Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Die 40FPS Grenze der F Sync Technik ist schon mal wirklich Sch****e. Das weiss man aber, nur wirklich informiert fühle ich mich über die Unterschiede nicht wirklich. Wie sieht es technisch aus? Wird es hier bald auch 30FPS begrenzte Monis geben? Ich würde gerne mal einen Bericht zu den unterschiedlichen Verfahren lesen der verständlich ist und einem klar die technischen Unterschiede und Ergebnisse aufzeigt (inputlag usw.).
Den "Blindtest" von Tom's Hardware find ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Ok,...innerhalb der 40 bis 60 FPS muss natürlich getestet werden weil logisch. Aber die übrigen Voraussetzungen sind für mich durchaus Logisch.

Die Freesync Technick kann sogar einen deutlich größeren Frequenzbereich abdecken als G-Sync allerdings kriegen das die Skaler die die Monitor Hersteller verbauen noch nicht gebacken.
Ob es einfach noch keine geigneten Skaler gibt oder die Hersteller nur zu geizig sind weiß ich aber nicht.

@JoM97 Das liegt aber an NVIDIA.
Intel wollte in kürze auch Freesync support anbieten.
Würde jeder nurnoch Freesync Monitore kaufen wäre NVIDIA gezwungen das auch zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

@JoM97 Das liegt aber an NVIDIA.
Intel wollte in kürze auch Freesync support anbieten.

Quelle? Oder wieder nur leere Worte von dir?

Würde jeder nurnoch Freesync Monitore kaufen wäre NVIDIA gezwungen das auch zu unterstützen.

Für Office und IGPs brauche ich keine Free/G Sync.
Bei über 70% Marktanteil Tendenz steigend könnte Nvidia wohl daran festhalten.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Komisch das immer nur von dr Bindung an Nvidia geredet wird.
Wenn man Freesync nimmt, bindet man sich genauso an AMD.

Eigentlich ja nicht. Freesync kann von Nvidia unterstütz werden, wenn sie mal einsehen würden, dass offene Standards besser sind.

Gsync dagegen wird nie von Amd unterstütz werden.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Erstmal ist der offen Standard Adaptive Vsync.
Freesync ist der Name von AMD dafür.

Warum sollen offene Standards besser sein?
Für den Kunden vielleicht, aber nicht für die Firma die ein Produkt anbieten will.
Bei dem Marktanteil den Nvidia hat, ist es sehr unwahrscheinlich dass sie von ihrer eigenen Technik weggehen.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Komisch das immer nur von dr Bindung an Nvidia geredet wird.
Wenn man Freesync nimmt, bindet man sich genauso an AMD.

Eben nicht. Im Moment gibt es in der Tat nur FreeSync-Produkte von AMD, aber es steht jedem Hersteller frei, eine FreeSync-Grafikkarte auf den Markt zu bringen (auch dir, wenn du dich selbständig machst, und anfängst, GPUs zu entwickeln ;)). Bei G-Sync ist das nicht so. Da müsste man Lizenzgebühren an Nvidia zahlen, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass irgendwann noch eine zweite Firma G-Sync unterstützt.

Da es schon jetzt mehr verschiedene FreeSync- als G-Sync-Monitormodelle auf dem Markt gibt, und sich dieser Trend so fortsetzen dürfte, rechne ich persönlich damit, dass Nvidia in spätestens 2 Jahren auch FreeSync unterstützen wird, und damit G-Sync obsolet wird. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, weil ich offensichtlich nicht in die Zukunft sehen kann :)
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

...und dann wurde noch außerhalb von Freesync getestet, also dämlicher geht's ja schon nicht mehr.

Hätte man der GTX 970 eine FuryX gegenübergestellt dann wäre das Freesyncsystem wohl nicht ins Fps Loch gefallen. Wäre Euch so ein Vergleich lieber ? Ach nein, dann müsste man ja zugeben das das Freesyncsystem auf Dauer doch nicht günstiger ist...
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Erstmal ist der offen Standard Adaptive Vsync.
Freesync ist der Name von AMD dafür.

Warum sollen offene Standards besser sein?
Für den Kunden vielleicht, aber nicht für die Firma die ein Produkt anbieten will.
Bei dem Marktanteil den Nvidia hat, ist es sehr unwahrscheinlich dass sie von ihrer eigenen Technik weggehen.

Ja genau, und der Kunde entscheidet eigentlich, was besser ist, nicht die Firma.

Hätte man der GTX 970 eine FuryX gegenübergestellt dann wäre das Freesyncsystem wohl nicht ins Fps Loch gefallen. Wäre Euch so ein Vergleich lieber ? Ach nein, dann müsste man ja zugeben das das Freesyncsystem auf Dauer doch nicht günstiger ist...

Das macht überhaupt keinen Sinn, was du von dir gibst. Man kann etwas nicht vergleichen, wenn man es außerhalb der Spezifikationen tut. Siehe das Beispiel mit dem Auto. Und bevor du wieder etwas schreibst denk bitte erst nach.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Mir gehen mal beide Techniken gepflegt am Ar... vorbei. Ich bin bei Grafikkarten zwar eher dem roten Lager zugeneigt aber ich würde mir auch ohne Probleme eine Karte von Nvidia kaufen wenn sie mir das bessere Paket bietet. Ich habe einfach keine Lust mich durch den Kauf eines Monitors auf Jahre an einen Hersteller zu binden, egal ob das jetzt der rote oder der grüne ist. So oft tausche ich meinen Monitor nicht aus. ;)

Ich will eine Technik die von beiden unterstützt wird.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Das macht überhaupt keinen Sinn, was du von dir gibst. Man kann etwas nicht vergleichen, wenn man es außerhalb der Spezifikationen tut....

Man müsste einen Gametestparcour nach behinderter Freesyncart aufbauen. Sprich ausschließlich in der Range von 40-90Fps ablaufen lassen. Das heißt Nvidia hätte mit seinem flexiblen System schon einen Pluspunkt gelandet bevor es überhaupt los geht.....
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Also ich finde nichts zu Intels Plänen Free oder G Sync zu unterstützen.
Der Mobilen CPUs eigenen iGPs müsstten alle VBLANK können.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Man müsste einen Gametestparcour nach behinderter Freesyncart aufbauen. Sprich ausschließlich in der Range von 40-90Fps ablaufen lassen. Das heißt Nvidia hätte mit seinem flexiblen System schon einen Pluspunkt gelandet bevor es überhaupt los geht.....

Ja klar. Momentan ist gsync meinetwegen besser vom technischen. Aber das bleibt ja nicht so, denn die Hersteller werden bald auch ab 30 fps schaffen. Ich würde jetzt sowieso noch keinen Gsync oder freesync Monitor kaufen, sondern dass erstmal ein bisschen ausreifen lassen.
Anders kann man es Aber nicht testen, da man sonst nicht freesync/Gsync an sich vergleicht sondern die Monitore oder ähnliches.

Ich mach ja auch kein Vergleich zwischen Direct x 11 und 12 bei einem Spiel das nur direct x 11 unterstütz, um dann zu dem Fazit dass dx12 nichts bringt.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

@z4x

Man kann nur das testen was man hat. Man kann nicht das testen was AMD einem verspricht oder möglicherweise in Aussicht stellt. Denn merke: Hoffnung ist die Schwester von Versagen...

Passendes Auto Beispiel: Sportwagen werden nur bis 250Km/h getestet, obwohl einer von beiden 350Km/h läuft, der andere schafft nur 250Km/h..... Fair? -> Das wäre dein favorisierter VRR Vergleich.

Man kommt nun mal im echten Gameleben oft unter 40Fps und oft über 90Fps.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Ich halte den Hype um G-Sync und Freesync für überzogen.
Die Tests dazu haben mich nicht wirklich überzeugt.
Teilweise war der Unterschied nur minimal oder gar nicht für mich sichtbar.
Und wenn ich dann noch die Zusatzkosten ins Verhältnis dazu setzte, wird dass ganz uninteressant.
Dann lieber mehr in die GPU investieren, und versuchen mit möglichst hohen fps zu spielen.

Vielleicht sieht das Hirn auch einfach nur was der Geldbeutel bezahlen kann? :)

Wie und wo hast Du beide Verfahren selbst getestet und verglichen? Ich nutze selbst seit Q4/2014 einen G-Sync Monitor - vorher und nachher mit einer HighEnd Grafikkarte und der Unterschied ist gewaltig. Hinzu kommt der Komfortgewinn und die gewonnene Freiheit ein Spiel nicht mehr auf eine bestimmte Framerate hin optimieren zu müssen, da man +/- 10-15fps mit G-Sync gar nicht mehr unterscheiden kann.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Mir gehen mal beide Techniken gepflegt am Ar... vorbei. Ich bin bei Grafikkarten zwar eher dem roten Lager zugeneigt aber ich würde mir auch ohne Probleme eine Karte von Nvidia kaufen wenn sie mir das bessere Paket bietet. Ich habe einfach keine Lust mich durch den Kauf eines Monitors auf Jahre an einen Hersteller zu binden, egal ob das jetzt der rote oder der grüne ist. So oft tausche ich meinen Monitor nicht aus. ;)

Ich will eine Technik die von beiden unterstützt wird.
Die gibt es auf absehbare Zeit aber nicht. Man kann natürlich noch ewig waren, aber bis es evtl. irgendwann soweit ist habe ich viele Jahre perfekte Qualität dank G-Sync. Und das System wird auch nicht an dem Tag schlechter an dem es einen gemeinsamen Standard geben wird. Und erst ab diesem Tag wird die Bindung an einen Hersteller relevant - denn momentan muss man das mit beiden Verfahren oder auf eine der wichtigsten Innovationen im Spiele-PC-Bereich komplett verzichten.

Einerseits eine High-End-Grafikkarte kaufen, sich dann aber beim Monitor mit veralteter Technik zufrieden zu geben, ist IMO inkonsequent. Wer regelmäßig Grafikkarten im Bereich 300+ Euro in seinen Rechner steckt sollte sich IMO nicht einschränken - der Vorteil von G-Sync (oder zur Not und mit mehr Einschränkungen Freesync) ist einfach zu gewaltig.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Naja gewaltig ist der Vorteil von Gsync nicht, wenn man vorher ohne Vsync auf einem fast tearingfreien Monitor gespielt hat.
Und Highend Grafikkarte im Bereich 300€+?
Highend ist momentan 700€+.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

@z4x

Man kann nur das testen was man hat. Man kann nicht das testen was AMD einem verspricht oder möglicherweise in Aussicht stellt. Denn merke: Hoffnung ist die Schwester von Versagen...

Passendes Auto Beispiel: Sportwagen werden nur bis 250Km/h getestet, obwohl einer von beiden 350Km/h läuft, der andere schafft nur 250Km/h..... Fair? -> Das wäre dein favorisierter VRR Vergleich.

Man kommt nun mal im echten Gameleben oft unter 40Fps und oft über 90Fps.

Dann kannst du den Test auch gleich sein lassen. Was macht es für einen Sinn die Techniken zu vergleichen, wenn eine von beiden dort überhaupt nicht funktioniert? Hätte sie auch irgendein Spiel nehmen können wo sie nur 20 fps packen, da hätte keine der beiden Techniken mehr funktioniert. Nur dann vergleicht man auch nichts mehr. Was soll das denn bitte für ein Vergleich sein? Klar muss man dann im Bericht dazusagen, dass es erst ab 40 fps bei freesync geht, aber eine verpfuschte Doppelbelind Studie damit durchzuführen ist mehr als lächerlich. Sie wollten hier lediglich die Technik Ansicht vergleichen, ob man dort einen Unterschied sieht,bzw. es einen gibt. Du kannst da niemandem erzählen, dass man dann außerhalb der Spezifikationen arbeiten kann.

Und der Sportwagen Vergleich hinkt auch stark hinterher, da die höchst Geschwindigkeit relativ irrelevant ist und dort zwei Produkte miteinander verglichen werden, und nicht z.b. Diesel gegen Benzi oder zwei Turbo Techniken oder sowas.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Ganz ehrlich ich brauch G-Sync kein bisschen. Das bisschen Tearing was mir vielleicht auffällt, wenn ich drauf achte stört mich dann auch wieder nicht. Meine nächste GPU könnte genauso gut AMD werden. Sehr sogar, weil ich die 970 nicht vergessen hab. Also von gewaltigem Unterschied kann ich auch nicht berichten. Hatte es auch lange Zeit deaktiviert. Keine Ahnung was der Aufpreis für G-Sync ist, aber steckt das Geld lieber in ne stärkere GPU, CPU oder Sound oder geht mit eurer Liebsten mal Essen oder so. Habt ihr mMn mehr davon...
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Dann kannst du den Test auch gleich sein lassen. Was macht es für einen Sinn die Techniken zu vergleichen, wenn eine von beiden dort überhaupt nicht funktioniert? Hätte sie auch irgendein Spiel nehmen können wo sie nur 20 fps packen, da hätte keine der beiden Techniken mehr funktioniert....

Das ist falsch. G-Sync funktioniert dank framedoubling auch bei 20Fps. Wenn einem die Fps mal kurz auf 20 gehen dann wird das G-Sync System merklich besser laufen als das Freesyncsytem. Das ist sehr gut testbar. Grade dieser Umstand ist ja einer der großen Vorteile von G-Sync. Ich merke du sprichst von etwas von dem Du gar keine Ahnung hast.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Das ist falsch. G-Sync funktioniert dank framedoubling auch bei 20Fps. Wenn einem die Fps mal kurz auf 20 gehen dann wird das G-Sync System merklich besser laufen als das Freesyncsytem. Das ist sehr gut testbar. Grade dieser Umstand ist ja einer der großen Vorteile von G-Sync. Ich merke du sprichst von etwas von dem Du gar keine Ahnung hast.

Wo steht das Gsync unter 30 Hz funktioniert? Bzw. bei welchem Monitor.

Marktübersicht: Freesync- und G-Sync-TFTs - Alle Spieler-TFTs mit FreeSync oder G-Sync - Seite 4 - GameStar
"dafür funktioniert G-Sync aber auch vom Hersteller unabhängig stets ab 30 Hertz"

Selbst wenn es falsch wäre würde das nichts an der Grund Argumentation ändern auf die du garnicht eingegangen bist.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

@z4x

Du verstehst oder kennst das Framedoubling nicht, welches auch unter 30Fps synced arbeitet. Hättest du mal an einem Free und an einem G Syncsystem gesessen dann würdest du hier vermutlich andere Töne spucken.

Für das Basiswissen empfehle ich diesen Thread:

3DCenter Forum - G-/Free-/A-Sync: framesynchronisierter Displayrefresh per variablem vblank-Intervall

Ab Seite 100 wird es spannend...
 
Zurück