Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Der schwedische Hersteller Fractal Design hat während der Cebit 2014 das Node 804 für knapp 100 Euro auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein Cube-Gehäuse mit Doppelkammeraufbau, das wir uns in der wohl bemerkenswertesten Präsentation prompt auf der Messe näher anschauen konnten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

NIcht sonderlich schön, aber auch nicht potthässlich.
Und irgendwie wirkt es durchdacht.
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Bis auf die Anzahl der 3,5" Montageplätze. Da hätte man aus den vollen schöpfen können, bzw. Montagemöglichkeiten für bis zu +24 Platten machen können. Wäre ein schönes NAS Case gewesen.
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Bis auf die Position der USB-Anschlüsse wirkt das Gehäuse wirklich gut durchdacht.
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

endlich mal ne vernünftige hardware präsentation
Da kann ich nur zustimmen :daumen:

Der Kasten gefällt mir beinahe noch besser als mein corsair 540.
In so ein Cube Gehäuse geht ja mittlerweile mehr Wakü rein als in so manchen Big Tower :wow:
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

NIcht sonderlich schön, aber auch nicht potthässlich.
Und irgendwie wirkt es durchdacht.

In diesem Bereich ist Fractal Design sehr gut - beim R4 z.B. entfernt man nicht benötigte Laufwerkskäfige mit einer Daumenschraube und hat dadurch einen viel besseren Luftstrom. BTW die PCGH-PCs sind in dieser Hinsicht völlig unsinnig bestückt: Unten HDD und im oberen Käfig SSD ... :( -> Kabelsalat + Luftstrom durch den Käfig blockiert ... Wenn man wenigstens den oberen Käfig um 90° drehen würde ...
Oh und die Staubfilter sind im R4 auch extremst einfach zu entfernen.
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Bin schon länger mit dem Gedanken am Spielen mir ein Cube zu kaufen und hatte länger das Cosair 540 im Blick, kann man wie gewohnt von Fractal beim 804 ne bessere Verarbeitung wie auch weniger Plastik hoffen?
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Über das Design lässt sich streiten (mir gefällt's), aber das Case ist wirklich gut durchdacht! :daumen:
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Schönes Gehäuse, viel Platz und Möglichkeiten und das Design finde ich gelungen. Allerdings wäre es mir schon wieder zu groß. Statt Cube kann ich bei den Abmessungen dann auch schon wieder Tower nehmen, aber ist vermutlich Geschmackssache.

Schade, Lüfter die selbst nochmals um ihre Figurenachse rotieren hätte ich sofort gekauft :D
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Ich sehe gar kein Schacht für ein DVD / Bluray Laufwerk.
Und damit hat es sich für mich schon disqualifiziert.
Eigentlich schade.Ist sonst sehr geil.
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Über das Design lässt sich streiten (mir gefällt's), aber das Case ist wirklich gut durchdacht! :daumen:

Paah, das Design ist super. :sabber:
Ich hab mein nächstes Case gefunden, wenn die Tests gut sind. :daumen:

Ich sehe gar kein Schacht für ein DVD / Bluray Laufwerk.
Und damit hat es sich für mich schon disqualifiziert.
Eigentlich schade.Ist sonst sehr geil.

Wie oft benutzt du es denn? Ich höchstens zum Betriebssysteminstallieren und fürs Brennen, was ich einmal im Monat mache, da reicht ein externes Laufwerk.
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

zu breit. zu hoch. zu tief
Für die Größe will ich außerdem ein Laufwerk, wenigstens Slim/Slot in.

Da bleib ich doch lieber beim Coolcube. :hail:
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Ich sehe gar kein Schacht für ein DVD / Bluray Laufwerk.
Und damit hat es sich für mich schon disqualifiziert.
Eigentlich schade.Ist sonst sehr geil.

zu breit. zu hoch. zu tief
Für die Größe will ich außerdem ein Laufwerk, wenigstens Slim/Slot in.

Da bleib ich doch lieber beim Coolcube. :hail:
Ich zitiere mal aus dem Artikel: Dort finden sich Halterungen für zwei 2,5-Zoll-Festplatten sowie ein schmales Slot-In-Laufwerk wieder, das seitlich genutzt werden kann.
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

sehr schickes Teil, der Preis ist auch i.O.
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Ich sehe gar kein Schacht für ein DVD / Bluray Laufwerk.
Und damit hat es sich für mich schon disqualifiziert.
Eigentlich schade.Ist sonst sehr geil.

Für die Größe will ich außerdem ein Laufwerk, wenigstens Slim/Slot in.
Blindfische? :huh:
Gleich Bild 1 (und auch unvollständig auf Bild 4) oberhalb der beiden USB-Anschlüsse, dem Power-Knopf und dem Audio-Out/Line-In sieht man den Schlitz für ein Slot-In-Laufwerk...
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

So lobbe ich mir eine richtige Präsentation eines Produkts!
So muss es sein und nicht anders. Fractal Design :daumen:

Allerdings finde ich das Gehäuse für ein Cube-Design etwas zu groß :schief:
Bei den ganzen Lüftern die dort eingebaut werden können muss man ja schon aufpassen das es nicht abhebt :ugly:.
Die USB-Anschlüsse hätte die aber echt Oben positionieren können m.M.n.

MfG Smokey
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

Erinnert stark an das Corsair Air 540 - nur das da eben mehr Platz drin ist als im neuen Node 804.
Finds super, dass mehr Gehäuse mit zwei Kammern den Weg in den Markt finden :)
 
AW: Fractal Design Node 804: Bemerkenswertes Cube-Gehäuse mit zwei Kammern zum Kampfpreis - mit Video

zu breit. zu hoch. zu tief

Das dachte ich mir auch.
MMn zu groß für einen schicken HPTC und zu klein für ne richtige Spielekiste.

Und ob das durchdachte Konzept zu aufgeht werden wir sehen, das gedämmte R4 ist auch durchgefallen aufgrund sehr hoher Temperaturen.
 
Zurück