• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming-PC (i5 Gen13, RTX4070, <1500€)

pica-pau

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte einen neuen PC zusammenstellen.
Bisher ist keine Hardware da.
Bisher hatte ich nur einen Gaming-Laptop, der schon an seine Grenzen gelangt (Aspire VX15, i5 7300HQ, GTX1050) und möchte nun einen Stand-PC, der für die nächsten Jahre Bestand hat.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Habe einen Dell S3422DWG, der sollte FreeSync und G-Sync unterstützen können... 34", 3440 x 1440, 144Hz, VA-Panel
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
@Spielen: Cities Skylines 2, Planet Zoo, Jagged Alliance 3, Anno 1800, ...
@Arbeiten / Home-Office, v.a. Office-Anwendungen

Kann schlicht und energieeffizient sein.

Aber mir ist wichtig, dass ich eine gute Hardware-Basis habe, um damit einige Jahre Ruhe zu haben und evtl. nur etwas nachrüsten zu müssen.

Darüber hinaus setzte ich bei stromsparenden Alternativen auf diese.

Und er sollte möglichst leise sein.

Würde das selbst zusammenbauen. Habe ich noch nie gemacht. Habe aber schon PCs/Laptops aufgerüstet und traue mir das zu.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht und mir eine Liste zusammen gebastelt. Nun bin ich allerdings kein Experte und bin mir etwas unsicher, ob die Komponenten so gut zusammen passen oder ob an der einen oder anderen Stelle noch bessere Alternativen auf dem Markt sind.

Hier meine Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3281317

Case: Fractal Design Focus 2
CPU: Intel i5 13400F
MB: ASRock B760M Steel Legend WiFi
GPU: Geforce RTX4070
DDR: 32GB DDR5-6000
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
Netzteil: Pure Power 12M 750W
Kühler: ENDORFY Fera 5 (EY3A005)

Beim CPU wäre nun noch die Überlegung doch noch auf einen i5 13600K zu upgraden...

Erklärung:
  1. Der i5 Gen13, als solide Preis/Leistungs-Lösung
  2. Eine 4070, anstatt einer 6800XT, da diese stromsparender ist.
  3. Netzteil und Kühler, da sie ruhig sind und eine solide Basis bieten, falls aufgerüstet werden sollte.
Ich bin sehr dankbar über eure Meinung/Eindrücke/Verbesserungsvorschläge zu diesem Setup.

Zudem ist mir das Thema mit den grauen Windows-Keys bekannt, daher bin ich hier noch auf einer Suche nach einer guten Lösung, um Win10/11 und Office auf den Rechner zu bekommen. Vorschläge sind willkommen...

Viele Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zurück