Full HD: 1080 oder Overpowered?

Ja, DX 12 geht mangels Betriebssytem nicht. :D

Hab noch ein paar Beispiele außer ROTTR drangehängt.
 
Der Großteil der sicghier anmeldet und ich rede von Neuanmeldungen will nicht das Extreme sondern einfach Hilfe bei einer Zusammenstellung oder anderen Fragen,da liegst du falsch.

Bist Du Dir sicher, dass das der Sinn und Zweck eines Forums ist?
Einfach Fragen stelle ich Google.
D.h. Du siehst das Forum als eine Google-Erweiterung. Einfache Fragen, einfache Antworten? Das eine Frage "einfach", bedeutet doch nicht im umkehrschluss dass auch die Antwort einfach sein muss. Und ob die einfache Frage überhaupt die Frage ist, die der Fragesteller tatsächlich wissen möchte.

Das ist erbärmlich. Sorry.

Schau Dir doch diesen Thread an. Der Fragesteller hat sich hingesetzt, hat sein Kopf angeschaltet und hat überlegt was er eigentlich will. Das sehe ich als persönlichen Erfolg. Das hätte er nämlich nicht gemacht wenn man seine Frage mit einer allgemeingültigen (eventuell falschen) Pauschal-Antwort abgefertigt hätte.
Da hätte er z.b. gar nicht gemerkt, das die User "Maxed Out" nicht als feste Größe sehen, sondern sehr individuell damit umgehen. Das Maxed Out gar nicht unbedingt Maxed Out sein muss. Er hätte nicht mitbekommen das es in Fifa eventuell ganz anders gelagert ist als in GTA5, weil er sich keine Gedanken darüber hätte machen müssen.
Die ganze Diskussion hier (Merke: Forum ist die Abkürzung von Diskussions-Forum) wäre gar nicht entstanden, sondern in einem einfachen Satz abgehandelt gewesen. Hätte das den Fragesteller wirklich weitergebracht, oder ist es eventuell nur der einfache Weg? Der Fragesteller hat sich so lange hingesetzt und überlegt, bis er die für ihn richtige Frage gefunden hat (schon alleine deshalb muss man darauf eingehen, die "einfachen" Fragen kommen doch nur, weil viele sich gar nicht bewusst sind, was sie eigentlich wollen) und dann die darauf passenden Antworten gekommen sind.
Also wäre es so selten hier im Forum, dass die eigentliche Frage erst in Position #11 gestellt wird, und gar nicht in #1 steht. Alles das würgst Du ab.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, den Du gehen möchtest.
Ich mag ja vielen als Querkopf vorkommen, aber ich möchte einfach nicht den einfachen Weg gehen, ich möchte dass sich die Leute hinsetzen und ihren Kopf benutzen.
 
Bist Du Dir sicher, dass das der Sinn und Zweck eines Forums ist?
Einfach Fragen stelle ich Google.
D.h. Du siehst das Forum als eine Google-Erweiterung. Einfache Fragen, einfache Antworten? Das eine Frage "einfach", bedeutet doch nicht im umkehrschluss dass auch die Antwort einfach sein muss. Und ob die einfache Frage überhaupt die Frage ist, die der Fragesteller tatsächlich wissen möchte.

Das ist erbärmlich. Sorry.

Schau Dir doch diesen Thread an. Der Fragesteller hat sich hingesetzt, hat sein Kopf angeschaltet und hat überlegt was er eigentlich will. Das sehe ich als persönlichen Erfolg. Das hätte er nämlich nicht gemacht wenn man seine Frage mit einer allgemeingültigen (eventuell falschen) Pauschal-Antwort abgefertigt hätte.
Da hätte er z.b. gar nicht gemerkt, das die User "Maxed Out" nicht als feste Größe sehen, sondern sehr individuell damit umgehen. Das Maxed Out gar nicht unbedingt Maxed Out sein muss. Er hätte nicht mitbekommen das es in Fifa eventuell ganz anders gelagert ist als in GTA5, weil er sich keine Gedanken darüber hätte machen müssen.
Die ganze Diskussion hier (Merke: Forum ist die Abkürzung von Diskussions-Forum) wäre gar nicht entstanden, sondern in einem einfachen Satz abgehandelt gewesen. Hätte das den Fragesteller wirklich weitergebracht, oder ist es eventuell nur der einfache Weg? Der Fragesteller hat sich so lange hingesetzt und überlegt, bis er die für ihn richtige Frage gefunden hat (schon alleine deshalb muss man darauf eingehen, die "einfachen" Fragen kommen doch nur, weil viele sich gar nicht bewusst sind, was sie eigentlich wollen) und dann die darauf passenden Antworten gekommen sind.
Also wäre es so selten hier im Forum, dass die eigentliche Frage erst in Position #11 gestellt wird, und gar nicht in #1 steht. Alles das würgst Du ab.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, den Du gehen möchtest.
Du hast den TE eher verwirrt als das du ihm geholfen hast, meinst du das hat ihn weiter gebracht? Das hat nichts mit erbärmlich zu tun, sondern mit einer zielgerichteten Lösung seines Problems.
 
das sind einfach 2 verschiedene Lösungsansätze. wobei ich persönlich HisNs ne deutliche Nummer besser finde. weil selber nachdenken und verstehen viel nachhaltiger ist. natürlich auch etwas schwieriger, aber PCs sind nun mal nicht immer "einfach" - das liegt in der "Natur" der Sache ...
 
Ach ja, zielgerichtet. Kannst du haben:

So und jetzt die Kehrseite der Medalie. Die gleichen Spiele mit angepassten Settings in 1440P. Nennt mir doch bitte mal die Unterschiede, die ihr während des Spielens wahrnehmt.
ROTTR 2017-01-15 11-36-59-80.jpg
ROTTR 2017-01-15 11-37-08-68.jpg


Und hier der Rest. Farbänderungen bei The Division liegen nicht an den Einstellungen sondern an den Wettereffekten. Bei jedem Neustart des Spiels anders und um Grafikeinstellungen zu übernehmen braucht es einen Neustart:

ACS 2017-01-15 11-28-00-01.jpg
ACU 2017-01-15 11-23-40-63.jpg
DXMD 2017-01-15 11-35-12-55.jpg
DXMD 2017-01-15 11-35-17-98.jpg
TheDivision 2017-01-15 11-31-56-91.jpg


Alles eine Frage der Einstellungen und HIS hat recht, dass er mit Maxed Settings alles an FPS in den Boden stampfen kann. Wenn man klever ist und ein paar Regler bedienen kann, dann reicht eine GTX1070 locker für 1440P.
Und die Unterschiede musst du mit der Lupe suchen.

Alle Regler nach rechts geht definitiv nicht.
 
Ne 1080 für Full Hd zu empfehlen ist schon sehr optimistisch. Das es hier und da Spiele gibt die für Bruchteile von Sekunden unter 60fps sinken bzw. nur in abgedrehten Kantenglättungs einstellungen kann man erwähnen aber auch das es in 99% der Fälle anders aussieht und ne 1060, 1070, 480 dicke ausreicht.
 
Du hast den TE eher verwirrt als das du ihm geholfen hast, meinst du das hat ihn weiter gebracht? Das hat nichts mit erbärmlich zu tun, sondern mit einer zielgerichteten Lösung seines Problems.

Ich will ihn doch verwirren, das ist mein Weg ihn dazu zu brigen seinen Kopf zu benutzen, was er am Ende ja auch bestens bewältigt hat. Sprich doch den User nicht gleich jegliche Intelligenz ab. Der Kopf ist zum benutzen da. Der User der sich keine Gedanken über seine Fragen macht, der stellt am Ende die falschen Fragen. Braucht 4 Threads anstatt einen, bis er zu einem Ergebnis kommt. Besser als ein Ergebnis zu haben, aber keinen Schimmer woher das Ergebnis kommt, und warum das Ergebnis überhaupt so aussieht wie es aussieht, und ob das Ergebnis überhaupt zu der eigentlichen Frage passt, die man gar nicht gestellt hat.
 
Ne 1080 für Full Hd zu empfehlen ist schon sehr optimistisch. Das es hier und da Spiele gibt die für Bruchteile von Sekunden unter 60fps sinken bzw. nur in abgedrehten Kantenglättungs einstellungen kann man erwähnen aber auch das es in 99% der Fälle anders aussieht und ne 1060, 1070, 480 dicke ausreicht.

Sie wurde ja nicht empfohlen. Wer hat das den?
Wir haben nur aufgeführt, dass sie in 1080P kleinzukriegen ist.
Das man mit ein wenig Überlegung und Fingerspitzengefühl auch wesentlich mehr aus einer Karte rausholen kann sollten meine Screenshots (die ich on the fly für diesen Beitrag angefertigt habe) ja beweisen. Meist sind es nur 1 oder 2 Stellschrauben, die verändert werden müssen und schon hast du jede Menge FPS.

Mit dem nötigen Gehirnschmalz bekommt man auch aus "nicht spielbar" ein "sehr gut spielbar hin" .... Habe bei Quantum Break mal meine Methode dargelegt (Beitrag #75): Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]

Zwischen 69 - 34 FPS war da alles drin und die Unterschiede sind kaum wahrzunehmen ... Im Spiel ohne Screenshots noch weniger.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die an meinem Thread teilgenommen haben.
Habe mir einiges durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem entgültigen Entschluss gekommen, meine 1070 zu behalten.

Bin momentan ja super zufrieden damit und habe durch diesen Thread auch ein super Gefühl dabei.

Vielen Dank!
 
Also Bildqualität ist lächerlich? Ich hoffe für alle Gamer dass Du nie von einer Programmierbude angestellt wirst. Das bedeutet ewiges Mittelalter für alle. Ich freue mich über jedes bisschen Textur matsch das dadurch verschwindet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Keine Ahnung was du da für rhetorische Fragen stellst, aber das habe ich definitiv nicht gesagt.

@McTHawk
Freut mich das du deine Lösung gefunden hast.
 
Du hast gesagt, wenn ein Game mehr als 8GB VRAM braucht, weil es hochaufgelöste Texturen verwendet, dann ist das lächerlich.

Kann ich auch gerne nochmal Quoten^^
 
Ne 1080 für Full Hd zu empfehlen ist schon sehr optimistisch. Das es hier und da Spiele gibt die für Bruchteile von Sekunden unter 60fps sinken bzw. nur in abgedrehten Kantenglättungs einstellungen kann man erwähnen aber auch das es in 99% der Fälle anders aussieht und ne 1060, 1070, 480 dicke ausreicht.

Das ist eine Frage der geplanten Haltedauer und der Anforderungen. Gerade bei der 1070 kann es eine sinnvolle Entscheidung sein statt einer 1070 FTW Gamerock Phoenix Ultra ne Standard 1080 zu kaufen und dann bei Bedarf selber OC zu betreiben. Schaue ich z.B. heute beim Caseking dass die Palit 1070 490 kostet und die 1080 Gamerock 620, dann macht die 1080 imho Sinn. ~20% mehr Leistung für ~25% mehr Geld sind okay.
 
Hahaha, geil wie der Thread hier ausartet. Leider habe ich den erst heute entdeckt, würde mich aber gerne an der Diskussion beteiligen!

Nachdem ich nun seit gut einem Monat glücklicher Besitzer einer GTX 1080 i.V.m. einem 144Hz FullHD Monitor bin, kann ich jedem, der einen ebenbürtigen Monitor hat nur raten sich eine GTX 1080 oder besser zu kaufen! Denn = PC Master Race! Ich als ambitionierter, sagen wir mal "Enthusiast-Gamer" habe keine Lust mich mit irgendwelchen Ingame-Reglern zu beschäftigten, um möglichst stabile Frame-Raten auf den Monitor zu zaubern. Klar beschäftige ich mich auch mit den unterschiedlichen Kantenglättungs-Methoden (FXAA, MSAA, TXAA, DSR, etc.), Schatten-Arten (PCSS, HFTS, etc.) und Umgebungsverdeckungen (SSAO, HBAO+, etc.). Aber eher aus visuellen Gründen und nicht aus "leistungseinsparenden". Viele User vertreten hier im Forum die Meinung, dass das Spiel nicht immer auf "Ultra" laufen muss, da es auf "Sehr hoch" visuell kaum einen Unterschied macht, aber bis zu 15 FPS einspart. Das ist schön, wirklich....wenn mein PC irgendwann mal in die Jahre gekommen ist! Aber ich persönlich werde dann schon wieder unzufrieden. Ich möchte alle bis dato erhältlichen Spiele einfach nicht mit "verminderter Grafik" zocken müssen. Ich möchte einfach das maximal mögliche an Grafik rausholen. Und das ist in den meisten Fällen eben "den Regler voll aufdrehen".

Gestern habe ich mir aus Interesse übrigens mal wieder Crysis 2 installiert, alle Regler aufs Maximum geprügelt und gesehen, dass ich bei FullHD noch über 200 FPS im Spiel hatte. Jetzt könnte man einerseits sagen: "Ok, das Spiel ist 6 Jahre alt!" oder aber auch: "Siehste, eine GTX 1080 ist einfach übertrieben!". Andererseits kann man es aber so machen wie ich und sich das MaLDoHDv4-Tool herunterladen, dort ebenfalls sämtliche Regler auf's Maximum zu prügeln (sehr lustig übrigens die ganzen Warnhinweise..."Diese Einstellung erfordert enorme Rechenleistung in Form eines GTX680 SLI-Systems") und das Spiel mit atemberaubender Top-Grafik noch immer mit über 120 FPS genießen zu können.

1484672214518801702658.jpg

@TE: Daher kann ich abschließend nur für mich sprechen und sagen: Wenn du dich selbst als "Enthusiast-Gamer" siehst, der das maximal mögliche an Leistung aus den aktuellen Spielen ziehen will, dann hol dir die GTX 1080. Klein kriegen tust du die auf jeden Fall immer! Letztlich halt mit DSR! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@D4rkResistance
Habe jetzt nur den letzten Post gelesen, aber ich lese irgendwie bei dir folgendes raus: wenn "Enthusiast-Gamer", dann 1080GTX. Was du beschrieben hast, schafft im Grunde jede 1070GTX genauso.

Bei dem Thema "muss es immer Ultra sein" geht es eher darum, mal eine neue Generation zu überspringen.
 
Naja, lohnen ist relativ...
Eine 1070 ist ja ebenfalls "nur" ca 30 bis 40% schneller als eine 1060. Lohnt sich eine 1070 deshalb also auch nicht?

So kannst du das aber nicht sehen, weil der TE ja schon eine 1070 besitzt. Oder würdest du von 1070 auf eine 1080 aufrüsten? Ich glaube eher nicht.
 
Zurück