• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1500€

GREAYD

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
ACER ASPIRE 5 (Laptop)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
iiyama G-MASTER G2470HSU verbunden an Laptop mit HDMI Kabel :P
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Hallo zusammen,

es ist soweit ich habe mich dazu entschieden Besitzer eines Computers zu werden.

Ich würde mich sicherer fühlen wenn mich jemand bei der Entscheidung meiner Komponenten unterstützt und hoffe hier auf den ein oder anderen Ratschlag der mich vor dem Verderben bewahrt ;)

Mein kleiner Laptop nervt mich jetzt schon seit einer Weile. Im Grunde spiele ich gar nicht soviel, aber wenn habe ich kein 100%iges flüssiges Spielerlebnis bei CS:GO oder Subnautica. Und ich will gar nicht wissen wie es bei neueren Titeln aussehen würde.

Es muss also kein High-End Rechner sein. Solide und ein paar Jahre Zukunftssicher für meine Zwecke wäre schön.


Beim Lesen im Forum bin ich auf dubaro.de gestoßen und habe nach Bauchgefühl und Budget einfach etwas ausgesucht^^


Was haltet ihr davon?

Komplett andere Ideen und Ratschläge nehme ich auch gerne an :)

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4826#headOf7

2376967 ist die Konfigurations-ID



Ihre Zusammenstellung​


Software
Windows 11 Pro 64bit OA3 (Instal...

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 600 schwarz

Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4...

be quiet! Pure Rock 2 Silver

Gigabyte B760M DS3H DDR4

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600...

1TB Kingston Fury Renegade M.2 P...

8GB NVIDIA RTX4060Ti (beliebiger...

Grafikkarte im eingebauten Zusta...

850W be quiet! System Power 10 8...

kein Laufwerk

Garantie und Service
3 Jahre Garantie

Interne Erweiterungen
Creative Sound Blaster Audigy Fx...

1.483,20 €
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten


Hier noch mehr Fragen:

-braucht man eine extra Soundkarte?
-reicht nicht auch nur eine SSD oder braucht man auch eine HDD?
-machen 32GB Ram sinn?
-wie viel Speicher sollte eine Grafikkarte haben?
-Intel oder AMD?
-wo kann man in meinem Fall noch sparen?
-gibt es eine Grundlage auf die man später einfach noch aufrüsten kann?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Finde deine Zusammenstellung ganz gut, ne Karte mit 12/16GB wäre natürlich schön, dazu n 13600K, dann wäre es "perfekt".
-braucht man eine extra Soundkarte?
-reicht nicht auch nur eine SSD oder braucht man auch eine HDD?
-machen 32GB Ram sinn?
-wie viel Speicher sollte eine Grafikkarte haben?
-Intel oder AMD?
-wo kann man in meinem Fall noch sparen?
-gibt es eine Grundlage auf die man später einfach noch aufrüsten kann?
- Nein.
- Ja - du möchtest keine aktuellen Spiele von einer HDD starten, für Daten okay.
- Ja.
- 12GB / 16GB, optimal natürlich 16GB.
- Beides in Ordnung, bei AMD der 5800X3D / 7800X3D, bei Intel der 13600k.
- Netzteil - die Kiste braucht mit 4060ti keine 400 Watt.
- Ja, AM5 Sockel, aber auch das macht bei dem Budget nur bedingt Sinn, da sollte man schon 1700€ ausgeben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HDD macht in meinen Augen nur Sinn, wenn sehr häufig Daten gespeichert und wieder gelöscht werden. Eine SSD "altert" durch Löschen bzw. Überschreiben von Daten, ansonsten sollte sie alleine wegen der nicht vorhandenen mechanischen Teile haltbarer sein als eine HDD und auch weniger Strom verbrauchen. Leiser und kühler ist sie eh.

Der i13400F gehört eigentlich noch der letzten Generation von Intel an und ist somit eine kleine Mogelpackung. Wenn du nicht viel CPU Leistung brauchst, ist das aber trotzdem eine gute Wahl.
Statt des Empfohlenen 13600k könnte man auch den 13600kf nehmen und auf die integrierte Grafikeinheit verzichten, was hier nochmal 35.-€ weniger wären.

Wenn ich deinen Link aufrufe, ist da eine 4070 konfiguriert, keine 4060TI. Das halte ich auch unbedingt für sinnvoll. Auch wenn du aktuell wenig Grafikleistung brauchst, halte ich das Preis- Leistungsverhältnis egal welcher 4060 für nicht gut.
Wenn du meinst, auch in der näheren Zukunft nicht so viel Leistung zu brauchen und vielleicht nur in HD zu spielen, könntest du nochmal deutlich Kohle sparen und eine AMD RX6700XT oder die RX6800 nehmen. Dann hättest du genug Budget, um an anderen Stellen etwas bessere Komponenten zu wählen.
 
Danke euch beiden für eure Anteilnahme und die ersten Tipps.

Bleibe denke ich bei HD. Und bin dann mit der 13600kf gut versorgt. Habe auch die RX6800 gewählt da diese 16GB Video Speicher hat.


Mein Versuch der Umsetzung:


Konfigurations ID Nummer

2379676


Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache

be quiet! Pure Rock 2 Silver

Gigabyte B760 GAMING X DDR4

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast

1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)

16GB AMD RADEON RX 6800

750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5


Passt da etwas nicht zusammen?


Würdet ihr mir unter meiner Auswahl eine andere Festplatte, Mainboard oder Netzteil empfehlen?

Möchte an dieser Stelle, falls nötig, nicht an der falschen Stelle sparen. Ist plötzlich sowieso teurer als gedacht geworden xD
 
Warum keinen DDR-5 Ram?
Ich würde eher die CPU ohne "F" wählen. Weil ich finde das es besser ist eine IGP zu haben.
Falls mal die Grafikkarte kaputt geht und man keine Ersatzkarte hat.
Dann kann man den PC noch weiter nutzen.
Die WD Blue SSD hat keinen richtigen DRAM Cache. Dann lieber die "Black" nehmen.
Oder eine andere SSD.
Für die Grafikarte reicht ein 550W Netzteil.
 
Ist plötzlich sowieso teurer als gedacht geworden
Kauf halt kein Windows für 130€ :ugly:

Übrigens:
Wenn ich deine letzte ID lade, dann sehe ich da nur 16GB RAM, was definitiv nicht mehr zeitgemäß ist. Prüf das noch mal.


Ansonsten sieht das recht solide aus für eine FHD Kiste, bis auf zwei Kleinigkeiten:

Der CPU Kühler sollte noch etwas größer sein.
Für einen 13600K würde ich eher einen von diesen nehmen:
1692272278237.png

Falls machbar sogar den Dicksten: DRP4.

Und da dein gewähltes Gehäuse eher einem Backofen gleicht, sollte man da noch 1-2 zusätzliche Lüfter einbauen.
 
Oha, danke für die ganzen Antworten!

Ich habe jetzt die CPU angepasst. Und die SSD Black gewählt (auch wenn ich nicht so genau weiß warum)
Ein 550Watt Netzteil wollte ich auswählen, auf der Seite geht es bei dem Setup erst bei 600Watt los.
Den Lüfter habe ich ebenfalls angepasst.
Und da dein gewähltes Gehäuse eher einem Backofen gleicht, sollte man da noch 1-2 zusätzliche Lüfter einbauen.

Wieso ist das ein Backofen? wollte ein möglich schlichtes Gehäuse, am liebsten ohne Glasscheibe.

Sollte ich ein anderes wählen?


Habe halt leider überhaupt keine Ahnung und bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Kauf halt kein Windows für 130€ :ugly:

wenn ich einen Computer kaufe brauche ich doch ein Betriebssystem. Bei Idealo habe ich gesehen kostet das nur ca. 3€ kann das richtig sein? von 130 auf 3...


Hier meine neue vorläufige ID

2380932



Würdet ihr allgemein sagen es ist eine gute Idee bei Dubaro ein Setup zu kaufen oder sollte ich versuchen die Artikel doch einzeln besorgen und versuchen alles selbst zusammen zu bauen? Mit einer Anleitung die ich jetzt gesehen habe auf dem Kanal von Hardwaredealz traue ich mir das zu.

Mir ist der Gedanke gekommen die Auswahl der Komponenten könnte bei Dubaro unnötig limitiert sein.
Warum keinen DDR-5 Ram?
Gibt es zb bei Dubaro nicht.
 
In das Gehäuse gelangt zu wenig Frischluft, hier wäre zum Beispiel das 500DX besser geeignet. Das hat eine Meshfront und auch gleich 3 140mm Lüfter verbaut. Da solltest du eigentlich keine weiteren Lüfter benötigen.

Du bekommst Windows Lizenzschlüssel schon sehr günstig im Netz; in aller Regel sind die aus Volumenlizenzen rausgelöst. Microsoft hat das nicht gerne, ist aber höchstrichterlich abgesegnet.
3.-€ halte ich allerdings für deutlich zu billig und für nicht seriös. Zuverlässiger ist eine Seite wie diese hier:
VIP CDKDEALS

Dubaro ist schon ein recht guter Systemintegrator. Schau halt, was die Komponeten einzeln kosten würden (Versand nicht vergessen) und schau dann, ob sich ein Eigenbau lohnt. Beim ersten Bau würde es aber sicher nicht schaden, wenn du jemanden an deiner Seite hättest, der im Zweifelsfall helfen kann.

Das Netzteil sollte man nicht zu klein wählen. Im Gegenteil steigt die Effizienz bei mehr (potentieller) Leistung. Unter 600W würde ich bei dem System nicht gehen.

Der Mehrwert von DDR 5 Speicher ist gerade bei Spielen überschaubar.
 
zu teuer, dazu hat Christian Solmecke einige YT Videos zu dem Thema gemacht und meines Wissens nach kam er immer zum gleichen Schluss, ein Angebot das im Verhältnis zu anderen Angeboten nicht übertrieben günstig ist, ist für den Käufer als legal einzustufen. Als Beispiel hat er da Suchplattformen angebracht, der Kunde such, findet und hat sich dann in einem für ihn angemessenen Rahmen darum gekümmert.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Softwareindustrie24 gemacht (einer von bestimmt ganz vielen solcher Shops), Win 11 kostet derzeit rund 5 EUR.
 
.....ein Angebot das im Verhältnis zu anderen Angeboten nicht übertrieben günstig ist, ist für den Käufer als legal einzustufen.
Das mag schon sein. Ich bin allerdings sicher, dass auch der Preis, der von MS ausgerufen wird, hier eine Rolle spielt.
Und letztlich nutzt da alles juristische Wissen erstmal wenig, wenn MS dir den Key sperrt, weil damit schon zu viele Aktivierungen durchgeführt wurden.
In einem solchen Fall ist der Support des Verkäufers wichtig und da habe ich mit dem von mir verlinkten Anbieter eben schon gute Erfahrungen gemacht.

Letztlich muss man sich fragen, wie günstig ein Windows, dass nur so oft aktiviert wurde, wie es die Volumenlizenz zulässt, sein kann. Ich persönlich weiss das übrigens auch nicht, eine Preisliste existiert nicht. Drei oder fünf Euro kommen mir aber arg knapp vor.
 
Sollte es, wenn es schon so deutlich unter dem eigentlichen Abgabepreis zu haben ist, nicht wenigstens legal sein?
 
So lange mein Windows läuft ist mir das herzlich egal :fresse:

Ich hab meins auch von denen. :D
Für 5€ oder so. Bei dem Preis ist es egal, wenn die Lizenz nur ein paar Monate hält, bis die geblockt wird. Kaufste dann eine neue.
Trotzdem, schon komisch, dass die in Hongkong sitzen.
Ich wäre damit vorsichtig:


Sollte es, wenn es schon so deutlich unter dem eigentlichen Abgabepreis zu haben ist, nicht wenigstens legal sein?

"Refurbished" Versionen sollen ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück