Nachfolger gesucht Festplatte

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
In meinem Desktop PC möchte ich meine 4 TB Platte ersetzen.
Chipsatz ist x570.
Inzwischen weiß ich das nur Platten mit CMR nehmen sollte.
Nur bin ich mir unsicher welche genau ich mir kaufen könnte.
Irgendwo habe ich gelesen das toshiba mit einer mg09 Enterprise Serie ein gutes Produkt bietet kostet irgendwo um die 300 Euro die Version mit 512e.
Jetzt hab ich nu lange keine hdd mehr gekauft,
Jemand anders meinte aber das die interprise Platten nur mit der langen Garantie bei Händlern gelten und nicht von privat. Da wären es nur zwei Jahre.
Kenne aber leider auch nur vom Namen her nas Platten kann man die im Desktop pc betreiben?
Welche weiteren Alternativen hätte ich noch was Leistung Lebensdauer und Garantie betrifft?
Ich favorisiere nichts im Grunde da ich das nicht richtig beurteilen kann.
Ein Tipp war noch eine wd purple zu kaufen.
Welche Platte hat eurer Meinung nach ein gutes Preis leidtungsverhältnis?
Darf ruhig größer wie 4 tb sein. Meine Vorstellung wären da eher so ab 10 tb und aufwärts.
Es gab noch den Tipp sich ne große externe Platte zu kaufen und die hdd auszubauen die wären wohl günstiger dann.
 
Ich würde einfach eine
kaufen und fertig.
Und größer ginge auch aber da stehen bei Geizhals mehrere zur Auswahl.
Eignen sich die Seagate auch für ein NAS?
 
Eignen sich die Seagate auch für ein NAS?
Wüsste nicht was dagegen spricht. Eine Ironwolf hat zBsp. gerade mal 1mio, die Exos 2,5mio MFBT. Und lt. Geizhals soll sie für Dauerbetrieb geeignet sein.

Was die Toshiba angeht. Da finde ich nichts über verkürzte Garantiezeiten.
Herstellergarantie gültig ab Kaufdatum - auch für private Endkunden/Verbraucher. Garantie muss über Händler abgewickelt werden.
 
Man kann diese toshibas bei Mindfactory kaufen aber die machen wohl nur die zwei Jahre Garantie und nicht die vollen fünf Jahre die gewährt toshiba nur an Händler aber nicht an den endkunden.
Ich seh bei Geizhals noch mehrere Angebote von der seagate
Ist das egal was ich kaufe ?
Also göbe es die auch in größer oder hälst du 14 tb für vollkommen ausreichend?
Vom Preis her schon recht interessant
 
Also göbe es die auch in größer oder hälst du 14 tb für vollkommen ausreichend?
Ich kenne deinen Platzbedarf nicht. Ich kam bisher mit 8TB Platten im NAS aus. Ich werde aber auch aufrüsten müssen. Meine Frau hat Bild- und Videobearbeitung für sich entdeckt. Ich werde mir 2 von den Exos X kaufen. P/L habe ich nichts besseres gefunden.
 
Zurück