• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 3000€ in mini ATX Gehäuse

xeredor

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i5-3570K
Grafikkarte: Zotac GTX 980 Ti AMP Extreme
RAM: 16GB DDR3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung Odyssey G9 (5120 x 1440, 240 Hz)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3000
1. ) Wo hakt es:
Schon viel zu lange mit dem Upgraden des alten Systems gewartet, und mich jetzt dazu entschieden, mal ein mini Gehäuse für einen ganz neuen Rechner auszuprobieren.
Keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlung.

2.) PC-Hardware:
Da ich die Hardware aus meinem vorherigen PC als zu alt ansehe, werde ich diesen als Zweitrechner nutzen und für den neuen Rechner alles neu kaufen.

3.) Monitor:
Samsung Odyssey G9 (5120 x 1440, 240 Hz)

4.) Anwendungszweck:
- Gaming (AAA Spiele, Indie Games, etc.)
- Bildbearbeitung

5.) Budget:
ca. 3000€, was nicht als "festes" Budget zu sehen ist. Bei entsprechendem Preis/Leistungsverhältnis kann auch gerne mehr oder weniger investiert werden.

6.) Kaufzeitpunkt:
Ab sofort.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Ich habe mir mein allererstes Mini-ATX Gehäuse bestellt (MJOLNIR - mehr dazu: https://thor-zone.com/mini-itx/), welches vor kurzes ankam. Um dieses Gehäuse herum sollen alle Komponenten gekauft und gebastelt werden.
  • Wasserkühlung. Aufgrund der Größe des Gehäuses kommt vermutlich kaum eine andere Kühlart in Frage. In diesem Bereich bin ich Neuling.
  • Bei der CPU ist mir die Wahl zwischen Intel und AMD relativ egal, bei der Grafikkarte hingegen hätte ich gerne NVIDIA RTX 30XX/40XX, je nachdem was noch an Baugröße in das Gehäuse passt.
  • Gerne ein Mainboard mit ausreichend USB 2.0/3.0 Anschlüssen, da verschiedenste Controller Adapter hier einen großen Teil einnehmen. Zudem muss ein LAN Port vorhanden sein.
  • Neuste Spiele sollten in voller Auflösung auf Ultra mit 60+ fps spielbar sein.
8.) Zusammenbau:
Den Zusammenbau übernehme ich selbst mit Freunden.

9.) Speicherplatz:
Hier möchte ich einfach nur ausreichend Platz für das Betriebssystem und Programme auf der SSD, und ebenfalls ausreichend Platz für Spiele, Filme, etc. auf einer HDD.

Mir reichen die einfachen Leistungen der Komponenten, diese müssen/sollen nicht übertaktet werden.
Das System kann gerne auf einen langen Lebenszyklus (5-10 Jahre) ohne größere Upgradeinvestitionen ausgelegt werden.

Ich hoffe das ist erst einmal genug an Informationen von meiner Seite. Wenn ihr noch Fragen zu etwas habt, werde ich diese versuchen zeitnah zu beantworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Stellst du dir bei Wakü eine externe Lösung vor? Ansonsten ist die im kleinen Gehäuse sogar eher im Nachteil gegenüber einer ordentlichen Lukü.
Edit: Oh, das ist aber mITX, nicht mATX. Das macht es deutlich enger
 
Tatsächlich wollte ich alles im Gehäuse unterbringen und ohne externe Lösungen arbeiten. Gibt es denn überhaupt Lüfter für Grafikkarte und CPU, die dann klein genug sind? Prinzipiell bin ich für jede Lösung offen, ich dachte nur dass die Wasserkühlung weniger Platz verbraucht. Dass der Radiator auch noch mit darein muss, hab ich überhaupt nicht bedacht.
 
Dat Mjolnir ist halt schon ein arg enges Höschen.
Kumpel von mir hatte da einen 12600 mit einer 120ger AiO reingequetscht.
Wo da eine 240ger reinkommen soll, weiss mein Kumpel bis heute nicht.
Das Ganze mit einer RX 6700 xt von Sapphire. Beim NT: SFX-Standard, logo
Nimm die Lochblende oder lass offen.
Weitere Lüfter passen ja nicht rein.
Lass die HDD weg und sei froh, dass es mittlerweile M.2 auf dem MB gibt.
Kannste ja 2 oder 4TB kaufen.

Das Ganze ist im Office tatsächlich lautlos, beim Daddeln dann doch weniger...
 
Das Ding sieht recht offensichtlich vor die GPU mit Luft (maximale Breite beachten!) und die CPU per AiO zu kühlen. Dann würde ich das auch so machen.
Wenn ich mich nicht vwrkonfiguriert habe wäre das in etwa die GPU Auswahl (die Wakü Varianten fallen weg, hab aber gerade keinen "nicht" Filter gefunden):
Als extremste aber noch realistische Graka Option würde ich die Inno3D sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück