Frage zu Mora 420 Passiv

Saberrider09

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich habe eine Frage zur passiven Nutzung von einem bzw. in meinem Fall 2 Moras. Bei meinem System kommen aktuell 2 360er Radiatoren intern sowie ein 360er Mora und 1 420er Mora extern zum Einsatz. Beide Push Pull betrieb. In meinem Bastelwahn so nenne ich es mal habe ich noch 2 weitere 420er Moras gekauft und würde die gerne integrieren. Mich würde interessieren ob jemand weiß wie sich das temperaturmäßig auswirkt wenn ich die beiden Passiv dazwischen mache. Wird das Wasser wärmer oder ändert sich eher nix? Ich kann natürlich Lüfter kaufen um die Kühlleistung der Moras zu verbessern aber wenn es auch ohne keine Nachteile hätte würde ich die auch Passiv lassen schon wegen weniger Kabelsalat.

Mir ist bewusst das man nicht unter Raumtemperatur kommt wenn man noch mehr Moras einsetzt, aber jetzt habe ich sie nunmal^^
Verkaufen könnte ich sie auch, aber ist nicht jedermanns Sache so einen externen Radiator oder 2 im Zimmer stehen zu haben.

Gruß David
 
Warum bzw. wie in aller Welt soll denn dein Wasser wärmer werden wenn du zusätzliche Radiatorfläche einbaust?

Wenn du schon zwei aktive Moras im Kreislauf hast und noch zwei weitere passiv dabeibaust ändert sich sehr wahrscheinlich temperaturseitig gar nichts weil die bereits vorhandenen MoRas schon völliger Overkill sind bzw. du schon sehr nahe an der Raumtemperatur ankommen dürftest mit deinem Wasser. Das einzige was sich ändert ist dass dein Durchfluss geringer wird da die zusätzlichen Radis den Durchflusswiderstand des Kreislaufes steigern (bei MoRas ist das aber nicht sehr viel).

Oder meinst du passive MoRas ANSTELLE der aktiven?
Dann wird deine Temperatur steigen.
 
Warum bzw. wie in aller Welt soll denn dein Wasser wärmer werden wenn du zusätzliche Radiatorfläche einbaust?

Wenn du schon zwei aktive Moras im Kreislauf hast und noch zwei weitere passiv dabeibaust ändert sich sehr wahrscheinlich temperaturseitig gar nichts weil die bereits vorhandenen MoRas schon völliger Overkill sind bzw. du schon sehr nahe an der Raumtemperatur ankommen dürftest mit deinem Wasser. Das einzige was sich ändert ist dass dein Durchfluss geringer wird da die zusätzlichen Radis den Durchflusswiderstand des Kreislaufes steigern (bei MoRas ist das aber nicht sehr viel).
Dachte einfach das Wasser würde wärmer werden weil bei den beiden Radiatoren keine Lüfter zum Einsatz kämen. Ich bin da ehrlich, ich habe mir da den Kopf drüber zerbrochen ob das nicht meine Temperaturen eher verschlechtert wenn die Passiv dazwischen kommen. Daher habe ich das auch bisher unterlassen die zu integrieren.

Aktuell keine 24 Grad Wassertemperatur, CPU bei 27 Grad, GPU bei 23 Grad nur beim Surfen im Inet.
 
Um das einleuchtend zu machen kurzer Grundlagentext:

Die Natur ist grundsätzlich immer bestrebt, Temperaturunterschiede auszugleichen, je größer der Unterschied, desto höher das Bestreben nach Ausgleich. Deswegen wird heißer Kaffee mit der Zeit die Raumtemperatur der Küche annehmen genauso wie es ein kühles Bier tun wird.

Genau so ists auch mit deinem warmen Wasser in der Wasserkühlung - das will auch die Raumtemperatur annehmen, man hindert es nur daran indem man ihm ständig Wärme zuführt (von CPU, GPU,...). DIeser Temperaturausgleich zum Raum (=Energieabgabe) funktioniert nun umso besser, je mehr Fläche zum Wärmeaustausch zur Verfügung steht und je besser der Wärmeaustausch an der Fläche ist.

Mehr Fläche --> mehr/größere Radiatoren
Besserer Wärmeaustausch --> Belüften der Radiatoren

Wenn im Grenzfall kein Temperaturunterschied mehr da ist (das Wasser ist genauso warm wie der Raum) dann ist die "treibende Kraft" weg und es passiert temperaturmäßig nichts mehr. Egal wie viele Radiatoren du hast und egal wie du belüftest.
 
Danke, sehr gut erklärt :) Dann lasse ich die Passiv im Kreislauf und bin zufrieden.
So säge dann aus in etwa
 

Anhänge

  • 20220409_202106.jpg
    20220409_202106.jpg
    947,5 KB · Aufrufe: 311
Ohne das böse zu meinen: Das ist komplett verrückt %-)

Ein einzelnber MoRa420+Lüfter ist schon mehr als ausreichend für deine Hardware aber VIER Stück?
Willkommen bei PCGHX, wos immer etwas extremer sein darf. :haha:

Bei DER Radiatorfläche würde ich persönlich die Lüfter alle entfernen oder sie zumindest auf 300 UPM oder sowas runterrregeln. Vier MoRas reichen auch passiv für so ziemlich alles was du hardwaremäßig verbauen könntest. Klar haste dann keine solchen Rekordtemperaturen mehr aber dafür Stille.
 
Ohne das böse zu meinen: Das ist komplett verrückt %-)

Ein einzelnber MoRa420+Lüfter ist schon mehr als ausreichend für deine Hardware aber VIER Stück?
Willkommen bei PCGHX, wos immer etwas extremer sein darf. :haha:

Bei DER Radiatorfläche würde ich persönlich die Lüfter alle entfernen oder sie zumindest auf 300 UPM oder sowas runterrregeln. Vier MoRas reichen auch passiv für so ziemlich alles was du hardwaremäßig verbauen könntest. Klar haste dann keine solchen Rekordtemperaturen mehr aber dafür Stille.
Verstehe dich. Ich bin halt auch ein bisschen verrückt und daher komme ich auf solche Ideen. Ich sehe was und will das auch so umsetzen^^
 
Ist ja auch völlig in Ordnung, dafür sind wir ja hier. :devil:

Dann aber halt volloptimiert. Statt 2x Push-Pull und 2x passiv würde ich 4x einseitig belüftet bauen und das mit minimal möglicher Drehzahl der Lüfter. Dann haste praktisch unhörbare Kühlung bei maximaler Leistung.

Hintergrund: Ob du einseitig belüftest oder push-pull machst hat nur noch einen sehr kleinen Einfluss auf die Kühlleistung eines MoRas, denn die höhere Geschwindigkeit des Luftzuges macht nicht mehr viel aus und die Lamellen von MoRas sind auch so weit auseinander dass man keinen besonderen Luftdruck bräuchte um einen guten Luftstrom zu erzeugen. Ob die Luft dagegen bei den passiven komplett steht (bzw. sich nur minimal bewegt wegen natürlicher Konvektion) oder sie nur ein bisschen aktiv bewegt wird macht einen sehr großen Kühlleistungsunterschied.

Kurz gesagt: 4x einseitig mit Minimaldrehzahl belüftet ist sowohl leiser als auch leistungsfähiger als 2x push-pull + 2x passiv. :-)

Und achte bei so riesenkreisläufen drauf dass deine Pumpe noch mitkommt. Bei 4 MoRas und mehr könnte es bei schwächeren Pumpen schon vorkommen dass der Durchfluss doch zu klein wird.
 
Werde ich berücksichtigen. Hatte Ursprünglich vor beide weiteren Moras Push Pull zu bestücken mit 200er Lüftern, aber hatte ein bisschen Angst das der Octo abraucht^^ Der Anlaufstrom soll ja ein Problem sein bei den Noctua Lüftern. dann käme ja noch einer hinzu, und da braucht man ja Platz im Case.
 
Muss ehrlich sagen das weiß ich auch nicht, aber was ich weiß der Octo kann 25 Watt pro Kanal, maximal 100 Watt gesamt.
Klingt viel aber ich weiß das viele Probleme hatten mit den Lüftern und dem Octo daher habe ich das nicht umgesetzt. Habe statt einem Kabel lieber 2 genommen und 4 an einem statt 8 an einem gemacht um den Anschluss zu entlasten. Hatte ein 9 Splitter Kabel und hätte alle an einem Splitter machen können und so nur 1 Kabel statt 2 zum Rechner gehabt.
 
Hat jemand ne Pumpenempfehlung ohne AGB die ich am Mora befestigen kann? Soll extern betrieben werden und keinen AGB brauchen bzw. haben. Will die D5 entlasten so das ich sie nicht höher stellen muss.
 
Da kannst einfach eine D5 oder DDC Pumpe nehmen. Beides muss halt immer mit Gummipuffer entkoppelt oder frei schwebend am Schlauch dran. Ein AGB brauchst du nicht, weil die Pumpe bereits das Wasser von der anderen Pumpe bezieht.

Hatte ich auch schon testweise beides dazwischen. Bei einer Montage einer DDC Pumpe würde ich den Messing Aufsatz von AC nehmen, da die Pumpe wesentlich leiser wird wenn darauf Gewicht einwirkt. Und am besten immer mit PWM Regelungen nehmen.
 
Danke dann schaue ich mal ob ich das passende für mich bekomme :)
Würde diese auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt nicht genommen, da die VPP755 einen schlechten Ruf über häufige Ausfälle hatte.

Keine Ahnung ob es heute besser ist.
 
Kleiner Zwischenstand für die die es interessiert oder einen Mora 420er verbauen wollen.
Habe die Halterung die nur für den AF20 bestimmt ist genommen. Gibt auch noch eine für 180/200er Lüfter.

Man macht die Halterung am Mora fest und legt die Lüfter auf so wie man ihn befestigen möchte. Die beigelegten Schrauben tut man in die untere Bohrung / Öffnung des Lüfters per Hand leicht festdrehen und dann mit dem beigelegten Inbusschlüssel der durch die obere Bohrung/Öffnung des Lüfters für die Schrauben durchpasst fest anziehen. Musste erstmal selbst drauf kommen wie die Lüfter angebracht werden.

Ein Bild auf der Webseite von Watercool zeigt wie die Halterung verschraubt ist.

Dann habe ich die Lüfterkabel mit den 9er Splitterkabel verbunden. Am besten die Kabel mit Kabelbinder zusammenzurren damit kein Wackelkontakt entsteht oder sich ein Stecker löst. Sonst kann es sein das die Lüfter nicht so regelbar sind wie man will und man findet den Fehler nicht.
Mir bei den ersten 420er Mora passiert.

Man hat aufgrund des Splitterkabels dann nur 1 Kabel aus dem Mora rausführend anstatt 4 oder bei Push Pull 8.
 

Anhänge

  • 20220413_220140.jpg
    20220413_220140.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 267
Bei mir habe ich auch ein Splitterkabel intern verwendet und vom Mora geht so nur ein Kabel ab.
Mit 9 Lüfter wurde es bei mir mit den ganzen Kabeln aber etwas eng.
 
Zurück