[TEST] GTX 780 vs R9 290

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ist OT, aber falls es wem interessiert bzgl Tomb Raider :)

PS: ich hole die Vapor-X noch ein ^^
 

Anhänge

  • DoGyTriX.jpg
    DoGyTriX.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 71
Es gibt leider keine weiteren Benches mehr da die die R9 290 Vapor-x heute wieder abgeholt wurde vom netten Verleiher. Danke für das Feedback, hoffe ich konnte ein wenig helfen bei der Wahl in Zukunft :)

Ich bin mir sicher das andere hier ihre Ergebnisse posten werden und so auch vergleiche gezeigt werden, auch wenn ich nicht daran glaube das es großartig Nvidia Benches geben wird :D
 
Es gibt leider keine weiteren Benches mehr da die die R9 290 Vapor-x heute wieder abgeholt wurde vom netten Verleiher. Danke für das Feedback, hoffe ich konnte ein wenig helfen bei der Wahl in Zukunft :)

Ich bin mir sicher das andere hier ihre Ergebnisse posten werden und so auch vergleiche gezeigt werden, auch wenn ich nicht daran glaube das es großartig Nvidia Benches geben wird :D
Verleiher ?
 
Schöner Test :daumen:
Werde mir heute abend den Test mal genauer anschauen, bin ja mit dem Smartphobe on und damit sieht man es nicht so genau.
 
Beim letzten Test vor der Abholung der R9 290 hat sie in Valley auf einmal 2590 punkte erreicht. Seltsam

Es kann sein das der Maximalboost nicht konstant gehalten wurde. Wenn ich das Powerlimit auf 0% lasse, erreicht die Karte fast nie Werte jenseits 1000MHz. Erst wenn ich diesen erhöhe haltet Sie die 1100MHz+ konstant - inklusive der gigantischen Hitzeentwicklung ^^.

Man darf halt auch nicht vergessen das die Hawaii eine GPU ist mit dynamischen Takt, die hat nur einen min Takt von 300MHz bis je nachdem was eingestellt ist. Bei älteren Spielen zb Dragon Age Origins taktet sie bei 2560x1080 8xMSAA auch zwischen 300MHz-800MHz da sie nicht mehr zu tun hat. Erstaunlicherweise ist mir aufgefallen das DA:O 50-90% CPU last hat :hmm:
 
dann stimmen die vergleiche zwischen amd und nvidia bei valley also nicht wirklich wenn der takt garnicht gehalten wird ?
 
Es kann sein das der Maximalboost nicht konstant gehalten wurde. Wenn ich das Powerlimit auf 0% lasse, erreicht die Karte fast nie Werte jenseits 1000MHz. Erst wenn ich diesen erhöhe haltet Sie die 1100MHz+ konstant - inklusive der gigantischen Hitzeentwicklung ^^. Man darf halt auch nicht vergessen das die Hawaii eine GPU ist mit dynamischen Takt, die hat nur einen min Takt von 300MHz bis je nachdem was eingestellt ist. Bei älteren Spielen zb Dragon Age Origins taktet sie bei 2560x1080 8xMSAA auch zwischen 300MHz-800MHz da sie nicht mehr zu tun hat. Erstaunlicherweise ist mir aufgefallen das DA:O 50-90% CPU last hat :hmm:
Genau das meine ich! Solange es keine Angaben über den Takt (etc) gibt mit dem die Karte läuft ist dieser Test ungültig und Schwachsinn. Und Rodolfos, ich entschuldige mich nochmal für mein Verhalten aber deines war wohl auch verbesserungsbedürftig :P Egal, jedenfalls solange man keine Rückschlüsse auf den Takt (etc) hat kann man nichts genaues sagen.
 
nein die karte musste leider früher zurückgegeben werden als ich dachte. ich wollte das gestern abend benchen aber da wars schon zu spät. Mal schauen ob ich wieder eine Karte bekomme :) Aber ich denke man kann auch so ganz gut erkennen das sich die beiden karten relativ gut die Waage halten und vor allem sieht man an Watch Dogs die FPS Unterschiede. Lustigerweise ist die inno3d gtx 780 nur bei max 60 Grad in Watch Dogs während die amd sich mit 80 einen abschwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage zu deinem Benchmark von Watch Dogs!
Bei Nvidia sind eine andere Szene auf den Screenshots wie bei AMD! Hast du unterschiedliche Szenen gemessen?
 
dann stimmen die vergleiche zwischen amd und nvidia bei valley also nicht wirklich wenn der takt garnicht gehalten wird ?

Jain, man müsste bei einem Hawaii Chip immer schauen auf wieviel der Taktet, das variiert je nach Chip etwas. Ich sehe es ständig bei den Titeln auf meiner G19, bei 0% mit OC auf 1100MHz schwankt die Karte nur so dahin da das Powerlimit es stoppt. Wenn ich 50% einstelle (was sowieso übertrieben ist) bleibt er bombenfest auf 1100MHz oder auf den Takt was halt eingestellt ist.

Man hat das ja bei Release gesehen mit den ganzen Benches. R9 290 (real, max, worse, uber, quiet, durschnitt, usw) die Werte waren in vielen sehr verschiedenen wegen angegeben - erst recht beim Referenzdesign.

Ich hatte das Problem mit Everquest Landmark kurz. Da sprang die Karte immer von 300mhz auf 1100mhz und wieder zurück (somit unschöne hänger). Da hat auch kein 24xSSAA geholfen die konstant auszulasten :ugly: letztendlich wurde dies durch ein Update dann doch vom Entwickler behoben.

nein die karte musste leider früher zurückgegeben werden als ich dachte. ich wollte das gestern abend benchen aber da wars schon zu spät. Mal schauen ob ich wieder eine Karte bekomme :) Aber ich denke man kann auch so ganz gut erkennen das sich die beiden karten relativ gut die Waage halten und vor allem sieht man an Watch Dogs die FPS Unterschiede. Lustigerweise ist die inno3d gtx 780 nur bei max 60 Grad in Watch Dogs während die amd sich mit 80 einen abschwitzt.

Das liegt an der Chipgröße. Der Hawaii ist 438 mm² groß der GK110 ist 551 mm². Das ist schon ein großer Unterschied. Desto kleiner der Chip umso besser die Ausbeute (günstiger), dafür hat er aber auch nicht so viel Fläche zur Verfügung zum Kühlen, wird heißer usw. Man darf halt nicht vergessen das Kühler wie Tri-X, Vapor-X oder der PCS schon riesige Kaliber sind. Sieht man doch das die DCII, TF oder Windforce 3X da etwas zu schwach auf der Brust sind, bzw nicht auf diesen Chip speziell angepasst.

Stell dir vor was für ein Monster die Hawaii wäre mit einer vergleichbaren Größe wie der GK110, mit noch mehr Ausführungseinheiten. Wäre dann aber natürlich deutlich teurer ^^. Immerhin finde ich es schon beeindruckend genug, das sie mit viel weniger Fläche eine vergleichbare Leistung schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Chipgröße. Der Hawaii ist 438 mm² groß der GK110 ist 551 mm². Das ist schon ein großer Unterschied. Desto kleiner der Chip umso besser die Ausbeute (günstiger), dafür hat er aber auch nicht so viel Fläche zur Verfügung zum Kühlen, wird heißer usw. Man darf halt nicht vergessen das Kühler wie Tri-X, Vapor-X oder der PCS schon riesige Kaliber sind. Sieht man doch das die DCII, TF oder Windforce 3X da etwas zu schwach auf der Brust sind, bzw nicht auf diesen Chip speziell angepasst.

Stell dir vor was für ein Monster die Hawaii wäre mit einer vergleichbaren Größe wie der GK110, mit noch mehr Ausführungseinheiten. Wäre dann aber natürlich deutlich teurer ^^. Immerhin finde ich es schon beeindruckend genug, das sie mit viel weniger Fläche eine vergleichbare Leistung schaffen.
Dann skaliert nur die Leistung mit der Fläche. Bei gleicher Fläche braucht die AMD Architektur mehr Recheneinheiten für die selbe Leistung schau dir mal die Menge an Rechenwerken an und rechne sie um pro Fläche. Das sieht zwar komisch aus, ist aber so. Das ist um mal ein Vergleich zu ziehen viel mehr Mühlen die alle ineffizienter Arbeiten um die selbe Arbeit zu machen wie ein paar gescheite Mühlen auf der selben Fläche zum Korn mahlen.
 
wegen mir braucht ihr hier nicht weiterdiskutieren, ich bin raus aus dem thema. hab nur noch die gtx 780 und dank commander und anderen konsorten (die inzwischen sehr persöhnlich werden) auch keine lust mehr irgendwas zu benchen. Ich mach mir nen schönen tag und fertig :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück