Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Nächster Test, falls PCGH sich mal ran traut.

Mehr Tester.
Alles abkleben.
Identische Monitore.
Idetische Grafik-Settings.
Rest Hardware identisch (außer MoBo und GPU.)
Kein "Fachpublikum".
Keine Sicht auf die Systemwerte.
Kein Hinweis was getestet wird.
Vergleich ohne dieses Features.

Ich weiß ja nicht, wie es Momentan ist, aber ich hab nen Phenom X4 965 und nen Core 2 Duo...ich merke sofort den Unterschied zwischen beiden Rechnern, der Intel läuft fluffiger aber der AMD hat dann doch mehr Druck.:ugly:
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

einen objektiven Test bitte.
Und dass selbst Nvidia den Test kritisiert, sagt alles.
Es kommt natürlich auf das Klientel an, das den Test durchgeführt hat. Es gibt bestimmt genug Experten hier im Forum, denen die Monitor Bezeichnung genügt, um einen Rückschluss darauf ziehen zu können, ob das ein G-Sync oder Fresync monitor ist.
Das thema ist aber auch sehr problematisch zu testen, da man eben nun mal testet, welches Setup besser gefällt. Wie soll ein test, dessen Ziel es ist, einen subjektiven Eindruck zu erfassen, objektiv sein?? :ugly:
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

[]

Edit: Ganz Böse kann man den Test vereinfacht wiederholen.
Nur diesmal mit Logos. 2x richtig, 1x falsch als Kontrollgruppe.
Würde sogar das Branding der Treiber ändern.


Ich hab da mal was angehängt. :devil:
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

naja dadurch freesync erst ab 40 fps geht irgendwie logisch wer gewinnt
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Da musst du die Monitorhersteller Geißeln.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Freesync ist nicht konkurrenzfähig gegenüber Gsync, wegen der lächerlichen FPS-Grenzen. Evtl. sieht AMD Land, wenn vielleicht die nächste Scaler-Generation diese Krankheit beseitigt.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Wenn ich mir die zusätzlichen Bilder dazu ansehe, erkenne ich allein schon an der Wölbung der Halterung unter dem Tuch welcher Monitor zu welchem Hersteller gehört.
Den Rest kann man sich entsprechend selbst zusammen reimen.

Der Monitor der nach oben hin gestreckt ( seitlich betrachtet )die schlankere Figur macht, ist der Acer. Der dickere der Asus.


Beispiel:

http://abload.de/img/moni9xjmc.png

ROT = Acer
BLAU = Asus


Egal... abgehakt. Nächste Strich auf der Hitliste des Black Books.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Wenn der Test nicht komplett Blind war, ist es unsinn... das hat sogar Nvidia gesagt. (Seit rund 13 Jahre habe ich nur noch Nvidia Karten!)

Also, wiederholen, und diesmal 100% Blind machen. :D
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

also einen doppel blind test halte ich in dem kontext für schwachsinn, dann würden die Tester doch garnicht wissen worauf sie achten sollten und würden evtl. garnicht auf die Monitore selber achten sondern sich auf irgendwelche grafischen firlefanz der evtl garnix mit dem Test zu tun hat versteifen (nacher denkt da jemand er testet Xbox vs. PC oder sowas...) das würde die Ergebnisse erstrecht verfälschen.

Sich beschweren das FreeSync ausserhalb der Frequenz getestet wird... äääh ja sorry "ausserhalb der Frequenz" gibts in der Praxis nicht, wenn das Spiel auf unter 30FPS fällt beim Kunden zuhause und FreeSync abschaltet dann passiert da auch nix anderes als bei so nem vergleichs test, und wem seine Schuld ist es denn bitte das FreeSync nicht mit unter 30Hz klar kommt?
Hab ich nix dagegen wenn das volle Frequenzspektrum getestet wird, das ist am Ende beim Kunden Zuhause auch nix anderes.
(nicht das ich freiwillig irgendwas unter 30FPS konsumieren würde... aber diverse Spiele machen das halt).
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

sorry z3r0b4ng aber das kann man so nicht machen. ich geb dir recht, dass gewisse parameter angegeben werden sollten, worauf man achten sollte, aber dann 2 systeme zu testen von denen eins nicht im angegebenen spezifikationenspektrum läuft ist nunmal totaler schwachsinn.

jemand der sich um gsync oder freesync gedanken macht wird auch schauen, ob er in den technischen spezifikationen liegt sprich ob er die entsprechenden fps aufbringen kann. man testet ja auch nicht auf beschleunigung von einem porsche 911 und nem jeep wrangler. es muss schon ne logische gleichheit bei den den zu testenden systemen geben und die wäre nunmal die entsprechende kraft (fps-zahl, bei fahrzeugen gelten natürlich auch andere dinge) um vergleiche ziehen zu können. schonmal versucht nen porsche 911er bei hohem schnee auch nur nen meter vorwärts zu bekommen? tjoa, ich würd davon abraten... da ist der jeep besser.und was sagt das über das system aus? nichts... da es nicht vergleichbar ist. und das ist etwas, was jeder käufer spezieller systeme nunmal in betracht zieht, bevor man kauft.
parameter ja, aber es muss ein fairer vergleich sein.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Wenn ich mir die zusätzlichen Bilder dazu ansehe, erkenne ich allein schon an der Wölbung der Halterung unter dem Tuch welcher Monitor zu welchem Hersteller gehört.
Den Rest kann man sich entsprechend selbst zusammen reimen.

Der Monitor der nach oben hin gestreckt ( seitlich betrachtet )die schlankere Figur macht, ist der Acer. Der dickere der Asus.


Beispiel:

http://abload.de/img/moni9xjmc.png

ROT = Acer
BLAU = Asus


Egal... abgehakt. Nächste Strich auf der Hitliste des Black Books.


sehr einfache Lösung, einfach die Monitore mit holz verschalen so das nur das Display zu sehen ist ohne das Gehäuse zu sehen.
Spiele aussuchen die in den Parametern arbeiten, aber bei gleichen Einstellungen, und das ohne so Sachen wie Gameworks etc., vor allem muss die Hardwareumgebung die gleiche sein.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Mal wieder sehr sinnvoller Test, 9 Leute wussten schon vorher mit was für ein System sie spielen und dann wurde noch außerhalb von Freesync getestet, also dämlicher geht's ja schon nicht mehr.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

sorry z3r0b4ng aber das kann man so nicht machen. ich geb dir recht, dass gewisse parameter angegeben werden sollten, worauf man achten sollte, aber dann 2 systeme zu testen von denen eins nicht im angegebenen spezifikationenspektrum läuft ist nunmal totaler schwachsinn.

jemand der sich um gsync oder freesync gedanken macht wird auch schauen, ob er in den technischen spezifikationen liegt sprich ob er die entsprechenden fps aufbringen kann. man testet ja auch nicht auf beschleunigung von einem porsche 911 und nem jeep wrangler. es muss schon ne logische gleichheit bei den den zu testenden systemen geben und die wäre nunmal die entsprechende kraft (fps-zahl, bei fahrzeugen gelten natürlich auch andere dinge) um vergleiche ziehen zu können. schonmal versucht nen porsche 911er bei hohem schnee auch nur nen meter vorwärts zu bekommen? tjoa, ich würd davon abraten... da ist der jeep besser.und was sagt das über das system aus? nichts... da es nicht vergleichbar ist. und das ist etwas, was jeder käufer spezieller systeme nunmal in betracht zieht, bevor man kauft.
parameter ja, aber es muss ein fairer vergleich sein.

Ist das nicht gerade der Vorteil einer solchen Technik, sich nicht über jeden MIst gedanken zu machen und trotzdem, auch wenn die FPS mal schwanken, dieses schön auszugleichen ohne hässliches Tearing? Ich muss sagen, ich erkenne den Unterschied auch nicht wirklich von Freesync zu G-sync, und ich versuche es wenn ich bei nem Kumpel bin. Beide Techniken sind ein Segen, ohne geht garnicht mehr! Das einzige wenn die FPS auf seiner Fury in 1440p bei Witcher 3 mal unter 40 fps sinken wird es mal kurz hässslich, aber sonst keine Thema.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Ach Leute, G-Sync ist halt einfach besser, das muss man eben akzeptieren.
Und das sage ich jetzt nicht nur weil ich ein großer Nvidia-Fanboy bin :-)
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Sondern auch weil?
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Für mich ist beim Monitorkauf ausschlaggebend,das er zu meiner Hardware kompertiebel ist.
Nur weiß ich meistens nicht,für welchen Grakahersteller ich mich beim nächsten mal entscheiden werde.
Also kauf ich mir einen ,Der beides kann oder lass es gleich.
Gruß Yojinbo
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Die 40FPS Grenze der F Sync Technik ist schon mal wirklich Sch****e. Das weiss man aber, nur wirklich informiert fühle ich mich über die Unterschiede nicht wirklich. Wie sieht es technisch aus? Wird es hier bald auch 30FPS begrenzte Monis geben? Ich würde gerne mal einen Bericht zu den unterschiedlichen Verfahren lesen der verständlich ist und einem klar die technischen Unterschiede und Ergebnisse aufzeigt (inputlag usw.).
Den "Blindtest" von Tom's Hardware find ich eigentlich gar nicht so verkehrt. Ok,...innerhalb der 40 bis 60 FPS muss natürlich getestet werden weil logisch. Aber die übrigen Voraussetzungen sind für mich durchaus Logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Warum nur bis 60fps bei 144Hz Monitoren?
Gut bei den den verwendeten Monitoren müsste man von 35-90fps testen, mehr kann Freesync beim Asus ja nicht.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Es müsste ein Blindtest sein, wo die Monitore komplett verdeckt sind (in einer Holzkiste, genauso wie die PCs). Zudem müssten die Grafikeinstellungen nicht gezeigt werden (nicht dass man eventuell exklusive Effekte aktiviert, und daraus Rückschlüsse ziehen kann) .
Dazu müssten natürlich sowohl GSYNC als auch FREESYNC im "sweetspot" getestet werden, also bei den AMD eben bei 40+ FPS.
Aber ich kann yojinboFFX nur zustimmen: Ich würde mir auch nur einen Monitor kaufen, der beides kann. Ansonsten kann ich Nvidia Grafikkarten ja gleich "abonnieren" - ich binde mich nicht wegen eines Monitors an einen Grafikhersteller. Sonst könnte Nvidia die GSYNC monitore ja "subventionieren" ohne Ende, weil sie wüssten, dass dafür ihre Grafikkarten Absätze steigen :ugly:
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Komisch das immer nur von dr Bindung an Nvidia geredet wird.
Wenn man Freesync nimmt, bindet man sich genauso an AMD.
 
Zurück