Folding @ Home 2021: Corsair-Faltwoche mit tollen Preisen - Start am 21.09.

Glückwunsch an die Gewinner.

Wobei ich hier auch mal ein Wort der Kritik loswerden möchte.
Wie soll man als kleiner "Dödel" zu Hause mit seinem Spielerechner der fast die ganze Woche durchläuft, überhaupt ansatzweise ne Chance haben was zu Gewinnen. Wenn ich die Punktezahl als Tickets gleich setze. Wie soll man da gegen vllt. Server Farmen, die das vllt. passiv nebenbei mitlaufen lassen, ne chance haben. Platz 17-6 zusammen schaffen ja grob grad mal das was platz 1 alleine stemmt.

Hier gehört meiner Meinung nach vllt. ein max. Limit an Punkten gesetzt die angerechnet werden für "Lose" damit vllt. einigermaßen auch ne chance für kleine Besteht die was dazu Beitragen.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner :banane:
War mir wieder eine Ehre, mit Euch allen zusammen gefaltet zu haben :daumen: :daumen:
 
Hinweis: Für die nächste Faltwoche werden wir das Auslosungsverfahren etwas modifizieren. Es ist zwar im Sinne der Faltwoche, Anreize für eine möglichst hohe Faltleistung zu liefern, allerdings soll auch nicht fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass ein Gewinn nur mit High-End-Setups möglich ist. Daher wird bei der kommenden Faltwoche voraussichtlich mindestens ein Preis unter den Teilnehmern ohne Berücksichtigung der über das für die Gewinnspielteilnahme erforderliche Minimum zusätzlich zur Verfügung gestellten Rechenleistung verlost.
Gute Entscheidung. :daumen:
 
Hinweis: Für die nächste Faltwoche werden wir das Auslosungsverfahren etwas modifizieren. Es ist zwar im Sinne der Faltwoche, Anreize für eine möglichst hohe Faltleistung zu liefern, allerdings soll auch nicht fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass ein Gewinn nur mit High-End-Setups möglich ist. Daher wird bei der kommenden Faltwoche voraussichtlich mindestens ein Preis unter den Teilnehmern ohne Berücksichtigung der über das für die Gewinnspielteilnahme erforderliche Minimum zusätzlich zur Verfügung gestellten Rechenleistung verlost.



Also heißt das im umkehrschluss das zwar mehr "kleinere" Falter mit in den lostopf kommen,
Aber fast 100% dennoch nichts gewinnen können weil immernoch so massiv viele Lose von einzelnen Leuten kommen, die allein die halbe Rechenleistung des teams schon stemmen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar dafür das es Menschen gibt die die Möglichkeit besitzen und sie für gute Zwecke einsetzen. ?
Aber wenn ich an die letzten jahre von Faltaktionen zurück denke.... wer hat da eigentlich immer die Gewinner gestellt? Die top 15 platzierten in der Regel.
Als kleiner Falter brauch man sich mit dem jetzigen System meiner Meinung nach keine Hoffnungen auf einen Gewinn machen. Ich für meinen Teil mache das inzwischen nur noch für den guten Zweck.
Denn so lange es kein maximales Limit für lose gibt.... gehen die Preise eh in der Regel blos an die top 15.
Und bei der Rechenleistung die da zum Teil gestemmt wird. Ist die hardware doch eh jenseits von gut und böse ^^
 
Glückwunsch an die Gewinner.

Wobei ich hier auch mal ein Wort der Kritik loswerden möchte.
Wie soll man als kleiner "Dödel" zu Hause mit seinem Spielerechner der fast die ganze Woche durchläuft, überhaupt ansatzweise ne Chance haben was zu Gewinnen. Wenn ich die Punktezahl als Tickets gleich setze. Wie soll man da gegen vllt. Server Farmen, die das vllt. passiv nebenbei mitlaufen lassen, ne chance haben. Platz 17-6 zusammen schaffen ja grob grad mal das was platz 1 alleine stemmt.

Hier gehört meiner Meinung nach vllt. ein max. Limit an Punkten gesetzt die angerechnet werden für "Lose" damit vllt. einigermaßen auch ne chance für kleine Besteht die was dazu Beitragen.

Ich nehme diesen Post als Beispiel für meine Antwort die kürzlichen Wortmeldungen betreffend

Ja, das (aktuelle) System bevorzugt die Falter welche "fett ranklotzen"
Dies mag auf den ersten Blick unfair erscheinen (und ist es in gewisser Weise auch etwas)

Aber

- wenn man in einer Lotterie zwei Lose kauft verdoppelt man seine Chance auf einen Gewinn
man(n) investiert also doppelt so viel um seine Chance zu erhöhen - und viele kaufen mehr Lose um bessere Chancen zu erhalten
- die vier Gewinner sind alle "Falt-Milliardäre"; wir erfalten also viele Punkte - auch dann wenn es nichts zu gewinnen gibt
für diese (grossen) Investitionen erhalten wir normalerweise gar nicht ausser (ev.) etwas Ruhm und Ehre

Der Sinn unserer Faltaktionen ist (richtigerweise) das Falten populär(er) zu machen
Es gibt immer wieder Falter die auch nach der Aktion noch länger bei uns bleiben - und dies dient dem Ziel des faltens
Dass dann in einer Aktion (nach dem gängigen System) die "belohnt" werden die konstant "ranklotzen" ist - aus der Sicht der "Investoren" nicht wirklich unfair sondern Belohnung für einen langanhaltenden Beitrag

Aber

Um dafür zu sorgen, dass sich möglichst viele einer Aktion überhaupt anschliessen müssen die Umstände auch passen
Darum begrüsse ich die kommende Anpassung
Eine "Obergrenze" von erreichbaren Losen wäre ebenfalls ein Weg zu (etwas) besseren Bedingungen
Möglicherweise fällt uns ja noch mehr ein bis die nächste Aktion startet

Ich für meinen Teil werde weiterhin maximal "ranklotzen" - unabhängig von jeder Aktion
Möglicherweise werde ich mich aber - was ich auch schon getan habe - das nächste selbst aus dem Rennen nehmen

Ich grüsse euch alle und danke ALLEN für die Teilnahme
 
:-]:daumen::daumen: Glückwunsch an alle Gewinner und es war mir eine Freude mit euch allen zu falten!!

...aber ich denke, es ist noch viel Luft nach oben im PCGH-Team, wenn meine einzelne 3080 mich auf Platz 13 in der Woche hochhievt. Man stelle sich vor, wenn man 10% der Forenmitglieder zum Falten überredet!!!:devil::devil::love::love::nicken::nicken::nicken:
 
:-]:daumen::daumen: Glückwunsch an alle Gewinner und es war mir eine Freude mit euch allen zu falten!!

...aber ich denke, es ist noch viel Luft nach oben im PCGH-Team, wenn meine einzelne 3080 mich auf Platz 13 in der Woche hochhievt. Man stelle sich vor, wenn man 10% der Forenmitglieder zum Falten überredet!!!:devil::devil::love::love::nicken::nicken::nicken:
Hat man ja gesehen, als anfang 2020 plötzlich das PCGH-Team (und auch die anderen Teams) plötzlich einen riesen Andrang hatten mitzufalten - ich weiß gerade nicht mehr, wieviele Falter im Team mitgemacht hatten aber waren das nich so 2000-3000? (Angabe ohne Gewähr)
Das wäre für so eine Faltwoche mal richtig nice ;-)
 
Also heißt das im umkehrschluss das zwar mehr "kleinere" Falter mit in den lostopf kommen,
Aber fast 100% dennoch nichts gewinnen können weil immernoch so massiv viele Lose von einzelnen Leuten kommen, die allein die halbe Rechenleistung des teams schon stemmen.
Konkretes Beispiel: Wäre ein Preis bei dieser Faltwoche nach dem geplanten Konzept vergeben worden, wären auch dafür nur Teilnehmer in den Lostopf gekommen, die mindestens 400.000 Punkte erreicht haben. Es wäre bei der Ziehung dann aber egal gewesen, ob man exakt 400.000 Punkte oder deutlich mehr Punkte erzielt hat. Entscheidend wäre für die individuelle Gewinnchance nur, wieviele Teilnehmer mindestens die 400.000 Punkte erzielt hätten. Bei 40 Teilnehmern läge die Wahrscheinlichkeit bei 2,5 %, bei 50 Teilnehmern bei 2,0 % usw.

Was ich mir grundsätzlich auch vorstellen kann: Teilnehmer, die bei der vorherigen Faltwoche gewonnen haben, gehen mit einer Chancenmodifikation an den Start. Beispielsweise entspricht jeder gesammelte Punkt dann nicht mehr einem Los, sondern nur noch einem halben Los. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das ganze System nicht zu komplex werden soll - einerseits, weil komplizierte Teilnahmebedingungen abschreckend wirken, andererseits weil ich bei der Datenerfassung und Verlosung dann noch mehr zu beachten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir grundsätzlich auch vorstellen kann: Teilnehmer, die bei der vorherigen Faltwoche gewonnen haben, gehen mit einer Chancenmodifikation an den Start. Beispielsweise entspricht jeder gesammelte Punkt dann nicht mehr einem Los, sondern nur noch einem halben Los. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das ganze System nicht zu komplex werden soll - einerseits, weil komplizierte Teilnahmebedingungen abschreckend wirken, andererseits weil ich bei der Datenerfassung und Verlosung dann noch mehr zu beachten habe.

Für mich tönt das nach einem Plan :daumen:
 
Recht herzlichen Dank an die Orga sowie an den edlen Spender.

Für mich wäre 1 Los pro Teilnehmer völlig OK.
Die Dauerfalter falten eh mit und Gelegenheitsfalter bekommt man mit dem Gewinnanreiz hinzu.
Letztendlich wird mit der erreichten Extra-Faltwochen-Team-Punktezahl das WIR-Gefühl gestärkt und kommt schlussendlich der Forschung zu Gute.
 
Mein Vorschlag:
Die Punktegrenze auf 500'000 anheben und dann für jedes weitere Los ist die vierfache Anzahl Punkte erforderlich.

500.000 = 1. Los
2. Mio = 2. Los
8. Mio = 3. Los
32. Mio = 4. Los
128. Mio = 5. Los
512. Mio = 6. Los
 
So eine exponentielle Erhöhung fände ich auch gut. Da gibt es dann auch noch einen Anreiz für die "Kleineren" mehr als 500.000 zu machen. Aber die "Großen" holen nicht mehr so viele Lose.
 
Zurück