oder du bleibst da und Investierst in ne Jahr richtig für deine Grafikarte die du ja jetzt mit ne übergangslösung sparen willst. Wie ich finde falscher ansatz ist.

Denke mal haben alle alles Gesagt, lass es dir ein tag nochmal duch den Kopf gehen.
 
Okay, danke. Aber was für eine Graka und Ram empfiehlst du dann final? Ich würde dann das vorgeschlagene System von Cordonbleu nehmen, bis auf Graka und Ram. Da dann deine Empfehlung :)
Sprenge zwar massiv das Budget aber so wie ich euch verstehe ist alles andere sonst wenig sinnig.
 
Für WQHD würde ich eine RX 6800 XT empfehlen:


Ram:


Wobei bei den 5800X3D Ramspeed nicht ganz so wichtig ist. Wegen seinem Cache.
Aber 2666Mhz wie dein bisheriger Ram ist wirklich etwas zu lahm.
 
Für WQHD würde ich eine RX 6800 XT empfehlen:


Ram:


Wobei bei den 5800X3D Ramspeed nicht ganz so wichtig ist. Wegen seinem Cache.
Aber 2666Mhz wie dein bisheriger Ram ist wirklich etwas zu lahm.
Dank dir! Ja, das alte System wird komplett an Papa vererbt. Oder glaubt ihr, dass ich dafür noch ein paar Groschen bekommen würde?
 
Zurück