G.Skill Trident Z – RGB funktioniert nicht mehr richtig

Krathak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Seit einigen Monaten plagt mich ein Problem mit meinen G.Skill RAMs.
Diese scheinen aus irgendeinem Grund keine "richtige" Verbindung mehr mit dem System zu haben, in Bezug auf die RGB Einstellungen.

Früher konnte ich mein RGB bequem über ASUS Aura konfigurieren, aber seit geraumer Zeit werden die RAMs nicht mehr softwareseitig erkannt. Die grundsätzliche Funktionalität der RAMs scheint nicht eingeschränkt zu sein, aber unter Windows 11 bekomme ich keine stabile Verbindung mehr zwischen der Beleuchtung und dem System hin.

Mittlerweile habe ich alle gängigen Tipps ausprobiert, die im Internet kursieren – leider ohne Erfolg
  • Sämtliche RGB Software deinstalliert und neuinstalliert
  • ASUS Aura deinstalliert und neu installiert, auf aktuellem Stand
  • Windows komplett neuinstalliert, alle Updates installiert
  • Die offizielle G.Skill RGB Software installiert (erkennt den RAM nicht: DRAM statt SYNC)
  • BIOS: geupdated und resettet
  • CMOS: Batterie rausgenommen und zurückgesetzt
  • Prozessor gewechselt (Ryzen 3900x => 5800x3d)
Folgende Auffälligkeiten haben sich ergeben:
  1. OpenRGB "erkennt" als einzige Software die RAMs
  2. Per OpenRGB kann ich zumindest grundsätzliche Farben / Beleuchtung einstellen, allerdings "vergisst" das System diese bei jedem Neustart
  3. Die RAMs scheinen an einem anderen Rechner ordnungsgemäß erkannt zu werden (Ryzen 5600G, MSI Mainboard), per G.Skill App
Ich habe jedoch keine Ahnung, welche Einstellung in meinem System SO tief drinsteckt, dass sie weder durch ein BIOS/CMOS Reset UND eine Windows-Neuinstallation so zurückgesetzt werden kann, sodass die RGB Module wieder ordnungsgemäß erkannt werden.

Aktuelles Mainboard ist ein ASUS Strix x570E
 
Hallo @Krathak

Wenn eine Steuerung der Module mit OpenRGB möglich ist, dann liegt zumindest kein Defekt vor.

Eigentlich würde ich daher wie üblich von einem Softwarekonflikt auszugehen. Doch nach einer Windows Neu-Installation sollte die Steuerung mit ASUS Armoury Crate dann in jedem Fall möglich sein. Damit statt dessen Lighting Control verwendet werden kann, würde man vorher zusätzlich Armoury Crate im UEFI deaktivieren.

Um den Verursacher auf die Spur zu kommen, kann es hilfreich sein zu rekapitulieren, ob unmittelbar vor dem Verlust der RGB-Steuerung irgendeine Software- oder Hardwareänderung statt gefunden hat. Möglicherweise wurde dabei etwas installiert, was den Zugriff auf diese Hardware-Ressourcen nun blockiert. Einige Geräte besitzen zum Beispiel eingebettete Treiber, die ohne Zutun automatisch installiert werden.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim Aufruf von OpenRGB im Autostart sonst auch direkt ein Profil angeben, welches geladen werden soll.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Hallo @Krathak

Wenn eine Steuerung der Module mit OpenRGB möglich ist, dann liegt zumindest kein Defekt vor.

Eigentlich würde ich daher wie üblich von einem Softwarekonflikt auszugehen. Doch nach einer Windows Neu-Installation sollte die Steuerung mit ASUS Armoury Crate dann in jedem Fall möglich sein. Damit statt dessen Lighting Control verwendet werden kann, würde man vorher zusätzlich Armoury Crate im UEFI deaktivieren.

Um den Verursacher auf die Spur zu kommen, kann es hilfreich sein zu rekapitulieren, ob unmittelbar vor dem Verlust der RGB-Steuerung irgendeine Software- oder Hardwareänderung statt gefunden hat. Möglicherweise wurde dabei etwas installiert, was den Zugriff auf diese Hardware-Ressourcen nun blockiert. Einige Geräte besitzen zum Beispiel eingebettete Treiber, die ohne Zutun automatisch installiert werden.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim Aufruf von OpenRGB im Autostart sonst auch direkt ein Profil angeben, welches geladen werden soll.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Hallo Cody :-)
ich würde mich gerne diesem Thread hier anschließen, da meine Trident-Software nicht mehr funktioniert, seitdem ich eine MSI-Software installiert hatte vor 2 Jahren. Seitdem versuche ich, die RGB-Beleuchtung meiner Trident Z Neo Riegel wieder zum laufen zu bekommen.

Hast Du einen Vorschlag was ich machen könnte ? Habe schon so vieles probiert :-(
Wollte mir heute schon neue Riegel kaufen, da es mich ziemlich anko****, dass ich damals knapp 500 Euro für RAM ausgegeben habe, die nun nicht richtig funktionieren

Danke Dir im Voraus :-)
 
Hallo @Hotsche

Du solltest die Beleuchtung der Module mit MSI Center per Mystic Light Sync steuern können und brauchst / solltest Lighting Control nicht zusätzlich installieren.

a) Ist die LED Beleuchtung noch aktiv aber mit MSI Center nicht steuerbar, liegt möglicherweise ein Softwarekonflikt vor. Dann halte dich bitte an diese Anleitung in unserem Forum:


Installiere im letzten Schritt nur entweder die LED Suite deines Mainboards / MSI Center (empfohlen) oder - falls wirklich nur die Beleuchtung der Module selbst gesteuert werden soll - die aktuellste Version von Lighting Control. Das System sollte im Anschluss einmalig neu gestartet werden.

b) Ist die Beleuchtung eines/aller Module scheinbar ganz ohne Funktion: Mache das ganze System stromlos und tausche dann die Module untereinander in den Steckplätzen. Beim ersten Start des Systems ins UEFI, sollten die Module im normalen Regenbogen Modus aufleuchten.

Es gibt in unserem Forum auch dazu eine ausführlichere Anleitung:


Lässt sich die Beleuchtung trotz allem nicht reaktivieren, dann ist leider eine RMA fällig.

Leuchten die Module hingegen im UEFI normal, aber fällt die Beleuchtung scheinbar aus, sobald Windows startet, dann deutet auch das auf ein Softwareproblem hin (siehe oben).

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Zurück