Zu wenig FPS - CPU Bottleneck?

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich denke schon seit längerem darüber nach meinen PC mal wieder aufzurüsten.
Um aber erstmal meinen Verdacht eines CPU-Bottlenecks zu validieren wollte ich euch erstmal um Rat bitten.
Mir geht es vor allem um FPS-Games, wie Valorant. Dieses läuft bei mir auf niedrigsten Einstellungen in WQHD, das Spiel bietet auch die Option Multithreading, welche bei mir aktiv ist und laut den Monitoring Daten wohl auch ausgeschöpft wird.
Die GPU-Auslastung liegt meist zwischen 40-60%, auch die Taktrate liegt mit ~1000-1200 weit unter der 2035Mhz Boost-Taktrate (Saphhire Nitro+ RX 5700XT SE).
Wobei einige CPU-Kerne vermehrt in den Bereich 80-86% Auslastung kommen, obwohl die CPU-Temperatur meist "nur" im Bereich 60-62 Grad liegt, sollte diese nicht noch etwas heißer werden, sofern sie voll ausgelastet wird?
Ich hänge mal den Monitoring-Bericht von MSI-Afterburner/RTSS von einer 20-minütigen Gaming-Session an, falls jemand etwas erfahrener im Knüpfen der Zusammenhänge ist.
Schonmal Danke im Voraus!
Lg
Jonas
 

Anhänge

  • monitoring_valorant.txt
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Die Auslastung der CPU Kerne interessiert seit dem Jahr 2005 nicht mehr.
Graka langweilt sich ist ein CPU Limit wenn kein Limiter gesetzt und wenn weder RAM noch VRAM überlaufen.

Es gibt keinen „nutze alle Kerne“ Automatismus. Wenn Valorant nur ein oder zwei Kerne nutzt und das Multitasking von Windows diese Arbeit zwischen den Kernen hin und her schiebt wird einfach keine 100% Last erreicht, die Du erwartest. Das ist eine falsche Grundannahme, die auch nach 20 Jahren immer wieder gemacht wird.
 
Die Auslastung der CPU Kerne interessiert seit dem Jahr 2005 nicht mehr.
Graka langweilt sich ist ein CPU Limit wenn kein Limiter gesetzt und wenn weder RAM noch VRAM überlaufen.

Es gibt keinen „nutze alle Kerne“ Automatismus. Wenn Valorant nur ein oder zwei Kerne nutzt und das Multitasking von Windows diese Arbeit zwischen den Kernen hin und her schiebt wird einfach keine 100% Last erreicht, die Du erwartest. Das ist eine falsche Grundannahme, die auch nach 20 Jahren immer wieder gemacht wird.
Danke dir, VRAM Auslastung liegt relativ konstant bei 3.5GB/8GB und RAM Auslastung bei 10.3GB/16GB.
Dann wird es wohl an der CPU liegen.
 
Gelesen und kognitiv VERSTANDEN, was Hisn geschrieben hat?
Ich denke schon, bezüglich der Frage, ob irgendein CPU-Limiter gesetzt ist habe ich mir die BIOS Einstellungen angeschaut, dort ist das meiste auf Auto gestellt, habe keine gravierenden Änderungen vorgenommen und auch kein OC betrieben. In Windows selbst ist der Energieplan auf Ultimative Leistung gesetzt. Nur kann ich nicht einschätzen, wieso die CPU laut Monitoring nur bis 4GHz taktet, angeblich soll sie ja bis 4,2GHz takten, die Temperatur scheint ja schonmal nicht das Problem zu sein. Da habe ich allerdings auch keine Erfahrungswerte in anderen Spielen.
 
wieso die CPU laut Monitoring nur bis 4GHz taktet, angeblich soll sie ja bis 4,2GHz takten
Weil sie nicht ausgelastet ist/die maximale Leistung nicht abgerufen wird.
Schätzte, dein Problem liegt eher an Valorant (bzw. dem OS) selbst.

Verfolge mal den verfügbaren Guide zu CPU-/GPU-Limitierung.
Dann weist du mehr....

PS: Es ist auch nnicht ein "CPU-Limiter" gemeint, sondern ein grafikseitiges
Limit (FPS etc...)
 
Zurück