Gamer gegen Coronavirus: Folding@Home übertrifft die Top-500 der Supercomputer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamer gegen Coronavirus: Folding@Home übertrifft die Top-500 der Supercomputer

Im Kampf gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 stehen Folding@Home mittlerweile 2,4 Exaflops an Rechenleistung zur Verfügung. User, allen voran Gamer, bieten damit mehr Leistung auf als die Top-500 der Supercomputer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gamer gegen Coronavirus: Folding@Home übertrifft die Top-500 der Supercomputer
 
Nicht übel.:daumen:
Schade nur das die Wu´s aktuell noch etwas holprig laufen.

Ich bin völlig happy!

Ja, nachdem ich gestern noch geschrieben habe, dass ich super versorgt werde, war heut die ganze Nacht nichts zu holen.

Heute den Tag über hatte ich den Rechner dann ziemlich im Einsatz bzw. keinen Nerv weiter zu warten.

Mal sehen, was der Abend bringt.

Grüße

phila
 
Halte ich gar nix davon. Geht raus an die frische Luft und faltet da die Sonnenstrahlen auf eurer Haut und macht den Menschen Mut anstatt auf die gemachte Panik einzusteigen.

PS: Besonder geisteskrank scheint es ja bei der Redaktion der Gamestar zuzugehen. Da feiert man seine Isolation und die Entrechtung durch Entzug der Grundgrechte schon mit "Stay @ Home Orgien". :D Aber sonst immer fleißig gegen autoritäre Systeme wettern (wenn Hitler wiederkommt, bin ich der erste der dagegen ist... bla...bla...bla.. der erste der dabei ist wohl eher), wenns drauf ankommt gleich beim ersten besten mitmachen. :D :D :D
 
Halte ich gar nix davon. Geht raus an die frische Luft und faltet da die Sonnenstrahlen auf eurer Haut und macht den Menschen Mut anstatt auf die gemachte Panik einzusteigen.

Genau und am besten hat man dann auch noch ungeschützten Sex im nächsten Darkroom, damit man auch noch gegen die Entrechtung durch "Safer Sex" protestiert.

Nur mal so zur Info: Das Virus hat eine Sterblichkeitsrate von 15%, bei den über 80 Jährigen, das ist schon ein paar Stufen höher, als die normale Grippe.

Wenn du soetwas mit autoritären Systemen vergleichst, dann hast du keine Ahnung, was in denen abgeht.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gamer gegen Coronavirus: Folding@Home übertrifft die Top-500 der Supercomputer
Den Hauptsinn des Projektes sehe ich darin, dass es Wege zeigt, tausende von Rechnern parallel zu nutzen. Aktuell sind es 155.000 Rechner. Es wird Zeiten geben, in denen unser Überleben von solchen Projekten abhängt, z.B. um schnell komplexe Bahnmanöver zum Abschießen von Meteoriten zu vollführen, oder was auch immer. Und jeder Beitrag zum Finden von Medikamenten oder Impfmitteln ist Gold wert.

Danke Folding@home, danke ihr lieben Falter!

Klingt gut. Habs mir installiert und bin Team PCGH beigetreten. :daumen:
Herzlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchaus lobenswert wenn sich auch der gewöhliche Zocker dafür engagiert.
Aber darf ich mal eine ernsthafte Frage stellen an die Leute die jetzt wegen Covid19 neu dabei sind, oder es vorhaben?

Mal 2 Beispiele:
2014 starben weltweit 1,5 Mio Menschen an Tuberkulose (auch eine ansteckende Krankheit)
2019 staben weltweit über 4Mio Kinder unter 15jahren an Hunger.
War da die Anteilnahme auch schon so groß, oder interessiert es die Masse gerade aktuell nur weil man momentan auch in der westlichen Welt, also auch jeder selber hier im Forum und die Angehörigen, gefährdet sind ?

Auf meinen Geräten laufen seit über 10 Jahren F@H bzw. WorldCommunityGrid Clients.
Mal sehen wie groß dann die Beteiligung ist, wenn das aktuelle Thema durchgestanden ist.
Vermutlich ist aber dann wieder 1/3 mehr Stromverbrauch für 5% FpS wichtiger.....
Nur mal so als Denkanstoß....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchaus lobenswert wenn sich auch der gewöhliche Zocker dafür engagiert.
Aber darf ich mal eine ernsthafte Frage stellen an die Leute die jetzt wegen Covid19 neu dabei sind, oder es vorhaben?

Mal 2 Beispiele:
2014 starben weltweit 1,5 Mio Menschen an Tuberkulose (auch eine ansteckende Krankheit)
2019 staben weltweit über 4Mio Kinder unter 15jahren an Hunger.
War da die Anteilnahme auch schon so groß, oder interessiert es die Masse gerade aktuell nur weil man momentan auch in der westlichen Welt, also auch jeder selber hier im Forum und die Angehörigen, gefährdet sind ?

Auf meinen Geräten laufen seit über 10 Jahren F@H bzw. WorldCommunityGrid Clients.
Mal sehen wie groß dann die Beteiligung ist, wenn das aktuelle Thema durchgestanden ist.
Vermutlich ist aber dann wieder 1/3 mehr Stromverbrauch für 5% FpS wichtiger.....
Nur mal so als Denkanstoß....

=============================================================================
Ja du hast recht...jedoch muss man doch auch mal sagen -> man freut sich doch das sie es machen! ganz ehrlich...

Wichtiger: ich finde es schade das die Politik gerade so über Gamer und die Foren der Gamer schimpft... "Rechtsradikale und Fake News Gamer" oder so ähnlich zumindest....

nun meine Frage: Warum sieht das die Politik denn hier nicht??? Egal ob man Folding Home nun sinnvoll findet oder nicht... aber alleine die Tatsache das Gamer in der Masse doch einen Anteil leisten können (der noch nicht mal so gering ist wenn ich mir die Rechenleistung so ansehe) etwas gegen Corona zu tun und es dann auch noch wirklich !!praktisch!! machen ist doch auch mal erwähnenswert!!! Am ende machen diese Gamer noch mehr als viele viele andere Leute in unserem Land! Wir haben einfach keine Gewerkschaft oder Gamervereinigung... wäre ja mal ne Idee!!!! Ich habe zumindest die Nase davon voll das die jetzt auch noch anfangen auf Gamer los zu gehen! Das sind doch nun wirklich die harmlosesten Leute überhaupt in unserem Land....

Kann man das nicht mal etwas anschieben das so ein Artikel wie hier bei PCGH auch mal in die breite Masse... von mir aus die Bild (ausnahmsweise!) mal gebracht wird???????

Grüße
 
Durchaus lobenswert wenn sich auch der gewöhliche Zocker dafür engagiert.
Aber darf ich mal eine ernsthafte Frage stellen an die Leute die jetzt wegen Covid19 neu dabei sind, oder es vorhaben?

Mal 2 Beispiele:
2014 starben weltweit 1,5 Mio Menschen an Tuberkulose (auch eine ansteckende Krankheit)
2019 staben weltweit über 4Mio Kinder unter 15jahren an Hunger.
War da die Anteilnahme auch schon so groß, oder interessiert es die Masse gerade aktuell nur weil man momentan auch in der westlichen Welt, also auch jeder selber hier im Forum und die Angehörigen, gefährdet sind ?

Auf meinen Geräten laufen seit über 10 Jahren F@H bzw. WorldCommunityGrid Clients.
Mal sehen wie groß dann die Beteiligung ist, wenn das aktuelle Thema durchgestanden ist.
Vermutlich ist aber dann wieder 1/3 mehr Stromverbrauch für 5% FpS wichtiger.....
Nur mal so als Denkanstoß....

Stimmt, du hast Recht - ich hatte wieder angefangen weil mir F@H nach Jahren durch Covid-19 wieder in Erinnerung gebracht wurde.
Aber Dein Beitrag hat mir die Augen geöffnet. Ich lass es nun wieder!

Grüße phila



P.S.: Ich hole jetzt doch noch weiter aus:

1.) Vermutlich genau wie Du wünsche ich mir (egal wodurch es ausgelöst wird) für die Zukunft ein immer weiter wachsendes Bewustsein nicht nur für die eigenen Nöte, sondern auch für die Anderer.
Und in der Tat habe ich - wenn auch in anderem Kontext - neulich ein paar Sätz geschrieben, die Deinem ersten Absatz ziemlich ähnlich sind. Will sagen: Ich meine, ich verstehe worum es Dir geht.

2.) Leider kippt meine Zustimmung zu Deinem Beitrag mit Deinem letzten Absatz, der auf mich ziemlich selbstgerecht wirkt und mich demotiviert: Ich sehe es so, dass es immer neue Leute brauchen wird, die bereits bestehende Organisationen stützen.
Vergleiche hierzu einfach Deinen Avatar; da stützen viel Hände die Weltkugel. Sind neue Hände dabei nicht willkommen? Oder wenn sie es sind: Ist es dann hilfreich diesen Neuen zur Begrüßung vorzuhalten, wie lange man selbst dabei ist,
und im gleichen Atemzug zu bezweifeln, dass sie lange dabei sein werden, oder ihnen Sorgen um die Stromkosten oder egoistische Motive zu unterstellen? Klingt für mich, als fühltest Du Dich in Deinem eigenen Engagement zu wenig gewürdigt.

2.) Wenn ich neue Leute für eine (hoffentlich mehr oder weniger gute) Sache Motivieren möchte, dann lobe ich sie für den kleinsten Erfolg. Das ist es, was "Bumble" und "Ps3-Maier" und "booker" und "Rotkäppchen" und all die anderen tun! Danke Dafür!

3.) Dann noch eine Rechnung: Wenn jetzt einer innerhalb einiger weniger Wochen so viel Rechenkraft spendet wie Du in den letzten 10 Jahren und dann wieder aufhört (was im Moment gar nicht so unwahrscheinlich ist), hat er effektiv dann nicht auch geholfen?

4.) Und vielleicht ist am Ende die konkrete Spendenmenge und -dauer auch gar nicht so wichtig weil es letztlich immer die Summe der vielen kleinen Leistungen ist, die Gesamtleistung begünstigt (vergleiche hierzu wieder Deinen Avatar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher auch gespendet. Da die Ergebnisse zum Teil aber nicht öffentlich gemacht werden (Stand iwo mal hier bzw. bei Computerbase) habe ich mich entschlossen, diese absolute Leuteverarsche bleiben zu lassen. Wer weiß wofür (zumindest in Einzelfällen) da wirklich gerechnet wird. Mit Corona lässt sich aber überall (mann beachte die neusten Gesetzesergüße unsere „Regierung“) alles erklären, entschuldigen und begründen. Hype, hype hurra!

Denkt da mal drüber nach!

greetz
hrIntelNvidia
 
Uff.

Es ist bestätigt!

Gaimärgäde unterstützt Stanfort!
STanfort ist eine.....
RESIST!


BTT:

Gibt es auch Statistiken wie effizient/schnell welche Hardware WUs berechnet?
 
Ich habe früher auch gespendet. Da die Ergebnisse zum Teil aber nicht öffentlich gemacht werden (Stand iwo mal hier bzw. bei Computerbase) habe ich mich entschlossen, diese absolute Leuteverarsche bleiben zu lassen.

Kommt ja auch darauf an wofür man spendet. Ärzte ohne Grenzen gebe ich immer mal wieder einen Batzen, denn da sieht man Ergebnisse. Dass ein Teil des Geldes in der Verwaltung versickert ist klar, keine Organisation kann unorganisiert funktionieren.
Ärgerlich finde ich eher dass ich dann regelmässig Bettelbriefe von denen bekommen, obwohl ich ja regelmässig spende. Da fühlt man sich manchmal, nicht ernst genommen.

Oder man spendet direkt, lokal, an einer Organisation, wenn man das Bedürfnis hat. Einfach wild irgendwelchen Hilfswerken Geld spenden würde ich aber auch nicht.
 
Klingt für mich, als fühltest Du Dich in Deinem eigenen Engagement zu wenig gewürdigt.
Ja, das wirds wohl sein, darum hab ich auch meine F@H und WCG Statistik in der Signatur, damit alle sehen wie toll ich bin. :schief:
Wenn jetzt einer innerhalb einiger weniger Wochen so viel Rechenkraft spendet wie Du in den letzten 10 Jahren und dann wieder aufhört (was im Moment gar nicht so unwahrscheinlich ist), hat er effektiv dann nicht auch geholfen?
Da sagt auch niemand was dagegen, und der kleinste Beitrag zählt. Jeder der den Client nur zB während der Freizeit am Abend neben dem surfen laufen lässt, ist für mich genau so wertvoll wie jemand der sämtliche PCs in der Firma 24/7 laufen läst. :daumen:
Das ist immerhin kein Wettbewerb.
Es ging mir, wie du auch schon erwähnt hast:
1.) Vermutlich genau wie Du wünsche ich mir (egal wodurch es ausgelöst wird) für die Zukunft ein immer weiter wachsendes Bewustsein nicht nur für die eigenen Nöte, sondern auch für die Anderer.
Nachdem wir die aktuelle Situation hoffentlich eher früher als später überstanden haben, werden die meisten halt einfach wieder aufhören.
Wogegen es erst mal ja nichts dagegen zu sagen gibt. Es muss ja keiner falten/rechnen.
Man hat es aber in der Vergangenheit oft genug gesehen, dass ein Engagement in der heutigen Zeit oft nicht lange hält. Nehmen wir zB. mal nur den Widerstand gegen Überwachung/VDS um mal ein anderes Thema zu erwähnen.

Natürlich find ich es, genau so wie du, auch gut dass jetzt viel mehr Leute mitmachen.
Und wenn dein und mein Beitrag etwas bewegen, dass sich Leute mehr mit der Thematik befassen,
und über Corona hinaus dabei bleiben oder sich für andere soziale/gemeinnützige Dinge einsetzen, dann ist viel gewonnen.
In dieser Hinsicht finde ich auch WorldCommunityGrid recht gut, wo man selber entscheiden kann für welches Projekt man faltet.

@ hrIntelNvidia
Das ist natürlich dein gutes Recht es so zu sehen.
Immerhin ist das ein Forum wo jeder seine Meinung frei äussern darf.
Gut, manche hier glauben, also jetzt speziell wenn es um Hardware geht, dass nur ihr bevorzugter Hersteller der heilige Gral der Technik ist; Aber das ist ein anderes Thema....
 
Ganz ehrlich: ich verstehe manche Kommentare hier nicht. Hier wird für eine gute Sache Rechenpower zur Verfügung gestellt. Wir sollten eher froh sein, dass der Zuwachs gerade stark angestiegen ist, anstatt zu lästern, warum es nicht schon früher so war. Nicht jeder kannte vorher FAH oder ähnliche Projekte. Nicht jeder hat die Hardware dafür. Nicht jeder hat die Umstände (Geld oder Räumlichkeiten, etc.) einen Falt-PC zur Verfügung zu stellen.

Dass am Ende nichts rauskommen muss: Nicht jede Simlation lief richtig oder war/ist publikationswürdig, PC schmiert ab, oder war "erfolgreich" (lieferte nicht das gewünschte Ergebnis). Das ist in der Natur der Forschung so. Man kann Jahre/Jahrzehnte damit verbingen einer Sache hinterherzulaufen ohne Ergebnisse oder Entdeckung. Forschung ist daher nicht jedermanns/jederfraus Sache. Falls jemand nicht Rechenpower zur Verfügung stellen möchte ist das vollkommen okay. Allerdings niedermachen ohne Grund/Ahnung verstehe ich nicht.

LG und bleibt froh & freundlich
-Ein ehemaliger Forscher ;)
 
Ich lasse ab und an ( nicht dauerhaft ) auch mal eine Einheit von Folding@Home laufen, unabhängig ob Corona oder nicht.

Nur finde ich es eher spannend was jetzt für ein Aufriss gemacht wird .. es gibt noch genug andere Sachen, wo auch mal so ein Trara gemacht werden sollte.. aber da müsste man ja seinen bequemen Hintern erheben ..
 
Zurück