Frage an 7800X3D Besitzer zur Performance

Nö, der Turbo arbeitet wie vorgesehen und du kannst ohnehin mit keinem Programm die "echten" Taktraten auslesen, weil die 1.000 Mal in einer Sekunde verändert und den Gegebenheiten angepasst werden. Aber was mich überrascht: Was hast du bitte gegen ein Fps-Limit? Das bringt praktisch keinen Nachteil, sondern nur Vorteile. Ich spiele seit Jahren mit einem Fps-Limit von 80 und erfreue mich an glatten, flüssigen Frametimes.
 
Aber warum taktet der Kern denn nur auf 4 GHz wenn auf ihn Last drauf liegt?

Für mich erzeugt ein FPS-Limit immer etwas Input Lag, aber ich kann schon verstehen, warum man eins drin hat. In SP Games kann man es schon machen.
 
Weil vermutlich in dem Moment, wo du den Takt abfragst, diese Taktfrequenz angelegt war. Wie zuvor erwähnt, danach kannst du nicht, der Kern kann auch im Ruhemodus gewesen sein, und dein Analyse-Tool zeigt dir nur den Mittelwert der letzten Abfrage an. Wenn du mehr dazu wissen willst, klicke dich doch mal durch die Ryzen-FAQ, bei mir in der Signatur =)
 
Mal so eine Frage , ich möchte mir auch demnächst einen neuen PC zusammenstellen, jetzt lese ich immer wieder die CPU (AMD 7800x3D) ist eine Gaming CPU.
Kann mit dieser auch Arbeiten , Archicad , Photoshop usw..? (Ich denke mal schon, aber macht das einen unterschied)
 
Danke für die Antworten. Wie schneidet der Ryzen eigentlich in BF 2042 ab? Ich möchte in Zukunft in WQHD 240Hz mit Low Settings zocken und möchte gerne High FPS haben. BF 2042 wurde aber leider nicht von PCGH getestet und zu dem Game finde ich iwie keine repräsentativen Benchmarks. Kann das vielleicht mal jmd. testen? Das Game profitiert ja auch von vPasst

Also wo es mir richtig krass auffällt, ist zum Beispiel in Hogwarts Legacy in der großen Halle. Da droppen meine FPS plötzlich einfach so von 100+ auf 50-60, obwohl mein RAM noch bei weitem nicht ausgelastet ist (20Gb/32Gb belegt). Ist das normal? Treiber habe ich alle aktiviert über Armoury Crate.
Das liegt nicht am Pc , sondern am Spiel ! Hast Du Ray Tracing an ? Wenn ja , dann mach es mal aus . Die Engine ist einfach nichts mehr für neue PCs , Star Wars Jedi Survivor kämpft mit den selben Problemen . MfG
 
Mal so eine Frage , ich möchte mir auch demnächst einen neuen PC zusammenstellen, jetzt lese ich immer wieder die CPU (AMD 7800x3D) ist eine Gaming CPU.
Kann mit dieser auch Arbeiten , Archicad , Photoshop usw..? (Ich denke mal schon, aber macht das einen unterschied)
Klar kann man damit auch arbeiten. Performance liegt ca. beim 12 Kerner der letzten Generation.

Ich fand das schon damals beim 5800X3D ulkig, wie es von allen Seiten hieß, damit kann man nicht arbeiten.
Es ist immer noch ein moderner Achtender, damit geht alles. Nur geht es mit einem 13900K oder 7950X noch mal 'nen ticken schneller :-)

Ich würde echt mal gerne die Ursache dafür wissen, warum AMD CPUs dippen.
FC ist der einzige Dude, der das von sich gibt. Einfach den Kanal wechseln :ugly:
Bei mir "dipped" nichts, auch nicht in Warzone.
 
Die Aussage "Gaming CPU" kommt daher, dass die CPU erst dort ihre Stärken ausspielen kann, denn meistens profitieren die Anwendungen weniger vom Cache (gibt natürlich immer Ausnahmen).

Eine CPU mit mehr Kernen und höherem Takt ist in Anwendungen meist schneller.
Das ist der einzige Grund wieso es als "Gaming CPU" betitelt wird.
 
Das liegt nicht am Pc , sondern am Spiel ! Hast Du Ray Tracing an ? Wenn ja , dann mach es mal aus . Die Engine ist einfach nichts mehr für neue PCs , Star Wars Jedi Survivor kämpft mit den selben Problemen . MfG
Wieso der TE hat ja geschrieben, dass er bei Hogwarths mit seinem Intel nicht hatte. Was ist daher jetzt bei AMD anders im Spiel als bei der Intel CPU?

Und wieso sollte Raytracing mit der Engine bei neuen PC‘s nichts mehr sein, dass ergibt wirklich gar keinen Sinn.
 
Wieso der TE hat ja geschrieben, dass er bei Hogwarths mit seinem Intel nicht hatte. Was ist daher jetzt bei AMD anders im Spiel als bei der Intel CPU?

Und wieso sollte Raytracing mit der Engine bei neuen PC‘s nichts mehr sein, dass ergibt wirklich gar keinen Sinn.
Das kann mehrer Gründe haben:
1. Er hat die ingame Settings geändert.
2. Ein Update kam heraus
3. der alte CPU hat die Grafikkarte so hart limitiert das er realtiv konstant bei 40-50 FPs war. Der neue schafft nun auch mal Locker 100Fps und mehr aber in Szenen in den der alte CPU nur 30 FPs erbrachte schafft der neue 60.
Da der sprung zwischen 100 60 aber Größer ist als von 40 z.b auf 30. Wirkt alles etwas unrunder.
 
Ich möchte diesen Thread mal wieder aufbringen. Mir ist aufgefallen, dass das 99% FPS Percentil vom Nvidia Leistungsoverlay in Bf2042 oft von um die 200 plötzlich auf 110 droppt. Die FPS sind dagegen meistens bei um die 300 (Low Settings). Ich wollte mal fragen, ob das auch andere 7800x3D Nutzer haben und, ob man da iwas gegen machen kann? So ganz verstehen tue ich das nicht, weil die Temps sind alle in Ordnung.
 
Ich habe mal ein paar Messungen mit CapFrameX. Wenn ich mir die anschaue, sehen die Werte eig ganz in Ordnung aus. Kann es sein, dass das Nvidia Leistungsoverlay falsche Werte anzeigt? Weil laut dem schwanken die 99% FPS dauerhaft zwischen 200 und 100... Ist aber gefühlt auch nur in Battlefield so. Ruckler merke ich währenddessen auch nicht wirklich.
 

Anhänge

  • Battlefield 2042.PNG
    Battlefield 2042.PNG
    145,6 KB · Aufrufe: 33
  • Cyberpunk 2077.PNG
    Cyberpunk 2077.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 32
  • Apex Legends.PNG
    Apex Legends.PNG
    136,8 KB · Aufrufe: 33
Ich muss nur noch auf den Kühler warten und dann wird der erste AMD seit 20 Jahren mal in Falcon BMS und DCS World zeigen müssen ob es ne gute Idee war oder ob der nächste dann wieder ein Intel wird.. :D 2 Games die nie von wem getestet werden von daher wirds spannend.
Vorteil den ich mir beim AMD einrede ist einfach der AM5 Sockel.. da kann ich dann hoffentlich in 3 oder 4 Jahren die dann aktuellste CPU rein machen ohne dass ich viel anderes wechseln muss. Mal sehen ob die Kalkulation aufgeht...
 
Zurück