• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming / Office PC mit Stil ?

E

Eternal2931

Guest
Aktuelle PC-Hardware
Ein 10 Jahre alter Laptop mit einem i7 der 4. Generation und einer GTX 970M 🥱.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Muss neu angeschafft werden
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2000
Hallo liebe Community,

ich weiß, ich habe bereits ein offenes Thema hier. Ich bin dort aber mit falschen Voraussetzungen ran gegangen, habe im Verlauf der Diskussion mit weiteren Konfigurationen für Verwirrung gesorgt ? und wollte jetzt nicht mit noch einer Konfiguration kommen. Ich bin mittlerweile auch in vielen Punkten konkreter mit meinen Vorstellungen. Ich habe zwar noch ein paar Fragen, aber ich bin jetzt auf eine Sache fixiert. Ich habe einen Plan ?.

Hier die Konfiguration

Passt das aus eurer Sicht zusammen?

Und dann hätte ich da noch ein paar Fragen zu den Komponenten.

Sind die ADATA SSDs oder SSDs allgemein sichtbar auf den beiden Boards? Muss ich die M.2 Abdeckungen der Mainboards wieder draufschrauben? Was passiert, wenn ich es nicht mache? Bzw. passen die in der Konfiguration oben ausgewählten Kühlkörper rein physisch auf die Boards und zwischen die Komponenten?

Liegt die Leistung der ADATAs weit hinter der der Western Digitals? Wahrscheinlich sind die gewählten SSDs eh alle ausreichend schnell oder zu schnell für Spiele. Kann ich hier sinnvoll "einen Hunni" sparen?

CPU soll der 13600 werden. Der 12400er wäre die Budget Alternative. Hier ein wenig sparen, da ein wenig sparen, dann kommt am Ende vielleicht nochmal was bei rum. Hier würde mich nur erstmal interessieren, wie weit der Takt der RAM Riegel über der von den Speicherkontrollern vorgegebenen Zahl liegen darf. Gar nicht, weil ich mehr Leistung will, sondern weil es die Auswahl bei den Riegel erhöhen würde. Der 13600 unterstützt DDR4-3200 oder DDR5-5600. Wie weit kann ich darüber liegen? Darunter wahrscheinlich so viel ich will, nehme ich an.

Zum RAM selber habe ich sonst keine Frage. Könnt Ihr mir aber bestätigen, dass ich mit dem Mugen 4 Riegel verbauen UND sehen kann?

Soundkarte notwendig oder nicht? Ist eigentlich die unwichtigste Frage hier. Würde die noch reinpassen? Finde die Farbe gut ?. Ist der Sound dadurch merklich besser? Die Mainboards haben ja mittlerweile recht guten mit "an Board". Würde sie rein physisch noch in das System passen?

Zur GPU nur die Frage, ob ich die Farbe für den beleuchteten Teil der Phantom steuern kann.

Haben die gewählten Mainboards genug Anschlüsse für die ganzen RGB Lüfter? Wie viele von diesen Y-Verbindungs-Dingern müsste ich noch kaufen?

Wenn Ihr nicht nach Leistung geht, würdet Ihr aus optischen Gründen dann das geile Taichi + DDR 5 RAM nehmen oder das Tomahawk mit dem geilen DDR 4 RAM? Ich kann mich einfach nicht entscheiden ... Wenn das Taichi ja nicht so ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hätte ...

Tja, beim Monitor bin ich mir mittlerweile recht sicher. Die Auflösung ist mit 3840 x 1600 genau, was ich suche. 5k2k ist zu viel des Guten. Ich denke auch, dass der Monitor alles mitbringt, um damit gleichzeitig spielen und arbeiten zu können. Ich würde gerne während so mancher MS Teams Sitzung eine Runde Siedler 2 laufen lassen ?. Ich denke, der Monitor sollte das können. Ich würde auch gerne meinen Bildschirm mit jemandem teilen können ohne, dass er / sie das Spiel sieht. Ich hätte auch gerne nur noch ein Keyboard für den Arbeitslaptop in der Dockingstation und den PC aufm Tisch. Könnt Ihr mir einen guten KVM Switch empfehlen?

Es sollen zwei 140 mm Gehäuselüfter zum Einatmen in die Front kommen, zwei 120er oben und ein 120er hinten zum Ausatmen. Es wäre noch Platz für einen dritten oben. Braucht man aber, denke ich, nicht. Es sollen die Lian Li Dinger sein, weil die noch diese coolen Linien neben den Lüftern haben. Die Lüfter sollen alle den gleichen Farbton wiedergeben. Irgendeine gediegene goldgelbbraunleichtrote Mischung ?.

Ich fand erst den Montech richtig geil als CPU-Kühler. Frage mich sowieso, wieso nicht mehr von den Dingern RGB "oben drauf" haben. Guckt man doch von außen durch die Scheibe voll drauf (:huh:). Naja, die Leistung von dem Ding scheint aber nicht die beste zu sein und er ist auch zu fett. Könntet Ihr mir bitte bestätigen, dass ich mit dem Mugen die vier DDR 4 RAM Riegel verbauen UND sehen kann? Von der Leistung her sollte er reichen für den 13600, oder?

Spezielle Spezialfrage: kann ich die RGB-Lüfter des Kühlers gegen Nicht-RGB Lüfter tauschen? Wenn ja, welche wären gut geeignet als Ersatz (leise und gut kühlend)? Kann ich dan ndie SIlent Wings von be quiet dranklatschen?

Das Gehäuse ist als optisches Kernelement gesetzt. Mein neuer Schreibtisch ist aus dunklem Holz mit schwarzen Glaselementen. Ich kann gar kein anderes Case wählen^^. Nein Spaß. Die Alternative wäre wohl das Meshify XL, aber das North sollte auch alles Nötige mitbringen.

Jedenfalls hat das North ja diese goldenen Elemente (An / Aus Knopf, Standfüße, etc.), daher die goldenen Schrauben in der Wunschliste. Ich habe aber noch keinen Schimmer, welche Schrauben ich genau brauche. Das gilt auch für die Kabelmods. Ich hätte gerne schwarz / gelbe Kabel, aber ich weiß gar nicht, welche Kabel das sind, die ich tauschen will ...

Das Dark Power 13 scheint bei dem einen oder anderen Nutzer nicht so ganz geräuschlos zu sein. Würdet Ihr es trotzdem als Netzteil verwenden? Ist das Pure Power eine gute Alternative? 850 Watt sollten ja reichen.

Habt Ihr noch Tipps für zwei schöne Lautsprecher und ein paar Kopfhörer? Wobei ich bei dieser Hardware eigentlich nicht auf Gamingmarken zurückgreifen wollte.

Ich danke fürs Lesen und freue mich auf jegliche Antworten oder Rückfragen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht ??
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hier würde mich nur erstmal interessieren, wie weit der Takt der RAM Riegel über der von den Speicherkontrollern vorgegebenen Zahl liegen darf. Gar nicht, weil ich mehr Leistung will, sondern weil es die Auswahl bei den Riegel erhöhen würde. Der 13600 unterstützt DDR4-3200 oder DDR5-5600. Wie weit kann ich darüber liegen?
Im Prinzip unendlich viel darüber, schlau wäre es aber, immer RAM zu nehmen, der deine Zielfrequenz entweder als JEDEC oder XMP hinterlegt hat, um dir manuelles Gefrickel zu ersparen.

Könnt Ihr mir aber bestätigen, dass ich mit dem Mugen 4 Riegel verbauen UND sehen kann?
Bitte keinesfalls aus Optikgründen 4 statt 2 Sticks kaufen. Damit handelst du dir völlig grundlos eine Menge möglicher Probleme ein.


Sind die ADATA SSDs oder SSDs allgemein sichtbar auf den beiden Boards?
Nein

Ich fand erst den Montech richtig geil als CPU-Kühler.
Bei 5000€ Budget würde ich keinen der genannten Kühler kaufen.

Würdet Ihr es trotzdem als Netzteil verwenden?
Nein

Ist das Pure Power eine gute Alternative? 850 Watt sollten ja reichen.
Seasonic oder Corsair sind gute Alternativen und ja, 850 Watt reichen.
 
Zurück