• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 600€

psalm64

Software-Overclocker(in)
Eine Freundin von mir braucht einen neuen Rechner bzw. einen Inhalt für das alte Gehäuse.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
ATX-Gehäuse (kann weiter genutzt werden)
Intel i5 4590
MSI B85M-E45
8GB DDR3 RAM
nvidia 730 (Lüfter geht kaputt.)
Irgendwelche drehenden Platten
Irgendein (2-3 Jahre? altes) China-Böller 450W Netzteil? (LPW19-25E)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x FHD @ 60Hz + FHD Fernseher.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Wurde nicht getestet, soll einfach alles neu.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Demnächst, da der Lüfter der aktuellen Graka bald den Geist aufgibt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal 600€, gerne weniger. :)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele nur harmloses Zeug: Stardew Valley, Mini Metro, Banished. Ansonsten Internet/Office/Audio-/Video-konferenzen (mit discord z.B.), etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
250GB SSD, Größere Datenmengen lagert sie auf externen Platten aus.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Im Idealfall soll der Rechner wieder einige Jahre halten und bei CPU/RAM darf es gerne etwas schneller/mehr sein als bisher.
Mindestens 4C/8T, vielleicht auch 6C/12T?
16 GB RAM
3 Monitor-Anschlüsse sind Pflicht, da sie statt aktuell 2 (Monitor+Fernseher) in Zukunft 3 (2 Monitore + Fernseher) haben möchte.
4x USB hinten (gibts ja immer).
Optional nicht der schrottigste Onboard Sound. Da sie aber bisher mit dem ALC887 ausgekommen ist *hust*, hat das wohl keine wirkliche Prio, besser wäre aber nett.
Gehäuse kann übernommen werden, Netzteil im Prinzip auch, ich habe aber mal ein neues rausgesucht, weil ich denke, das es besser wäre, das vorhandene auszutauschen?
CPU-Kühler: Da sie bisher mit dem Boxed-Kühler zufrieden war, können wir den auch hier nutzen, notfalls kann man den ja später immernoch ersetzen.

Ich habe schonmal etwas gebastelt:

Ich bin aber sehr hin und hergerissen, was die Grafik und CPU angeht. Ist nicht so einfach ein MB zu finden, das bei 3 Anschlüssen auch 3 gleichzeitig zur Nutzung erlaubt.
Und lieber Intel onboard-Grafik oder AMD-onboard oder die dedizierte (710) mit 4 sicher funktionierenden Anschlüssen. Die AMD wäre ja von den Dreien die mit Abstand schnellste Variante, oder?
Und 4C/8T oder 6C/12T ...
Und bei Intel-MBs und CPUs kenne ich mich gar nicht aus, was gibt es denn da zu beachten? Bzw, wenn Intel, was würdet Ihr empfehlen für 4/8 bzw 6/12 (CPU und MB) ? Vielleicht auch gar nicht die aktuelle sondern die letzte Generation, wenn es auch um den Preis geht?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Budget ist natürlich recht knapp :hmm:
Ist 600€ die Obergrenze und es geht um jeden Euro? ;)

Von der Rechenleistung her ist natürlich der 4650G selbst und mit seiner "Vega7" iGPU außer Konkurrenz und deutlich schneller als die bisherige GT 730(?) oder die anderen, neuen Optionen, auch im Hinblick auf die Möglichkeit zwischendurch mal ein Spiel zu machen.

Bzgl. deiner Board auswahl: Das eine davon mit 3 digitalen Monitoranschlüssen, ist ja mini-ITX, passt das ins vorhandene Gehäuse??
3 Monitore bzw. Fernseher an einem Mainboard anzuschließen ist dann tatsächlich etwas schwierig oder teurer, sofern man z.B. VGA außer acht lässt.

Auch wenn es mir widerstrebt, aber das hier wäre noch ein alternatives (und bezahlbares) Board, wenn man ohne dGPU auskommen will:
oder man probiert mal sowas :wow:

Abseits des Mainboards reicht für so eine Kiste auch das:
und als SSD tatsächlich die Crucial BX500, wenn man damit das Budget etwas entspannen kann :ka:

Kurz zusammengefasst: Wenn er ins Budget passt und man ein entsprechendes Board mit 3 Monitoranschlüssen findet, ist der Ryzen Pro 4650G die mit Abstand beste Wahl mMn.
Nen kleinen Kühler muss man natürlich noch einplanen, je nach Größe des vorhandenen Gehäuses.
 
Budget: Wahrscheinlich geht es nicht um jeden Euro, aber da wir keine dedizierte GraKa brauchen, sollten die 600€ ja locker reichen...

mini-ITX: Oh, ich dachte wenn ATX und µATX passt, dann passt Mini-ATX erst recht...? Wenn nicht, dann fliegt das raus. :)

Grafik-Anschlüsse: VGA wäre glaube ich kein Problem, sie hat ja noch einen recht alten Monitor. Und mit dGPU meinst Du eine USB-GraKa (Beispiel)? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit für den Zweitmonitor, da es ja nur um Office geht. Und spielen könnte man ja dann auf dem regulär angeschlossenen. -> Das kläre ich mal.
Aber ich würde sagen, wir nehmen mal an, das das geht, denn ich denke das ist kein Problem und das erweitert unsere Möglichkeiten enorm...

Netzteil:
Ja, ich habe auch an sowas bronzenes gedacht, aber der Preisunterschied von <15 Euro ist so marginal, das ich das nicht in Erwägung ziehen wollte.

Mh, irgendwie ist mir das MB bisher durchgegangen:
+ der 4650G
Das MB hat 3x Digitalen Ausgang, die laut Datenblatt auch gleichzeitig nutzbar sind. Ist ein moderner B550 mit immerhin dem ACL1200er. (Klar der 1220er wäre besser, aber besser als der bisherige 887er ist der bestimmt. :))
-> Habe ich mal angepasst in der Geizhals Liste.
Das wären gut 500€, je nach Händler in Richtung 600€ vermutlich.
 
Ich würde wohl auf Intel Basis bauen mit nem B460 Board.
Als GPU würde ich nach einer gebrauchten 1050(ti) schauen. Alternativ eine RX470/570. Damit landet man deutlich unterhalb von 600€.

Eine günstigere AMD Alternative wäre dann ein kleiner 1600er Ryzen Zen+ samt B450
 
Zuletzt bearbeitet:
mini-ITX: Oh, ich dachte wenn ATX und µATX passt, dann passt Mini-ATX erst recht...? Wenn nicht, dann fliegt das raus.
Ich würde zumindest sicherheitshalber einmal nachschauen wegen der Verschraubung und den Abstandshaltern, auch wenn das normalerweise kein Problem sein sollte :ka:

Und mit dGPU meinst Du eine USB-GraKa
Nein, nur eben alles was keine iGPU ist ;) (Ob die nun im Gehäuse mit drin hängt oder extern betrieben wird, ist ja noch mal was anderes)
Wie das mit so einem "Adapter" funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt leider nicht :-|

Bzgl. des ASRock B550M Pro4... vlt. sehe ich es nicht, aber ich sehe da "nur" 1x VGA, 1x HDMI und 1x DP. Nix mit 3x digital :confused:

Ansonsten kam ja grad der Vorschlag von @Shinna rein. Der ist auch top :-D Der 10400F ist ja nur unwesentlich langsamer und für "Office" und die Spiele auch mehr als ausreichend. :daumen:
Und mit einer "echten" Grafikkarte wirds deutlich einfacher 3 Monitore gleichzeitig zu betreiben und auch noch etwas zu zocken.
 
Ich glaube die Alternative mit Ryzen5 1600AF samt B450 macht sogar am meisten Sinn. Die Kiste kostet dann incl. Versand und einer gebrauchten 1050 so um die 500€. Den Boxed Cooler kann man ohne Probleme erstmal draufschnallen. Und der AMD 6 Kerner ist zwar in Games grundsätzlich langsamer aber bei den Anforderungen ist das auch Banane.
 
Von den Games oben kenne ich nur "Banished" aber das läuft wohl auch schon auf nem Athlon 200GE und einem Minimum an Grafikkarte :D

Andererseits wäre ein Ryzen 1600(AF) ja nur ein sidegrade + schnelleren RAM ggü. dem bisherigen i5-4590.
Da kann man die Kiste dann auch fast behalten und 8GB DDR3 RAM (gebraucht), ne flotte SSD und evtl. die GTX 1050Ti (auch gebraucht) nachrüsten und sicherheitshalber das NT tauschen :confused:
 
Oder hier im Forum? Das Problem bei dem alten Rechner ist halt, das der Lüfter der Graka immer lauter wird und es sich die Frage stellt, wie lange der wohl noch macht.
Aber ich werde das mal vorschlagen. :)

Irgendwie sträubt es sich in mir noch wegen gebrauchter HW und dedizierter Grafik.
Aber ich habe auch verstanden, das es "nur" 3 Anschlüsse sein müssen, nicht unbedingt digitale.
Das wäre ja mit dem 10400 und dem vorgeschlagenen B460 MB gegeben...

Man könnte ja erstmal den 10400 nehmen und wenn es nicht reicht, steckt man irgendwann bei Bedarf eine dedizierte Karte nach (wenn die Preise wieder "normal" sind)?

Bei dem 4650G schreckt mich auch das Tray ehrlich gesagt doch ziemlich ab... Das beinhaltet doch dann immer ein bischen ein Garantie-Risiko, oder?
 
AFAIK sind die 4000er APUs bis dato nicht für den Einzelhandel gedacht. Daher kriegt man diese auch nur als Tray Version gekauft. AMD verweigert dafür dann eine Garantieleistung und verweist an den Händler.
Das handhabt Intel bei Tray CPUs genauso.
Man könnte ja erstmal den 10400 nehmen und wenn es nicht reicht, steckt man irgendwann bei Bedarf eine dedizierte Karte nach (wenn die Preise wieder "normal" sind)?
In Sachen Preis/Leistung ist für den Anwendungsfall eine 1050 schon ziemlich optimal. Die IGPU ist nicht gerade toll wenn es um mehr als Minesweeper geht. ;) Und einen R5 3400G würde ich ehrlich gesagt auch nicht in Betracht ziehen. 4K/8T für rund 170€ sind jetzt auch kein Kracher.
Aber ich habe auch verstanden, das es "nur" 3 Anschlüsse sein müssen, nicht unbedingt digitale.
Dafür müsste man beim Board tiefer in die Tasche greifen. Bei AMD geht sowas hier los:

Für Intel gibt es eigentlich nur eine halbwegs günstige Variante. Nur will man die glaube ich nicht wirklich verbauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.... Langsam würde ich überlegen einfach eine SSD zu kaufen, 2x 8GB DDR3 billig gebraucht nachzurüsten und eine neue (gebrauchte) GraKa zu nehmen. Dann kann man ggf. alles bis auf den Speicher später weiterverwenden, falls die Performance doch nicht reicht... :)

@Shinna
Du verwirrst mich. Es gibt doch ganz viele B450er MBs mit 3 Anschlüssen, von denen auch diverse 3 parallel unterstützen:
Ja nicht alle unter 100€ aus der Liste scheinen alle 3 gleichzeitig zu unterstützen, aber ich hab diverse beim Durchklicken gefunden, die das tun... Oder übersehe ich da was?

Das gleiche bei Intel, gleich das Droitte aus der Liste für 75€...?
 
Ich habe welche mit 3x HDMI/DP verlinkt. Klar gibt es massenhaft günstige Teile die VGA/DVI und HDMI besitzen. So richtig alte Monitore haben ggf. sogar nur ein VGA Out. Ka was deine Bekannte da rumstehen hat. Ich würde aber wie gesagt eh nicht die iGPU einer Intel CPU für mehr als Videos schauen und Minesweeper spielen benutzen. Da ist es dann letztlich ja egal wie es um die Ausgänge des Boards bestellt ist.
 
Danke an alle Beteiligten.
Wir probieren es jetzt erstmal mit einer SSD und bauen die GraKa aus. Die iGPU des Prozessors ist ja auch so schnell wie eine 710.
Ggf. reicht das ja schon.
Dann beobachten wir mal und falls der Speicher oder CPU auf Anschlag unter Normalbedingungen geht, wird halt doch noch erweitert/getauscht.

Funfact am Rande:
Wegen Katze etc muß sie relativ regelmäßig den PC säubern und hat dafür auch den CPU-Lüfter abgenommen. Da sie aber keine WLP hatte, hat sie den einfach wieder ohne WLP montiert. Ich habe ihr jetzt einfach ein Wärmeleitpad empfohlen.
-> Vermutlich wird sie dadurch jetzt noch an CPU-Leistung gewinnen, weil ja vermutlich seit Jahren die CPU-Kühl-Leistung nicht mehr gut war.
 
Funfact am Rande:
Wegen Katze etc muß sie relativ regelmäßig den PC säubern und hat dafür auch den CPU-Lüfter abgenommen. Da sie aber keine WLP hatte, hat sie den einfach wieder ohne WLP montiert. Ich habe ihr jetzt einfach ein Wärmeleitpad empfohlen.
-> Vermutlich wird sie dadurch jetzt noch an CPU-Leistung gewinnen, weil ja vermutlich seit Jahren die CPU-Kühl-Leistung nicht mehr gut war.
Da würde ich vorsichtig mit sein . Die CPU kann ohne Wärmeleitpaste bei hohen Temperaturen Schäden davon tragen natürlich kann ich nicht sagen ob die CPU die Temps auch erreicht und ob sie sich dann automatisch ausschaltet . Ich würde eher zu Wärmeleitpaste greifen Arctic mx 4 z.b ist aber auch eher der Grund das ich nix von Wärmeleitpads halte .
 
Naja, da sie bis jetzt keine übermäßigen Probleme hatte, hat unter Last vermutlich die Sicherheitsbegrenzung gegriffen? Da sie aber weiterhin "häufiger" saubermachen will/muss und dabei auch den Kühler abmontieren will und es wohl kaum auf ein paar Grad ankommt, ist für den Einsatzzweck das Pad ja ideal. Ständig Paste zu erneuern macht ja nicht wirklich Spaß.
 
Zurück