Riing Quad 12 RGB, Controller wird im Gerätemanager nicht erkannt.

Rick90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein System:

Asus x670e Hero
AMD Ryzen7 7800X3D
Gigabyte 10GB D6X RTX 3080 Aorus X WB
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR --> EXPO 1 aktiviert
1 x M.2 SSD 2TB PCI 5.0 <-- Windows installiert mit ahci
1 x M.2 SSD 1TB PCI 4.0
1 x 4TB SSD, 3 x 2TB SSD
Creativ Sound Blaster Zx
be quiet dark power pro 1000W.

Ich habe 18 x den Riing Quad 12 RGB Lüfter und entsprechend 4 x den Controller verbaut welche ich an zwei USB 2.0 Header direkt am Mainboard angeschlossen.

Mein Problem ist jetzt, dass im Geräte Manager Zwei USB Geräte (die Controller) nicht erkannt werden.

Wenn ich oft genug die Geräte deaktiviere und wieder Aktiviere erkennt er diese irgendwann und alles Funktioniert wie es soll.

Allerdings nervt das tierisch da es nach jeden Neustart nicht mehr geht.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Hab eben auch Windows neu installiert und alle Treiber neu. Bei den ersten beiden neustarts war alles super. Und jetzt haben ich wieder das Problem.
 
Das Board hat doch "nur" 3 USB2 Header. Sprich an einem Header müssen dann ja 2 Controller hängen. Sind das zufällig dann die welche auch nicht erkannt werden?
Vom Thermatake ist es so vorgesehen das zwei Controller an einen y Kabel an den usb Anschluss vom Mainboard angeschlossen wird. Dementsprechend brauche ich nur zwei Anschlüsse am Mainboard. Ich könnte auch jeweils ein Controller mit dem anderen verbinden (Kabel im Lieferumfang dabei) und nur einen usb Anschluss vom Mainboard benutzt. Hat aber nicht das Problem gelöst.

Das interessante ist, wenn ich das USB Gerät oft genug deaktiviere und aktiviere geht's irgendwann oder wenn ich das Gerät Deinstalliere und den PC Neustarte ging es bisher bei ersten Neustart immer reibungslos.

Was macht das für einen Sinn? Ich bin echt ratlos......
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine mehr einen Tipp?

Es scheint ja Hardware technisch zu funktionieren, wenn ich das Gerät oft genug deaktivierte und aktiviere. Was kann das sein?
 
Zurück