G-Sync Monitor mit AMD?

Ich hab diesem Monitor:
Dell S2721DGFA

Hat alles was der Gamer braucht.

FreeSync
165 Hz
1444p

Und nicht abhängig von Nvidia, falls ich doch mal Team RED verbauen möchte.
 
Kauf die 6800XT und probier es aus Adaptive Sync im Treiber zu aktivieren.

Wenn es nicht läuft, kann man sich ja immer noch über einen neuen Monitor unterhalten.
Ist ja dann nicht so, das dein jetziger Monitor gar nicht mehr angehen würde, wenn du ´ne AMD Karte daran anschließt.
Es funktioniert nur eine Funktion dann eventuell nicht.

Du bist mit deinem jetzigen Monitor zufrieden.
Versuch es.
Warum direkt einen neuen kaufen.

Das kann man immer noch, wenn die gewünschten Funktionen nicht laufen sollten.
 
Genau so sieht es aus.
Die 6800XT soll ja eh kommen.
Da brauch auch nix im OSD aktiviert werden, einfach im Treiber gucken, ob es funktioniert.

Btw, adaptive sync heißt bei Nvidia gsync compatible und bei AMD Freesync.
 
Adaptiv Sync wurde von VESA entwickelt und wenn der Monitor das unterstützt,dann ist es egal ob man ein Nvidia oder eine AMD GPU genutzt wird.Adaptiv Sync hat auch den Vorteil das nicht nur im Spiel das Bild mit der GPU in echtzeit snychronisiert wird und ein sogenanntes Bild zereißen unterbindet.Die Synchronisierung findet unabhängig auch bei anderen Anwendungen außerhalb von Gaming z.B. schnelle Filmezene,Videos in Echtzeit dynamisch statt. Deswegen kannste mal schaun,wenn du einen Monitor haben willst,was beide standards unterstützen soll(Nvidia G-Sync und AMD Free Sync) oder mit Adativ Sync ist.Wofür das letzte unabhängig bei beiden GPU Hersteller funktioniert.Und VESA Adativ Sync kann man nicht im Treiber aktivieren,diese Funktion wird im Monitor(menüe) angezeigt bzw.sollte auf automatisch eingestellt sein...wenn dieser Monitor das unterstützt.
 
Das ist schon wieder nicht korrekt.
Mein Dell AW3420dw hat auch ein altes Gsync Modul und es geht Adaptive Sync.
Ja, aber erst ab dem AW3420DW, mein AW3418DW hat es auch nicht, ich kann nur Nvidia G-Sync nutzen!
Mein Monitor ist auch 4 Jahre alt.

Als ich mein Monitor kaufte, gab es noch kein G-Sync kompatibel von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und VESA Adativ Sync kann man nicht im Treiber aktivieren,diese Funktion wird im Monitor(menüe) angezeigt bzw.sollte auf automatisch eingestellt sein.
Nein, du musst adaptive sync schon im Treiber anstellen, wenn es nicht automatisch aktiviert wird.
Heisst bei AMD Freesync und bei Nvidia Gsync/Gsync compatible.
 
Nein, du musst adaptive sync schon im Treiber anstellen, wenn es nicht automatisch aktiviert wird.

Das ist doch aber wie mit G-Sync. Das Feature muss im Monitor im OSD aktiviert werden, da bin ich mir absolut sicher. Der Monitor geht beim Umschalten auch kurz aus beim Aktivieren/Deaktivieren. Man kann zwischen Adaptive Sync (Freesync usw.), oder AUS wählen. Wenn ich bei meinem jetzigen Monitor Freesync Premium ausschalte, habe ich im Nvidia Treiber nichtmal die Möglichkeit die G-Sync Kompatibilität zu aktivieren, weil der Menüpunkt G-Sync komplett aus dem Treiber verschwindet. Denke nicht dass das bei AMD anders ist.
 
Das ist doch aber wie mit G-Sync. Das Feature muss im Monitor im OSD aktiviert werden, da bin ich mir absolut sicher
Bei mir muss ich nur im Treiber aktivieren, im OSD des Monitors habe ich gar nichts zum Einstellen dazu.
Möglicherweise hängt es vom Monitor ab.
 
Das ist doch aber wie mit G-Sync. Das Feature muss im Monitor im OSD aktiviert werden, da bin ich mir absolut sicher. Der Monitor geht beim Umschalten auch kurz aus beim Aktivieren/Deaktivieren. Man kann zwischen Adaptive Sync (Freesync usw.), oder AUS wählen. Wenn ich bei meinem jetzigen Monitor Freesync Premium ausschalte, habe ich im Nvidia Treiber nichtmal die Möglichkeit die G-Sync Kompatibilität zu aktivieren, weil der Menüpunkt G-Sync komplett aus dem Treiber verschwindet. Denke nicht dass das bei AMD anders ist.
Das ist aber nicht bei jedem Monitor so.
Es kann eine Einstellung im OSD geben, muss es aber nicht.
 
Kann durchaus sein. Jedenfalls hatten alle Monitore die ich bisjetzt in der Hand hatte, eine Option dafür im OSD.
Bei meinem Dell AW3418DW Monitor ist da nichts dabei, das kann ich dir zu 100 % garantieren. :)

IMG_20220318_233343.jpg IMG_20220318_233349.jpg IMG_20220318_233354.jpg IMG_20220318_233359.jpg IMG_20220318_233404.jpg IMG_20220318_233409.jpg IMG_20220318_233414.jpg IMG_20220318_233418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du musst adaptive sync schon im Treiber anstellen, wenn es nicht automatisch aktiviert wird.
Heisst bei AMD Freesync und bei Nvidia Gsync/Gsync compatible.
Ich spreche ja auch vom VESA Adativ Sync.Die sollte von Hause aus schon aktiviert sein,entweder beim Monitor(menüe)sichtbar oder oder wenn über DP angeschlossen ist.Und das ohne irgendwas nachträglich zu aktivieren.Wenn es diesen Standard hat.Natürlich muß ein DP Port Adativ Sync unterstützen,ist ja auch von VESA.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens ist es nicht in jedem Monitor automatisch aktiv und zweitens auch nicht immer im Treiber automatisch aktiv.
Und natürlich VESA adaptive sync, was auch sonst?
Ist ein ganz normaler Standard im DP 1.2a-1.4 Protokoll.

Achja, ab und zu mal die Leer und Entertaste nutzen, würde die Lesbarkeit deiner Texte stark erhöhen.
 
Zurück