Frontlüfter kaputt - PC trotzdem verwenden?

AW: Frontlüfter kaputt - PC trotzdem verwenden?

Dann würde ich einen 3-Pin Lüfter nehmen
be quiet! Pure Wings 2, 120mm ab €'*'7,24
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed, 120mm ab €'*'11,46
Scythe Kaze Flex 120 1200rpm ab €'*'8,69
Fractal Design Venturi HF-12, 120mm schwarz ab €'*'12,56
Noctua NF-P12 redux-1300 ab €'*'12,85
https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-a1115425.html?hloc=at&hloc=de
...

Ich würde, solange Du keine Grafikkarte nutzt, gar keinen Lüfter einbauen, und wenn, dann den Scythe Fazeflex oder den Fractal HF 12. Aber die pusten so ordentlich, dann man in jedem Fall die Lüfterkurve anfassen muss. Da ist es mit den BeQuiets einfacher. Deren Trick ist, sie fördern wenig Luft, darum sind sie Drehzahlbezogen leise. Noctuas sind immer gut, weil die Lagerung ein Leben lang hält.

Nur der Vollständigkeit halber: Man kann natürlich auch 4-Pin-Lüfter an 3-Pin-Anschlüssen nutzen (wenn der Platz für den etwas breiteren Stecker reicht). Beim Arctic F12 ist es wegen Regelkurve und gelegentlichen Störgeräuschen sogar manchmal ratsam, auf 4-Pin-Platinen die PWM-Regelung zu deaktivieren.
 
AW: Frontlüfter kaputt - PC trotzdem verwenden?

Nur der Vollständigkeit halber: Man kann natürlich auch 4-Pin-Lüfter an 3-Pin-Anschlüssen nutzen
Das funktioniert, z.B. konnte ich damit das sehr laute PWM-Klackern meines BeQuiet SW 140mm Lüfters
merklich reduzieren, wenn auch nicht beseitigen.

Ich habe aber auch Lüfter, z.B. Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 oder die guten Noiseblocker eLoop, die
spannungsgeregelt gar nicht gut funktionen, im ersten Fall mit einer Anlaufspannung von 8V, während sie
mit PWM eine wunderbar breite Drehzahlspanne abdecken. Im zweiten Fall mit einer zu hohen Minimal-
drehzahl. Dann wird das nix mit "silent".

Da ich es nicht allgemein empfehlen kann, unterschlug ist es, aber ja, natürlich, prinzipiell funktioniert das.
Danke für die Ergänzung.
 
AW: Frontlüfter kaputt - PC trotzdem verwenden?

Die Prolimatech habe ich nicht getestet (und scheinbar nicht viel verpasst :-)), aber meine B12-Samples laufen bei um die 4,5 V an und haben dann vertretbare 700 U/min. Wenn man eine Lüftersteuerung mit Startboost hat, kann man sie anschließend in den 500er Bereich runterregeln, ohne dass sie stehen bleiben. Damit erreicht der Regelbereich zwar noch kein Scythe-Niveau, ist aber nicht wesentlich schlechter als im PWM-Betrieb. Die einzige Marke, bei der ich konsequent von analoger Regelung abraten würde, ist Noctua. Während deren PWM-Regelbereich regelmäßig Rekordwerte erreicht, sind sie analog ohne Startboost eher Schlusslicht; soviel Potenzial sollte man bei einem so teuren Lüfter nicht verschenken. Aber bei Arctic oder Be Quiet – go for it.
 
AW: Frontlüfter kaputt - PC trotzdem verwenden?

Die Prolimatech habe ich nicht getestet (und scheinbar nicht viel verpasst :-)).
Das war ein Fehler, die machen reichlich Wind, leise sind sie dabei aber nicht

aber meine B12-Samples laufen bei um die 4,5 V an und haben dann vertretbare 700 U/min.
Und das iust dann schon hörbar, wenn er am Gehäuse sitzt. Im Gehäuse geht das. Mein 140er kommt mit 3-PIN nicht unter 600U/min und nervt dann im Idell, liegt aber auch an meiner eher bescheidenen MSI Lüftersteuerung, die min. 6V abgibt. Mit Spannungsreduzierkabel wird es besser, aber nicht so gut, wie mit PWM Steuerung.

Ich weiß, Luxusprobleme, ja doch.... :D
 
Zurück