G-Sync Monitor mit AMD?

LennoxBLN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe eine Frage: habe aktuell einen Acer Monitor (mit G-sync) mit 144Hz und WQHD + GTX 1080.
Möchte jetzt eigentlich auf eine 6800 XT gehen, der Monitor hat jedoch kein Free-sync.
Macht es dann Sinn bei Nvidia zu bleiben bzgl dem g-sync?

Danke für eure Einschätzung!

VG
Lennox
 
Freesync ist für AMD kein muss. Wichtig ist, dass der allgemein freies Adaptive Sync unterstützt. Das hat erstmal nichts mit G-Sync, G-Sync compatible oder Freesync zu tun.

Mein Monitor hat ein G-Sync Modul und unterstützt trotzdem Adaptive Sync mit AMD.
 
An sich ein guter Monitor. Farben jedoch etwas schwach, da nur TN Panel. Hatte den selber.
Aber das meiste holst du nur mit einer Nvidia Karte aus dem Monitor wegen dem echten G-Sync Modul.

Ansonsten verkaufen und G-Sync kompatiblen Monitor kaufen. Kosten auch nichtmehr allzu viel die Monitore. So hast du was neues mit Garantie für geringen Aufpreis.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Kannst Du mir 2 / 3 Beispiel - Monitore nennen?
144Hz und WQHD reicht mir. Preislich sollte sich alles im Rahmen halten (300 - 400/500€).
 
An sich ein guter Monitor. Farben jedoch etwas schwach, da nur TN Panel. Hatte den selber.
Aber das meiste holst du nur mit einer Nvidia Karte aus dem Monitor wegen dem echten G-Sync Modul.

Ansonsten verkaufen und G-Sync kompatiblen Monitor kaufen. Kosten auch nichtmehr allzu viel die Monitore. So hast du was neues mit Garantie für geringen Aufpreis.
Sry, was ist das für eine schwachsinnige Logik?
Erst rätst du zu Nvidia, damit er das "Maximale" mit dem G-Sync Modul rausholt.
Alternativ soll er dann aber einen ohne Modul kaufen?
:ugly:

Das Modul kann man ja noch verstehen, weil es ne Hardwarelösung ist. Aber als würde irgendjmd den Unterschied zw. G-Sync compatible, Freesync oder Adaptive Sync sehen.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Kannst Du mir 2 / 3 Beispiel - Monitore nennen?
144Hz und WQHD reicht mir. Preislich sollte sich alles im Rahmen halten (300 - 400/500€).

Lenovo G27q-20
Acer XV272UP
HP X27q

Nur so als grobe Empfehlung. Sind alle relativ günstig. Preise am besten vergleichen.
Ansonsten würde ich mir Reviews von aktuellen 27 Zoll WQHD Monitoren mal anschauen von Hardware Unboxed auf Youtube. Die Tests sind sehr ausführlich und hilfreich.

Sry, was ist das für eine schwachsinnige Logik?
Erst rätst du zu Nvidia, damit er das "Maximale" mit dem G-Sync Modul rausholt.
Alternativ soll er dann aber einen ohne Modul kaufen?
:ugly:

Das Modul kann man ja noch verstehen, weil es ne Hardwarelösung ist. Aber als würde irgendjmd den Unterschied zw. G-Sync compatible, Freesync oder Adaptive Sync sehen.

Musst schon genau lesen - auch zwischen den Zeilen.
Ich habe keine Empfehlung bzw. einen Rat gegeben Nvidia zu benutzen. Es ist nunmal so, dass man ein echtes G-Sync Modul auch nur mit einer Nvidia Karte richtig ausnutzen kann. Und mit G-Sync kompatibel hat er eine freie Auswahl, weil er AMD oder Nvidia nehmen kann bei nahezu gleicher Feature Leistung.

Anscheinend ist er ja am Überlegen zwischen Nvidia und AMD. Darum die Alternative mit dem Verkauf falls er sich für AMD entscheiden will.

Ich empfehle wie gesagt weder das eine noch das andere. Ich gebe Hinweise für die spätere Entscheidung.

Hoffe die Erklärung reicht dir? ;)
 
Das ist auch falsch, musst schon genau lesen.
G-Sync-Modul Monitore können evtl. auch Adaptive Sync und AMD unterstützen.
Das muss man in den Specs lesen, falls es dabei steht oder einfach ausprobieren.
 
Sein Monitor hat aber nur G-Sync an oder aus. Kein Freesync oder Adaptive Sync etc möglich in den OSD Einstellungen. Ist halt noch ein älteres Modell mit eben echtem G-Sync. Was neuere G-Sync Module können, weiß ich nicht genau, da mittlerweile jeder zu G-Sync kompatiblen Monitoren greift wegen dem Preis und auch dem geringen Unterschied was Schlieren etc. angeht. Früher war G-Sync halt eine feine Sache.

Und Tearing merkt man jedenfalls schon wenn man ohne irgendeinem Sync unterwegs ist. Habe aktuell einen G-Sync kompatiblen Monitor und eine Nvidia Karte. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass man den Unterschied zu echtem G-Sync und "fake" nicht sieht. Ohne garnichts merkt man das schon.
 
Das ist schon wieder nicht korrekt.
Mein Dell AW3420dw hat auch ein altes Gsync Modul und es geht Adaptive Sync.
Da gibts auch nichts in den Einstellungen des Monitors.
Das muss man im Einzelfall ausprobieren und nicht irgendwas raten zu verkaufen, wenn man eigtl. keine Ahnung hat.

Deswegen mein Tipp: Erst ausprobieren und nicht auf theoretisches Forenhalbwissen hören. Dann kann man noch immer verkaufen.
 
Das ist schon wieder nicht korrekt.
Ohne Beweise ist das schwierig, was man da nun glauben kann.

Fakt ist, er hätte gern 6800X, wegen VRAM.

Nun kann er auf Risiko kaufen, und wenn es nicht geht, zurück schicken oder neuer Monitor kaufen.

Oder jemand antwortet hier, der die Kombo hat und bestätigen kann, das es geht o nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon wieder nicht korrekt.
Mein Dell AW3420dw hat auch ein altes Gsync Modul und es geht Adaptive Sync.
Da gibts auch nichts in den Einstellungen des Monitors.
Das muss man im Einzelfall ausprobieren und nicht irgendwas raten zu verkaufen, wenn man eigtl. keine Ahnung hat.

Deswegen mein Tipp: Erst ausprobieren und nicht auf theoretisches Forenhalbwissen hören. Dann kann man noch immer verkaufen.
Ich habe doch gesagt dass sein Monitor diese Funktion eben nicht hat und es wird auch nicht mit Freesync geworben bei diesem Modell. Es ist eben nur ein echtes G-Sync vorhanden. Ich selbst hatte den Monitor und da war keine Adaptive Sync Funktion vorhanden. Was ist daran bitte nicht korrekt?
 
Mit welcher AMD-Graka hast du es ausprobiert? Wurde bei dir in Adrenalin nicht Adaptive Sync angezeigt?

Nochmalmal extra für dich: Dazu braucht es kein extra beworbenes Freesync.
 
Im OSD war keine Möglichkeit Adaptive Sync zu aktivieren. Das müsste evtl sogar Kartenunabhängig sein.

Eine AMD Karte war zudem Zeitpunkt nicht vorhanden.
 
Richtig, ich hätte gerne die 6800XT wegen dem VRAM.
Meine aktuelle 1080 hat für mich jetzt auch 4 Jahre gehalten, bin also niemand der alle 2 Jahre aufrüsten muss.

Kann aber auch mit der Idee leben meinen aktuellen Monitor abzugeben und mir einen neuen zu holen!

Wüsste jetzt nur nicht welchen Monitor Sinn macht!
Ein paar Vorschläge habe ich ja schon erhalten....
 
Zurück