Gainward Geforce RTX 2060 Phoenix GS im Test: Gelungener Einstieg in die RTX-Welt?

Also wir leben ja in Zeiten des technologischen Fortschrittes. Wenn dann eine Firma zugusten von Aktiönärsdividenden und Ceo-Gehältern eine Rolle rückwärts macht und wirklich notwendigen RAM beschneidet... und die kritikunfähigen und firmengewonnenen User, also Konsumenten, das noch willig abzeichnen und gutheißen... ja dann hat echt das Brainwashing funktioniert. Und sorry, man kann diese "User" nicht mehr ernstnehmen.
 
Eine Karte für Full HD suche ich im Preisbereich von 200€, bei 350€+ erwarte ich schon anständige Raten in WQHD. Mit dem Krüppelspeicher kaufe ich mir in 2 Jahren wieder eine neue Karte.

Werde die GTX 1080 wohl noch ein paar Jahrzehnte benutzen für Full HD. :lol:
 
Ich finde es ja lustig wie eine Karte für ~350 Euro für FHD degradiert wird. Eine Karte der Preisklasse muss sich eigentlich WQHD stellen.
Da schließ ich mich an. Schließlich gibts eine RX 56 mit 8GB VRAM auch schon für etwas mehr wie 300 Taler. 6GB sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, vor allem wenn man die Karte länger nutzen will...

Sonst, danke natürlich für den Test, Raffi:daumen:

Gruß
 
Da schließ ich mich an. Schließlich gibts eine RX 56 mit 8GB VRAM auch schon für etwas mehr wie 300 Taler. 6GB sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, vor allem wenn man die Karte länger nutzen will...

Sonst, danke natürlich für den Test, Raffi:daumen:

Gruß

Ja man muss auch beachten, man kann heute in fast jedem Spiel mit nem Res.Scaler zusätzliche Kantenglättung betreiben. Quasi Ingame SuperSampling.
Hinzu kommt bei Nvidia DSR sowie bei AMD VSR womit man in jedem Spiel via Auflösung die Bildqualität erhöhen kann. All das kostet Speicher und Rechenleistung.

Ich spiele eigentlich nur noch in 1800p einfach um die Bildverbesserungen mitzunehmen. Fps. sind ab einem gewissen Niveau nice to have, in vielen Spielen sind dreistellige Bildraten jedoch völlig überflüssig und genau da kann man doch auf Bildverbesserungen setzen. Man muss ja nicht direkt ein WQHD oder 4K Panel besitzen um diese Auflösungen zu betreiben. VSR/DSR machen definitiv Sinn und sind eine komfortable Möglichkeit überschüssige Leistung in Bildqualität zu investieren. Eine 2060 ist in meinen Augen völlig Oversized für FHD.
 
Es ist schon krass wie sehr neuerdings wieder versucht wird FullHD zu pushen. Bei dem Test hier ist mir auch wieder aufgefallen wie leicht es ist Leistung zu verschwenden. Das gebenchte Witcher 3 habe ich bis vor kurzem auch noch mit einer RX56 gespielt. Aber nicht mit den gebenchten 46/53,7 fps, sondern per Frame-Rate-Target-Controll auf 40 fps. Auch nicht mit den Settings hier, sondern "nur" auf Ultra abzüglich eine Stufe bei den Schatten und Hairworks. Allerdings auch nicht auf FullHD sondern UHD.^^
 
Ich finde es ja lustig wie eine Karte für ~350 Euro für FHD degradiert wird. Eine Karte der Preisklasse muss sich eigentlich WQHD stellen.

Man kann mit der 2060 auch sehr gut in WQHD zocken, sicherlich ist dann der V-ram öfter als ein oder zwei mal ein Nachteil.
Dennoch, wenn man sich Hardwareunboxed ansieht, schneidet die 2060 in allen seinen 33 Spielen auch bei den 1% Lows sehr gut ab.;)

Gegensätzlich zu euren verlautbarungen denke ich dass 6GB noch lange reichen werden, da wohl Navi auch mit 4, respektive 8GB V-ram erscheinen wird.

Naja, Full HD wird eigentlich meiner Meinung nach nicht gepused, sondern ist die am weitetsten verbreitete Auflösung.
Und die Karten geraten ja schon dort in Performanceprobleme, können auf max. teilweise keine 50 Frames mehr halten.
Sicherlich kann man auch in WQHD spielen, aber mit Vega 64 Leistung ist das mMn schon recht grenzwertig.
 
Überflüssiger Kommentar, Vega als Verbrauchsmonster ist für die meisten keine Alternative mehr.
Eine Vega 64 bekommt man aktuell in der Gehörlosen-Option mit 5,7 Sone für 379 Euro, eine gleichschnelle 2060 hingegen schon für 329, mit pauschal relativ leisem Kühler.

Und da ist er wieder mit seiner haltlosen Behauptung, nochmal eine Vega 56 verbraucht max 20-30 watt mehr wie die hier Getestete Karte Meine Vega56 hat Standart nur 185watt also wo ist da das Strom Monster??? Hör auf Ständig so ein scheiß zu Schreiben. Klar ist 2060 nicht schlecht aber mir wäre das mit dem Vram zu wennig.. Vega56 8gb und kann den HBM2 Speicher via HBCC Speichersegment Erweitern, was Super ist wenn man z.b. Grafik Mods verwendet. UNd eine Vega64 soll nicht für WQHD Reichen na sicher datt wenn das selbst mit der 56 Gut geht... Man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens orientiere ich mich hier sehr wohl an der typischen Stimmungsmache und den Stil gewisser Leute in den AMD-Threads, nur mit umgekehrten Vorzeichen, in der verzweifelten Hoffnung, dass denen endlich Mal ein Licht aufgeht, dass solche Äußerungen nichts bringen, unfreundlich und sogar fast schon beleidigend sind (wobei ich mich weit genug von Beleidigungen fern halte, im Gegensatz zu gewissem grünen Volk). Und nun warte ich auf die grünbebrillten Angriffe ^^

Und wenn du mich zitiert hast, vorher, hast du mich damit gemeint ?


edit:

Du meinst doch wohl nicht diese Äußerung hier
Aber ansonsten geht's dir gut ? ;)
im Zusammenhang mit deiner Aussage, die nächste Gen 60er wird nur noch 4 GB haben und nur noch für 720p taugen ?

Das war nicht als Beleidigung gemeint(falls du das so verstanden haben solltest), sondern nur ein Hinweis, dass ich diese Aussagen von dir ganz leicht übertrieben fand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du mich zitiert hast, vorher, hast du mich damit gemeint ?

Sicher nicht, eher die Leute, die mit Begriffen wie "die üblichen Verdächtigen", "rote Träumer in ihrer Wunschwelt" und ähnlichem herumwerfen. Dass du neutral bist und nur angemessen kritisierst, was wirklich zu kritisieren ist, rechne ich dir hoch an. Das ist hier im Forum leider Mangelware, vor allem bei den sturen Markenanhängern, egal welcher Couleur.
Tut mir leid, dass du das so aufgefasst hast, so war es garantiert nicht gemeint. Nur wollte ich mich etwas über die Hoffnung, dass es bei nV irgendwelche Änderungen zum Guten geben könnte, etwas lustig machen. Die Hoffnung habe ich vor 5 Jahren schon aufgegeben. Seitdem sehe ich nur exorbitante Preiserhöhungen in der selben Klasse (die AMD leider dankend mitnimmt) und die immer selben Fehler, wie einfach zu wenig Speicher für die vorhandene Leistung und den aufgerufenen Preis. Und dann die vielen traurigen Gestalten, die das alles unbesehen gut heißen. Aber dazu gehörst du schließlich nicht...
 
Also im Metro Exodus Benchmark von PCGH....

1920*1080
Vega 56 = 84,4 / 73
2060GS = 88,4 / 72

2560*1440
Vega 56 = 59,2 / 53
2060GS = 63 / 55

Wo limitiert hier der kleinere VRAM ? In den restlichen fünf Benchmarks (FHD) von PCGH, ist die 2060GS der Vega 56 in JEDEM der getesteten Spiele DEUTLICH überlegen ! Hinzu kommen, weniger Stromverbrauch, leisere Kühlung und RT im ähnlichen Preisrahmen. Damit will ich sagen, ja die 2060GS ist zu empfehlen UND der Vega 56 / 1660 vorzuziehen.

Und ja ich bin AMD Sympathisant, aber Fakten bleiben FAKTEN egal mit welcher Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du neutral bist und nur angemessen kritisierst, was wirklich zu kritisieren ist, rechne ich dir hoch an.

Danke für die Blumen ! :love: :D

Nur wollte ich mich etwas über die Hoffnung, dass es bei nV irgendwelche Änderungen zum Guten geben könnte, etwas lustig machen. Die Hoffnung habe ich vor 5 Jahren schon aufgegeben.

Ach, das wird schon wieder .... irgendwie. Am Ende wird alles gut ! Ganz sicher ! :bier:
Muss doch n happy end geben. ;)



aber Fakten bleiben FAKTEN egal mit welcher Brille.

@ Witcher: Komm doch nicht einfach mit Fakten ! Oder nachher schaut sich noch jemand den Test von HU an, ob 6 GB ausreichen und seine Meinung dazu, was die nähere Zukunft angeht.
Dann kann man ja gar nicht mehr meckern ! ;)


edit:

YouTube
 
Mach dich doch nicht lächerlich. Eine V64 soll nicht für WQHD reichen:hmm:

Wirf einen Blick auf die FPS Werte im Benchmarkparcour der PCGH.
Ich spiele in 3840x1080 und schaffe trotz 2080 Ti keine richtig flüssigen FPS.

Meine Vega56 hat Standart nur 185watt also wo ist da das Strom Monster???

Die Standard RX Vega 56 mit 185 Watt möchte ich gerne mal sehen. Beweis durch Behauptung?
Die gibt es nicht, außerdem ging es um die Vega 64, die wird nunmal mit 295 watt ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Karte eigentlich, Gainward ist neben Sapphire einer meiner Lieblingshersteller. Das wäre DER Vega-Killer mit 8GB DDR6 gewesen. Aber 6GB für 350€? Was rauchen die bei Nvidia eigentlich?!
 
Was rauchen die bei Nvidia eigentlich?!


Ich will auch was davon !
jumpin-gif.1035120
:D
 

Anhänge

  • jumpin.gif
    jumpin.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 446
Aber 6GB für 350€? Was rauchen die bei Nvidia eigentlich?!

die rauchen verbesserte Texturkompression , sollte AMD vielleicht auch mal versuchen den Shit, dann muss man nicht sinnlos mit 16GB protzen ,die in 99% nichts bringen, schon gar nicht bei der anvisierten Leistungsklasse

Aber sowas zieht ja erneut Entwicklungskosten nach sich, da ist 16GB drauf klatschen ,schon der einfachere Weg, mit lehren Taschen :devil:

Abgesehen davon, wenn sich DLSS so weiterentwickelt wie erst kürzlich in Metro oder FF15, wer braucht da mit einer RTX2060 mehr wie FHD Rechenleistung um nach 4K zu transferieren, bzw selbst eine Radeon 7 mit 16GB abzuhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück