• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Forenstruktur entschlacken: Eure Meinung zählt

Wie möchtet ihr das (Spiele-)Forum strukturiert haben?

  • Keine Änderung, alles wie bisher

    Stimmen: 33 38,4%
  • Unterforen für News-Threads nur noch zu den 7 Oberthemen (Extreme, Print, Hardware, Multimedia, Spie

    Stimmen: 15 17,4%
  • Alle News-Threads laufen in ein Unterforum ("Redaktions-News")

    Stimmen: 26 30,2%
  • Ich kann mich nicht entscheiden und brauche mehr Informationen

    Stimmen: 12 14,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Liebe PCGHX-Community, heute brauchen wir eure Mithilfe. Es geht um die Strukturierung des Forums nach Themen, speziell um den Bereich Newskommentar-Threads.

Seit vielen Jahren ist es so, dass wir zu fast jedem Thema (Grafikkarten, Prozessoren, Shooter) auch ein eigenes Newskommentar-Unterforum haben - das sind fast 30 an der Zahl. Die Idee dahinter war ursprünglich, die Themen zusammenzuhalten. Dass also Threads zu Grafikkarten, die von Usern initiiert werden, auch relativ nahe bei Threads stehen, die durch die Newsautoren erzeugt werden. Teilweise liefen die News-Threads auch direkt in ein Unterforum wie bei Battlefield. Das führte aber irgendwann zu einem Ungleichgewicht und teilweise zu einer Überflutung der Unterforen. Hier haben wir jetzt schon gegengesteuert und aufgeräumt. Das war aber nur eine erste Maßnahme.

Der Bereich Spiele soll exemplarisch überarbeitet werden, damit wir einen Showcase haben. Aber nur, wenn die Mehrheit eine Meinung dazu hat. Im kleinen Kämmerlein sind solche Entscheidungen nicht immer die besten. :devil:

Also: Möchtet ihr das grundsätzlich weiter so haben, wie bisher? Zu jedem Spielegenre ein Unterforum für News-Threads?

Oder haltet ihr es für sinnvoll, dass es zu Spielen nur einen (!) allgemeinen News-Thread-Bereich gibt, wo einfach alle Spiele-News reinlaufen, zum Beispiel bei "Sonstiges"? Dann sparen wir uns sechs Unterforen.

Oder möchtet ihr generell, dass einfach alle (!) automatischen News-Threads in ein Unterforum laufen, zum Beispiel als "Redaktions-News" direkt oben im "Community Center"? Das wäre natürlich die radikalste aller Maßnahmen.

Eine Bonusfrage hätte ich noch zum Bereich Spiele: Im Grunde sind hier nur PC-Spiele drin. Sollen wir das so lassen? Oder sollen wir Konsolenspiele auch mit reinflechten - aber dann wie genau? Einfach in die Genres sortieren oder einen eigenen Bereich aufmachen, getrennt nach Sony, Microsoft und Nintendo?

Danke für eure Teilnahme am Quickpoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich sehr gut, dass jedes Unterforum seinen eigenen Newsbereich hat. Das ist schön ordentlich und man kann gezielt Themen ansteuern.
Konsequenterweise müsste man dann für die Unterforen Luftkühlung, geschlossene Wakü und erweiterbare Wakü (und eventuell noch Benchmarks) jeweils ein Unterforum für die PCGH-News machen. Aktuell ist es ja so, dass die gemeinsam mit User-Threads in einer Ebene sind. Finde ich persönlich nicht so schön, finde die Trennung besser. Aber das ist denke ich Geschmackssache. Auf jeden Fall kann somit jeder mal vergleichen, welcher Aufbau ihm besser gefällt :)

Damit der Aufbau durchgängig logisch ist, würde ich gewisse Unterthreads verwerfen, wie zum Beispiel Battlefield, COD, GTA bei Actionspielen oder Steam bei Sonstiges. Das wirkt recht willkürlich.
Also dann z.B. bei Actionspielen nur ein Unterthread mit PCGH-News, wo alles reinkommt.

Konsolenspiele würde ich persönlich weglassen, ihr seid ja schließlich PCGH. In Zeiten, wo immer es immer weniger Konsolen Exclusives gibt bzw. später auch auf den PC kommen, sehe ich da viele Überschneidungen.
Aber ich glaube, das ist eher eine monetäre Entscheidung ;)

Meine Ansichten haben leider nicht in einen einzelnen Auswahlpunkt gepasst. Deswegen das Gesabbel.
 
Oder möchtet ihr generell, dass einfach alle (!) automatischen News-Threads in ein Unterforum laufen, zum Beispiel als "Redaktions-News" direkt oben im "Community Center"?
this.

War ja auch mein Vorschlag :ugly:

Dort drin könnte man dann ja noch etwas sortieren nach Hardware, Games, Mobile, whatever.
Im Grunde sind hier nur PC-Spiele drin. Sollen wir das so lassen?
Ja!
Bitte nicht noch mehr Konsolen Zeug :P
 
[x] Keine Änderung, alles wie bisher

Oder haltet ihr es für sinnvoll, dass es zu Spielen nur einen (!) allgemeinen News-Thread-Bereich gibt, wo einfach alle Spiele-News reinlaufen, zum Beispiel bei "Sonstiges"? Dann sparen wir uns sechs Unterforen.
Fände ich chaotisch wenn alles vermischt wird. Außerdem interessiert mich auch nicht jedes Genre.
So sehe ich das vorher besser und kann besser selektieren.

Oder möchtet ihr generell, dass einfach alle (!) automatischen News-Threads in ein Unterforum laufen, zum Beispiel als "Redaktions-News" direkt oben im "Community Center"? Das wäre natürlich die radikalste aller Maßnahmen.
Das wäre noch chaotischer. :ugly:

Eine Bonusfrage hätte ich noch zum Bereich Spiele: Im Grunde sind hier nur PC-Spiele drin. Sollen wir das so lassen? Oder sollen wir Konsolenspiele auch mit reinflechten - aber dann wie genau? Einfach in die Genres sortieren oder einen eigenen Bereich aufmachen, getrennt nach Sony, Microsoft und Nintendo?
Das sollte man so belassen.

Ansonsten gibt es ja noch das "Konsolen" - Unterforum in "Multimedia + Heimkino". :)

Dort drin könnte man dann ja noch etwas sortieren nach Hardware, Games, Mobile, whatever.
Viel Spaß. Dann habt ihr bei der hohen News-Frequenz aber sehr viel zu tun. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für "keine Änderung" gestimmt. Ich sehe ehrlich gesagt gar keinen Grund, da wa zu ändern. Und alle News in einen Topf schmeißen? Nää, gefällt mir auch nicht.
Und bitte keine Konsolen-News.
 
Keine Änderung, alles wie bisher

Was Konsolen angeht.
Wenn Sony, MS oder N eine neue auf dem Markt bringen = gerne Infos dazu; ggf. auch ein ~ Test der Konsole.
Das reicht mir dann.
 
Hauptkategorie z.B. Spiele. In dieser kann dann für die Spiele jeweils ein eigener Thread erstellt werden. So spart man sich die Fragmentierung alles noch in Genre zu unterteilen.
Fände ich chaotisch wenn alles vermischt wird. Außerdem interessiert mich auch nicht jedes Genre.
So sehe ich das vorher besser und kann besser selektieren.
Wer geht den in der Regel direkt ins Forum ohne zu wissen ob es was zu seinem XYZ im Forum gibt. In der Regel gibts was auf der HP zu lesen und wenn es mich interessiert was andere dazu zu sagen haben oder ich was dazu beitragen möchte schaue ich ins Forum.
Das ich dies meist bis hauptsächlich über die Funktion am Ende eines Artikels tue gibt es da aus meiner Sicht keine Vermischung. Denn so ist es mir schnurz in welcher Kategorie oder Unterüberneben Forumsteil der dazugehörige Thread zu finden ist/wäre. Ansonsten lese ich mir den Artikel oder Test ect.pp durch und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Punkt 2 und 3, beides würde gut funktionieren.
News in eigenes Unterforum macht übersichtlicher was von den Reds und was von der Community kommt.

Unterforen für die 7 Hauptkategorien würde das ganze entschlacken.
 
Wer geht den in der Regel direkt ins Forum ohne zu wissen ob es was zu seinem XYZ im Forum gibt. In der Regel gibts was auf der HP zu lesen und wenn es mich interessiert was andere dazu zu sagen haben oder ich was dazu beitragen möchte schaue ich ins Forum.
Das ich dies meist bis hauptsächlich über die Funktion am Ende eines Artikels tue gibt es da aus meiner Sicht keine Vermischung. Denn so ist es mir schnurz in welcher Kategorie oder Unterüberneben Forumsteil der dazugehörige Thread zu finden ist/wäre. Ansonsten lese ich mir den Artikel oder Test ect.pp durch und gut ist.
Ich gehe schon immer direkt ins Forum.
Und nicht über den News-Ticker oder Artikel der Hauptseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ja zum Glück jeder machen wie er mag. Und das ist auch gut so. Ich brauch einfach immer einen Aufhänger der mich ins Forum bewegt.
 
Für mich ist die Community hier im Forum und man bekommt auch hier immer mit was neu ist und was nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsach die News-Threads werden nicht mit den "normalen" Threads vermischt. Der Rest ist mir egal. Ich gehe über die Main oder "Neue Beiträge" auf News-Threads, die Unterforen benutz ich nie.
 
Hmm auch wenn es natürlich völlig korrekt ist finde ich das klingt irgendwie etwas befremdlich :rollen: . Das es da noch keinen gegeben hat der hier Handlungsbedarf beim Sprache verstümmeln angemeldet hat. :haha:
Der Zugriff auf News-Threads im PCGH-Extreme Forum gestaltet sich bei mir entweder über den entsprechenden Hyperlink welcher sich am Ende des Artikels auf der PCGH-Webseite befindet oder ich benutze die vom Forum zur Verfügung gestellte Funktion "Neue Beiträge" welche mir alle neue Beiträge inklusive der entsprechenden News-Threads aufzeigt. Die direkte Verwendung der Unterforen - bei welcher ich das Unterforum durch einen gezielten Mausklick öffne - benutz i ned.

Besser? :ka:
 
Darf ja zum Glück jeder machen wie er mag. Und das ist auch gut so. Ich brauch einfach immer einen Aufhänger der mich ins Forum bewegt.

Wir haben sogar User, bei denen ist es umgekehrt: Die lesen News erst dann, wenn sie durch den Thread im Forum darauf aufmerksam werden. Da hat eine themenbezogene Sortierung aller Threads dann natürlich Vorteile gegenüber einer herkunftsorientierten, denn nur so bekommt man beispielsweise alles über Kühlung mit einem Klick aufgelistet.

Ich persönlich nutze das sogar als Back-Up: Wenn ich mal eine zu meinem Fachbereich gehörige News verpasse, taucht später nochmal der Thread auf, wenn ich ins zugehörige Unterforum gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wie so oft man kanns drehen und wenden wie man will aber nie allen recht machen. Hier einen Mittelweg zu finden dürfte auch fast unmöglich sein da es dann eher nix halbes und nix ganzes werden könnte. Bin letztendes auf eure Lösung Umsetzung des ganzen schon mal gespannt.

:pcghrockt:
MfG


Und wennn es nicht so werden sollte das es für mich perfekt ist habt ihr def. was falsch gemacht.:streit::stick::bier:
 
Oh man, ihr stellt aber auch Fragen!
Lese ich Darpa 's Beitrag möchte ich zustimmen. Lese ich dann den von der Eule, möchte ich ebenso zustimmen und nun?
Ich sehe regelmäßig User die unsere Unterforen gar nicht kennen und demnach auch nicht den Weg dorthin nehmen. Das ist schade. Andererseits leben wir in einer Generation in der potentielle "Leser" sich gerade einmal die meist populistische und reißerische Bockmist-Überschrift von irgendwelchen 0815-Tweets von unterbelichteten und aufmerksamkeitsgeilen Knalltüten geben und daraus ihre Meinung "bilden". Für dieses Publikum wäre eine simple alles in einen Pott Struktur vermutlich angenehmer / einfacher.

Für mich dürfte es ruhig bleiben wie es ist, aber wenn es hilft diesen Personen den Einstieg bei uns zu erleichtern, wäre ich auch mit einer Anpassung einverstanden.
 
Zurück