• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Forenstruktur entschlacken: Eure Meinung zählt

Wie möchtet ihr das (Spiele-)Forum strukturiert haben?

  • Keine Änderung, alles wie bisher

    Stimmen: 33 38,4%
  • Unterforen für News-Threads nur noch zu den 7 Oberthemen (Extreme, Print, Hardware, Multimedia, Spie

    Stimmen: 15 17,4%
  • Alle News-Threads laufen in ein Unterforum ("Redaktions-News")

    Stimmen: 26 30,2%
  • Ich kann mich nicht entscheiden und brauche mehr Informationen

    Stimmen: 12 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
@PCGH_Thilo Euro Forenstruktur ist schecklich und fürchterlich!
Ich mag euch und das Forum, aber die echt komische Struktur führt dazu, dass ich hier mal vielleicht jede zweite Woche reinschau, während Igor und Luxx meine tägliche intensive Lektüre sind.

Ich kommentiere mich mal bissl durch:
  • Am Browser ist die erste Seitenhöhe (90% am Handy oder MacBook Air betrachtet) voll mit dem Community Center, was mich aber nicht interessiert. Hier ne Community und im Discord - das ist mir eine zuviel.
  • Dann kommt der PCGH-Produkte Block - da hab ich nein reingeschat, vermutlich dopplet sich da alles möglich von eurer Startseite? Doppel-Redundant-Uninteressant.
  • Dann kommen Benchmarks, HWbot, Folding - also wenn ich soweit runter bin, dann geh ich ot schon wieder raus, weil ich mir denk, da will mich wer veräppeln.
  • Und dann, endlich, kommen die CPUs und GPUs - da will ich hin. Und wenn ich mir die Zahlen der Beiträge ansehe, dann will nicht nur ich da hin!!
  • Und hier bin ich jetzt etwa 1/3 der Höhe des Forums durch. Was soll da unten noch spannendes kommen??
Also wie gesagt, ich finds fürchterlich falsch strukturiert.
Mein Tipp: versucht die Struktur des Forums (auch wenn das nicht die Eingangsfrage war) mal aus Nutzersicht (User Experience!) zu sehen, platziert (1) oben die meistfrequentierten Bereiche und weiter unten die Ladenhüter, (2) reduziert auf der obersten Ebene die Anzahl der Themen/Bereiche (hab gerade gesehen, die kann man einklappen) und (3) gebt den Bereichen auch vielleicht noch aussagekräftigere Überschriften, allem voran dem "Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wisse" - hier gehts vor allem um CPU, GPU und deren OC. Davon find ich aber nichts in den Blocküberschrift.

Wenn ich bei Igor und Luxx reinschau, dann befinden sich bereits auf der ersten Bildschirmhöhe unten die Hardwarebereiche, bei euch ists erst an der dritten Bildschirmhöhe unten der Fall.
 
Aktuell ja doch ein hoher Anteil für „Alle News-Threads in ein Forum“. Ehrlich gesagt wäre das für mich ja die Hölle, hat Vibes von den Desktop als dauerhafte Dateiablage zu verwenden.
Das kann doch eigentlich nur jemand wollen, der alle Redaktions-News Threads aussortieren und bewusst nicht lesen will. Was ich sogar nachvollziehen kann. Aber trotzdem, alles lose ohne Struktur in ein Verzeichnis? Puh.

Die Worte von Apollo finde ich etwas hart, aber ganz unrecht hat er auch nicht mit der Reihenfolge.

Achso ich bin auch jemand der über das Forum navigiert. Deswegen ist da ne gewisse Struktur und Logik ganz nützlich ^^. Wer eh nur über die Startseite oder Whats New kommt, dem kann es ja fast egal sein. Mal ketzerisch gesagt.
 
Die Worte von Apollo finde ich etwas hart, aber ganz unrecht hat er auch nicht mit der Reihenfolge.
Die Lösung liegt doch auf der Hand. Einfach das Forum um 180° gedreht anzeigen und fertig. :ugly:

Grundsätzlich würde ich Apollo sogar zustimmen, was die Reihenfolge betrifft, aber so ganz ernstnehmen kann ich ihn nicht. Gerade am Smartphone, mit dem auch ich hauptsächlich auf PCGH unterwegs bin), ist das doch nur ein schneller Fingerwisch und schon hat man durchs gesamte Forum gescrollt. Das dauert weniger als zwei Sekunden. In der Zeit, ist ihm das zu anstrengend und er verliert die Lust? Wieder raus aus dem Forum benötigt genau gleich viele Fingerbewegungen. Was macht er wenn ihm einer das Besteck auf nur eine Seite vom Teller legen würde, verhungern oder mit dem Fingern essen? Was, wenn man ihm ein Getränk mit Deckel reicht? Den müsste man gar mehrfach drehen, samt umfassen? Trinkt er aus Pfützen, oder wartet er auf Regen? Nichts gegen ihn als Person, aber das kann doch unmöglich zu anstrengend sein?

Und zu Igor's Lab: Wenn ich auf die Internetseite von Igor gehe und dann auf Forum, ist das erste was mich anspringt seine YouTube Videos... Warum!?! Wenn ich diese wollte, wäre ich doch auf YouTube gegangen und hätte dort kommentiert. Das ist so ziemlich der schlimmste Start den ich mir ins Forum vorstellen kann. Ich mag Igor und seine Art, genau wie den Großteil seiner Community, aber das regt mich jedes einzelne Mal wieder auf. Ne, bitte hier nicht so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Änderung, alles wie bisher

Schon alleine aus der Erfahrung vergangener "Verbesserungen" bzw. derer Umsetzungen.
 
Die einzige Änderung die ich mir vorstellen kann, ist die Bereiche MMO zB von den Sub Bereichen WoW, GW, etc zu befreien, den rest so lassen bitte :)
 
Ein eindeutiges Ergebniss sehe ich da jedenfalls nicht ^^
Es könnten sich ja noch Koalitionen bilden :D

Aber ich vermute auch, dass Thilo jetzt nicht alle Mauern einreißt ob dieses Ergebnisses.
 
Ein eindeutiges Ergebniss sehe ich da jedenfalls nicht ^^
Es sind 6 Stimmen Unterschied zwischen 1 und 2 Platz. Groß ist der Vorsprung nicht aber schon eindeutig.
Es könnten sich ja noch Koalitionen bilden :D
Unwahrscheinlich. Die schließen sich ja gegenseitig aus.
Aber ich vermute auch, dass Thilo jetzt nicht alle Mauern einreißt ob dieses Ergebnisses.
Braucht er ja auch nicht. Einfach alles so lassen wie es ist. :D
 
Einige Ankündigung nicht. Aber die Umfrage ist geschlossen und ich habe die Stimmen ausgezählt. ;)
Die Umfrage dient dazu dass wir ein Bild bekommen wie die Community über diese Sachen denkt. Es ist keine politische Wahl wo das Ergebnis rechtlich bindend wäre^^

Computec kann sich auch dafür entscheiden etwas zu tun das hier nicht die Mehrheit hat (etwa weil technische Gründe stark dafür sprechen) oder was am wahrscheinlichsten ist eine Option wählen, die sich im Detail aus den Meinungen und auch Kommentaren hier im Thread ergibt (es gibt ja viel mehr Detailoptionen als das was in der Umfrage vorkommt). Denn ein Ergebnis, dass 38% sagen "ist gut so wies ist" kann man (leider) auch so interpretieren, dass deutlich über die Hälfte der User es eben NICHT gut finden wies ist...
 
Die Umfrage dient dazu dass wir ein Bild bekommen wie die Community über diese Sachen denkt. Es ist keine politische Wahl wo das Ergebnis rechtlich bindend wäre^^

Computec kann sich auch dafür entscheiden etwas zu tun das hier nicht die Mehrheit hat (etwa weil technische Gründe stark dafür sprechen) oder was am wahrscheinlichsten ist eine Option wählen, die sich im Detail aus den Meinungen und auch Kommentaren hier im Thread ergibt (es gibt ja viel mehr Detailoptionen als das was in der Umfrage vorkommt).
Das die Umfrage nicht rechtlich bindet ist, dass ist mir klar. Aber wenn kein Interesse bestünde, was die Community darüber denkt, bräuchte man keine Umfrage machen.

Denn ein Ergebnis, dass 38% sagen "ist gut so wies ist" kann man (leider) auch so interpretieren, dass deutlich über die Hälfte der User es eben NICHT gut finden wies ist...
Tja, das kann man so oder so interpretieren.

Aber wenn Thilo sich entscheiden sollte, dass Ergebnis anders zu handhaben, kann ich auch damit leben.:)
 
Und 99,96% der Forenmitglieder interessiert sich überhaupt nicht für die Struktur :ugly:
Dann kann man die ja (weiter) ignorieren.:ugly:

Es hatte jedes aktive Mitglied genug Zeit an der Umfrage teilzunehmen. Und wenn es sie nicht interessiert, dann ist ihnen ja egal, was mit der Forenstruktur gemacht wird.
 
10 Tage finde ich jetzt nicht all zu lang :ka:
Da ist mancher auch mal länger im Urlaub ^^

Oder:
Die Umfrage war einfach im falschen Unterforum und die allermeisten haben sie gar nicht erst gefunden? :fresse:
Grad mal 1% der Mitglieder haben sich den thread überhaupt angeguckt:
1665848808548.png
 
Zurück