I7 13700K(F) vs. Ryzen 7000X3D

DawsonS

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich möchte mir seit langem einen neuen PC holen und warte seither auf den Release der AMD Ryzen 7000X3D-Reihe, wo ich eigentlich dachte, dass sie komplett im Februar erscheinen würde.
Der PC soll ausschließlich für Spiele in WQHD verwendet werden. Als Grafikkarte möchte ich eine 4070 TI nehmen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen I7 13700K nehmen soll oder ob es sich lohnt auf den Ryzen 7800X3D oder Ryzen 9 7900X3D zu warten. Beim 7900X3D wird sich aber denke ich der Aufpreis nicht lohnen.
Natürlich gibt es bisher keine Benchmarks, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem eine Empfehlung geben. Lohnt es sich denn auch auf AM5 zu setzen, um in den nächsten Jahren ggf. zu upgraden oder sollte das kein notwendiges Kriterium darstellen? Den PC würde ich dann je nach Prozessor Anfang März oder Anfang April kaufen wollen, aber je früher desto besser.


Vielen Dank im Voraus!


LG
 
Naja, wenn der Prozessor genauso viel gut macht wie der 5800 mit VCache im Vergleich, dann sollte die 7000er Reihe mit VCache auch ne extrem schnelle Gaming CPU Serie werden.
Da noch keine Tests erschienen sind, ist das natürlich nur projektion, aber ich denke das warten wird sich lohnen, ich denke das werden sehr schnelle und sehr effiziente CPU's.
 
Hm ist halt wie immer.... warten oder das geplante Projekt halt mal abschließen ?

Da ich glaub erst gesten den 13700K im Sale bei Mindfactory gesehen habe...
Und ihn selber habe (und zufrieden bin)....

Würde ich vielleicht dennoch den 13700K + B760 / Z790 und RAM mit 6400-7200Mhz kaufen und das Projekt fertig stellen. Ist ja nicht so, das man sich was schlechtes kauft ?

Habe selbst diesen Schritt vor kurzem vollzogen und auch auf eine 4070TI gewechselt.

Pass da lieber auf, das du genug Platz im Case hast und denke drüber nach ob du dir Stromkabeladapter kaufen willst...?

EDIT: ich würde IMMER einen K kaufen und keinen KF...
Weil es immer mal sinnvoll sein kann eine Backupgrafikausgabe zu haben. Die Preisunterschiede sind meist so gering, dass es mir immer lieber wäre einen vollen Chip mit IGPU zu haben...
Edit Beispielrechnung von mir als Asus Fan:

EDIT 2:


13700K - 438,13 Euro
ASUS B760-F - 283,95 Euro
Gskill DDR5 6400c32 - 204,76 Euro

Macht 926,84 Euro

Wenn du ein besseres Board willst. (und sicher CPU-OC machst)

Asus Z790-F - 458,90 Euro

Macht 1101,79 Euro.

Evtl. kannst du noch paar Euros rausholen sollte es zur Zeit wieder ne Asus Cashback-Aktion geben.
Rate your Gear gibts auf jeden Fall noch...

Was bleibt sind SSD, Aio, GPU, Netzteil, Gehäuse, Lüfter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf dem 7x3d, Denke der wird im Gaming alles in den Schatten stellen! Auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr an. Intel hat bereits sein Futter verschossen, da kommt nichts mehr.
 
NEEEE, die AM5 Plattform ist viel zu teuer(!) - Posaunt so doch PCGH täglich rauf und runter mit ihren Copy&Paste News.:wall:

(ok würde das Mainboard gegen ein ASRock X670E Steel Legend tauschen, da technisch _imho_ besser und noch etwas günstiger)

 
Zuletzt bearbeitet:
NEEEE, die AM5 Plattform ist viel zu teuer(!) - Posaunt so doch PCGH täglich rauf und runter mit ihren Copy&Paste News.:wall:

(ok würde das Mainboard gegen ein ASRock X670E Steel Legend tauschen, da technisch _imho_ besser und noch etwas günstiger)

Ja, man... kaum auszuhalten die Preise heute!
1675780884056.png

Mein letzter "Fertig-PC" :love:
 
Zurück