PC friert beim Booten / Installation von Windows ein

Exus6

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, weil ich gerade etwas am Verzweifeln bin.
Ich habe mir einen selbst zusammengestellten PC zusammengebaut und habe nun das Problem, dass er beim Booten vom USB Stick (Media Creation Tool) oder spätestens bei der Windows Installation (Win11) einfriert. Manchmal geht er auch aus und startet stattdessen neu.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
be quiet pure base 500fx
be quiet straight power 11 850W
MSI MAG Tomahawk Z790 WIFI
Intel 13600K
MSI RTX 4070TI Gaming Trio
Alpenföhn Brocken 4
GSkill Trident Neo 32GB 6000 MHZ
Samsung 990 PRO 1TB M2 SSD

ich komme ohne Probleme ins BIOS und alle Komponenten werden da auch korrekt erkannt, DRAM habe ich schon mit EXPO Profil 6000 und ohne getestet, keine Veränderung. BIOS ist auf aktuellste Version geflasht.
Lüfter laufen auch alle sauber und Temps sehen von den Komponenten auch OK aus.

Aber sobald ich booten will, wars das :(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Alle Komponenten sind B-Ware, allerdings laut Verkäufer auf Funktion getestet. Schließe einen Hardware-Defekt dennoch nicht aus, nur wüsste ich nicht welche Komponente querschießt...

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Lass mal MemTest86 mit und ohne XMP durchlaufen. Das kannst Du von einem USB Stick starten und benötigt kein OS. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Btw. die Sticks sind in den Slots A2 und B2 verbaut? Das sind vom Sockel zum rechten Rand aus gesehen der 2te und 4te Slot.
DRAM habe ich schon mit EXPO Profil 6000 und ohne getestet, keine Veränderung.
Intel kennt keine EXPO Profile. Das ist AMD spezifisch. Bei Intel heißt das XMP. Sprich deine Z5 NEO sind eigentlich für AM5 Plattform gedacht. Das spielt aber erstmal keine Rolle. Mit dem Standard JEDEC Profil sollten die auch problemlos laufen.
 
MemTest kam bis zum 2. Test 16%, dann wieder freeze. War ohne XMP mit 4800 MHz.

Ja, die sind auf A2 und B2 verbaut. Habe auch beide einzeln mal in A2 getestet.
 
dass er beim Booten vom USB Stick (Media Creation Tool) oder spätestens bei der Windows Installation (Win11) einfriert. Manchmal geht er auch aus und startet stattdessen neu.
Schonmal das Creation Tool versucht woander zu installieren wie z.B an einem anderen PC / Notebook?
Fehlerhafte Sticks führen auch zu diesem Ereignis.
Kollege hatte Creation Tool und sein Notebook brach die Installation wegen einem unerwartetem Fehler ab.
Mein USB hat das im 1. Versuch in einem Rutsch installiert.
 
Aber beim MemTest ist er ja auch gefreezed, deutet das denn nicht dann auf eine andere Fehlerquelle? z.B. Hardwaredefekt?
 
Das Creation Tool ist eigentlich sehr gut. Es überprüft bei der Installation auf den Stick ja auch den Stick selbst. Würde ich fast als Fehlerquelle ausschließen. Mögliche Fehler wäre dann die Hardware. Du kannst aber auch versuchen alle Festplatten mal zu trennen vor der Installation. Außer deine Platte wo dein System drauf ist. Und erst nach der Installation die anderen wieder anschließen. Mainboard vorher unbedingt auf Standard Settings setzen. Eventuell UEFI noch Aktivieren. Geht aber auch ohne. Falls das auch nicht hilft. Anderen USB Stick Probieren. Aber da selbst Memtest Fehler kommen.? Entweder Hardware Fehler oder Betriebssystem hat ne Macke. Schwierig.
 
Gibt es ne Möglichkeit, den Defekt weiter einzugrenzen? Sonst muss ich den PC wohl leider zur Reparatur bringen, damit die einzeln Komponenten austauschen können - was ich leider nicht kann, da ich nichts anderes hier habe.
 
Zurück