• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Forenstruktur entschlacken: Eure Meinung zählt

Wie möchtet ihr das (Spiele-)Forum strukturiert haben?

  • Keine Änderung, alles wie bisher

    Stimmen: 33 38,4%
  • Unterforen für News-Threads nur noch zu den 7 Oberthemen (Extreme, Print, Hardware, Multimedia, Spie

    Stimmen: 15 17,4%
  • Alle News-Threads laufen in ein Unterforum ("Redaktions-News")

    Stimmen: 26 30,2%
  • Ich kann mich nicht entscheiden und brauche mehr Informationen

    Stimmen: 12 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

[x] Keine Änderung, alles wie bisher


Laßt es so.
Ich hab selten ein so gut strukturiertes Forum gesehen.

Alle anderen hattten mehr oder weniger Stolpersteine (zu kleine Schrift, ja ich bin alt; keine oder unstimmige Farben; funktionloses Editorfenster; ... )

Einziger anderungswürdiger Punkt:
früher konnte man Änderungen begründen im Editorfenster.

Eine der besten Funktionen überhaupt.
Man hat stets gesehen, wer was wann an einem Beitrag geändert hat.

Und die eigenen Dateien waren auch besser strukturiert.
Beim Einfügen von Grafiken hab ich zwar meinen eigenen Ordner auf dem PC, aber alles was man oft braucht, hat man früher irgendwie besser gefunden.

Eigene Alben gibt es nicht mehr oder ich finde sie nicht mehr.
 
Also: Möchtet ihr das grundsätzlich weiter so haben, wie bisher? Zu jedem Spielegenre ein Unterforum für News-Threads?
Also: Für mich bitte so, wie bisher.

Zur Erklärung: Ich klicke mich überwiegend über den Link unter den News, die mich interessieren, ins Forum. Es sei denn, ich suche ganz gezielt nach einer Info. Eure Umfrage war daher der Anlass mir die Struktur des Forums (nach langer Zeit mal wieder) im Detail klar zu machen. Dabei dachte ich, dass doch alles ziemlich übersichtlich geraten ist. Besonders gut finde ich, dass die Threads zu den News in einem Unerforum des zugehörigen Oberthemas gesammelt werden.

Grüße

phila
 
Ich wäre auch dafür das alles so bleibt wie es ist und Eventuell die Foren mit News und Beiträgen der Community zu trennen was noch etwas Übersichtlicher wäre.

Die meisten Beiträge erreiche ich über die Jeweilige News die mich interessiert oder wenn ich ein Bestimmtes Tema unter Beobachtung habe weil es mich Interessiert.
 
Ich wäre auch dafür das alles so bleibt wie es ist und Eventuell die Foren mit News und Beiträgen der Community zu trennen was noch etwas Übersichtlicher wäre.
Die News sind doch schon in speziellen News-Unterforen.
Wenn man zuerst ins Forum geht sieht man das auch ganz gut.
 
Eine Bonusfrage hätte ich noch zum Bereich Spiele: Im Grunde sind hier nur PC-Spiele drin. Sollen wir das so lassen? Oder sollen wir Konsolenspiele auch mit reinflechten - aber dann wie genau? Einfach in die Genres sortieren oder einen eigenen Bereich aufmachen, getrennt nach Sony, Microsoft und Nintendo?
Da hier im Forum ja nicht nur reine PC Gamer unterwegs sind, sondern eben auch Multiplattformgamer, wäre es mMn nicht verkehrt im Spiele Bereich auch ein Unterforum für Konsolengames anzulegen. Ich persönlich denke, dass dieser Bereich aber nicht unbedingt nach Herstellern sortiert sein müsste. Ein allgemeiner Bereich für Konsolen Games würde in meinen Augen reichen.
Wir haben sogar User, bei denen ist es umgekehrt: Die lesen News erst dann, wenn sie durch den Thread im Forum darauf aufmerksam werden.
Ja, das mache ich tatsächlich so.
 
Ich weiß, aber das war nicht die Frage ;)
Es ging darum, ob es im Spiele-Unterforum auch einen Bereich für Konsolenspiele geben sollte. Da sage ich: Ja. Wenn es ein Unterforum für Spiele gibt, dann gehören dorthin auch Konsolenspiele.
Mal ganz davon abgesehen, finde ich sowieso, dass Konsolen nichts im Multimedia und Heimkinobereich zu suchen haben. Dennn ganz ehrlich, wenn ich Forenneuling wäre und auf der Suche nach Konsolenthemen wäre, würde ich dafür nicht unter "Multimedia und Heimkino“ suchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, finde ich sowieso, dass Konsolen nichts im Multimedia und Heimkinobereich zu suchen haben.
Nur warum nicht? Eine Konsole heutzutage ist doch nicht mehr nur zum spielen von Spielen da. Darüber schaut man YouTube, Netflix, Prime Video und Co., streamt Musik von Spotify und Konsorten, und nutzt sie als Blue-Ray-Player. Auf meiner PS4 liefen beispielsweise locker 100x mehr Filme als Spiele. von Musik will ich erst gar nicht anfangen. Na und wo steht so eine Konsole und woran ist sie angeschlossen? In der Regel doch an einen Fernseher und an einer Heimkinoanlage. Jedenfalls kenne ich das seit Playstation 2 Zeiten so bei mir und absolut all meinen Bekannten quer über die Welt verteilt.
Für mich ist eine moderne Konsole ganz klar Heimkino.

Anders würde ich es bei steamdeck, Switch und ähnlichem sehen, das sind aber keine klassischen Konsolen für mich, sondern Handhelds.
 
Nur warum nicht? Eine Konsole heutzutage ist doch nicht mehr nur zum spielen von Spielen da. Darüber schaut man YouTube, Netflix, Prime Video und Co., streamt Musik von Spotify und Konsorten, und nutzt sie als Blue-Ray-Player. Auf meiner PS4 liefen beispielsweise locker 100x mehr Filme als Spiele. von Musik will ich erst gar nicht anfangen. Na und wo steht so eine Konsole und woran ist sie angeschlossen? In der Regel doch an einen Fernseher und an einer Heimkinoanlage. Jedenfalls kenne ich das seit Playstation 2 Zeiten so bei mir und absolut all meinen Bekannten quer über die Welt verteilt.
Für mich ist eine moderne Konsole ganz klar Heimkino.
Und für einen PC gilt all das nicht??? Ist ein PC nicht AUCH (aber nicht primär) ein Multimediagerät.
Primär ist eine Konsole nun mal ein Spielgerät. Das gilt für PS und XBox, aber vor allem für die Switch. Im Media Markt steht eine Konsole ja auch nicht bei Lautsprechern und Blu-ray Playern, sondern in der Gaming Abteilung.
 
Hm, für mich eigentlich nicht. Auf meinen PCs habe ich noch niemals einen Film geschaut und nur bis zum aufkommen von streaming Musik gehört. Für mich ist der zum Arbeiten und etwas spielen. Wenngleich das bestimmt viele anders sehen und handhaben. Da stimme ich dir durchaus zu.

Bei mir bleibt aber der Punkt der großen Glotze und dicker Lautsprecher, meist auch noch des Sofas bei der Konsole. Am PC sitzt man idR an einem Tisch, auf einem Stuhl, man hat kleinere Bilddiagonalen, kleinere Lautsprecher und einen anderen Abstand. Würdest du das verneinen?
 
Und für einen PC gilt all das nicht??? Ist ein PC nicht AUCH (aber nicht primär) ein Multimediagerät.
Stand sogar früher mal dran:

1665128930792.png


Da mußte ein CD-ROM Laufwerk drin sein.
Es gab die Level 1 ... 3, je nach Prozessor, Bildschirmauflösung, Soundkartenqualität, Videowiedergabemöglichkeit, Festplatte und RAM.

Im Media Markt steht eine Konsole ja auch nicht bei Lautsprechern und Blu-ray Playern, sondern in der Gaming Abteilung.
Nein, sie steht in der Entertainment-Abteilung und wird dem Bereich auch offiziell zugeordnet.
 
Genau. Seit etwa drei Jahren erleben wir aber, dass eben hauptsächlich Gehäuse ohne Möglichkeit für ein Laufwerk vorgestellt werden. Das hat einen Grund.

Wenn wir jetzt weiterdenken kann all das was ein PC ohne optisches Laufwerk kann auch ein Smartphone. Dann müssten wir also sagen, dass Smartphones, PCs und Konsolen alle das gleiche sind. Die letzten beiden sind zum mitnehmen und wenn wir statt unserer bigtower jetzt beispielhaft von einem 13" Notebook als personal computer ausgehen, dann auch dieser. Also sind es alles Handhelds?

Eine Konsole wird zumindest nicht zum Arbeiten benutzt (leider nicht mehr, denn die PS 2 könnte das sehr wohl mit Modem, Festplatte und Linux samt Druckertreiber, Tastatur und Maus), bzw. bietet erst gar nicht die nötige Oberfläche und Softwareschnittstellen. Das kann man festhalten. Auch telefonieren geht nicht. Bis auf die Switch sind aber alle Konsolen auf eine Glotze angewiesen. Das ist für mich persönlich der ausschlaggebende Punkt.
 
Bei mir bleibt aber der Punkt der großen Glotze und dicker Lautsprecher, meist auch noch des Sofas bei der Konsole. Am PC sitzt man idR an einem Tisch, auf einem Stuhl, man hat kleinere Bilddiagonalen, kleinere Lautsprecher und einen anderen Abstand. Würdest du das verneinen?
Aus vielen Diskussionen hier im Forum bezüglich Couch-Zocken, muss ich sagen, dass es doch so einige PC User zu geben scheint, die ihren (oder einen) PC im Wohnzimmer am TV stehen haben.
Letztlich ist es aber auch egal, denn ich denke nicht, dass es diesbezüglich relevant ist wo ein Gerät im Haushalt steht. Eine Konsole ist zunächst mal vor allem ein Gaming Gerät und entsprechend sollte es auch hier im Forum als Gaming- und nicht als Multimediaplattform zu finden sein. Denn "Multimedia“ ist bei einer Konsole nur schmückendes Beiwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber das war nicht die Frage ;)
Es ging darum, ob es im Spiele-Unterforum auch einen Bereich für Konsolenspiele geben sollte. Da sage ich: Ja. Wenn es ein Unterforum für Spiele gibt, dann gehören dorthin auch Konsolenspiele.
Mal ganz davon abgesehen, finde ich sowieso, dass Konsolen nichts im Multimedia und Heimkinobereich zu suchen haben. Dennn ganz ehrlich, wenn ich Forenneuling wäre und auf der Suche nach Konsolenthemen wäre, würde ich dafür nicht unter "Multimedia und Heimkino“ suchen…

Eine Abtrennung von "Konsolen"-Spielen könnte zu Zuordnungsproblemen führen, denn viele Crossplatform-Titel werden ja nachträglich für PC angekündigt und für den Laien erschließt sich auch nicht sofort, warum selbst ein reiner Konsolen-Shooter im Unterforum "Shooter" (Beispiel) fehl am Platze sein soll. Solange Konsolen-exklusives nicht rein von der Menge her störend wird, ist eine Aufteilung nach Genres sicherlich sinnvoller. (Wenn auch zunehmend schwerer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Abtrennung von "Konsolen"-Spielen könnte zu Zuordnungsproblemen führen, denn es gibt ja viele Crossplatform-Titel werden ja nachträglich für PC angekündigt und für den Laien erschließt sich auch nicht sofort, warum selbst ein reiner Konsolen-Shooter im Unterforum "Shooter" (Beispiel) fehl am Platze sein soll. Solange Konsolen-exklusives nicht rein von der Menge her störend wird, ist eine Aufteilung nach Genres sicherlich sinnvoller. (Wenn auch zunehmend schwerer.)
Ja, da stimme ich dir zu. Wäre wohl nach Genre tatsächlich sinnvoller.
 
Ich finde etwas merkwürdig das bis jetzt nur 69 Mitglieder abgestimmt haben.
Bei Hardware-Umfragen sind es teilweise Hunderte.
Dabei ist das hier eigentlich ein noch wichtigeres Thema finde ich. Weil es um die Forenstruktur geht. :ka:
 
Ja möglich. Vielleicht nutzen viele wirklich nur noch die Hauptseite.
Da kann man sich ja scheinbar auch einloggen um an Umfragen mitzumachen.
Oder in Threads zu kommentieren. Ohne das Forum wirklich zu nutzen.
Wenn sich jemand auf der Hauptseite einloggt, wird er dann wohl auch unten im Forum als Mitglied angezeigt.
 
Zurück