• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

B

Bongripper666

Guest
Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

Nachdem sich mein neues Notebook als echtes (und dabei überraschend leises) Leistungswunder entpuppt hat und meinen Desktoprechner in allen Belangen links liegen lässt, will ich meinen Fuhrpark etwas umorganisieren.

Die Kiste sollte so klein wie möglich und für Dauerbetrieb geeignet sein. Ich habe bisher keine Fertigsysteme finden können, die alle meine Anforderungen erfüllen, daher vermute ich mal, dass ich ihn selber zusammen stellen muss. Aber vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.

Mindestanforderungen:
- GPU muss 4k Streaming können (dafür reicht vermutlich die iGPU eines i3/5 aus)
- CPU entsprechend
- Windows 10 Home 64bit muss flüssig laufen (Zugriff per Remote), Lizenz habe ich schon
- 2-3 USB 3.0/3.1 Anschlüsse (kein Typ C notwendig)
- HDMI Anschluss
- Systemplatte SSD, möglichst PCIe/M2
- Gigabit LAN

Bisher ist das alles noch recht übersichtlich, jetzt kommt der Haken. Ich möchte gerne ein Blu-Ray Laufwerk haben, damit ich damit auch DVD/Blu-Ray abspielen kann, weil mir mein Standalone-Player erst vor kurzem abgeraucht ist. Von Slot-In Laufwerken habe ich schon viel Schlechtes gehört, vielleicht sind die auch besser geworden. Falls nicht, müsste das Gehäuse einen Full Slot für ein Laufwerk bieten.

Budget: Ich möchte keine 1000€ ausgeben, wobei ich glaube, dass sowas auch deutlich günstiger gehen müsste. Mal sehen, was ihr für Vorschläge habt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

Brauche ich echt eine dGPU für 4k Streaming? Reicht da nicht die Intel HD von der CPU aus?
 
AW: Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

Brauche ich echt eine dGPU für 4k Streaming? Reicht da nicht die Intel HD von der CPU aus?
Der AMD hat keine iGPU und bei den Intel CPUs gibt es kaum Mainboards mit HDMI 2.0, meist nur 1.4 und Display Port. Deshalb diese 3 GPUs, Leistungsklasse Office + Filme (GT1030) bis Low End Gaming (GTX1050Ti)
HDMI 1.4 macht für Filme keinen Sinn. Zu langsam.
 
AW: Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

Das Teil soll schon ein vollwertiger Rechner sein. Etwas Internet surfen oder auch mal eine Audio CD rippen bzw. einfache Office Tasks sollte er beherrschen. Daher steht auch Windows 10 oben in der Liste.
 
AW: Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

Der AMD hat keine iGPU und bei den Intel CPUs gibt es kaum Mainboards mit HDMI 2.0, meist nur 1.4 und Display Port. Deshalb diese 3 GPUs, Leistungsklasse Office + Filme (GT1030) bis Low End Gaming (GTX1050Ti)
HDMI 1.4 macht für Filme keinen Sinn. Zu langsam.

Gerade für Netlfix 4K Streaming ist die Intel GPU Pflicht, nur mit der läuft das ->
Netflix 4K auf dem PC ausprobiert: Kaby Lake funktioniert, GeForce 1000 und Radeon RX 400 nicht | heise online
Darum geht Netflix in 4K am PC nur mit Intel - PC-WELT
 
AW: Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

Natürlich.
Der TE wollte halt nur eine PCIe-M.2; wird schon wissen warum.

Nur dann daran denken, dass es dann keine SATA-M.2 sein darf, denn das akzeptiert der Deskmini nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

Der Pentium Supportet nicht die Protokolle für 4k Wiedergabe von Netflix und Co. Da muss es schon der i3 7100 sein.
Mainboard wenns HDMI 2.0 sein soll das hier: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn HDMI 1.4 reicht dann das hier: ASRock H110M-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte aber eigentlich 1.4 reichen, da Filme ja eh nicht mehr als 30Hertz brauchen.

Gehäuse zum Beispiel das Sharkoon SharkZone C10. Da passt auch ein Fullsize Blue Ray Laufwerk rein.
 
AW: Flüsterleiser Mini-PC/HTPC mit Blu-Ray Laufwerk

µATX passt nur in größere Gehäuse und das H110M wurde bei mir bereits mit neustem BIOS und Kaby Lake Kompatibilität ausgeliefert. Ob jetzt 2133 oder 2400 macht für den TE keinen Unterschied.
 
Zurück