RX 6700 XT - reicht ein Netzteil mit 650W?

Bekannter nutzt sogar 650w seasonic für rx6900xt. Allerdings sehe ich das dort schon als recht knapp. Bei rx6700xt sehe ich aber auch kein problem.
 
Danke euch. Dann werde ich wohl bei einem 650W zuschlagen.

Hat man eigentlich einen Nachteil bei 750W? Preislich liegen 650W und 750W sehr nah beieinander.
 
Lohnen beide nicht solange du bei deinem System und einer 6700XT bleibst.
Da reicht die 550W Variante locker aus.
Das als Alternative.
 
Was unterscheidet dieses Netzteil von dem be quiet?

Irgendwann rüstet man ja alles auf, dann wäre ein "zukunftsfähiges" Netzteil von Vorteil.
 
Ein Netzteil kauft man für das jetzige System und nicht für vielleicht irgendwann dann doch mal eventuell aufrüsten.
Zumal das aufrüsten ja nicht gleich mehr Stromverbrauch bedeuten muss.
Das Corsair ist zB Singlerail und semipassiv.
Da Bequiet in letzter Zeit doch eher Probleme mit den Lüfterlagern hat, kann das gerade im idle ein Vorteil sein.
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meine Grafikkarte zu ersetzen (von GTX 1070 auf eine RX 6700 XT).

Bin vor Kurzem von einer GTX 1070 auf eine RX 6750 XT umgestiegen.

Reicht für die 6700 XT ein 650W Netzteil aus oder sollte ich eher 750W nehmen?

Ich lasse meine neue Graka von einem be quiet! Straight Power 500 W befeuern und habe keine Probleme in irgendeiner Form.

Prozessor ist aktuell ein Ryzen 5 2600.

Mein PC hat zur Zeit noch einen Ryzen 5 2700 ... der Plan umzusteigen auf einen 5000er Ryzen steht auch schon, also so wie JoM79 schon schrieb. Erst nach einem Tausch der CPU werde ich mich vielleicht nach einem neuen NT umschauen und das auch nur wenn ich Probleme im Zusammenhang mit dem NT bemerke.
 
Irgendwie haben die Leute das Bewusstsein für den Energiekonsum der Komponenten verloren. Rechnet die TBP der GPU und des Prozessors + Chipsatz zusammen, baut einen 20%-Puffer ein und gut ist.

Mit der 3000er-Generation von Nvidia kamen Karten auf dem Markt, die extreme Spikes hatten und wo die günstigen Netzteile das nicht abfangen konnten. Meine 3080 mit 320W und mein 3950X, liefen damals aber sogar mit einem 500W Straight Power, jedoch war ich mir da auch zu unsicher und bin lieber auf 750W gewechselt. Die 4090 und den 5800X3D betreibe ich jetzt auch @stock mit dem 750W-Netzteil, aber die Karte lutscht auch schon bis zu 450W. Mit dem kleinen R5, der restlichen Hardware und der 6700XT reicht vermutlich sogar ein gescheites 400W-Netzteil, ab 500W muss man sich gar keine Gedanken mehr machen.


215-240W für die GPU, Prozessor um die 80W, Rest für das komplette restliche System. Selbst mit 400W gäbe es keinen Engpass bei kompletter 100%-Auslastung aller Komponenten.

1682234549693.png
 
Irgendwie haben die Leute das Bewusstsein für den Energiekonsum der Komponenten verloren.
Das nehme ich auch so wahr.

Wenn ich für jemanden einen neuen Rechner baue dann gehen die Vorstellungen da meist Richtung 850W beim Netzteil.
Dann verbaut man einen 5600 und eine 6600 und ich sage dann ein 550W reicht locker.
Dann kommt meistens:" Echt meinste?"

Da reicht sogar ein 400W NT locker.

Nur werden die auch immer weniger und wenn man ein Gold aufwärts NT haben will kommt man um ein mind. 550W NT eh nicht mehr drum rum.

Es ist auch immer eine Frage von:
Wie habe ich meine vielleicht Hardware eingestellt, was spiele ich und in welchen Settings.

So verbraucht meine Hardware - obwohl die eigentlich stromhungriger ist wie die oben genannte - aber ich würde auch mit einem viel kleineren NT auskommen.
1682251957325.png

Lass es 300W sein was ich brauche.

Am Wochenende habe ich erst einen 13600K und eine 4070Ti verbaut bei jemanden.
Der Typ wollte unbedingt ein 1000W Netzteil.
Ich musste es ihm verbauen.

Unbelehrbar.
 
Übrigens danke an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, mir dir Thematik etwas näher zu bringen.
 
Ich brauche laut Strommessgerät ca. 350-400 W incl. Monitor.
Habe mich allerdings auch hinreissen lassen ein 650W Seasonic NT zu verbauen.
Allerdings nicht wegen der 6700XT sondern wegen der vorherigen Vega 56.
Hatte den Verdacht das gewisse Abstürze vom Netzteil kommen.
Ich Nachhinein war es aber wohl doch der Treiber.
Du kannst also wie alle hier schon sagern getrost ein 500W NT nehmen.
 
Zurück