Clevere Laufwerkszuteilung (Partitionen) mehrerer SSDs

Und? Sie sind nicht zu langsam, sonst hättest Du sie entsorgt. Ich hab zwar nur NVMes im Rechner und meine Sata-Controller abgeschaltet, aber auch die sind unterschiedlich schnell. Wen interessierts? So wirklich jetzt?
Mich interessierts. Wie ist das im genauen? Eine Nvme läuft zb mt den Pcie 3 auf 3500 MT/s mit 1 TB eine zweite auf Pcie 4.0 mit 7000 mit 2 oder 4 TB. Die Speicherplatzgröße ist ja da nebensächlich oder? Insofern aus 2 mach eins.
Wie ist das dann beim schreiben bzw, lesen, wird auf beide geschrieben? Wo halt was frei ist, einfach unterschiedlich.
Ein Spiel wie Hogwarts zb wird aufgeteilt beim installiern auf beide Platten, unabhängig vom jeweiligen feien Speicher der Platten. Für den Intstaller ist ja eine Festplatte. Wie sind nun aber die Zugriffszeiten? Wird das zugleich von beiden gelesen, das bedeutet dann ich bekomme da schnellere Ladezeiten. Oder richtet sich das doch nach der langsamsten Geschwindigkeit einer Platte? Macht es dann Sinn es mit einer HDD zu kombinieren?
Der einzige Vorteil ist der dynamische große Speicherplatz, so sehe ich das, aber wie erfolgt der Zugriff?
 
Wie ist das dann beim schreiben bzw, lesen, wird auf beide geschrieben? Wo halt was frei ist, einfach unterschiedlich.
Nein. Es ist kein Raid. Die werden nacheinander gefüllt oder wo Platz ist. Was ja bei SSDs ein eher "weiches" Konstrukt ist. Willst Du sowas wie Raid, dann nimmste die Storage-Spaces. Da wird dann gleichzeitig geschrieben, mit allen vor und Nachteilen.

Hogwarts hab ich nicht, das läuft nicht auf einer normalen SATA-SSD? Really?
 
Willst Du sowas wie Raid, dann nimmste die Storage-Spaces. Da wird dann gleichzeitig geschrieben, mit allen vor und Nachteilen.
Nein Raid nicht, schon den dynamischen Datenträger. Aus 5 mach eins. Daten sind verstreut, Spiel braucht die Daten, greift zu auf die verstreuten Platten, wobei Spiel auch denkt ich lieg auf einer. So und dieser Zugriff nun richtet sich nach der schnellsten? Langsamsten? Ladet von zwei zugleich? Unabhängig jezt von den Daten das es braucht. Von den zweien ist der maximale schnellste Zugriff zugleich möglich?

Hogwarts hab ich nicht, das läuft nicht auf einer normalen SATA-SSD? Really?
Bei Hogwarts wurde doch das Direct Storage so umworben. Es läuft sehr woh auf einer SATA SSD, nur auf einer normalen SSD mit 500 MB/s hakt das schon beim Türöffnen. Im Schloss, das ist riesig. Eigentlich in jedem Gebäude, egal welches Dorf. Das Türöffnen ladet zugleich sozusagen ein anderes/neues Level. Neuen Raum. Übergangslos solls sein. Man soll im Spiel natürlich davon nix mitbekommen. Da sind diese Nachladeruckler sehr wohl auch bemerkbar. Hakt zwar nur kurz aber ist da und sehr wohl spürbar. Auf einer Nvme ist das nicht mehr. Das mit meinem ehrwürdigen Gerät.

Deswegen auch meine Frage zur Aufteilung bei dem Laden, wie das ist wenn die Daten trotz vorgegaukelter Platte auf zb 2 aufgeteilt sind, beide zugleich angesprochen werden mit eben jeweils anderer Geschwindigkeit bzw Zugriffszeit und da wird nix gebremst weil es sich eben womöglich nach der langsamsten Platte richtet, die bremst die andere aus - Daten rein fertig? Beide Platten geben auf dem dynamischen Datenträger alles? Darum gehts mir. Messbar, spürbar womöglich gar nicht.
Du schreibst du hast deine Sata Controller deaktviert. Damit zb unterschiedliche 5 Platten auf eine dynamische zusammengefasst auf eine sorglos laufen? Muss man da auch manuell rangehen, macht die Datenträgerverwaltung das nicht automatisch?
 
Werden nacheinander befüllt. Du hast keine Möglichkeit das zu beeinflussen.
Und mir geht’s darum, dass kein Treiber geladen werden muss.
 
Das ist gar nicht knifflig. Man kann alles übertreiben und es ist keine Wissenschaft. Windows auf C:, alles andere auf D:. Mache ich schon seit zig Jahren so und da hakt und ruckelt gar nix.
Zum Glück hat sich die Technik in den zig Jahren nicht weiterentwickelt, sonst wäre das am Ende noch kein guter Tip. ;)
 
Zurück