• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Forenstruktur entschlacken: Eure Meinung zählt

Wie möchtet ihr das (Spiele-)Forum strukturiert haben?

  • Keine Änderung, alles wie bisher

    Stimmen: 33 38,4%
  • Unterforen für News-Threads nur noch zu den 7 Oberthemen (Extreme, Print, Hardware, Multimedia, Spie

    Stimmen: 15 17,4%
  • Alle News-Threads laufen in ein Unterforum ("Redaktions-News")

    Stimmen: 26 30,2%
  • Ich kann mich nicht entscheiden und brauche mehr Informationen

    Stimmen: 12 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
Von den 200K Mitgliedern sind ja auch gefühlt 99% inaktiv :ugly:

User die regelmäßig(er) hier online sind haben wir ja nur noch übern ganz groben Daumen 1000 Stück. Wenn da bei so nem "unwichtigen" Thema 10% mit abstimmen ist das eigentlich gar nicht mal soooo wenig. Aber es stimmt schon, dass dem größten Teil der Leute das Thema ziemlich egal sein dürfte so lange es halt funktioniert.

Mir gehts persönlich ja genauso - die verschiedenen Arten der Aufteilung sind für die Art wie ich das Forum benutze, nämlich im Wesentlichen Einstieg über "Neue Beiträge" (oder "Meldungen"... :-_-: ) ziemlich egal bzw. würden für mich alle funktionieren. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mal wirklich ob eine Option abseits meiner persönlichen Nutzung besser oder schlechter als eine andere wäre. :ka:
 
Mir ist das nicht egal. Weil wie gesagt, wenn alle News zusammen in einen Unterforum gepostet werden, dass ein blödes Durcheinander würde . In den jeweiligen Hardwareforen sortiert finde ich viel besser. Also wie bisher.
 
Ich kann vorallem immer noch keinen Vorteil erkennen, wenn alle News zusammenlaufen :huh: Mag mir das jemand erklären.
Ne Trennung zwischen News und normale User Threads gibt es ja heute schon, aber mit sauberer Struktur.
 
Wenn man alles zusammen macht hat man das wie im Newsticker auf der Hauptseite.
Dann sind die neuesten News zwar immer gleich sichtbar aber es ist eben alles durcheinander.
 
10 Tage finde ich jetzt nicht all zu lang :ka:
Da ist mancher auch mal länger im Urlaub ^^

Oder:
Die Umfrage war einfach im falschen Unterforum und die allermeisten haben sie gar nicht erst gefunden? :fresse:
Grad mal 1% der Mitglieder haben sich den thread überhaupt angeguckt:
Anhang anzeigen 1405008
Hä?! Das beißt sich doch. Urlaub nimmt man doch um mehr Zeit hier im Forum verbringen zu können, oder? :ugly:
 
@PCGH_Thilo Euro Forenstruktur ist schecklich und fürchterlich!
Ich mag euch und das Forum, aber die echt komische Struktur führt dazu, dass ich hier mal vielleicht jede zweite Woche reinschau, während Igor und Luxx meine tägliche intensive Lektüre sind.

Ich kommentiere mich mal bissl durch:
  • Am Browser ist die erste Seitenhöhe (90% am Handy oder MacBook Air betrachtet) voll mit dem Community Center, was mich aber nicht interessiert. Hier ne Community und im Discord - das ist mir eine zuviel.
  • Dann kommt der PCGH-Produkte Block - da hab ich nein reingeschat, vermutlich dopplet sich da alles möglich von eurer Startseite? Doppel-Redundant-Uninteressant.
  • Dann kommen Benchmarks, HWbot, Folding - also wenn ich soweit runter bin, dann geh ich ot schon wieder raus, weil ich mir denk, da will mich wer veräppeln.
  • Und dann, endlich, kommen die CPUs und GPUs - da will ich hin. Und wenn ich mir die Zahlen der Beiträge ansehe, dann will nicht nur ich da hin!!
  • Und hier bin ich jetzt etwa 1/3 der Höhe des Forums durch. Was soll da unten noch spannendes kommen??
Also wie gesagt, ich finds fürchterlich falsch strukturiert.
Mein Tipp: versucht die Struktur des Forums (auch wenn das nicht die Eingangsfrage war) mal aus Nutzersicht (User Experience!) zu sehen, platziert (1) oben die meistfrequentierten Bereiche und weiter unten die Ladenhüter, (2) reduziert auf der obersten Ebene die Anzahl der Themen/Bereiche (hab gerade gesehen, die kann man einklappen) und (3) gebt den Bereichen auch vielleicht noch aussagekräftigere Überschriften, allem voran dem "Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wisse" - hier gehts vor allem um CPU, GPU und deren OC. Davon find ich aber nichts in den Blocküberschrift.

Wenn ich bei Igor und Luxx reinschau, dann befinden sich bereits auf der ersten Bildschirmhöhe unten die Hardwarebereiche, bei euch ists erst an der dritten Bildschirmhöhe unten der Fall.

Da wir mittlerweile schon einiges verändert haben (aber noch nicht alles), würde mich interessieren, wie Du die Startseite jetzt siehst.
 
@PCGH_Thilo Ja cool, ich merks!

Also wenn ich jetzt ins Forum komme, dann kommt die spannende Hardware gleich mal im zweiten Block - bei mir fast oben, bei geschlossenem Community Center. Das macht viel mehr Sinn in meinen Augen und hilft der Übersichtlichkeit. Die Anordnung aller Bereiche darunter find ich jetzt auch stimmiger.

Ihr seid auf dem richtigen Weg!
 
Frage: Warum sind User-News bei "Jetzt mitmachen", aber z.B. die User helfen User-Dinger nicht? Ist das nicht die gleiche Art der Interaktion?
Nicht das ich finde das für eines der 3 Themen ein Titel wie "PCGH Extreme: Jetzt mitmachen" passt, denn
A.) Wir sind schon im PCGH Extreme - Forum wenn der Titel gelesen wird und
B.) deutet es darauf hin das man sonst nirgendswo mitmachen soll - was in einem Forum ja die Basis für alles ist.

Es wird zusammengekürzt, aber es gibt 4 Einträge für Kühlungen - ist da ein Oberpunkt nicht angemessen? z.B.
Kühlung
Luftkühlung . Modulare Wasserkühlung . AiO . Extreme Methoden

Aber nur meine 2 Cent :)
 
Zurück