Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Die Silent Wings 3 sollen dafür geeignet sein, kommen aber erst im August auf den Markt.
 
Ich hab das so verstanden, dass wenn du das PWM Signal nicht anschließt, du die Lüfter mit dem Regler regeln kannst. Ist das PWM Signal angeschlossen, werden die Lüfter vom Mainboard geregelt.
Man müsste die Lüfter mal direkt ans Mainboard anschließen und zu vergleichen.


Ach ja. Vergessen. hast du im Bios im Reiter Monitoring bei den Lüfter Ports auch PWM ausgewählt? Hast du da noch DC Mode, funktioniert das BeQuiet System nicht.

Ich meine das stand in der Anleitung, das mit ganz links für Mainboard Regelung. Weiss aber leider gerade nicht wo ich das Ding gelassen habe ;) Im Bios habe ich leider keine Möglichkeit das einzustellen, habe ich schon nachgeschaut. Echte sauerei von Asus.

Also eigentlich wollte ich mir das Case jetzt die Tage bestellen und Wakü fertig machen :D Wenn ich das hier so lese, vergeht es mir aber ein wenig.
Nochmal 1-2 Fragen, die vllt auch offiziell beantwortet werden können.

1) Passt ein 420er, 30mm dicker radiator mit 25 oder 29mm Lüftern oben ran, ohne dass ich den Mainboardschlitten nach unten versetzen muss?
2) Passt in die Front, zusätzlich zu den 2 montierten Lüftern ein 280er Radiator, sodass ich nicht alle Festplattenkäfige ausbauen muss und noch Platz für AGB und HDDs bzw SSDs habe?
3) Sind die Staubfilter jetzt beim Case dabei (auch für den 3. Lüfter vorne)?
4) Habt ihr das Problem mit dem Versatz in den Griff bekommen?

Wenns da zu viele Unstimmigkeiten gibt, kauf ich nämlich ein anderes Case!

1) Also ich habe bei mir oben 3 x 140er Silent Wings von innen verbaut, die sind 25mm dick. Der Abstand zum Mainboard beträgt noch mindestens 1cm würde ich schätzen. Daher weiss ich nicht, warum ein 30mm Radiator nicht passen sollte.
 
Eins noch. Kann ich oben den 5,25 Zoll Kasten für Laufwerke rausnehmen, ohne dass die HDD Schächte wegmüssen? Weil dann würde der 420er doch oben passen. Und aufs Laufwerk würde ich dann wirklich sch***en^^
Und der 280er vorne passt definitiv, wenn die HDD Käfige drin sind? Denn dann werd ich das wirklich so bestellen :D

Das Vorführmodell von Bequiet hatte vorne einen 360er Radiator verbaut und noch 2 HDD Käfige drin. War nen build log auf Luxx, von Moddingstylez oder so ähnlich.
 
Ich meine das stand in der Anleitung, das mit ganz links für Mainboard Regelung. Weiss aber leider gerade nicht wo ich das Ding gelassen habe ;) Im Bios habe ich leider keine Möglichkeit das einzustellen, habe ich schon nachgeschaut. Echte sauerei von Asus.

Also bei mir geht das. Ganz links regelt PWM. Schiebe ich nach rechts, drehen die Lüfter voll auf.
Hast du den PWM Stecker nicht in einem PWM Anschluss drin? Oder eben auf DC Mode gestellt?
 
in der Front sind bereits zwei 140mm Silent Wings 3 installiert. Diese können einen 30mm dicken Radiator auf der vorderen Innenseite des Gehäuses kühlen. Die SW3 könnten durch die eLoop Lüfter ersetz werden wenn Sie das möchten.
Wenn Sie an der vorderen Innenseite ein push-pull System für Ihren Radiator einbauen wollen müssen die HDD-Käfige entfernt werden.

Das ist die offizielle Antwort von beQuiet. Eben per Mail reingekommen. Die Frage ist natürlich dann, ob der Airflow im Case stimmt... Werde dann wohl einen dritten SW3 für die Front kaufen, der dann dem guten Airflow noch etwas beiträgt. Oben kommt dann wie geplant der 420mm Radiator mit 3 eLoops rein.
 
Ich hab den PWM Stecker vom Hub aufs Mainboard gesteckt.
Aber weiter hab ich da keine Kontrolle. Keine Ahnung, was genau passiert, jedenfalls passiert nichts, wenn ich am Regler hinter der Tür schiebe.
Soweit ich das aber weiß, passiert da auch nichts, weil ja die PWM Regelung greift. Aber wie sie genau greift, weiß ich nicht. :ka:
Vielleicht kann dazu mal ein BeQuiet Mitarbeiter was sagen.

Die Lüftersteuerung ist eigentlich ganz simpel zu handhaben. Die 3 vormontierten Lüfter sind bereits an der Lüftersteuerung angeschlossen. Diese können dann über den Schieberegler an der Front manuell gesteuert werden, sofern das Modul an einen S-ATA Stecker des Netzteils angeschlossen wird ;-)
Zusätzlich kann man beim Dark Base Pro die Lüftersteuerung noch an einem PWM Anschluss des Mainboards betreiben.
Sobald die Lüftersteuerung an einen PWM Header des Mainboards angeschlossen worden ist, muss der Schieberegler ganz links positioniert werden. Die Lüftersteuerung schleift das PWM Signal des Mainboards dann nur noch an die einzelnen Lüfter durch. Wenn DC gesteuerte Lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen sind, wird das PWM Signal in eine entsprechende Spannung gewandelt.

Die Drehzahl der einzelnen Lüfter sind dann natürlich nicht mehr auslesbar. Selbst baugleiche Lüfter laufen nicht 100% Synchron, ganz zu schweigen von komplett unterschiedlichen Lüftern.
Wie soll denn in einer Anzeige die unterschiedliche Drehzahl von 8 Lüftern angezeigt werden?

Gruß Andre
 
Die Drehzahl der einzelnen Lüfter sind dann natürlich nicht mehr auslesbar. Selbst baugleiche Lüfter laufen nicht 100% Synchron, ganz zu schweigen von komplett unterschiedlichen Lüftern.
Wie soll denn in einer Anzeige die unterschiedliche Drehzahl von 8 Lüftern angezeigt werden?

Genauso funktiioniert das bei mir auch.
Dazu muss man aber wissen, dass der Lüfteranschluss am Mainboard auf PWM im Monitoring gestellt sein muss, ist er auf DC Mode. Funktioniert das nicht.
wie daSs dann bei Mainboards aussieht, die so einen "Fake" PWM Anschluss haben, weiß ich nicht. Das müsste man testen.
 
Die Lüftersteuerung ist eigentlich ganz simpel zu handhaben. Die 3 vormontierten Lüfter sind bereits an der Lüftersteuerung angeschlossen. Diese können dann über den Schieberegler an der Front manuell gesteuert werden, sofern das Modul an einen S-ATA Stecker des Netzteils angeschlossen wird ;-)
Zusätzlich kann man beim Dark Base Pro die Lüftersteuerung noch an einem PWM Anschluss des Mainboards betreiben.
Sobald die Lüftersteuerung an einen PWM Header des Mainboards angeschlossen worden ist, muss der Schieberegler ganz links positioniert werden. Die Lüftersteuerung schleift das PWM Signal des Mainboards dann nur noch an die einzelnen Lüfter durch. Wenn DC gesteuerte Lüfter an der Lüftersteuerung angeschlossen sind, wird das PWM Signal in eine entsprechende Spannung gewandelt.

Die Drehzahl der einzelnen Lüfter sind dann natürlich nicht mehr auslesbar. Selbst baugleiche Lüfter laufen nicht 100% Synchron, ganz zu schweigen von komplett unterschiedlichen Lüftern.
Wie soll denn in einer Anzeige die unterschiedliche Drehzahl von 8 Lüftern angezeigt werden?

Gruß Andre

Die Lüftersteuerung gibt aber die Geschwindigkeit von einem der Lüfter als Rückmeldung an das Mainboard? Wenn ja, von einem spezifischen Anschluss?

Genauso funktiioniert das bei mir auch.
Dazu muss man aber wissen, dass der Lüfteranschluss am Mainboard auf PWM im Monitoring gestellt sein muss, ist er auf DC Mode. Funktioniert das nicht.
wie daSs dann bei Mainboards aussieht, die so einen "Fake" PWM Anschluss haben, weiß ich nicht. Das müsste man testen.

Mein Mainboard hat laut Dokumentation nur 4 polige Anschlüsse die alle einen ausgewiesenen PWM Kanal haben. Das Bios hat allerdings keine Einstellung die den Wechsel zwischen DC und PWM Modus erlaubt. Meine neuen Noctua NF F14 PWM 2000 industrial laufen mit mindestens 800 RPM und der alte PWM Lüfter auf dem Thermalright Macho Rev B läuft mit mindestens 500 RPM (1200max). Beides deutet eindeutig auf DC Regelung hin. Da auch der alte Lüfter vom CPU Kühler so schnell läuft, liegt es wohl auch nicht an einer Änderung des PWM Standards. Daher denke ich dass Asus schuld ist. Es sei denn, diese Option ist extrem gut versteckt im Bios.
 
Die Lüftersteuerung gibt aber die Geschwindigkeit von einem der Lüfter als Rückmeldung an das Mainboard? Wenn ja, von einem spezifischen Anschluss?

Im Bios des Mainboards wird leider nichts angezeigt. Die Lüftersteuerung des Case nimmt halt nur das PWM Signal ab, hält aber keine Rückmeldung mit dem Mainboard.

Mein Mainboard hat laut Dokumentation nur 4 polige Anschlüsse die alle einen ausgewiesenen PWM Kanal haben. Das Bios hat allerdings keine Einstellung die den Wechsel zwischen DC und PWM Modus erlaubt. Meine neuen Noctua NF F14 PWM 2000 industrial laufen mit mindestens 800 RPM und der alte PWM Lüfter auf dem Thermalright Macho Rev B läuft mit mindestens 500 RPM (1200max). Beides deutet eindeutig auf DC Regelung hin. Da auch der alte Lüfter vom CPU Kühler so schnell läuft, liegt es wohl auch nicht an einer Änderung des PWM Standards. Daher denke ich dass Asus schuld ist. Es sei denn, diese Option ist extrem gut versteckt im Bios.

Was für ein Asus hast du denn?
Du kannst in der Register Karte Monitoring jeden einzelnen Lüfteranschluss entweder im PWM Modus oder im DC Modus laufen lassen. Das kannst du einstellen.
Das sollte auch bei deinem Mainboard gehen. Da musst du echt noch mal nachgucken.
 
Im Bios des Mainboards wird leider nichts angezeigt. Die Lüftersteuerung des Case nimmt halt nur das PWM Signal ab, hält aber keine Rückmeldung mit dem Mainboard.



Was für ein Asus hast du denn?
Du kannst in der Register Karte Monitoring jeden einzelnen Lüfteranschluss entweder im PWM Modus oder im DC Modus laufen lassen. Das kannst du einstellen.
Das sollte auch bei deinem Mainboard gehen. Da musst du echt noch mal nachgucken.

Ich habe ein Asus P8Z77 V-Pro, da gibt es leider keine Einstellmöglichkeiten für PWM. Habe schon alles abgesucht, inklusive switches auf dem Mainboard selbst.

Wenn in deinem Bios nichts angezeigt wird, kann es die Geschwindigkeit doch auch nicht interaktiv regeln, da es nicht weiss ab welchem Prozentsatz die Lüfter stehenbleiben, bzw ob sie überhaupt laufen, oder sehe ich das falsch? Bei mir laufen die Fans auf Fullspeed wenn der Regler ganz links ist. Bei den Silentwings ist das nicht so tragisch, die höre ich selbst bei voller Geschwindigkeit kaum, bei 2000rpm Lüftern ist es aber ziemlich unangenehm.

Bei mir kommt das Problem hinzu, dass ich über Asus FanXpert steuere, was schon von vornherein nicht einmal eine feste Einstellung für einen Lüfter erlaubt von dem es kein Signal erhält, geschweige denn einen eine Lüfterkurve erstellen läßt.

@Bequiet Staff: Ist es richtig, dass das Mainboard gar kein RPM Signal von der Lüftersteuerung bekommen soll? Kommt mir irgendwie komisch vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung nimmt ja nur das PWM Signal ab, mehr nicht. Den Rest macht es selbst.
Geht bei mir gut. Im Idle kannst du sehen, wie sich die Lüfter drehen, denn so langsam sind sie dann und unter Last drehen sie sichtbar schneller und wenn ich den Schieber nach recht stelle, drehen die Lüfter mit Max Speed.

Ansonsten vergiss die Lüftersteuerung und steck die Lüfter ans Mainboard.
 
Hallo zusammen,

ich habe das P8Z77 V-Pro auch im Zweitrechner verbaut.
Es hat 4 Pin Anschlüsse für Lüfter,
also PWM.
Die Lüftersteuerung in links Position wird das PWM Signal verwendet.
Nach rechts Manuell........
Die an die Lüftersteuerung angeschlossenen Lüfter werden
Zitat be quiet:

"Der vom Mainboard ausgehende PWM – Takt wird durch die Lüftersteuerung umgerechnet, so dass die angeschlossenen DC – Lüfter
mit einer entsprechenden Spannung angesteuert werden, die dem PWM – Takt entspricht".

Schöner kann man es doch nicht sagen ...... :-)

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider zwei Lüfter mehr als Anschlüsse, hab jetzt 2 Silentwings auf der Lüftersteuerung manuell mit minimaler Geschwindigkeit. Die sind oben als intake verbaut und dienen sowieso nur dazu der Hitze der GPU entgegenzuwirken (der dritte hängt an CPU opt und sitzt direkt über dem intake vom Towerkühler Lüfter). Könnte man auch drauf verzichten, aber da sie nun mal mitgeliefert wurden ;) Hab Noctuas bestellt, da ich mit dem Gedanken spiele auf wakü aufzurüsten und da habe ich mir bei den Silentwings etwas Sorgen gemacht wegen dem niedrigen Luftdruck, immerhin hängen die zwischen Radiator und Staubfilter.
 
Hallo zusammen,

ich habe das P8Z77 V-Pro auch im Zweitrechner verbaut.
Es hat 4 Pin Anschlüsse für Lüfter,
also PWM.
Die Lüftersteuerung in links Position wird das PWM Signal verwendet.
Nach rechts Manuell........
Die an die Lüftersteuerung angeschlossenen Lüfter werden
Zitat be quiet:

"Der vom Mainboard ausgehende PWM – Takt wird durch die Lüftersteuerung umgerechnet, so dass die angeschlossenen DC – Lüfter
mit einer entsprechenden Spannung angesteuert werden, die dem PWM – Takt entspricht".

Schöner kann man es doch nicht sagen ...... :-)

Gruß

Michael

Du bist sicher dass die bei dir nicht mit voller Geschwindigkeit laufen wenn der Regler ganz links sitzt? Hast du irgendeine relevante Einstellung zu PWM im Bios gefunden und verwendest du AiSuite und FanXpert von Asus?
 
Du bist sicher dass die bei dir nicht mit voller Geschwindigkeit laufen wenn der Regler ganz links sitzt? Hast du irgendeine relevante Einstellung zu PWM im Bios gefunden und verwendest du AiSuite und FanXpert von Asus?

Ich habe für das Dark Base Pro 900 das ASUS X99 AII im Einsatz,
dort muss oder kann ich zwischen DC und PWM Signal wählen.
Ja, bei mir laufen sie bei Lüftersteuerung links nicht volle Pulle,
es sei den laut Qfan Profil ist es angesagt...............
 
Meins ist gestern eingetroffen!
Bin sehr Zufrieden muss ich sagen.
Das einzige was mich stört ist die Türe, dass diese so leicht auf geht. Scheinbar ist der Magnet einfach zu schwach gewählt.
Die Lüftersteuerung ist klasse! Habe nun alle 3 SW dran angeschlossen, und das Kabel an CPU FAN gesteckt, da ich vorne einen Radiator auf die 2 SW montiert habe.
Ein Problem habe ich noch festgestellt und zwar, hab ich einen SW2 auf dem Boden Montiert mit hilfe der kunstoff hacken. Jedoch haben diese einen Radius auf der unterseite, sodass der Staubfilter unten sehr schwer raus geht nurnoch.
Naja warte eh auf die SW3 dann werden diesen unten Montieren und durch den SW2 ersetzten.
 
Spar dir den Lüfter am Boden. Der stört eher als dass er was bringt.
Bau lieber einen dritten in die Front ein. :daumen: :D
 
Meins ist gestern eingetroffen!
Bin sehr Zufrieden muss ich sagen.
Das einzige was mich stört ist die Türe, dass diese so leicht auf geht. Scheinbar ist der Magnet einfach zu schwach gewählt.
Die Lüftersteuerung ist klasse! Habe nun alle 3 SW dran angeschlossen, und das Kabel an CPU FAN gesteckt, da ich vorne einen Radiator auf die 2 SW montiert habe.
Ein Problem habe ich noch festgestellt und zwar, hab ich einen SW2 auf dem Boden Montiert mit hilfe der kunstoff hacken. Jedoch haben diese einen Radius auf der unterseite, sodass der Staubfilter unten sehr schwer raus geht nurnoch.
Naja warte eh auf die SW3 dann werden diesen unten Montieren und durch den SW2 ersetzten.

Schreib den be Quiet Support an.
Da gibt es neue Schrauben für.
Bei den Kunststoffhacken einfach die Gummidichtung unter dem Nagelkopf entfernen,
dann schauen sie nicht mehr soweit raus.
 
Zurück