Synology ds720+ Nas an FRITZ!Box 7590 sicher betreiben

Steve2k16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mich für den Kauf eines Synology Ds720+ entschieden.
Hauptaufgabe soll die automatische Speicherung der Bilder/Videos vom Iphone werden, sowie die gemeinsame Ablage von Dokumenten, Videos etc. von mehreren PCs/Handys im Heimnetzwerk.
Das Nas soll an eine FRITZ!Box 7590 angeschlossen werden und über das zugehörige Heimnetzwerk für alle Geräte darin erreichbar sein.

Ich möchte jedoch unter allen Umsatänden verhindern, dass ein Zugeiff aus dem Internet erfolgen kann, weder im normalen Betrieb noch durch einen Hack o.ä. der FRITZ!Box. Hintergrund ist, dass auf dem Nas (wie oben beschrieben) private Dokumente und Bilder liegen sollen.

Ist dies realistisch, oder muss man sich bzgl. Datensicherheit Sorgen machen?
Welche Maßnahmen sollte ich entsprechend ergreifen?

Vielen Dank vorab für euer Feedback.

Viele Grüße Steve
 
Ich habe dieselbe Konfiguration.

Generell muss ein Angreifer sich auf deine NAS einloggen können und im selben Netzwerk sein. Daher ist neben dem Benutzernamen ein sicheres Passwort Pflicht. Inzwischen sind die Synology NAS Systeme gegen Brute Force Angriffe relativ gut geschützt. Mit dem richtigen Passwort (15-20 Zeichen, Sonderzeichen u.s.w.) ist ein erfolgreicher Angriff praktisch ausgeschlossen.

Natürlich kannst du auch (theoretisch) Opfer eines Verschlüsselungsangriff werden (Ransomware) aber dafür bist du zu un-intneressant, weil es bei dir keine zehntausende von Euros zu erpressen gibt und vermutlich deine Daten keine Geheimnisse beinhalten. Gegen ein Backup schützt du dich aber davor.
 
Wie schon gesagt alles Zugänge mit nem Kennwort versehen. Zudem nur die Dienste laufen lassen, die du auch willst. Beim Steinzeitprotokoll IPv4 hat man eh NAT, da ist ohne statische NAT-Regel (Portweiterleitung) kein Zugriff von außen möglich. Bei IPv6 hat die FB eine SPI-Firewall, die nur Datenpakete reinlässt, die vorher angefordert wurde (gleiche Wirkung wie bei NAT). Aus der Sicht bist da da sicher.
 
Zurück