• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ WQHD PC - Kaufberatung

QriouZz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS: Win 10 Pro
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: Radeon RX 580
RAM: 8GB
Mainboard: B450 Pro VDH Plus
SSD: WD Blue SATA SSD M.2 2280 500 GB
Netzteil: 400W be quiet pure Power 11
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell habe ich 2 alte 24 Zoll FullHD Monitore.
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen PC zum zocken und arbeiten bauen. Ich würde gerne ~900€ für den PC und nochmal <300€ für einen 27 Zoll WQHD Monitor ausgeben. Allgemein ist mir ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtiger als das Budget voll auszureizen.
Bisher habe nicht wirklich aufwendige Spiele gespielt (LoL, Baldurs Gate 3), aber ich würde in den nächsten ~3-4 Jahren gerne flüssig (60 FPS) auf WQHD spielen können. Ich möchte weiterhin mit 2 Monitoren arbeiten, wobei ich einen meiner alten FullHD Monitore behalten werde.
Mir gefallen kleine Gehäuse. Ins Auge gefasst habe ich das ASUS Prime AP201.
Weitere Ideen sind:
CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: MSI Radeon RX 6750 XT
RAM: Kingston Fury Beast 16 GB
Hier die Liste bei Mindfactory.

Es fehlen noch ein Lüfter, ein Netzteil, ein mATX Mainboard und eine SSD.
RGB ist mir ziemlich egal.
Zum Thema Mainboard: Ich suche ein Mainboard was einen USB-C Anschluss an der Vorderseite des Gehäuses unterstützt. Wenn möglich hätte ich gerne eine verbesserte Audioqualität und integriertes (schnelles) Bluetooth wäre auch cool.

Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich?

Vielen Dank im voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
BIOS aktualisieren, R5 5600er drauf, ne 6800XT (oder günstige 7800XT) und n 32GB-Kit RAM.

Sollte grob hinkommen mit den 900€.

Für 900€ innerhalb der selben Sockels wechseln halte ich für wirtschaftlichen Quatsch.

Wenn USB-C, Bluetooth und ein „besserer Audio-Codec“ wahnsinnig wichtig sein sollten, dann würde ich empfehlen, nochmal Mission Finanzcheck zu machen und eventuell das vorhandene System als Komplettverkauf grob einzupreisen.

Und dann gleich auf n aktuelles AMD- oder Intel-System zu wechseln.
 
Okay, danke schonmal. Dann bleibe ich auf dem alten Mainboard.

Ich nehme an, dass ich trotzdem noch ein größeres Netzteil benötige?

Habt ihr auch eine Monitorempfehlung außer dem LG 27GN800-B? Ich finde den roten Standfuß nämlich total hässlich...
 
Netzteil:


oder



Monitor:


oder

 
Wenn man die alte Möhre verkauft wäre alternativ zur RX6700XT auch eine bessere GPU drin.
Hi Leute, danke für den Input. Die Idee mit dem Verkaufen der gesamten Kiste gefällt mir auch gut. Was könnte ich für so ein System noch verlangen?
Wenn ich das richtig lese hat das Mainboard kein internen USB-C Anschluss. Könnte den Front Panel USB-C Port des Gehäuses also nicht nutzen oder doch?
Für 900€ innerhalb der selben Sockels wechseln halte ich für wirtschaftlichen Quatsch.

Wenn USB-C, Bluetooth und ein „besserer Audio-Codec“ wahnsinnig wichtig sein sollten, dann würde ich empfehlen, nochmal Mission Finanzcheck zu machen und eventuell das vorhandene System als Komplettverkauf grob einzupreisen.

Und dann gleich auf n aktuelles AMD- oder Intel-System zu wechseln.

Wie viel mehr Geld müsste ich hinlegen für eine aktuellere Plattform?
Mir ist allgemein das Preis-Leistungsverhältnis wichtiger als der exakte Endpreis. Man liest ja nur, dass mit steigendem Budget die FPS pro Euro abnehmen. Da Baldurs Gate bei weitem das anspruchsvollste Spiel ist, dass ich spiele und die die 6750 XT in Tests 60-70 FPS in WQHD schafft, frage ich mich, wie viel Sinn die 6800 für mich macht?
 
Wenn ich das richtig lese hat das Mainboard kein internen USB-C Anschluss. Könnte den Front Panel USB-C Port des Gehäuses also nicht nutzen oder doch?
Es gibt in dem Preisbereich auch Mainboards die einen internen USB-C Header haben. Als Beispiel dieses:
 
Zurück