Frage zu Mora 420 Passiv

Bei mir habe ich auch ein Splitterkabel intern verwendet und vom Mora geht so nur ein Kabel ab.
Mit 9 Lüfter wurde es bei mir mit den ganzen Kabeln aber etwas eng.
Kenn ich zu gut :D Beim 360er wurde es bei mir auch sehr Eng vom Platz her aber beim 420er hat man etwas mehr Spielraum da geht es leichter. Der Abstand vom Lüfter des Noctua AF 20 bis zur Kante ist hier breiter als beim 360er. Aber wenn man ein 4er Splitter hat ist es natürlich noch einfacher.

Ursprünglich ja, aber ich habe michanders entschieden wegen der Installation der Aquastream. War mir nicht sicher ob die Pumpe das mitmacht wenn sie am Mora befestigt wird Kopfüber

Ich bin ja auch ein freund von "extremen" vorallem wenns um Radiatorfläche geht.

Aber bei dir unter dem kleinen Tisch finde ich es schon fast bisschen übertrieben, resp. Irgendwann auch unpraktisch.

Du kannst dich ja kein bisschen mehr nach rechts oder links verschieben ohne mit einem Fuss/Bein an einen MoRa anzustossen.

Alsp prinzipiell 4 Moras = finde ich super

Aber es sollte auch praktischen Platz für die MoRas geben.

Ich jedenfalls mags gerne mit deutlich mehr Platz für meine Beine unter dem Tisch.

Zumal auch die Wrkungsgrade sinken, wenn immer 1 Mora die warme Luft von dem daneben abbekommt.

War mir nicht sicher ob die Pumpe das mitmacht wenn sie am Mora befestigt wird Kopfüber
Klar macht die das mit. Die Aquastrem bzw. Eheim-Pumpe ist sehr robust. So lange man nicht die Elektronik daran killt die weit sensibler ist hält die Eheim praktisch ewig (und in allen Positionen).

Meine alte ASXT wird mittlerweile 10 und läuft wie am ersten Tag (wenn auch nicht mehr bei mir sondern 5 Häuser weiter :ugly: ) - und die hat garantiert 50.000+ Betriebsstunden kassiert - beim neuen Besitzer ists so gut wie 24/7.

Mein Mora habe ich hinten drin, unter dem Schreibtisch und das hat auch ein Grund. Anfangs hatte ich ihn auch seitlich neben mir direkt links an den Schreibtischfuß dran geschraubt und mir stiegt ständig die warme Luft davon ins Gesicht, was mich gestört hat. Im hinteren Teil des Schreibtischs kann sich nun die Wärme besser verteilen. Die warme Luft merke ich zwar immer noch, nur nicht mehr so intensiv wie früher.

Verstehe ich. Mich stört es bisher nicht muss ich sagen und bin mit dem Platz zufrieden. Aber ein Gamingzimmer wäre mir auch lieber :D
Klar macht die das mit. Die Aquastrem bzw. Eheim-Pumpe ist sehr robust. So lange man nicht die Elektronik daran killt die weit sensibler ist hält die Eheim praktisch ewig (und in allen Positionen).

Meine alte ASXT wird mittlerweile 10 und läuft wie am ersten Tag (wenn auch nicht mehr bei mir sondern 5 Häuser weiter :ugly: ) - und die hat garantiert 50.000+ Betriebsstunden kassiert - beim neuen Besitzer ists so gut wie 24/7.
Laut PDF soll sie nur im Case betrieben werden daher kamen mir zweifel auf ob ich sie so wie ich es machen wollte nicht irgendwas kaputt geht. Daher bin ich umgeschwenkt zur D5 Lösung.
Mein Mora habe ich hinten drin, unter dem Schreibtisch und das hat auch ein Grund. Anfangs hatte ich ihn auch seitlich neben mir direkt links an den Schreibtischfuß dran geschraubt und mir stiegt ständig die warme Luft davon ins Gesicht, was mich gestört hat. Im hinteren Teil des Schreibtischs kann sich nun die Wärme besser verteilen. Die warme Luft merke ich zwar immer noch, nur nicht mehr so intensiv wie früher.
Das Problem habe ich bisher nicht, man merkt die Luft etwas wenn ich im Bett liege weil auf der Seite auch 4 Lüfter drin sind. Aber nur ganz leicht.

Die D5 Lösung mit zwei Pumpen ist besser, denn dann können sie auch langsamer zusammen laufen.
Ist halt kostspieliger, wie bei mir mit 2x DDC Pumpen.

Hast recht und alle Pumpen die ich habe sind D5. Müsste sofern ich keinen Denkfehler habe beide Ultitube Pumpen dafür nutzen können sowie die neue von Alphacool.

Es gibt keine Ultitube Pumpen, mit Ultitube ist nur der Ausgleichsbehälter bezeichnet. Pumpen können daran jeder Art verbaut werden. Oft sind halt auch Sets mit D5 Next Pumpen mit enthalten. Aber es gibt diesen AGB auch mit normaler PWM D5 Pumpe.

Den Ultitube kannst auch komplett ohne Pumpen kaufen und selbst eine D5 daran verbauen.
Die Sets kommen halt bereits vormontiert an.

Laut PDF soll sie nur im Case betrieben werden daher kamen mir zweifel auf ob ich sie so wie ich es machen wollte nicht irgendwas kaputt geht.
Ja, der Hersteller sichert sich da gegen alles mögliche ab. Es ist der Pumpe technisch aber völlig egal ob sie im Case oder außerhalb betrieben wird (woher soll sie das auch "wissen"^^), auch die Einbaulage ist egal so lange man die Hauptrichtungen der Kreiselkräfte benutzt (also waagerecht oder senkrecht betreiben, nicht irgendwie schräg). Letzteres gilt nebenbei für alle Pumpen (und Festplatten^^). Immer in 0 oder 90° Winkeln zur Erdanziehung anordnen, sonst drücken Kreiselkräfte auf die Lager der Motoren was die auf Dauer nicht mögen.

Das ist aber mit dem D5 Aufsatz, also zum direktem Verbauen einer D5 Pumpe darunter.
Ohne verbaute D5 Pumpe hast du unten ein großes Loch!

Möchtest du es wie auf dem Bild hättest du diesen AGB kaufen müssen:
(Unterteil für Standalone Betrieb.)

Habe dasselbe nur in 150 bei mir verbaut.
IMG_20220220_171044.jpg
Bei mir habe ich aber den Multiport verbaut, sodass ich oben auch mit dem Einlass rein kann.

Zurück