Frage an 7800X3D Besitzer zur Performance

JfK-Pain

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neue CPU zum Gamen kaufen. Aktuell schwanke ich zwischen dem 13700k und dem 7800x3D. Beim Intel stört mich allerdings, dass ich teuer in eine Sackgasse investiere, was ja bei AMD nicht der Fall ist. Der AMD haut ja auch etwas höhere Avg FPS raus, aber was mich viel mehr interessiert, wie smooth fühlt sich das Gameplay letztendlich an bei AMD? Ich habe einige Benchmark Videos gesehen, wie der AMD manchmal sehr niedrige 1% und 0,1 lows raushaut. Wie kann das sein? Liegt das am Cache und merkt man dann mehr Stutter? Einige Youtuber bezeichnen den 3D Cache auch als Scam, wobei das gerne auf den 7900x3D bezogen wird. Auch Igor hat bei Cyberpunk komische Frametimes gemessen und sprach von "fps springen". Das ist aktuell etwas meine Sorge, weil ich ungerne einen Fehlkauf tätigen möchte.

Meine Frage geht in erster Linie an 7800x3D Besitzer, da ich gerne deren Meinung zur Smoothness dieser CPU hören möchte.

Falls es der AMD wird, plane ich als Mainboard das Asus B650e F Strix zu nehmen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
?
Sieht doch gut aus...
Screenshot 2023-04-20 at 17-42-50 AMD Ryzen 7 7800X3D im Test.png

Youtuber :nene:
Bitte echte Tests von renommierten Seiten lesen, alles andere sind Überraschungseier.
 
Den X3D kaufen, einbauen und freuen :daumen:
Wenn Geld ein Problem ist dann kann man eventuell mit Intel aber auch mit anderen AMD Configs mit weniger Geld auskommen.

Aber erstmal ist der X3D Gaming technisch eine super Wahl und macht man nichts mit verkehrt.
 
Einige Youtuber bezeichnen den 3D Cache auch als Scam
Das machen Leute, die wenig Ahnung von der Materie haben. Raptor Lake hat aufgrund seiner Architektur leichte Vorteile was die Frametimes angeht, die durch AMD vom 7800X3D generierten Zahlen sind allerdings absolut konkurrenzfähig und so hoch, dass du keinen Unterschied bemerken kannst.

Hogwarts Legacy zeigt das ganz gut:
1682010945014.png

Die Intel-CPU hat einfach mehr Kerne, der Unterschied von 67 zu 71 P1-Fps (ms in Fps) ist aber vernachlässigbar. Nach oben heraus liefert die AMD-CPU mehr Fps, bei drei Mal so hoher Fps pro Watt Leistung.
Es gibt derzeit keine bessere Wahl für PC-Spieler als den 7800X3D.
 
Meine Frage geht in erster Linie an 7800x3D Besitzer, da ich gerne deren Meinung zur Smoothness dieser CPU hören möchte.
Smooth läuft bei mir vorher auch vieles schon. Bin vom 9700k gewechselt, welchen ich auf 5,2 GHz übertaktet hatte.
Jetzt läuft es nur halt ein bisschen smoother, mit mehr FPS.

Ein Beispiel: Das Spiel, das bei mir am stärken Probleme hinsichtlich Bottleneck gemacht hat, war Division 2. Ein MMOG, das - soweit ich weiß - nur 6 Kerne wirklich auslasten kann. Das läuft nun maxed out in nativem WQHD bei avg. 10 ms Framtimes und gelocked auf 125 fps (immer stabil). Da war vorher 90 fps das Limit, und die Frametimes sind munter hin- und her gesprungen.

Ob du nun einen 13700k oder 7800X3D oder ähnliches kaufst wird am Ende des Tages wohl keinen wirklichen Unterschied in Spielen machen. Spätestens in UHD schrumpfen die Abstände zueinander zusammen.
 
Moin , für mich würde es überhaupt keine Wahl geben . Die 7800x3D Cpu ist ganz klar die Beste , die zur Zeit auf dem Markt ist ! Ich selbst bin immer mal wieder am überlegen mir diese Cpu zu kaufen ! Wer da zu Intel greift , ist entweder ein FanBoy , oder hat ganz einfach keine Ahnung :-) . Die Effizienz dieser Reihe ist schon der absolute Hammer . Und das Übertakten würde ich mal ganz schnell lassen bei den Cpus , die sterben nämlich schneller als Du gucken kannst ! Übertakten ist aber auch absolut nicht mehr nötig . LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist ohnehin nur eingeschränkt möglich. Dazu folgt bald ein Artikel, aber vorher steht ein Umzug an, im Reallife.
So ist es ! Danke Dir
So ist es ! Danke Dir
OC ist ohnehin nur eingeschränkt möglich. Dazu folgt bald ein Artikel, aber vorher steht ein Umzug an, im Reallife.
Dave jetzt aber mal eine Frage an Dich , mein Neffe benötigt einen neuen Pc , ich würde dann mein Setup abtreten ohne Grafikkarte . Ich hatte mir da was rausgesucht als Ersatz , ist das so stimmig , oder lieber ein anderes Board ? Ich muss auch ehrlich zugeben , der 5900x bremst meine 4080 krass aus in WQHD


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wie schneidet der Ryzen eigentlich in BF 2042 ab? Ich möchte in Zukunft in WQHD 240Hz mit Low Settings zocken und möchte gerne High FPS haben. BF 2042 wurde aber leider nicht von PCGH getestet und zu dem Game finde ich iwie keine repräsentativen Benchmarks. Kann das vielleicht mal jmd. testen? Das Game profitiert ja auch von vielen Kernen.
 
Ich habe jetzt auch ein 7800x3D System hier. An sich läuft es ganz gut, aber ich merke immer zwischendurch mal so ganz kurze leichte Stutter. Dann gehen die 1% lows auch tatsächlich nach unten. Kann man das iwie beheben? Mein 10700k hat das gar nicht. Ich würde echt mal gerne die Ursache dafür wissen, warum AMD CPUs dippen. Liegt das an der Architektur oder am 3D VCache? Restliches System ist wie folgt:

Asus X670e A Strix (aktuellste Bios Version 1415 ist drauf)
Asus 4090 Tuf
Corsair 6000 cl 30
MSI 1000w ATX 3.0
 
Gibt es dazu auch mal mehr Infos? Wo passiert das denn? Hast du alle Treiber korrekt installiert? Wie kühlst du die CPU? Gerade neue Spiele laufen schlecht, aber dafür kann die CPU nichts.
 
Gibt es dazu auch mal mehr Infos? Wo passiert das denn? Hast du alle Treiber korrekt installiert? Wie kühlst du die CPU? Gerade neue Spiele laufen schlecht, aber dafür kann die CPU nichts.
Also wo es mir richtig krass auffällt, ist zum Beispiel in Hogwarts Legacy in der großen Halle. Da droppen meine FPS plötzlich einfach so von 100+ auf 50-60, obwohl mein RAM noch bei weitem nicht ausgelastet ist (20Gb/32Gb belegt). Ist das normal? Treiber habe ich alle aktiviert über Armoury Crate.
 
Ich hätte es gerne mal getestet, aber im Winter, in dem sich gerade mein Spielstand befindet, hat eine komplett leere große Halle vorzuweisen, weshalb ich in der Halle sogar mehr Fps habe, als anders wo. Generell kann die Framerate jedoch schwanken, vor allem bei so großen Spielen. Ich nutze deshalb ein Fps-Limit, das kannst du ja auch mal ausprobieren. Fixiere die Fps auf einen festen Wert, etwa 60, am besten einen, den deine Hardware fast immer schafft. Dann hast du ein sehr flüssiges Gameplay.
 
Ich hätte es gerne mal getestet, aber im Winter, in dem sich gerade mein Spielstand befindet, hat eine komplett leere große Halle vorzuweisen, weshalb ich in der Halle sogar mehr Fps habe, als anders wo. Generell kann die Framerate jedoch schwanken, vor allem bei so großen Spielen. Ich nutze deshalb ein Fps-Limit, das kannst du ja auch mal ausprobieren. Fixiere die Fps auf einen festen Wert, etwa 60, am besten einen, den deine Hardware fast immer schafft. Dann hast du ein sehr flüssiges Gameplay.
Das hatte ich eig nicht so gerne vor. Was mir auch aufgefallen, dass die Clockspeeds der einzelnen Kerne sehr stark schwanken. Zum Beispiel takten viele Kerne oft nur auf 4GHz fürn kurzen Moment, obwohl der Kern zB zu 20% ausgelastet ist. Kann man das irgendwie locken? Energiesparmodus steht auf ausbalanciert.
 
Zurück