FPS-Einbrüche bei GTA V beim drücken von Esc

Raphi02

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir vor 2 Tagen meinen 1 Pc selbst zusammen gebaut (hardware liste folgt) und es läuft eigentlich alles rund. Ein Problem habe ich nur, denn bei Gta bekomme ich beim drücken von esc und somit dem öffnen der Einstellungen plötzlich nur noch 5-10 fps statt meiner üblichen 90-100. Habe darufhin die Cpu/Gpu Auslastung während Gta gecheckt und dabei ist mir aufgefallen dass beim drücken von esc sowohl Cpu als auch Gpu nur noch zu 3-5% ausgelastet sind. Sonst ist die Gpu zu ca 90% ausgelastet und die Cpu zu 30-40%. Treiber sind alle aktuell.
Desweitern kommt es mir komisch vor das ich im Story Modus "nur" 90-100 Fps bekomme. Spiele zwar auf höchsten Einstellungen und auf Full-HD aber trotzdem sollten da doch mehr Fps drin sein oder? Zumindest seh ich auf Youtube viele, die mit den selben komponenten weitaus mehr Fps in Gta bekommen als ich, obwohl bei denen auch nichts übertaktet ist.
Komponenten:
Amd Ryzen 7 3700x
Msi Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
Msi Mag B550 Tomahawk
G.Skill Trident Z Neo 16Gb 3600Mhz (XMP enabled)
be quiet straight power 11 550 Watt
Gta ist auf einer HDD installiert.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Zurück