FPS Drops in Dead by Daylight mit Ryzen 9 7590x3d und 4090...

PcPuma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie oben erwähnt habe ich aus irgendeinem Grund FPS Drops in diesem Spiel nach meist 2-3 runden fangen die Probleme immer an. Die MHZ takten bei der Grafikkarte in Bewegungen runter und es beginnt zu laggen. Dazu kann es auch vorkommen das ich Probleme bekomme wenn ich raustabbe aus dem spiel habe ich manchmal auch Probleme alleine im Desktop.
In meinen anderen Spielen kein Problem Valorant 600-700 FPS auf Höchster Einstellung. Kleinigkeiten wie LOL oder Fall Guys müssen wir nicht anfangen.
GPU und CPU bleiben auf entspannten 40 - 60 grad.

Mein System:
- Mainboard: ROG CROSSHAIR X670E HERO
- Grafikkarte: GeForce RTX 4090 OC Grafikkarte
- Prozessor: Ryzen 9 7590x3d
- SSD M.2: Crucial T700 1 TB 2. SSD 2,5 zoll: 870 Evo 2tb SHDD Seagate 2 Tb (wird für müll benutzt)
- Netzteil: Corsair RM1000x 80 Plus Gold
- RAM: Gskill Trident Z5 Neo RGB EXPO DDR5-6000 32GB K2 CL 32
- WaKü: Corsair iCUE H100i Elite
 

Extra für Dich angepinnt.
Ich würde damit beginnen zu schauen ob Dein Ram vernünftig eingestellt ist und die Graka richtig angebunden.
Dann ein aussakräftiges OSD aufbauen und schauen was Dein Rechner nach 3 Runden macht. Meistens hilft schon Alt+R
 
DBD ist ein Spiel, was CPU und GPU nur sehr gering auslastet.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG

Früher war es sogar auf 60 FPS beschränkt. Seit dem letzten Updaten sind aber mehrere Einstellungen dazu möglich und ich erreiche in meinem Fall auch 120 FPS wie mein Monitor in Hz.

Dazu kann es auch vorkommen das ich Probleme bekomme wenn ich raustabbe aus dem spiel habe ich manchmal auch Probleme alleine im Desktop.
Das scheint am Spiel zu liegen, denn solche Probleme habe ich auch, wenn ich das Spiel verlasse. Ich muss meist meinen Rechner danach neu starten.

GPU und CPU bleiben auf entspannten 40 - 60 grad.
Das ist bei der Auslastung selbst mit 120 FPS kein Wunder,
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_03_29_23_57_14_337.JPG

- Grafikkarte: GeForce RTX 4090 OC Grafikkarte
- Prozessor: Ryzen 9 7590x3d
Dein GPU-Limit wird wahrscheinlich damit noch höher liegen.
Mit was für eine Auflösung spielst du?

Prüfe mal deine Einstellungen im Spiel, denn da ist seit dem letzten Update einiges dazugekommen.
DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_09_17_21_47_04_463.png
 
DBD ist ein Spiel, was CPU und GPU nur sehr gering auslastet.
Anhang anzeigen 1437721

Früher war es sogar auf 60 FPS beschränkt. Seit dem letzten Updaten sind aber mehrere Einstellungen dazu möglich und ich erreiche in meinem Fall auch 120 FPS wie mein Monitor in Hz.


Das scheint am Spiel zu liegen, denn solche Probleme habe ich auch, wenn ich das Spiel verlasse. Ich muss meist meinen Rechner danach neu starten.


Das ist bei der Auslastung selbst mit 120 FPS kein Wunder,
Anhang anzeigen 1437723


Dein GPU-Limit wird wahrscheinlich damit noch höher liegen.
Mit was für eine Auflösung spielst du?

Prüfe mal deine Einstellungen im Spiel, denn da ist seit dem letzten Update einiges dazugekommen.
Anhang anzeigen 1437725
DBD ist ein Spiel, was CPU und GPU nur sehr gering auslastet.
Anhang anzeigen 1437721

Früher war es sogar auf 60 FPS beschränkt. Seit dem letzten Updaten sind aber mehrere Einstellungen dazu möglich und ich erreiche in meinem Fall auch 120 FPS wie mein Monitor in Hz.


Das scheint am Spiel zu liegen, denn solche Probleme habe ich auch, wenn ich das Spiel verlasse. Ich muss meist meinen Rechner danach neu starten.


Das ist bei der Auslastung selbst mit 120 FPS kein Wunder,
Anhang anzeigen 1437723


Dein GPU-Limit wird wahrscheinlich damit noch höher liegen.
Mit was für eine Auflösung spielst du?

Prüfe mal deine Einstellungen im Spiel, denn da ist seit dem letzten Update einiges dazugekommen.
Anhang anzeigen 1437725
Habe 3 Monitore alle FHD vom Letzten PC übernommen der mittlere wird demnächst ausgetauscht mit dem ZOWIE XL2546K, Alle Einstellungen wurden durchgetestet Ultra medium etc.
Automatische Anpassung an, aus gemacht. Bildschirmgröße runter hoch getestet Vsync an, aus, Fps Cap 60/90/120 getestet. Hilft leider nichts. Dieses Problem besteht ,aber auch erst seit diesem Tag dachte es liegt am Nvidia treiberupdate das war es leider nicht dann wäre halt nur das DBD update der mögliche ursacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hwinfo die temps beim Spielen ausgelesen oder woher weißt du deine temps? Also sind das load temps oder leerlauf temps?
hwinfo, afterburner, ingame Temps. Auslastung ist halt natürlich auch auf max 20% wenn ich die Auslastung mit stream auf zb. 60% erhöhe dann gibt es einen kompletten down auf 10% auslastung da laggt das game sowie der pc für ca. eine minute und dann geht alles wieder bis hin zu 3 games da laggt es dauerhaft bei bewegungen.

Dazu Taktet er mit 270 MHZ was ich nicht verstehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob dein Ram oder dein VRAM vollläuft .
Kenne das aus meine Stream Zeit, da kam meine Internet Leitung nicht hinterher und dann hat OBS alles gecached und nach ca 60 Minuten war dann der RAM voll.
 
Habe genau das gleiche Problem, nur passiert es bei mir nicht nach 2-3 Runden, sondern immer zwischen 4 und 4½min, nachdem ich im Spiel bin, also je nach dem entweder noch in der Lobby, oder in der ersten Runde, aber das Problem ist sonst das exakt gleiche, wie du es beschreibst.

Ich habe ein Ryzen 9 7950x und auch ein x670e Hero. GPU ist eine rx 7900 xtx. Ich habe auch schon, um auszuschließen, dass es am Spiel liegt, meine SSD in einen komplett anderen PC (Ryzen 7 7800x3d auf MSI b650 Tomahawk und rx 7800 xt) und dort ist das Problem nicht. Da ich schon extrem viel versucht und recherchiert habe, und nichts rausgefunden habe, würde ich vermuten, dass es was mit dem x670e Hero zu tun haben könnte, weil wir beide das gleiche Board haben und auch die einzigen zu sein scheinen, die das Problem haben. Kannst du mir vielleicht deine BIOS Version sagen?
 
Habe genau das gleiche Problem, nur passiert es bei mir nicht nach 2-3 Runden, sondern immer zwischen 4 und 4½min, nachdem ich im Spiel bin, also je nach dem entweder noch in der Lobby, oder in der ersten Runde, aber das Problem ist sonst das exakt gleiche, wie du es beschreibst.

Ich habe ein Ryzen 9 7950x und auch ein x670e Hero. GPU ist eine rx 7900 xtx. Ich habe auch schon, um auszuschließen, dass es am Spiel liegt, meine SSD in einen komplett anderen PC (Ryzen 7 7800x3d auf MSI b650 Tomahawk und rx 7800 xt) und dort ist das Problem nicht. Da ich schon extrem viel versucht und recherchiert habe, und nichts rausgefunden habe, würde ich vermuten, dass es was mit dem x670e Hero zu tun haben könnte, weil wir beide das gleiche Board haben und auch die einzigen zu sein scheinen, die das Problem haben. Kannst du mir vielleicht deine BIOS Version sagen?
0705 Bios date 10/05/2022

Im Geräte Manager zeigt er mir immer bei der Grafikkarte den Microsoft Basic display adapter an kann man den irgendwie weg machen? der installiert sich irgendwie immer selber
Angeblich 0705 Bios date 10/05/2022

Im Geräte Manager zeigt er mir immer bei der Grafikkarte den Microsoft Basic display adapter an kann man den irgendwie weg machen? der installiert sich irgendwie immer selber
Was hast du für Monitore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellen Grafikkartentreiber downloaden, den alten mit Display Driver Uninstaller restlos entfernen. Microsoft Basic Display Adapter deinstallieren. Internet deaktivieren (womöglich intalliert Windows selbstständig einen Treiber), PC neustarten und den aktuellen Adrenalintreiber installieren. Wenn fertig PC neustart, Internet aktivieren.
 
Aktuellen Grafikkartentreiber downloaden, den alten mit Display Driver Uninstaller restlos entfernen. Microsoft Basic Display Adapter deinstallieren. Internet deaktivieren (womöglich intalliert Windows selbstständig einen Treiber), PC neustarten und den aktuellen Adrenalintreiber installieren. Wenn fertig PC neustart, Internet aktivieren.
Hast du tipps warum es immer wieder neu installiert wird? Ich habe das nun 2x wiederholt und es taucht sofort wieder auf.
 
Hast du im Bios die iGPU deaktiviert? Daran wirds womöglich liegen (wegen dem Microsoft Treiber). Aber das du deswegen solche FPS Schwankungen hast kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hast du im Bios die iGPU deaktiviert? Daran wirds womöglich liegen (wegen dem Microsoft Treiber). Aber das du deswegen solche FPS Schwankungen hast kann ich mir nicht vorstellen.
Also igpu deaktiviert Bios Update gemacht. Igpu hat nichts verändert. Nach dem Bios update gibt es immer noch laggs diese fallen nun ,aber nicht auf 1 fps runter sondern halten sie so zwischen 20-30 fps. Ich weiß nicht woran es nicht es muss am Mainboard liegen die frage ist nur welche einstellung das so beeinflusst könnte es am Re Size Bar liegen ?
 
Resize Bar bei Nvidia läuft über eine Whitelist.
D.h. Nvidia gibt es nur dann für ein Spiel frei, wenn sie sich sicher sind, dass es keine negativen Effekte verursacht.

Abgesehen davon kostet Dich ein Test weniger Zeit als den Text hier zu tippen :-)
 
Resize Bar bei Nvidia läuft über eine Whitelist.
D.h. Nvidia gibt es nur dann für ein Spiel frei, wenn sie sich sicher sind, dass es keine negativen Effekte verursacht.

Abgesehen davon kostet Dich ein Test weniger Zeit als den Text hier zu tippen :-)
Im Bios selber kenne ich mich nicht so gut aus D.h. frage ich lieber nach bevor ich was kaputt mache.
 
Zurück