Frage zu Mora 420 Passiv

Kann es auch an zu viel Luft im System liegen? Ich habe mal während der Rechner an ist oben die Verschlussschraube am AGB geöffnet und das Wasser stieg an. Habe etwas dann abgelassen, so das es nicht mehr ansteigt. Eher Nebensächlich?
 
Kann es auch an zu viel Luft im System liegen? Ich habe mal während der Rechner an ist oben die Verschlussschraube am AGB geöffnet und das Wasser stieg an. Habe etwas dann abgelassen, so das es nicht mehr ansteigt. Eher Nebensächlich?
Naja jemand anderes hier hatte empfohlen mit Leitungswasser zu spuelen. Das ist eine ganz schlechte Idee weil es sehr Kalkhaltig sein koennte. Wenn du wirklich durchspuelst, dann bitte mit einem geeignetem Mittel...
 
Naja jemand anderes hier hatte empfohlen mit Leitungswasser zu spuelen. Das ist eine ganz schlechte Idee weil es sehr Kalkhaltig sein koennte. Wenn du wirklich durchspuelst, dann bitte mit einem geeignetem Mittel...
Habe nix durchgespült, benutze nur DP Ultra. Sauber sollte alles sein, dachte nur das vll noch zu viel Luft im System sein könnte. In den Agbs sieht man allerdings keine Luftblasen.
 
Kann es auch an zu viel Luft im System liegen?
Würde man am Durchfluss merken. Gerade in den feinen Kühlstrukturen sammelt sich nie Luft, nur alles andere, was man nicht im Kreislauf haben will.
Naja jemand anderes hier hatte empfohlen mit Leitungswasser zu spuelen. Das ist eine ganz schlechte Idee weil es sehr Kalkhaltig sein koennte.
1. Man spült natürlich nochmal nach, um die Reste davon rauszubekommen. Um Produktionsrückstände rauszubekommen, ist viel Wasser mit ordentlich Druck dahinter sehr hilfreich. Chemie brauchts beim Mora nicht. Außer irgendwelche Späne ist da nichts drin.
2. Ablagerungen erkennt man auch am Durchfluss. Wenn die so schwerwiegend sind, dass sie die Temperaturen merklich verschlechtern, ist der Durchfluss weit geringer.
3. So viel Kalt ist im Wasser nicht. Klar, man sieht Kalkflecken, aber paar Tropfen Kraneberger auf 2l Kühlflüssigkeit sind keine Katastrophe.
4. Ich geh jetzt meinen neuen, zweiten Mora mit Leitungswasser spülen.:devil:
 
Durchfluss ist zumindestens laut Sensor in Ordnung. Bei 25% je Pumpe bkn ich bei knapp 140 Liter die Stunde. Wenn ich 1 auf 100% stelle geht es sogar auf fast 200 Liter hoch.
 
Kann es auch an zu viel Luft im System liegen? Ich habe mal während der Rechner an ist oben die Verschlussschraube am AGB geöffnet und das Wasser stieg an. Habe etwas dann abgelassen, so das es nicht mehr ansteigt. Eher Nebensächlich?

Zeichne mal den Temperaturverlauf über 5-10 Minuten auf, idealerweise 2-3 mal hintereinander mit nur kurzen Pausen. Dann kann man das besser abschätzen. Grob gesagt wird alles <20 Sekunden vom Wärmeübergang GPU-Kühler dominiert, alles >20 Minuten vom Wärmeübergang Kühler-Wasser und alles dazwischen muss man sich genauer angucken. 50 °C sind jetzt aber auch noch nicht übermäßig viel absolut.
 
Werde ich heute Abend mal machen. Die Wassertemperatur steigt aktuell immer schnell bis 27 Grad an, vll liegts aber auch an den Temperaturen draußen oder drinnen oder der Luftfeuchtigkeit. Gestern war es so das ich 1 Stunde Furmark laufen lies und die Temperatur der GPU bei 59-60 Grad sich einpendelte. Die Wassertemperatur war bei 34,5 Grad. Nachdem ich den PC dann zum abkühlen dann ne halbe Stunde ausgemacht hatte waren es beim Einschalten laut Sensor noch 30 Grad Wassertemperatur. Schon ne Ansage bei insgesamt 5 Radis die ich im Einsatz habe .

Das System heizt gut auf^^
Vorher mit 2 Moras waren 25 Grad Wassertemperatur so das Maximum. Ob das am Wetter liegt das weiß ich nicht, keine Erfahrung bisher zu dieser Jahreszeit sammeln können.
 
Raumtemperatur kannst du einfach aufaddieren. Wenn es bislang bei 20 °C Raumtemperatur 25 °C Wasser waren und jetzt bei 30 °C sind es 35 °C, hat sich gar nichts geändert.
 
Unter Raumtemperatur kommst du halt nicht, egal wieviel Moras dran hängen. Delta zu Luft muss du auch dazu rechnen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe mal ein Video dazu hochgeladen, vll hilft das weiter.
 
Ich werde mein System nun auch erweitern um einen 420er MoRa. Im Gehäuse habe ich einen 480er Radiator ohne Lüfter, (das ganze Gehäuse hat keine Lüfter mehr), von Watercool und extern einen 360er MoRa mit 18Lüftern. Da in meinem Kopf nun der Gedanke an ein Geräuschloses System sich vermanifestiert hat kommt nun ein 420er MoRa dazu und ich werde mal schauen wie sich das Ganze passiv verhält. Gekühlt werden muss ein 5950er Ryzen und ne Nvidia 3090.
 
Dann hast du ja ein ähnliches System wie ich. Mich würde dann interessieren wie die Temps deiner GPU sind wenn du fertig mit dem Umbau bist. Bei mir passt es bis auf die GPU, die will nicht mitspielen^^
 
Also mit einem 360er Mora + 420 intern + 240 intern, kann ich nicht passiv betreiben. Habe es schon oft versucht, um gezielt eine Wassertemperatur von 47 °C zu erreichen. Denn dann kann ich Luft besser mit hoher Drehzahl der Pumpe rausbekommen. Würde ich aber die Lüfter mit 47 °C nicht anstellen, dann würde die Wassertemperatur langsam aber sicher noch weiter ansteigen.

Hier im Forum hat es auch mal jemand mit 3x 420er Mora versucht und es passiv auch nicht hinbekommen. Lüfter müssen daher immer mit laufen, aber dann reichen auch langsame Drehzahlen aus. Meine Lüfter laufen auch nur zwischen 500 und 600 U/min und ich könnte sie auch langsamer drehen lassen, wenn ich eine etwas höhere Wassertemperatur dazu in Kauf nehme.
 
Es ist lange her, dass ich mal Passivradiatoren getestet habe, aber damals kam ein 360 core bei einem System mit 250 W Leistungsaufnahme auf 20,4 K delta vertikal und 17,2 K, wenn man ihn horizontal aufhängt. Gekühlt wurden CPU, GPU und Mainboard, das heißt abzüglich Netzteilineffizienz dürften rund 150 bis 200 W abgeführt worden sein und wenn man bei den Temperaturen schmerzbefreit ist/im Hochsommer nicht kälter als mit Luftkühlung unterwegs sein will, dürfte ein unverkleideter 420 bis zu 200 W im Alltag handeln können. Bei deren drei müsste ein aktueller Spielerechner also drin sein, aber mit einem allein kommt man nicht weit über Leerlauf hinaus.
 
Leerlauf würde bei mir auch gehen, aber in Games würde ich 50°C mit der Wassertemperatur nach zirka 30-40 Minuten erreichen.

Wenn ich in Games 47 °C erreicht habe und aus dem Game raus gehe, dann geht die Temperatur ohne laufende Lüfter wieder runter.

Bei mir sind es in Games etwa 400 Watt die gekühlt werden müssen.
 
Ich hab damals mit einem MoRa420 optional passiv laufen lassen (Lüfter über Steckerleiste abschaltbar). Idle/Officebetrieb gar kein Problem, Spielbetrieb ging, waren aber unschöne Wassertemperaturen um die 50°C (also >25K Delta) bei i7-5960X@4,2 GHz + TitanXP (zusammen also irgendwas um die 300-400W Abwärme beim spielen).
Eine RTX3090+5950X (was >400W Abwärme wären unter hoher Last) kriegste passiv eher nicht gekühlt bzw. nur mit sehr warmem Wasser.

Bei mir hats einen großen Unterschied gemacht ob der MoRa waagerecht oder senkrecht angeordnet war. Für ersteres hatte ich keinen Platz, das war nur als Experiment mal gemacht worden und führte zu fast 10K niedrigeren Wassertemperaturen (ich vermute durch den recht großen Lamellenabstand des MoRa funktioniert natürliche Konvektion da ziemlich gut - zusätzlich waren in meiner alten Wohnung die Fenster nicht besonders dicht so dass am Boden vielleicht doch fremdbewegte Luft vorhanden war...). Das wird dich bei so starker Hardware aber auch nicht retten.

Wenn du schon einen aktiven MoRa hast könnte man doch die Lüfter so nach Wassertemperatur regeln, dass sie erst ab 45°C oder sowas anspringen? Bei nem zusätzlichen passiven Mora im Kreis solltest du da nur bei langen sessions in warmem Wohnzimmer ankommen.

Aber seien wir ehrlich - wenn du schon nen MoRa hast: Der hat doch mit auf gefühlten 3 UPM geregelten Lüftern genug Power und ist praktisch lautlos. Ich hatte da Lüfter bei 400-500UPM oder sowas dran laufen... damit kühlste locker ein Kilowatt weg wenns sein muss.
 
Ich lasse meine Lüfter unter Last auch mit etwa 500 U/min laufen und dann höre ich immer noch nichts. Mit Idle laufen nur die internen Lüfter mit etwa 350 U/min, damit weiterhin ein leichter Luftstrom besteht und eine gewisse Wassertemperatur gehalten wird und mein Mora schaltet die Lüfter erst mit 30 °C des Wassers ein.
 
Ordentliche Lüfter lassen sich in üblicherweise subjektiv unhörbare Bereiche runterregeln und reichen bei fast allen Szenarien aus, um die Wassertemperatur niedrig genug zu halten. Natürlich spricht auch wenig gegen einen semi-passiven Betrieb, aber eben auch nicht viel dafür.
 
Zurück