Free-to-Play: Munition in Shootern wie Battlefield bald kostenpflichtig?

Warum eigentlich nich gleich für jeden Kill bezahlen.
Pro Kill 50ct. Headshotgebühr: zusätzlich 1€.
Oder alternativ Kill-Flat für nur 39,90 € / Monat*.

* Headshots sind nicht inklusive und werden einzeln monatlich abgerechnet. Wahlweise Einzel-Headshot-Nachweis in Papierform gegen Gebühr 4,99€/Monat buchbar. :D
 
wie ich (scheinbar woanders - wieviel threads zu dem thema gibts denn hier :ugly: ) schonmal schrieb, hab ICH damit irgendwie keine probs. in wot zum bsp hat man 10 stufen der panzer. jede stärker und teurer im unterhalt. mit T10 panzern plus einzufahren ist nicht ohne. premium steigert diese einnahmen um 50% - also ein anreiz dazu, premium zu kaufen. zweiter gesichts punkt ist es, die leute dazu zu bringen mit kleineren panzern (T5 ist da generell gut geeignet - kaum ausgaben, gute einnahmen) zu fahren, um ingamegeld zu bekommen. somit fahren ned irgendwann nur noch dickpötte rum und neueinsteiger müssen mit ihren anfänger buden gegen die alten hasen ran. also selbst mit premium hat man so seine probleme mit dem unterhalt auf der höchsten stufe ^^

und dennoch: ich hab bisher keine nennenswerten probleme gehabt. und selbst wenn - fahr ich halt mehr T5. kA, aber ehe ich geld ausgeb muss einiges passieren. oder sagen wir so: erfordert ein game zwingend geld zum weiterkommen - zock ichs ned :ugly: überall wo es auch ohne geht, wird auch ohne gezockt (es sei denn, es is so super toll, das ich mich zu einer sympatisierenden handlung geneigt fühle und das projekt durch finanzen unterstützen möchte - von mir aus).
 
Das denkt nicht nur EA, sondern jeder Publisher. Und weisst du, was das Problem dabei ist? Sie haben Recht. Gamer SIND dumm und folgen wie die Schäflein.
Onlinezwang, Accountbindung, DLCs, allesamt Dinge, die dem Kunden null Vorteile bringen und einzig zur Gängelung der ehrlichen Kunden resp. der Profitmaximierung der Entwickler und Publisher existieren.
Und was passiert? Wir Idioten schluckens, mal für mal.

Aus dem Grund spiele ich im Moment nurnoch Minecraft:lol: :lol:
 
1. leicht aus dem Zusammenhang gerissen
2. Tendenziös aufbereitet.

Riccitiello sagte nämlich, dass bei einem KOSTENLOSEN Spiel nach 6 Stunden DAUERZOCKEN ein Kunde POTENTIELL kaufbereiter wäre und brachte als Extrembeispiel die Sache mit der Munition.

Ihr sagt etwas ähnliches, bereitet die Info aber erstmal wie eine Bombe auf, nur um dann im Folgesatz (den der typischer Hater nicht mal mehr liest) die Sache zu relativieren bzw. klarzustellen.

Und es war auch nur als exemplarisches Beispiel gedacht, nicht als Plan.

Und das hier natürlich gleich wieder ein paar anhand der Überschrift Gift und Galle versprühen, ist mir auch klar.... und von PCGH wahrscheinlich auch so gewollt. Bildmethoden eben.

Und noch eins: Battlefield Premium ist KEIN Bezahldienst (das zum Thema Recherche des Newstippslers). COD Elite ist ein Bezahldienst, da man regelmäßig zahlen muss, um die Vorteile zu geniessen. Premium ist eine EINMALIGE SACHE, die nebenbei sämtliche kommenden Addons beinhaltet und zusätzlich ein paar Goodies liefert. Quasi eine eine Art "Zahl vorab weniger und du bekommst alle Addons 2 Wochen vor deren Release".
Sign.

@PCGH: Ich will keine Computerbild, sonst hätte ich mich ja bei denen angemeldet, berichtet also neutral und nicht eine Schlagzeile nach der anderen raushaun
 
Ich finde es erschreckend das hier viele auf den Blödsinn noch reinfallen :heul:

Ey Leute, für eine Virtuelle Patrone Geld bezahlen?! Ich glaube es geht los. Dann muss man aber Geld scheißen, das ich das auch nur ansatzweise verstehen würde.
 
Sign.

@PCGH: Ich will keine Computerbild, sonst hätte ich mich ja bei denen angemeldet, berichtet also neutral und nicht eine Schlagzeile nach der anderen raushaun

Naja, aber so ganz falsch ist's ja nicht. Denn die Tedenz geht ja, wenn man den großen Konzernen folgt, in die Richtung F2P mit ingame Geld und Mikrotransaktionen oder wie man's auch immer nennt. Also an den Haaren herbeigezogen ist das nicht.
Für mich eine unglückliche Richtung, in die die Spieleindustrie da schaut. Mich schrecken schon Spiele ab, in denen man zusätzliche Items für Bares kaufen kann, was ja leider keine Seltenheit mehr ist.
Aber ein F2P Spiel, für welches man dann Kohle abdrücken muss, um es spielen zu können, naja, kann man auch gleich nen Festpreis drunter schreiben und es bleibt alles beim Alten. Trotzdem wird mir so ein Spiel, wohl nicht auf den PC kommen, sowas finde ich persönlich ekelig. Lieber einmal nen Fuffi hinlegen, als zehnmal (und dann brav noch weiter) Fünfer abtreten.
 
Eine sehr beunruhigende Entwicklung die sich da auftuht. Diese Konzept hat schon so manches Spiel zu Schrott verkommen lassen und ist einfach nur unfair.
Wieder einmal mehr- jede Meldung zum Thema Gaming ein Schritt in die falsche Richtung. Ich bin kurz davor das Thema komplett zu begraben.

Als Spieler sind wir mittlerweile nurnoch ein Selbstbedienungsladen für die Industrie. Ein langsamer Tot den Gaming hier erlebt und das ist nicht nur auf diese Meldung gemünzt.
Nicht zuletzt ist der Nachwuchs der sich das gefallen lässt schuld. Gibt doch nurnoch Lemminge da draussen die auf den nächsten Teil
der großen Franchisetitel geiert um sich aufs neue verarschen zu lassen. Wer genug Lenze zählt weiss noch wie ein gutes Spiel aussieht und was es kosten darf.
 
Vielleicht meint er einfach spezielle Munitionstypen? In BF 3 kann man ja z.B. bei der Shotgun sehr viele unterschiedliche kau... eh auswählen.
 
Das wird geil,wenn man eine Jevelynrakete kaufen muss.Eine Echte kostet 90.000$ und die werden dafür 90€ verlangen.:ugly:
 
Sehe ich das Richtig, ich bekomme zum Beispiel Battlefield für nichts. Darf dass einige Stunden spielen, und wenn ich dann meine Munition aufgebraucht habe, bzw. die Zeit abgelaufen ist und ich Zahlen soll, kann ich das Spiel deinstallieren, und mich erfreuen wieder ein normales Spiel gehabt zu haben das mich wieder ein paar Stunden unterhalten hat. Und falls ich es noch mal Spielen will hole ich es mir wieder für Low :ugly: Spiele wieder die paar Stunden, und gut ist.

Klingt für mich eher nach einem Schuss ins eigene Bein (für den Publisher) :D
 
Sehe ich das Richtig, ich bekomme zum Beispiel Battlefield für nichts. Darf dass einige Stunden spielen, und wenn ich dann meine Munition aufgebraucht habe, bzw. die Zeit abgelaufen ist und ich Zahlen soll, kann ich das Spiel deinstallieren, und mich erfreuen wieder ein normales Spiel gehabt zu haben das mich wieder ein paar Stunden unterhalten hat. Und falls ich es noch mal Spielen will hole ich es mir wieder für Low :ugly: Spiele wieder die paar Stunden, und gut ist.

Klingt für mich eher nach einem Schuss ins eigene Bein (für den Publisher) :D


Ich denke nicht das sich da irgend etwas auf Zeit beschränkt.
In dem Fall könntest du dir das Spiel kostenlos laden, und vermutlich so lange zocken wie du willst. Nur wirst du ohne bezahlbaren Content nicht sehr weit kommen.
Als Demoversion ist das praktisch sehr gut zu gebrauchen, doch bei Gefallen wirst du investieren müssen, da dir sonst schnell der Spielspass flöten geht.

Ich glaube zwar nicht das man für Munition blechen muss, aber Waffen und Ausrüstung wäre schon irgend wie vorstellbar.
 
Ich glaube zwar nicht das man für Munition blechen muss, aber Waffen und Ausrüstung wäre schon irgend wie vorstellbar.
wenn läuft das ja nach dem schema ab, dass "grundausrüstungen" umsonst sind. wer aber die besten waffen (und munition? - mehr dmg pro kugel, wat weis ich ^^) haben will, wird zur ader gelassen ^^
 
mir wird bei so nem gierigen CEO-jequatsche einfach nur schlecht... am besten man stopft denen ma ihre janze kohle in rachen, wäre lustig zu sehen ob die die dann immernoch so abgöttisch lieben :-x
wär ja mal schön wenns sich ausnahmsweise mal um die qualität der spiele drehen würde, bzw um den kunden, der dem lieben manager ja seinen swimmingpool voller geld ermöglicht :D
vorallem EA gibt nen scheiß auf i-was anderes außer den absatz. un wenn mir noch einmal jmd sagt "so funktioniert kapitalismus nunmal, du bist ja nur neidisch auf die und ihre kohle" werd ich meine eier durch meinen mund auskotzen :ugly:
und allein das grundprinzip is doch einfach nur widerlich. wenn du fett kohle hast (oder deine eltern dir die kohle in arsch blasen im falle von jüngeren spielern) bist du automatisch im vorteil. 2-klassen-gaming. juhu...
 
EA sind nicht die schlechten! Die wollen nur ihr Geld verdienen. Und da ein CoD-Titel in der Regel ab 18USK sind und ich einfach mal behaupte das ein Volljähriger solche Sachen mitbekommt, ob noch Kosten hinterher kommen können, gehe ich einfach mal davon aus, dass EA sein Hauptanteil mit USK18-Spielen macht mit Käufer, die noch nicht mal 15 Jahre alt sind. Das diese auch noch für ein paar Maps mehr richtig in Tasche greifen ist da nur die logische Konsequenz. Und EA führt das nun einfach weiter um noch mehr Geld zu verdienen. So führt man ein Firma halt, damit sie genug erwirtschaftet. Mit DLS`s und Mappacks usw. funktioniert das doch auch sehr gut.

Denn ein 15 Jähriger der sich nicht sonderbar damit auseinander setzt, sprich solche Sachen in Foren oder sonst wo mitbekommt, der macht sich auch über Onlinezwang, Mappacks usw. keine großen Gedanken. Für ihn zählt der Spielspass.
 
wenn läuft das ja nach dem schema ab, dass "grundausrüstungen" umsonst sind. wer aber die besten waffen (und munition? - mehr dmg pro kugel, wat weis ich ^^) haben will, wird zur ader gelassen ^^

Natürlich muss eine gewisse Grundausrüstung gegeben sein.
Eine spezielle Waffe kostet dann eben 0,80€, eine Tasche mit Platz für 2 statt 1 Granate 0,99€, Boots mit denen man 18% schneller laufen kann 0,60€ und so weiter.
Zu Anfang denkt man sich dann man braucht das alles garnicht, aber wenn dann jeder mit Waffe XY rum läuft, wird die auf einmal doch interessant, und die 80 Cent bringen mich ja nicht um. Am Ende läppert sich dann alles zusammen.
 
Ich seh das nicht so negativ es wird wahrscheinlich auch immer Spiele geben die so wie sie gekauft sind gespielt werden und zusätzlich das System "Demo laden + zusatznutzen kaufen" was im Endeffekt mehr Spass macht oder mehr kostet wird von Fall zu Fall verschieden sein. Wer anderen vorwirft geldgeil zu sein ist es im Prinzip selbst, er ist ja auch zu geldgeil um den Preis zu bezahlen. Ob er natürlich deswegen seine **er durch den Mund ausscheidet ist sein Privatvergnügen, immerhin muss er dafür nicht extra zahlen.
 
Das würde mich aber extrem daran hindern tief in ein Spiel einzutauchen und meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Spielen schaffen, die nicht mehr genug auf den reinen Spielspaß abzielen, sondern nur den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da ist mir ein pauschalpreis lieber, wo ich dann sagen kann, dass das Spiel jetzt mir gehört und ich es ohne Bedenken Spielen kann. Ich könnte es mir höchstens als zusätzliches Modell vorstellen. Das Gesamte Spiel für einen Betrag XY oder die Spieleinhalte nach und nach kaufen für etwas mehr Geld...aber auch nur wenn das Ziel des Spiels nicht wird dem Kunden die maximale Menge Geld aus der Tasche zu ziehen... :daumen2:
 
Zurück