Gamer gegen Coronavirus: Folding@Home übertrifft die Top-500 der Supercomputer

Nicht jeder kannte vorher FAH oder ähnliche Projekte.
Das ist natürlich die eine Sache.
Nicht jeder hat die Hardware dafür.
Die Clients gibts für Smartphones, Playstation, und ich glaub sogar für den RasPi.
F@H hatte ich früher auch mal auf der PS3 laufen.
Man muss halt schauen welches Projekt auf der jeweiligen Plattform verfügbar ist.
Aber es muss jetzt nicht ein 16Kerner und eine RTX Titan unterm Schreibtisch stehen, übertrieben ausgedrückt.
Die gesteigerten Stromkosten muss man sich halt leisten können.
Für Leute denen es finanziell nicht immer so leicht ausgeht, aus welchen Gründen auch immer, und jetzt wo viele Firmen Kurzarbeit machen oder überhaupt geschlossen sind, ist das für einige bestimmt auch nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchaus lobenswert wenn sich auch der gewöhliche Zocker dafür engagiert.
Aber darf ich mal eine ernsthafte Frage stellen an die Leute die jetzt wegen Covid19 neu dabei sind, oder es vorhaben?

Mal 2 Beispiele:
2014 starben weltweit 1,5 Mio Menschen an Tuberkulose (auch eine ansteckende Krankheit)
2019 staben weltweit über 4Mio Kinder unter 15jahren an Hunger.
War da die Anteilnahme auch schon so groß, oder interessiert es die Masse gerade aktuell nur weil man momentan auch in der westlichen Welt, also auch jeder selber hier im Forum und die Angehörigen, gefährdet sind ?

Auf meinen Geräten laufen seit über 10 Jahren F@H bzw. WorldCommunityGrid Clients.
Mal sehen wie groß dann die Beteiligung ist, wenn das aktuelle Thema durchgestanden ist.
Vermutlich ist aber dann wieder 1/3 mehr Stromverbrauch für 5% FpS wichtiger.....
Nur mal so als Denkanstoß....



Hatte F@H auch schon vor Jahren installiert. Irgendwann war nach der ersten Mille Schluss.
Jetzt bin ich vor paar Wochen wieder eingestiegen und hab schon nach einigen Tagen 15 Millionen Punkte erreicht.

Ich machs noch nichtmal aus Nächstenliebe oder aus Mitleid, ich wollte einfach nur meine Kühlung und Stabilität der Karte über Nacht testen.
War wohl ein Fehler, besser ich lass wieder irgendeinen 3DMurks laufen und verballer einfach nur Strom, danke für nix.

Deine Haltung ist Gift für die gesamte Community, nur mal so als Denkanstoß.
 
Ich machs noch nichtmal aus Nächstenliebe oder aus Mitleid, ich wollte einfach nur meine Kühlung und Stabilität der Karte über Nacht testen.
Zwar zweckentfremdet, aber als Stabilitätstest eignen sich manche Projekte durchaus, ja.
Deine Haltung ist Gift für die gesamte Community, nur mal so als Denkanstoß.
Wie gesagt, freie Meinungsäußerung.
Muss dir nicht gefallen, ist aber so.
Und es wäre nett, wenn du zumindest darauf eingehen würdes was dir an meinen 3 Beiträgen in diesem Thread missfällt.
 
Wie gesagt, freie Meinungsäußerung.
Muss dir nicht gefallen, ist aber so.
Und es wäre nett, wenn du zumindest darauf eingehen würdes was dir an meinen 3 Beiträgen in diesem Thread missfällt.
1. Du verwechselst da was. Dein Recht auf freie Meinungsäußerung hat hier niemand attackiert, aber "freie Meinungsäußerung" heißt nicht, dass Kritik an Deinen Äußerungen verboten ist. Ganz im Gegenteil.
2. Vielleicht haben die Leute hier was dagegen, dass Du sie als Heuchler darstellst, gerade weil sie in so einer schwierigen Situation helfen wollen. Du stellst Dir wohl vor, jeder von uns müsse täglich hungernde Kinder beweinen und soziale Arbeit in Afrika leisten.
 
Ich habe früher auch gespendet. Da die Ergebnisse zum Teil aber nicht öffentlich gemacht werden (Stand iwo mal hier bzw. bei Computerbase) habe ich mich entschlossen, diese absolute Leuteverarsche bleiben zu lassen. Wer weiß wofür (zumindest in Einzelfällen) da wirklich gerechnet wird. ...

Denkt da mal drüber nach!

greetz
hrIntelNvidia

Ich hab den letzten (für mich unsinnigen) Teil Deiner Nachricht mal weggelassen... Aber die Frage nach der Veröffentlichung der Daten die von den Spendern errechnet werden, hat mich auch beschäftigt und war schon damlas einer der Gründe, weshalb ich zwischenzeitlich nicht gefaltet habe.
Weil ich im Netz nichts befriedigendes gefunden habe, außer dass alle sagen wie toll F@H ist, habe vorhin dem ich dem Direktor des F@H Projekts geschrieben und spannenderweise postwendende Antwort erhalten.

Anhang anzeigen 1086361

Ich habe bewußt nicht einfach nach den Ergebnissen gefragt sondern nach den rohen Daten - und danach wie man Zugang zu diesen bekommen kann. Die Antwort kann man sicher so und so sehen, aber ich vermute, der Gute würde das nicht so offen kommunizieren, dass die Veröffentlichung dieser Daten geplant ist (Nicht dass ich was mit den rohen Daten anfangen könnte...). Vor allem kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, diese Daten aufzubereiten - schließlich ist es nicht gerade wenig, was da tagtäglich rein kommt und zudem sind die Fragestellungen hinter den Faltprozessen ja eher speziell.

Ich bleibe nicht unkritisch gespannt, lasse mich vorerst aber nicht vom Falten abhalten.

Grüße

phila

P.S.: Direktor Bowmans Mail kann man über die HP seines Labors herausbekommen, aber ich habe sie hier dennoch geschwärzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück