Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Ich wüsste nicht ob ich Freesync von Gsync unterscheiden könnte. Auf dem Papier sehen die Specs von Freesync etwas besser aus, Freesync kostet nichts und ist open source.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Wenn man keine Ahnung hat wie ein Blindtest auszusehen hat lässt man es lieber bleiben und verkauft es nicht als "Test". Aber ist natürlich wieder Munition für hüben und drüben. Viel Spass bei der "Diskussion"

Edit. Ich bin mir sicher die Klicks geben den "Redakeuren" von Toms recht :lol:
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Nächster Test, falls PCGH sich mal ran traut.

Mehr Tester.
Alles abkleben.
Identische Monitore.
Idetische Grafik-Settings.
Rest Hardware identisch (außer MoBo und GPU.)
Kein "Fachpublikum".
Keine Sicht auf die Systemwerte.
Kein Hinweis was getestet wird.
Vergleich ohne dieses Features.

Edit: Ganz Böse kann man den Test vereinfacht wiederholen.
Nur diesmal mit Logos. 2x Richtig, 1x falsch als Kontrollgruppe.
Würde sogar das Branding der Treiber ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Auch wenn ich glaube, da rauslesen zu können, dass du das nicht ganz ernst meinst: wenn man die Anzahl der Spiele mit Hairworks bzw. TressFX mit der Situation auf dem Monitormarkt vergleicht merkt man, dass der Vergleich schon etwas hinkt...

Ja, da glaubst du richtig. Mir ging es darum zu zeigen, dass sich nicht immer das durchsetzt, was sich (nach Ansicht einer bestimmten Gruppe oder Mehrheit) auch durchsetzen sollte oder vermeintlich besser ist. TressFX vs. Hairworks war jetzt nicht das Paradebeispiel, aber ein besseres fiel mir gerade nicht ein :ugly:
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Ich wüsste nicht ob ich Freesync von Gsync unterscheiden könnte. Auf dem Papier sehen die Specs von Freesync etwas besser aus, Freesync kostet nichts und ist open source.

Nur dass die Monitorhersteller leider keine vernünftigen Scaler haben, die (weitestgehend) das komplette Band von Freesync ausnutzen können. In der Hinsicht ist nVidias Gsync noch überlegen. Der eigene Scaler ist derzeit einfach besser. Eigentlich kann man nur hoffen, dass es entsprechende Technik schon bald auf den Markt schafft. Derzeit sehe ich noch keinen Grund meinen Monitor zu wechseln (obwohl er mittlerweile uralt ist und nur FHD unterstützt und ich nicht nV ^^).

Der Test selbst kann abgeschrieben werden. Dass er überhaupt hier erwähnt werden musste, liegt einfach an dem einfachen Klick-Bait: eine Überschrift, in der AMD und nV vorkommt und einer von beiden bei irgendetwas vorne liegt -.-
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Mehr Tester.
Alles abkleben.
Identische Monitore.
Idetische Grafik-Settings.
Rest Hardware identisch (außer MoBo und GPU.)
Kein "Fachpublikum".
Keine Sicht auf die Systemwerte.
Kein Hinweis was getestet wird.
Vergleich ohne dieses Features.

Genau so siehts aus. Und ich würde fast wetten, dass dabei kein signifikantes Ergebnis in rote oder grüne Richtung herauskommen würde.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Wenn dann muss es der gleiche Monitor sein, bzw so tarnen so dass meinen Unterschied erkennen kann.
Wenn man sich mit Monitoren auskennt, ist der Test sinnlos.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Lol, 9 sahen keinen Unterschied. Ihr Gehirn konnte leider nicht mehr als
30 FPS verarbeiten.
Aber G-Sync ist schon genial. Habe hier selbst den BenQ XL2420G.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Nächster Test, falls PCGH sich mal ran traut.

Mehr Tester.
Alles abkleben.
Identische Monitore.
Idetische Grafik-Settings.
Rest Hardware identisch (außer MoBo und GPU.)
Kein "Fachpublikum".
Keine Sicht auf die Systemwerte.
Kein Hinweis was getestet wird.
Vergleich ohne dieses Features.

:daumen:
Genau so!
...aber wieso nicht das gleiche Mainboard?
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Nächster Test, falls PCGH sich mal ran traut.

Mehr Tester.
Alles abkleben.
Identische Monitore.
Idetische Grafik-Settings.
Rest Hardware identisch (außer MoBo und GPU.)
Kein "Fachpublikum".
Keine Sicht auf die Systemwerte.
Kein Hinweis was getestet wird.
Vergleich ohne dieses Features.

Seh ich auch so, da haben die Redakteure wohl Mist gebaut! Klarer fail.

Beim Monitor ist nur das Problem, das soweit ich weiß keiner g-Sync und freesync unterstütz. Da sollten sie dann möglichst ähnliche nehmen, damit es am Ende nicht eher um einen Monitor Vergleich handelt,
Und die Spiele sollten alle mit fps cap laufen, z.b 40 fps, sodass man auch wirklich nur die Unterschiede von freesync und Gsync sieht.
Und dann gehört noch ein PC ohne freesync oder Gsync dazu, zum Vergleich.
Dann kann man von einem wirklich verlässlichen Test reden. Ich hoffe die Redakteure schaffen dass nochmal einen richtigen Test zur Klarstellung zu veranlassen...
Ich denke dass das Ergebnis Unentschieden sein wird, da viele sicher keinen Unterschied sehen werden.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Naja. Wenn selbst Nvidia sagt das der "Bildtest" unseriös ist obwohl diese gewonnen haben, wird wohl schon was dran sein, das der Test für die Tonne ist und geschummelt wurde.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Nächster Test, falls PCGH sich mal ran traut.

Mehr Tester.
Alles abkleben.
Identische Monitore.
Idetische Grafik-Settings.
Rest Hardware identisch (außer MoBo und GPU.)
Kein "Fachpublikum".
Keine Sicht auf die Systemwerte.
Kein Hinweis was getestet wird.
Vergleich ohne dieses Features.
In der Praxis problematisch, da kaum Monitore mit diesen Beschaffenheiten vorhanden sind...
...am ehesten vielleicht noch die beiden Curved-Monitor-Modelle von Acer!
Lol, 9 sahen keinen Unterschied. Ihr Gehirn konnte leider nicht mehr als
30 FPS verarbeiten.
Aber G-Sync ist schon genial. Habe hier selbst den BenQ XL2420G.
Neun sahen keinen Unterschied zwischen G- und FreeSync, nicht zwischen VRR und keinem VRR!
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Wenn 9 von 10 schon den Unterschied sofort gemerkt haben dann ist der Test Sinnlos, wenn schon sagt man den Kandidaten gar nicht das es sich um sowas handelt sondern nur das es 2 verschiedene PCs sind, mehr nicht.

Nicht 9 von 10 Testern haben direkt gemerkt ob es ein Nvidia oder AMD System ist sondern 10 von 40 Testern konnten sofort sagen welcher PC eine Nvidia und welcher eine AMD Karte verbaut hat und 9 der 10 Leute hatte recht.

Das Nvidia mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, ist verständlich da es ein einfacher Blind-Test ist und kein Double-Blind-Test. Den Organisatoren kann immer mal ein Kommentar rausrutschen der das Ergebnis verfälscht und wenn man weiß was man testen soll, dann wissen einige auch direkt worauf man achten muss um Nvidia und AMD auseinander zu halten wie z.B. Unterschiede im Texturfiltering was auf Nvidia Karten etwas schlechter ist, wenn man im Treiber nicht auf hohe Qualität umstellt.

Ansonsten hat Tom's Hardware schon einige richtig gemacht. Es wurde alles abgeklebt und es waren nur die Panels sichtbar und abgesehen von der GPU waren beide Rechner identisch. Wenn man das ganze nochmal wiederholen sollte, dann braucht es nicht unbedingt mehr Tester aber man sollte eine Kontrollgruppe haben wo z.B. ganz normales Vsync drauf läuft und den Leuten nicht vorher sagen was genau getestet werden soll oder sagen das sie etwas komplett anderes testen sollen.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Ich halte den Hype um G-Sync und Freesync für überzogen.
Die Tests dazu haben mich nicht wirklich überzeugt.
Teilweise war der Unterschied nur minimal oder gar nicht für mich sichtbar.
Und wenn ich dann noch die Zusatzkosten ins Verhältnis dazu setzte, wird dass ganz uninteressant.
Dann lieber mehr in die GPU investieren, und versuchen mit möglichst hohen fps zu spielen.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Tjo, so ne fehlerfreie Studie macht man nicht mal eben.
Da scheitern auch immer wieder größere Unternehmen (absichtlich :D) dran.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

@Core#1, Das Mainboard hat da fast keinen Einfluss.
Einerseits Chipsatz andererseits PCIe Version, Anschlüsse, Native Implementierungen, iGP...
Mann könnte das damit länger anlegen.
Auch der Einfluss dieser.

Zum Beispiel um AMD und Intel Systeme gleich Blind mitzutesten.
Oder Die Bildausgabe dann über die iGP zu zwängen. (Spielerei. Wozu ist man denn sonst PCGH EXTREME?)
Nur ne Idee.

@z4X, da gibt es schon Modelle die eines oder das andere können. Irgendwas mit 200 Dollar/Euro Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Als allererster Kommentar über AMD-Fanboys zu schimpfen macht für mich einfach keinen Sinn. Schon allein, weil es KEINE Kommentare gibt.

kommentare gab es schon, nämlich bei reddit und th. sagt zumindest der text, der unter der überschrift steht.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Was mich etwas irritiert...Bei fast jedem Hersteller ist der Freesync-Monitor schlechter als sein G-Sync-Gegenstück.
Damit meine ich nicht, dass Freesync schlechter ist, sondern dass die Freesync-Monitore immer unter ihren Möglichkeiten liegen.
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Den Test können se mal getrost in der Pfeife rauchen. Man braucht doch heutzutage kein Psychologiestudium um nachvollzien zu können das so ein Test Mumpitz ist, wenn ich den Leuten vorher erkläre was sie gerade testen. Der Mensch ist da leider viel zu subjektiv, das Ergebnis wäre wohl 29:10 für Freesync, wenn jemand die Aufkleber vertauscht hätte. Die Situation ist eben so, das Nvidia's Geforce beliebter ist. Da hat Tom's nicht gerade sehr seriös gearbeitet, eher dilettantisch. Absicht will ich mal keine unterstellen, dafür wars zu durchschaubar und die Aufregung wollten sie wohl auch nicht produzieren. Einfach nur ein kompletter Fail. :ugly:
 
AW: Freesync vs G-Sync: Nvidia gewinnt bei "Blindtest" von Tom's Hardware, heftige Kritik am Verfahren

Der Mensch ist da leider viel zu subjektiv, das Ergebnis wäre wohl 29:10 für Freesync, wenn jemand die Aufkleber vertauscht hätte. Die Situation ist eben so, das Nvidia's Geforce beliebter ist.
Ich glaube nicht das jeder wusste, was welcher Monitor kann.
 
Zurück