Frage zu Synology DiskStation DS216+II

Es geht ja nicht nur um das Einstellen, was einfacher als gedacht war ging, sonder auch um das Erweitern.
Da passen zwei platten rein. Ganz toll. Die Sind schneller voll als man denkt. Austauschen ist nicht einfach. Auf ein 4er System zu wechseln kostet wieder Geld.
Laut Synology kann man die Platten im 4er weiterverwenden. Ja sicher wäre ich mir damit nicht.

PS: Ich sagte für dein Einstieg lohnt es sich.


Nur Finanziell.
Die teuren Modelle haben genau so einen PCIe-Slot, x86 CPU's und Grafikausgänge wie für einen Windows/Linuxrechner.

Nein die Consumer Produkte sind fertig, da ist nichts mit erweitern. Die Plus Modelle kannste bedingt erweitern.
Ja die Server NAS für die Racks haben auch ganz andere Technik drin wie ein 200 euro Modell :wall:
 
Die Frage ist immer, was hab ich mit einem NAS System vor und wie viel Platz brauche ich in ein paar Jahren. Das kann man, denke ich, als Privatperson schon eingrenzen, da die Musik- und Bilderbibliothek nicht innerhalb von 1 Jahr extrem ansteigt (außer man ich Hobby-Photograph​) und auf 8 bis 10 TB Platten passen dann doch einige Daten drauf.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
Austauschen ist nicht einfach.

Austauschen ist sehr einfach. HDD raus, neue HDD rein und auf den Rebuild warten. So wie auch bei einem Selbstbau auch.
Hinzufügen wird schwierig wenn das gekaufte NAS nur eine begrenzte Anzahl an SATA-Steckplätzen hat. Aber selbst dann kann man bequem über den USB aussichern.
Und solange es finanziell vertretbar ist sollte man immer anstreben auf eine größere HDD zu wechseln anstatt sich immer mehr potentielle Fehlerquellen einzubauen.
 
Hier mal ein Video tur DS 218+, vllt kannst du dich hier wieder finden, lieber TE.

YouTube - iDomix

YouTube

Ps. Dieser YouTuber hat auch einige nützliche Videos zu den Einstellungen etc.

Gesendet von meinem Honor 8 mit Tapatalk
 
Danke euch für die Infos und auch für das Video über die 218+, hat mir geholfen. Ich hatte sowieso vor, die 2x10 GB Version zu kaufen, da dürfte der Speicher eine Weile reichen. Und die Erweiterung um 8 GB RAM ist sicher auch sinnvoll.
 
Zu deiner eigentlichen Fragen am Anfang, es ist mit der Photostation möglich zu den Social Media Plattformen Bilder etc. zu veröffentlichen, da es die Einstellungen gibt. Ich persönlich verwende es nicht, daher kann ich es dir nicht im detail erklären wie es funktioniert.

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk
 
Wie macht ihr das eigentlich mit der Videoqualität, wenn ihr Videos von Youtube auf eurer Diskstation speichert ? Weil Full HD ist ja schon eine Versuchung, aber frißt so viel Speicher, ist 360p der beste Kompromiss zwischen Bildqualität und verbrauchtem Speicherplatz, was meint ihr ?
 
360p ist ja grausig.
Vom Urheberrecht mal abgesehen, wie groß werden denn deine Clips?
Wieviel hast du aktuell belegt?
 
360p ist ja grausig.
Vom Urheberrecht mal abgesehen, wie groß werden denn deine Clips?
Wieviel hast du aktuell belegt?

Habe keine Ahnung wie groß die werden, mal sinds 30 Minuten, mal 1.5 Stunden, und das Gerät habe ich noch gar nicht, ist alles Planungsphase;)
Also offenbar speicherst du alles in Full HD auf deine Diskstation ?
 
Wenig, fast alles in 720p. Für 1080p bin ich zu geizig beim Speicherpreis.
So 1,5h 720p hat bei mir zwischen 2 und 6GB, je nach Qualität und Anzahl der Tonspuren.
 
Ja Musik ist das viel wichtiger, hab hier eine Seite gefunden mit einer Übersicht, damit man eine Vorstellung hat, was wieviel braucht:

Wieviel Datenvolumen verbraucht YouTube? - CHIP

Ist schon signifikant irgendwie...beim Verhältnis 360p - 720p ist es bei doppelter Qualität das vierfache an gefressenem Speicher, 50 MB gegenüber 200 MB, während 480p "nur 75 MB futtern..also der große Sprung für Speicherschwaben scheint nach 480p zu kommen.
 
Ich würde unter 720p nicht gehen, finde die Auflösung vom Speicherplatzbedarf noch in Ordnung. Wie viele Videos hast du vor zu speichern? Mehr als 100 Stk?

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk
 
Ich würde unter 720p nicht gehen, finde die Auflösung vom Speicherplatzbedarf noch in Ordnung. Wie viele Videos hast du vor zu speichern? Mehr als 100 Stk?

Gesendet von meinem Asus ZenPad mit Tapatalk

Bestimmt..möchte alle Videos speichern, die ich vielleicht noch finde, also können locker 200 oder mehr sein. Handelt sich ja um einen Zeitraum von vielen Jahren.
 
Ist schon signifikant irgendwie...beim Verhältnis 360p - 720p ist es bei doppelter Qualität das vierfache an gefressenem Speicher, 50 MB gegenüber 200 MB, während 480p "nur 75 MB futtern..also der große Sprung für Speicherschwaben scheint nach 480p zu kommen.

Es ist doch mehr als nur das doppelte an Pixeln vorhanden, beim Sprung von 360p auf 720p. 640*360 hat 4 mal weniger Pixel, als 720p.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück