Gainward GTX 580 wenige FPS

Tja, dann bleibt dir effektiv nur das Netzteil mal zu testen. Wenn die Graka natürlich nicht ausreichend Saft bekommt, dann fährt sie auch nicht die volle Leistung aus. Scheint bei dir fast so, als ob es geradeso für den 3D Modus reicht, aber eben nicht für volle Pulle. Aber ohne es getestet zu haben, ist es unmöglich dies als Grund auszuschliessen oder sich darauf festzulegen. Keep trying it!
 
Mein Instinkt sagt auch, dass es am Netzteil liegt. Denn die 12 Volt Schiene ist bei dem Teil alles andere als stabil bzw konstant.
 
Zugegeben ich hab das netzteil auch und für die 5870 reicht es aber ich wär nie auf die idee gekommen das netzteil zusammen mit ner gtx 580 zu betreiben :ugly:

das ding hat doch nur 17 ampere :what: ich bezweifel ja schon das des überhaupt dazu in der lage is ne gtx 570 stabil zu betreiben korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte......

ich würde das aufjedenfall mal mit nem anderen (stärkeren netzteil) testen
 
Die Karte ist bei der Aufloesung overkill, nur mal so nebenbei. Die CPU limitiert wohl kaum, selbst bei non-OC. Mein Rat: Auf Standardtakt setzen und maximal untervolten mit K10stat. Da kannst du im Vergleich zum momentanen peak load locker 50 Watt einsparen.
 
Oh Mann, das LC-Power ist ja auch nicht besser! Im Gegenteil, ist ebenso ein Schwachstromkracher ;-) Hab dir schon gesagt, Evga gibt als MINIMUM(!) 42A auf der 12V Schiene an, nicht 17A und auch nicht 20A oder 30A, satte 42A. Das Lc-Power Silent 550W ging bei mir schon mit ner GTS 250 in die Knie, da war spielen gar nicht mehr lustig. Deins bietet gerade mal 2 Schienen a 19A, also nur minimal mehr als dein anderes: http://www.lc-power.de/index.php?id=197
Teste es mal mit nem richtigen Netzteil, also einem mit min. 30-40A auf der 12V Schiene. Du verwendest eine high-end Graka, die bei voller Auslastung über 300W zieht! Es spielt keine Rolle, ob das Netzteil nun 500W, 700W oder gar 1000W hat, wenn es auf der wichtigen 12V Schiene nicht die nötige Leistung liefern kann. Um es mal simpel und verständlich auszudrücken: 450W mit 40A auf 12V Schiene = gut für GTX 580, 700W mit nur 30A auf 12V Schiene = nix gut für GTX 580 ;-)

PS: Guck hier mal, wie hoch der Systemstromverbrauch in diesem Test ist: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17595-test-asus-engtx580-directcu-ii.html?start=4. Da verwundert es nicht, dass ein Low End Netzteil wie das LC-Power (auch Chinaböller genannt) oder ein eher schwaches wie das AC in die Knie gehen bzw. nicht genügend Saft ziehen. Zudem ist es auch nicht gut, wenn das Netzteil permanent am absoluten Leistungslimit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt den keiner das es um die 19A geht jetzt lese ich das grade:
Netzteil 42A 12V als Minimumvorraussetzung da wird einem ja schlecht.

Jetzt schieb ich Depri.
 
Halloooo?!? Das hab ich dir schon auf Seite 2(!) geschrieben (Post Nr.12), dass Evga als Minimum 42A angibt und so viel bieten dir nur hochwertige Netzteile. Kannst ja auch nicht ne absolute high-end Graka wie die GTX 580 mit irgend nem billigen Office-Netzteil füttern und hoffen, dass es dies problemlos mitmacht ;-)
 
Beim recherchieren auf BeQuiet! hab ich festgestellt, dass man nicht alleine nach der Ampere-Zahl einer einzelnen Schiene gehen kann. Die Netzteile haben da zb. 4 12V-Stecker mit je 18A Ausgangsstrom, aber einen maximalen Gesamtstrom von 52A. Auf den Maximalstrom kommts hier an, und den kann man leider nicht am Strom einer einzelnen 12V-Leitung festmachen. Auf der LC Power-Seite steht der Gesamtstrom aber blöderweise nicht angegeben.
 
Das kommt nicht von dem Netzteil.

Von ATI auf Nvidia die alten Treiber bekommste fast nicht runter.

Am besten Neuinstallieren und dann kannste immer noch über ein anderes Netzteil nachdenken.
 
Beim recherchieren auf BeQuiet! hab ich festgestellt, dass man nicht alleine nach der Ampere-Zahl einer einzelnen Schiene gehen kann. Die Netzteile haben da zb. 4 12V-Stecker mit je 18A Ausgangsstrom, aber einen maximalen Gesamtstrom von 52A. Auf den Maximalstrom kommts hier an, und den kann man leider nicht am Strom einer einzelnen 12V-Leitung festmachen. Auf der LC Power-Seite steht der Gesamtstrom aber blöderweise nicht angegeben.

Naja, selbst wenn LC-Power 1000W für die 12V Schiene angeben würde, dem würd ich nicht mal für Geld trauen. Wie schon geschrieben, bei mir ging das 550W von denen ab ner simplen GTS 250 hopps. Den Gestank nach verbrannter Elektronik hab ich bis heute nicht aus dem Gehäuse gebracht (steht seit über nem Jahr in der Garage). Ist eigentlich ne Zumutung, dass die ihr Zeugs z.T. als "High-End Gaming PSU" anbieten :ugly:
 
Wieso kommt eigentlich keiner drauf, ihm zu sagen, dass er die CPU mal enorm drosseln soll, um die Leistungsaufnahme von seiner OC-Cpu auf die Gtx 580 zu schieben ?? das wäre definitiv mal das sinnvollste zu testen. Dann sieht man, ob das Netzteil zu knapp ist (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es am netzteil liegt). mfg
 
Das kommt nicht vom Netzteil! Dann hätte er Blackscreens!

Oder der Pc würde erst gar nicht mehr hochfahren. Drosseln der Grafikkarte verursacht einen Blackscreen. Das liegt alleine an den alten AMD-Treiber der seine Einträge in der Registry gemacht.
 
Wieso kommt eigentlich keiner drauf, ihm zu sagen, dass er die CPU mal enorm drosseln soll, um die Leistungsaufnahme von seiner OC-Cpu auf die Gtx 580 zu schieben ?? das wäre definitiv mal das sinnvollste zu testen. Dann sieht man, ob das Netzteil zu knapp ist (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es am netzteil liegt). mfg

Wurde ihm auch schon zuvor empfohlen, auf Seite 1 .
 
Gut wenn ihr meint fahr ich den Normaltakt.
Diesbezüglich würde ich ebenfalls meine Hand dafür ins Feuer legen das dies nichts ändert genauso wie ich von der Netzteillösung in keinster Weise überzuegt bin.

Laut PCGameshardware vom 08/2010
Steht auf Seite 73 unter "wieviel Stromschienen?"
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

... " allerdings ist beim Cougar GX 400 bei 40 Ampere wirklich Schluss. In unserem Paraxistest ist es nicht gelungen über eine 12V Leitung mehr als 20 Ampere zu ziehen. Dazu haben wir eine Asus Mars (Spannung auf 1,15V) mit Furmark belastet, sodass die Grafikkarte 471,47 W verbraut hat dabei flossen 6.14 Ampere über den PCI-E Bus und 13.6 Ampere sowie 19,64 Ampere über die PCI Anschlüsse." ...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wenn zwo Mann der Meinung sind es könnte funktionieren Teste ich dies halt einmal.
Zur CPU: Die Voltzahl ist der Standartwert der steht im Bios auf automatisch.
Wenn man versucht daran zu drehen, also Manuelle Einstellung, egal ob hoch oder runter, wird das System instabil oder fährt schlimsten Falls erst garnicht hoch.

...........................................................................................................................
Nachtrag: 19.44Uhr

So der CPU läuft nun auf seinem Standarttakt mit 3,2Ghz 16xMuli und 200 FSB
Selbige Situation wie vorher:

Crysis 30-34, Black Ops 88-91 FPS (ohne Limit versteht sich[com_maxfps 333])

@Panzerkommandant
Könnte noch in die Regestrierung gehn und manuell alles löschen was ATI heißt.
Demanch sollte alles getilt sein was Probleme verursachen sollte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück