Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Ja da könntest du natürlich recht haben.
Spielt ja nun auch eine eher untergeordnete Rolle.

LED Strips die magnetisch sind, wären natürlich Klasse.
Die gibt es zwar, dann muss man aber wieder selber in die Tasche greifen.
 
Also ich habe das Case montiert meine Erfahrungen nach und nach:
1. Mein Tipp: Das Netzteil zuerst montieren, es fallen Euch evtl. Schrauben bei der Montage des Netzteils ins innere.
dann ist es hilfreich, dass der Mainboardrahmen nicht drin ist und Ihr die Schrauben dann besser herausbekommt.

2.Die Gumminoppen die ober.- und unterhalb an dem Mainboardrahmen befestigt sind, fallen zu leicht raus. Einer ist schon bei mir verschwunden.

3. Eine größere fiese Sache sind die Festplattenkäfige. Es lassen sich außer ganz unten, keine SATA Winkelkabel verwenden. Man kann gerade so die geraden verwenden. Die Schraube die mittig ist stört gewaltig......
man kann diese zur Not weglassen, dann wackeln die Festplattenhalter aber etwas und es vibriert so evtl.

4. Dritter Lüfter vorne.. Ich habe das Problem meinerseits gelöst indem ich auf die vorderen Schlitzdeckel hinten mit Doppelklebeband Lochfilter geklebt habe. Das wäre ab Werk eine einfache Lösung. Nachteil wäre nur, dass bei geschlossener Tür der Lüfter weniger Luft holen kann. Er schaut aber noch unten zu knapp einem drittel in der unteren Filterblende raus.......Eine Lösung durch be quiet ist in Arbeit.....

5. Montage Lüfter unten. Wie verschrauben? Geht entweder nur von oben mit ~M3 Schrauben lang. Oder von unten mit ganz flachen Schrauben. Oder mit den Steckpins von den SW 2 Lüftern, aber dann nur ohne Gummiringe. Sonst schabt der Filter gewaltig und steht unten an den Pins offen.

6. Lüfter seitlich nur zu montieren, wenn seitlich nix an der Stelle verbaut ist. Da Mainboard Tray zu flach. Oder flache Lüfter.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Case Heute bei einem der renommierten Händler selbst angesehen.

Das Handbuch war in diesem Fall auch total "zerknittert", genau wie bei Threshold auf dem Foto zu sehen.
Es lag nicht daran, dass es bereits von jemand Anderem angesehen wurde, da es für mich geöffnet wurde,
sondern vielmehr daran, dass BeQuiet das Handbuch einfach oben reinschmeisst. Es liegt so ungünstig, dass das Gewicht des Case das Handbuch zerdrückt.
Weshalb man es nicht ins Case gelegt hat, bleibt mir ein Rätsel.

Die Tür konnte auch bei mir nicht richtig geschlossen werden, sondern nur "angelegt/rangeschoben" werden.
Das Einzige was da "klick" macht, ist ein Stift an der Tür selbst, der beim Drücken ausfährt, damit man mit der Hand bzw. den Fingern
leichter dahinter kommt. Es gibt keinen Magneten oder dergleichen, der die Tür wirklich zuhält.

Der Versatz, wie auch hier zu sehen, war auch bei dem gesehenen Case vorhanden.
Genauso wenig, im Grunde nicht tragisch. Wenn man das Case in Schwarz nimmt, fällt es nahezu nicht auf.
In Orange muss es jeder selber wissen, wie sehr man sich daran stört oder nicht.
Wie erwähnt, an sich nicht so schlimm, allerdings "perfekt" ist was anderes. Und bei dem stolzen Preis kann ich nachvollziehen, dass Menschen sich daran stören.

Das "Filterproblem" brauche ich jetzt nicht weiter erwähnen, da ist BeQuiet bereits dran.
Was mich persönlich doch sehr gestört hat, war die Netzteilbefestigung.
Mir ist klar, dass es sie geben muss, aufgrund dessen, da man den Mainbordtray verschieben muss, aber ich werde partout nicht warm damit.
Ich finde es rein aus optischen Gründen "Mist".

Im Grunde ein sehr stabiles solides Gehäuse, jedoch mit einigen Kinderkrankheiten, die man von vornherein hätte ausmerzen können.
Es wirkt aus meiner Sicht nicht richtig fertig und vor allem nicht fertig gedacht.

Schade, ich habe mich wirklich sehr gefreut, vor allem wegen der Glasscheibe, aber ich bin an dieser Stelle raus, für mich ist es nix.
Es ärgert mich auch sehr, dass niemand all das im Vorfeld getestet hat oder testen durfte. :daumen2:
Es kann doch nicht sein, dass all die Redakteure und Tester nichts davon gesehen haben.
Heißt für mich, die Test's sind schöngewaschen und nix Wert.
 

Anhänge

  • Das Bild machte ich direkt v. Ort.jpg
    Das Bild machte ich direkt v. Ort.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
Die Tür konnte auch bei mir nicht richtig geschlossen werden, sondern nur "angelegt/rangeschoben" werden.
Das Einzige was da "klick" macht, ist ein Stift an der Tür selbst, der beim Drücken ausfährt, damit man mit der Hand bzw. den Fingern
leichter dahinter kommt. Es gibt keinen Magneten oder dergleichen, der die Tür wirklich zuhält.
Natürlich gibt es Magnete, zwei Stück sogar (jeweils auf der Höhe der Scharniere, nur eben auf der gegenüberliegenden Seite), die die Tür zuhalten sollen. Diese Magnete sind aber entweder zu schwach ausgelegt oder falsch positioniert bzw. ausgerichtet. Einfach mal einen metallenen Gegenstand dort hin halten. Dann werdet ihr sehen, das dort durchaus Magnete sind. In der Tür ist auf jeweils der gleichen Höhe (oben und unten) eine kleines Metallstück in die Plastikstücke eingelassen, die man abschrauben muss, um an diesen Stellen die Scharniere zu befestigen, wenn man die Tür auf die andere Seite bauen möchte (Öffnungsseite). Zuverlässig funktioniert das Zuhalten aber leider nicht. Ich habe mir das Non-Pro bestellt. Auch bei meinem schließt die Tür nicht richtig. Manchmal darf ich etliche Mal die Türe ran drücken bis es hält. Und dann reicht eine minimale Berührung des Gehäuses und die Tür ist wieder offen oder geht von allein wieder auf.

@be quiet! Support
Da müsst ihr unbedingt noch mal ran. Das ist extrem nervig. Da die Magnete und die Gegenstücke an der Tür, dank änderbarer Öffnungsseite, ausbaubar sind, sollte es nicht allzu problematisch sein da nachträglich noch was zu ändern, damit die Tür besser schließt und als After-Sale-Support zum Austausch anzubieten. Das bitte auch an die zuständigen Personen weiterleiten.

P.S.
Stinkt bei euch das Gehäuse auch so extrem? Dass neue Hardware anfangs etwas riecht, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber das hier stinkt wirklich bestialisch, ebenso wie das Dark Power Pro P11, was ich mitbestellt hatte. So einen penetranten, beißenden Geruch hatte ich noch bei keiner neuen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Magnete, zwei Stück sogar (jeweils auf der Höhe der Scharniere, nur eben auf der gegenüberliegenden Seite), die die Tür zuhalten sollen. Diese Magnete sind aber entweder zu schwach ausgelegt oder falsch positioniert bzw. ausgerichtet. Einfach mal einen metallenen Gegenstand dort hin halten. Dann werdet ihr sehen, das dort durchaus Magnete sind. In der Tür ist auf jeweils der gleichen Höhe (oben und unten) eine kleines Metallstück in die Plastikstücke eingelassen, die man abschrauben muss, um an diesen Stellen die Scharniere zu befestigen, wenn man die Tür auf die andere Seite bauen möchte (Öffnungsseite). Zuverlässig funktioniert das Zuhalten aber leider nicht. Ich habe mir das Non-Pro bestellt. Auch bei meinem schließt die Tür nicht richtig. Manchmal darf ich etliche Mal die Türe ran drücken bis es hält. Und dann reicht eine minimale Berührung des Gehäuses und die Tür ist wieder offen oder geht von allein wieder auf.

Also, bei mir geht die Tür einfach so auf, die liegt nur an, da ist nichts mit Magneten.
Hatte das ja schon mal mit meinem magnetischen Schraubendreher getestet. Da ist gar nichts.

P.S.
Stinkt bei euch das Gehäuse auch so extrem? Dass neue Hardware anfangs etwas riecht, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber das hier stinkt wirklich bestialisch, ebenso wie das Dark Power Pro P11, was ich mitbestellt hatte. So einen penetranten, beißenden Geruch hatte ich noch bei keiner neuen Hardware.

Es riecht zwar, aber nicht mehr als andere neue Hardware. Penetrant oder störend ist das meines Erachtens jetzt nicht.
 
Doch, da sind Magnete (siehe Anhang). Oben und unten jeweils auf der Höhe der Scharniere.

Bei mir liegt die Tür auch nur an und schließt nicht richtig, da das Festhalten durch die Magnete nicht so funktioniert wie es eigentlich sein sollte. Magnete sind aber da.

Es riecht zwar, aber nicht mehr als andere neue Hardware. Penetrant oder störend ist das meines Erachtens jetzt nicht.
Da habe ich wohl zwei ganz besonders stinkende Produkte (Gehäuse und Netzteil) von Be quiet! erwischt oder wir beide haben eine ganz unterschiedliche Vorstellung davon, was wann unerträglich stinkt. Also mir beißt es regelrecht in der Nase und meine Atemwege werden gereizt. Ich habe die Teile jetzt zwei Tage in einem gut durchlüfteten Raum auslüften lassen. So langsam geht es. Anfangs war es aber echt heftig. Bei anderer neuwertiger Hardware habe ich das, wie erwähnt, so noch nicht erlebt. Und ich schraube mittlerweile gut 20 Jahre an PCs herum.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Ob da jetzt was magnetisch ist oder nicht, habe ich gestern nicht überprüft.
Es handelt sich ja mehr um einen "Ersteindruck", weil ich mir selber ein Bild machen wollte.

Laut deinem Foto ist da was, aber scheint eben nicht zu funktionieren.
Das mit dem Geruch, kann ich an dieser Stelle nicht bestätigen.
Als wir es gestern auspackten, roch es ganz normal, nichts übertrieben oder was sofort negativ auffiel.

Da hast du wohl einfach Pech gehabt.
Liegt in diesem Fall aber vielleicht auch nicht an Be Quiet, sondern daran, wie der Händler es lagerte?!?
 
Dass der Geruch an der Lagerung des Händlers liegen könnte, glaube ich nicht. Ich habe mit dem Gehäuse auch noch ein Netzteil von Be quiet! bestellt, das genauso stinkt. Auch das habe ich erst mal auslüften lassen. Nach einem Tag war der Geruch schon etwas gemildert und ich habe den Zubehör-Karton (wo die Kabelstränge verstaut sind) geöffnet und es hat wieder genauso angefangen zu stinken (mit der gleichen Intensität wie am Anfang). Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech. Keine Ahnung.
 
Oh je...habe das Case auch schon einige Tage hier stehen, bin noch nicht dazu gekommen die Packung zu öffnen....und irgendwie bin ich jetzt gespannt.
Na, mal sehen ob ich es bereue...wollte es gegen das nzxt Phantom 820 gunmetal tauschen, ist mir zu wuchtig geworden. (vielleicht brauchte ich auch nur einen Grund zum Basteln ;-) )
 
Also das mit dem Netzteil erscheint mir schon sehr gut durchdacht. Dadurch dass es nach innen verschoben wurde, hat die Luft an der Rückseite des Gehäuses viel mehr Fläche um zu entweichen. Ideal wenn man vorne alle 3 Lüfterslots benutzt und das Gehäuse stark auf Überdruck auslegt. Meine R9 390 hat bei geschlossenem Gehäuse ca Temperaturen wie bei einem göffnetem Gehäuse/Benchtable und das bei geringer Lautstärke (3 Silent Wings und 4 Noctua NF F14 verbaut).

Das mit dem Versatz ist ärgerlich wenn man Pech hat. Bei meinem komplett schwarzen DB900 Pro scheint es aber nicht der Fall zu sein, sieht auch bei genauem hinschauen alles bündig aus. Habe ich wohl Glück gehabt. Dafür war ein Kanal meiner Lüftersteuerung tot, wurde aber schnell und unkompliziert von Bequiet ersetzt. Im großen ganzen sehr happy mit dem Gehäuse. Geruch ist mir keinerlei aufgefallen.

Hab leider einen Demciflex Filter zerschnitten um den dritten Lüfter vorne zu filtern. Hätte ich das mal vorher gewußt ;)
 

Anhänge

  • 20160709_212233.jpg
    20160709_212233.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.117
  • 20160709_210508.jpg
    20160709_210508.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.779
Sieht aber sehr gut aus. :daumen:

Ja, das mit dem Filter ist echt Pech. Du hast dir einfach zu schnell was gebaut. :D
Hab den dritten Lüfter nun auch vorne drin, aber nicht angeschlossen. Ich warte auf den passenden Filter.
 
Danke :)

Ich hab leider Probleme mit meinem Mainboard, wie es scheint hat Asus mich was PWM Anschlüsse angeht betuppt. Hat schon jemand die Lüftersteuerung vom Dark Base am Mainboard angeschlossen und regelt die darüber? Bei mir wird die leider nicht erkannt.
 
Beim Mainboard steht bei mir auch nichts.
Wie schnell die Lüfter tatsächlich drehen, kann ich leider nicht sagen.
 
Ich hab den PWM Stecker vom Hub aufs Mainboard gesteckt.
Aber weiter hab ich da keine Kontrolle. Keine Ahnung, was genau passiert, jedenfalls passiert nichts, wenn ich am Regler hinter der Tür schiebe.
Soweit ich das aber weiß, passiert da auch nichts, weil ja die PWM Regelung greift. Aber wie sie genau greift, weiß ich nicht. :ka:
Vielleicht kann dazu mal ein BeQuiet Mitarbeiter was sagen.
 
Das ist interessant. Bei mir geben die Lüfter Vollgas, wenn ich den Regler ganz nach links schiebe. Sobald ich ihn nach rechts bewege, stellt das die Geschwindigkeit manuell ein. Eigentlich sollte das Mainboard die Lüfter nur Regeln, wenn der Schieber in der Position ganz links ist, meine ich.
 
Ich hab das so verstanden, dass wenn du das PWM Signal nicht anschließt, du die Lüfter mit dem Regler regeln kannst. Ist das PWM Signal angeschlossen, werden die Lüfter vom Mainboard geregelt.
Man müsste die Lüfter mal direkt ans Mainboard anschließen und zu vergleichen.


Ach ja. Vergessen. hast du im Bios im Reiter Monitoring bei den Lüfter Ports auch PWM ausgewählt? Hast du da noch DC Mode, funktioniert das BeQuiet System nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wollte ich mir das Case jetzt die Tage bestellen und Wakü fertig machen :D Wenn ich das hier so lese, vergeht es mir aber ein wenig.
Nochmal 1-2 Fragen, die vllt auch offiziell beantwortet werden können.

1) Passt ein 420er, 30mm dicker radiator mit 25 oder 29mm Lüftern oben ran, ohne dass ich den Mainboardschlitten nach unten versetzen muss?
2) Passt in die Front, zusätzlich zu den 2 montierten Lüftern ein 280er Radiator, sodass ich nicht alle Festplattenkäfige ausbauen muss und noch Platz für AGB und HDDs bzw SSDs habe?
3) Sind die Staubfilter jetzt beim Case dabei (auch für den 3. Lüfter vorne)?
4) Habt ihr das Problem mit dem Versatz in den Griff bekommen?

Wenns da zu viele Unstimmigkeiten gibt, kauf ich nämlich ein anderes Case!
 
Zurück